Ab wann ist man Esoteriker?

Esoterik ist doch nur ein weiteres Thema das einen Schlummernden Geist zeigt. Genauso wie bei allen anderen Themen im Leben. Von Arbeit, Beziehung bis Politik.

Ob man nun plötzlich Religiös wird oder Eso, oder Freigeist oder Buddhist, irgendwann zündet die Flamme des erkennens. Kann auch auf dem Klo beim Zeitungslesen passieren oder in einer Therapie.

Jeder braucht wohl seinen eigenen Moment in dem er denkt: moment mal!

Ob es durch übernatürliches oder alltägliches oder sogar durch einen Schicksalsschlag passiert spielt mmn. keine große Rolle. Eso u. Reli. also alles Spirituelle ist halt schwierig weil es sehr persönlich ist.

Ich finde erwachen eigentlich einen schlechten Begriff, denn ich bin der Überzeugung das jeder "Tiefschläfer" Phasen und Erlebnisse hatte die offen und vollkommen waren, auch bevor eines gewissen Verständnises des eigenen Wesens und des Bewusstseins.

Grüße.

Das kann ich nur unterschreiben.
Astrologie aber auch nicht vergessen - ein ganz wichtiger Punkt!
Und für mich persönlich Kosmismus zählt dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmismus

Grüße
 
Werbung:
eigentlich ist jeder Mensch Esoteriker.
Denn selbst irgendwo im tiefsten Dschungel glaubens wohl an irgendwelche Götter.......

vielleicht ist der Verstand ja dazu da, völlig abzudriften in die geistigen esoterischen Welten, bis es einem dann voll auf den"Scheisser" setzt um prall geerdet sich wieder zu finden....

:waesche1:


Genau @Sadi._ , denn egal, was man erlebt hat, endet sich Alles mit der Arbeit, sei es auch daraus entstandene Erkenntnisse zu verwirklichen.

Ganz liebe Grüße.
 
Wie müsste eine Esoterik ausgerichtet sein, wie sähe sie aus, welche Bedingungen stellt sie, deren Wahrnehmung und Methodik über der Wahrnehmung und Methodik der modernen Wissenschaft steht?

Ich finde es mittlerweile erstaunlich, dass Menschen die Außenwelt Präzise vermessen haben und in milliarden von Lichtjahren Entfernung kosmische Ereignisse beobachten können, dass sie Formeln und Theorien mit Methodik erstellen aber sobald der Blick nach innen gerichtet wird wieder Abergläubisch werden (können).

Warum ins innere nicht mit der gleichen Präzision beobachten, analysieren und rechnen?

Durch das Außen wird auch immer das innere mitverändert.

Sich selbst zu so einer beobachtenden Disziplin zu bringen, beobachten was passiert. Muster und Ursachen entdecken, Lösungsstrategien entwickeln und dann einsetzen,
das ist etwas das jedem Menschen gegeben ist.

Das steht meiner Meinung nach auf der gleichen Stufe der modernen Wissenschaft. Nutzt das gleiche geisitge Potenzial aber für das innere.
 
Würde ich auch so sehen, doch wie kann der Esoteriker in einem aus seinem Schlummer erweckt werden?


Genau, das zeigt die Beobachtung der Menschen, doch viele würden diese Götter als etwas Primitives ansehen und es in eine vergangene Zeit der evolutionären Entwicklung der Menschheit eingliedern, das als Aberglaube nicht anzustreben wäre. Es stünde unter der modernen Wissenschaft und nicht drüber.

Solche Götter - einmal neutral betrachtet - sind aber durchaus ein Hinweis für etwas in uns, das sich dem Sinnlichen entzieht. Die Ausgangsbasis der modernen Wissenschaft aber ist die sinnliche Wahrnehmung und ihre Methode ist die des Messens und Wiegens des Wahrgenommenen. Wie müsste eine Esoterik ausgerichtet sein, wie sähe sie aus, welche Bedingungen stellt sie, deren Wahrnehmung und Methodik über der Wahrnehmung und Methodik der modernen Wissenschaft steht?

Wenn ich genau darüber nachdenke, kann ich mich nur mit den Sinnen an die Götter herantasten.

Mit allen Sinnen unterwegs in die Tiefen des Seins.
Natürlich ist ein zurückschrecken erlaubt.
2 Schritte vor, 1 Schritt zurück.

Was meinst du genau mit neutraler Betrachtung?
 
Im spirituellen Sinne ein Symbol in die Erde zeichnen und sich dem Willen der Erfahrung hingeben....auf einer Meditationsreise. Wo der innere Raum sich weitet und nach Aussen drückt.
Hier erfahre ich kompensierte Energien mit implosivem Charakter des Windgottes (puuuhh* die Odal Rune ..... Odin weiss schon was er tut :D)
Nach dem Winter riecht die Erde ganz besonders gut
oder wie in meiner Signatur, nach einem Stückchen Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ins innere nicht mit der gleichen Präzision ... ?
Wie auch ich meine, nur weiß man oft nicht, wie man das anstellen kann, allzu leicht kann man sich in Träumereien verfangen, doch Rudolf Steiner sagt in seiner Vorrede zur sechzehnten bis zur zwanzigsten Auflage in seiner "Geheimwissenschaft um Umriß": "Geheimwissenschaft will die naturwissenschaftliche Forschungsart und Forschungsgesinnung, die auf ihrem Gebiete sich an den Zusammenhang und Verlauf der sinnlichen Tatsachen hält, von dieser besonderen Anwendung loslösen, aber sie in ihrer denkerischen und sonstigen Eigenart festhalten. Sie will über Nichtsinnliches in derselben Art sprechen, wie die Naturwissenschaft über Sinnliches spricht."
 
Werbung:
Wie auch ich meine, nur weiß man oft nicht, wie man das anstellen kann, allzu leicht kann man sich in Träumereien verfangen, doch Rudolf Steiner sagt in seiner Vorrede zur sechzehnten bis zur zwanzigsten Auflage in seiner "Geheimwissenschaft um Umriß": "Geheimwissenschaft will die naturwissenschaftliche Forschungsart und Forschungsgesinnung, die auf ihrem Gebiete sich an den Zusammenhang und Verlauf der sinnlichen Tatsachen hält, von dieser besonderen Anwendung loslösen, aber sie in ihrer denkerischen und sonstigen Eigenart festhalten. Sie will über Nichtsinnliches in derselben Art sprechen, wie die Naturwissenschaft über Sinnliches spricht."

Da fällt mir als erstes ein, dass die Geheimwissenschaft nicht besonders geheim ist wenn sie die "Erkenntnisse" teilt und ausplaudert.

Ich persönlich lasse Metaphysik, das nicht erfahrbare Sein, vollkommen Außen vor. Ich habe mich mal aus Neugierde damit beschäftigt aber letztlich bin ich auch nur in eine romantische Phantasie abgedriftet und habe versucht es künstlerisch auszudrücken. Für das lösen der alltäglichen Probleme im Leben hat mir die Metaphysik nicht geholfen.

Im Physischen Sinne, nur um das mal anzusprechen, gibt es einen Haufen an Erkenntnissen die auch ganz offensichtlich in der modernen Technik Anwendung finden und dennoch entstehen mit jeder weiteren Erkenntnis deutlich mehr Fragen als dass irgendwo ein Ende der Suche in Sicht wäre.
Also sehe ich die physikalischen Erkenntnisse dafür das Leben mit Hilfe der Technik leichter zu machen.

Wenn ich nun die Psyche, den menschlichen Geist und das Bewusstsein betrachte, so gibt es ebenfalls Erkenntnisse in jeweiligen Fachgebieten. Andere Menschen die sich professionell damit beschäftigen,
nutzen dabei das Selbe Potenzial, das gewöhnlich jedem anderen Menschen auch zur Verfügung steht.
Man kann nun aus den wissenschaftlichen Methoden, mit Verstand und Vernunft(philosophische), seine eigene Forschung betreiben. Aber statt nach außen blickt man nach innen, denn da dürfte es irgendwann eigentlich keine Täuschungen oder Fehlinterpretationen oder Unwissenheit mehr geben, je nachdem wie tief man wirklich blicken kann und will.

Wenn Beispielsweise ein Mathematiker rechnet, dann ist er mit seinem Potenzial vollkommen beim Akt des Rechnens. Mit seinen Gedanken nicht bei Gott, der Seele oder dem Leben nach dem Tot.
Gerade in schweren, leidvollen Zeiten kann man mit Aufmerksamkeit beobachten was vor sich geht.

Wie ein Astronom, der konzentriert durch sein Teleskop blickt und den Himmel absucht, blickt die Aufmerksamkeit in sich. Gedanken, Gefühle, körperliche Empfindungen, die momentan hervorgerufenen Eindrücke der Umgebung , alles wird abgesucht.

Findet der Astronom ein Objekt, muss er es klassifizieren. Was beobachte ich da. Einen Planeten? Einen Kometen?

Die Aufmerksamkeit muss ebenfalls klassifizieren. Womit habe ich es zu tun? Gedanke? Gefühl? Empfindung?

Hat der Astronom einen Kometen entdeckt betrachtet er ihn genauer. Flugbahn oder Flugrichtung, Größe, Geschwindigkeit, Entfernung.

Die Aufmerksamkeit könnte beobachten: Kommt der Gedanke von einem Gefühl das mir die Umgebung oder eine körperliche Empfindung entstehen lässt. Hat eine äußere Ursache dazu geführt dass ich mich an etwas erinnerte und dadurch das Gefühl entstand. Welche Ursachen hat das Gefühl oder die Stimmung im Moment. Was weiß ich wirklich und ausschließlich ohne Irrtum über diesen Moment?
So kann ich meine Schlussfolgerungen auf Beobachtung zurückführen und zukünftig weiter "forschen". War diese Erfahrung einmalig? Wiederholt sie sich? Usw... Usf...

Beobachtungen ohne Erfahrbares sind nicht möglich. Manche Träumerei, in der auch ich mich manchmal verliere, ist ebenfalls eine Beobachtung wert. Dazu muss man sein Bewusstsein schulen, seine Konzentration, wie der Mathematiker die Formeln der Mathematik um sie Anzuwenden, oder der Pianist das Klavierspielen üben muss, damit eine schöne Melodie heraus kommt.

Wie man seine Konzentration stärkt dürfte jedem klar sein, durch Meditation.

Wenn man nun einige Beobachtungen gemacht hat und die Abläufe kennt, eröffnet dies eine neue Realität. Das meine ich nicht in Bezug auf Übernatürliches, sondern auf neue Perspektiven zu Leben.

Wenn nun das Bewusstsein sich selbst auf den Grund geht, bzw dem Geist eines Menschen bzw den täglichen Abläufen eines Menschen, dann kann man denke ich von einer Art Geheimwissenschaft sprechen denn Worte werden das nicht mehr Übersetzen können. Meine Meinung.

Grüße
 
Zurück
Oben