Was bringt Esoterik, wenn man sie ausübt...

Werbung:
Als lebensfeindliches Konzept, wie jedes Selbige; Schaden, Unheil, Elend, Einschränkungen, Einengung, Unfreiheiten, Suggestion, Manipulation, alles erdenklich Negative - für andere. Aber auch man selbst fällt damit früher oder später auf die Nase. Denn wenn ich eine Seite übermäßig "füttere", ist es nur eine Frage der Zeit bis die andere Seite zum (inneren) Ausgleich zurückschnallt, oder so :)... Sein(e) Ego(zentrik) an andere auszuleben wird jedenfalls weder befreien noch glücklich machen.

Als Konzept für sich selbst, zur personalen Selbsterkenntnis, kann Esoterik einiges bringen, hält jedoch (in beiden Fällen) die Identifikation mit der Persona/dem Ich aufrecht und stärkt sie. Also echte Befreiung, wie sie die Weisen und Mystiker meinen, gibts hier nicht.

Macht über andere ausüben zu wollen/müssen ist ein Zeichen für tatsächliche (innere) Ohnmacht - meist unbewusst. Der Ohnmächtige kompensiert seine Ohnmacht durch Macht über andere, egal womit.

0383bbc2cdc23f989e982e0e151d1ffa--german-quotes-krieg.jpg





46b3907652ec8318cf520f6f0252e34d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man erst einmal wissen, was "Esoterik" ist :wut2:

oder bedeutet? :homer:
Ganz genau - was übe ich denn aus, wenn ich Esoterik ausübe?

Ich mache keine Esoterik, ich lebe keine Esoterik, aber im weitesten Sinne könnte man das was mir im Leben wichtig ist unter dem Begriff Esoterik einordnen.

LGINti
 
...nur um eine Macht zu demonstrieren?

Welche Macht ??

Ein Esoteriker weiß, das sich im polaren System praktisch alles innerhalb der Gegensätzlichkeit abspielt. D. h., wer liebt wird geliebt und wer hasst wird gehasst.

Anderes Beispiel: Welche Macht hat ein Allwissender ?
Antwort: Keine !

Denn ein Allwissender kann nur zuschauen und nichts verändern.
 
Macht?
Anerkennung?
Bewunderung?
Nichts?

Wozu sollte man das alles haben wollen? Mit solchen Bedürfnissen ist man wohl besser im Management eines Konzerns als in der Esoterik aufgehoben.
Esoterik ist ein Weg der Erkenntnis. Sich selber, und über sich selber auch andere zu erkennen um besser leben zu können, Menschen mit Wissen und Techniken helfen zu können, Wobei auch das natürlich eine gewisse Anerkennung und Bewunderung mit sich bringt ... die aber immer unwesentlicher wird, je mehr man das Ego aufgibt.
 
Werbung:
Wozu sollte man das alles haben wollen? Mit solchen Bedürfnissen ist man wohl besser im Management eines Konzerns als in der Esoterik aufgehoben.
Esoterik ist ein Weg der Erkenntnis. Sich selber, und über sich selber auch andere zu erkennen um besser leben zu können, Menschen mit Wissen und Techniken helfen zu können, Wobei auch das natürlich eine gewisse Anerkennung und Bewunderung mit sich bringt ... die aber immer unwesentlicher wird, je mehr man das Ego aufgibt.

Da musst du wen fragen, der 's haben will.
Ich konnte es noch nie nachvollziehen, aber natürlich gibt 's Leute, die Macht wollen.
 
Zurück
Oben