Syrius
Sehr aktives Mitglied
das mag jetzt Deine Interpretation der Geschichte sein, aber so war es einfach nicht. Es steht in keinem der Evangelien, dass Jeus nach seinem Tod in die Hölle hinabgestiegen und am dritten Tage wieder auferstanden sei. Es steht dort lediglich, dass Magdalena am dritten Tag das leere Grab vorfand und der von den Toten auferstandene Jesus, ihr und seinen Jüngern begegnete. Erst im ältesten bekannten Glaubensbekenntnis der Christen aus dem 2. Jh. steht zu diesem Punkt:
„... gestorben, am dritten Tage lebend von den Toten auferstanden und zum Himmel aufgestiegen ist, zur Rechten des Vaters sitzt, der kommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten?“
Lieber Merlin,
Wie schon häufiger betont, ist dies nicht einfach 'meine Interpretation' der Geschichte - wie Du es nennst. Ich stütze mich zusätzlich auf von Jesus vor seiner Auffahrt versprochenen Quellen - die letztlich dem biblischen Geschehen einen Sinn geben. Obwohl Jesus klar gesagt hatte, dass noch vieles zu sagen wäre, häst Du die Evangelien für abgeschlossen und ganz.
Einerseits sagst Du klar: "...aber so war es einfach nicht." Und gleichzeitig verwendest Du den Plural: "... und der von den Toten auferstandene Jesus..."
Wieso sprichst Du von Jesus plötzlich in der Mehrzahl? Die Seele lebt weiter, da siund wir uns hoffentlich einig. Die Ganztodtheorie, die die katholische Kirche lange vertrat, ergibt letztlich keinen Sinn.
Also zurück zum Geschehen. Die Seele Jesu löst sich von seinem Körper, die im AT erwähnte silberne Schnur ist durchtrennt. Der Geist Jesu ist voll lebendig und begibt sich, wie es die Christen beten ins Reich des Todes - abgestiegen! beten sie - so wie Jesus einst zu den Priestern sagte: "ich komme von oben, ihr aber kommt von unten, aus dem Reich Luzifers, der euer Vater ist ..."
Nun, stellt sich die Frage, was genau Du aus der Bibel als Auferstehung erkennst? Unumstritten ist, dass die Seele von jedem Menschen als Geist lebt, ob mit oder ohne materiellen Körper. Die Tatsache dass Jesus sich einige Male den Jüngern mit menschlichem Körper zeigte - dass Jesus somit seinen materiellen Körper für einige Zeit materialisierte - das haben andere auch gemacht, Mirabelli etwa oder Franek Kluski. Somit kann das wohl kaum die Auferstehung sein.
Wenn die Christen im 2. Jahrhundert beteten, dass Jesus lebend von den Toten (wiederum Plural!) auferstanden ist, dann ist allenfalls zu vermuten, dass damals in den Evangelien noch Texte vorhanden waren, die eine Erklärung abgeben. Denn wenn die Seele ja so oder so immer lebt - dann ist die in Deinem Sinn erwähnte Auferstehung allenfalls Unsinn.
Das Reich der Toten ist auch nicht bei den Christen nicht gleichbedeutend mit der Hölle oder dem Fegefeuer. Deshalb wird der Tod in unserem Kulturkreis auch nicht als Teufel dargestellt, sondern als der Schnitter. Ich möchte zudem daran erinnern, dass erst mit dem Jüngsten Gericht die Sünder in das Himmelreich, die ewige Verdammnis der Hölle oder in das Fegfeuer zur Läuterung eingehen werden.
Gott in seiner grenzenlosen Liebe zu ALLEN seinen Kindern, wird doch NIE eines von ihnen einer ewigen Verdammnis zuführen. Sowas ist unmöglich!
Das jüngste Gericht - gut dass Du mich darauf ansprichst - hat eben genau während jenen drei Tagen stattgefunden, während denen Jesus Christus in der Hölle bei Luzifer war. Ihm, Luzifer, hat Christus von Geist zu Geist die neuen Gesetze verlesen und hat anschliessend eine grosse Anzahl seiner Anhänger mitgenommen. Er; Luzifer, zitterte damals um sein Leben, er der keine Gnade gegen Jesus als Mensch kannte - er wusste, dass Christus die Macht hat und hatte, ihn auszulöschen. Aber Christus wollte das nicht.
ein Fegefeuer gibt es so wie es die Katholiken verstehen, nicht.
Die Bewohner der Hölle sind also nicht die Toten, sondern jene Sünder, die schwere Schuld auf sich geladen haben oder keine Reue zeigen. Was wäre das denn für eine Botschaft, wenn ich einem Sterbenden verkünden würde, dass er bis zu seiner Auferstehung erst einmal prophylaktisch in die Hölle käme?
Ich denke Du solltest da noch etwas an Deinem Evangelium etwas feilen und überdenken.
Wenn Jesus den damaligen Priestern sagte, dass sie von unten kämen, aus dem Reich Luzifers - womit unzweifelhaft die Hölle gemeint ist, dann ist Deine Ansicht falsch. Dann erklärt das die Präexistenz der Seele, ein Gedanke der Dir fremd ist.
Die Seelen der Verstorbenen Menschen kamen vor der Erlösung ALLE wieder in die Hölle - denn von dort wurden sie auch inkarniert.
Erst seit der Erlösung - und das war ja auch der Sinn davon - gehen sie in eine neu geschaffene Sphäre, wo Luzifer und die seinen keinen Zugriff haben.
Danke für den Hinweis - aber bisher gelang es Dir nicht, einen einigermassen vernünftigen Sinn in DEINER Interpretation aufzuzeigen - aber vielleicht kommt es noch.
lg
Syrius