Schwesternstreit....

Von einem roten Punkt am Hinterkopf fällt man nicht gleich tot um, es sei denn es ist eins dieser Hightech-Lasergewehre. Dann nützt es aber auch nix mehr, am Handy darüber zu jammern. Entweder auf Tauchstation gehen und die Polizei verständigen oder auf den Knall warten. Dann ist es aber zu spät.
Ansonsten, hilf Du schön weiter Deiner Schwester und wenn´s zu viel wird, schreibst hier wieder ne runde darüber, wie Dir alles zu viel wird.
Schätze aber, dass recht bald jeder hier null Bock mehr hat, sich das endlose Gejammere reinzuziehen, weil Du eh nix ändern wirst.

Gruß

Luca


Bitte nicht verallgemeinern, ich sehe hier kein Gejammere, sondern eine Schilderung dessen, was @merlina40 momentan Probleme bereitet.
 
Werbung:
Schätze aber, dass recht bald jeder hier null Bock mehr hat, sich das endlose Gejammere reinzuziehen, weil Du eh nix ändern wirst.
Warum auch?
Die Dynamik läuft doch ganz nach Plan. :D
Beide möchten ganz, ganz fest in ihrer Opferrolle bleiben.

Jedes Wort ist verschenkte Energie.
(Und die hier geschilderte Problematik nicht mehr ernst zu nehmen.)
 
mal schön langsam.

ein aktuelles problem schildern ist schon mal ein erster schritt.

aber
selbst denkanstöße brauchen zeit, das bisherige denkgebilde gegebenenfalls umzuordnen. und zwar ruhige zeit.
und dann sind das erst mal nur die gedanken.
bis ein entschluss reift, braucht es wieder zeit.
und dieser muss erst noch zum bauch wandern.
nix läuft gegen den bauch. sonst sabotiert er das neue.

nicht zu unterschätzen ist das familienmobile. wackelt ein teil, werden auch die anderen teile angeregt mitzuwackeln. da braucht es festen stand. und gerade der steht ja auf dem prüfstand. (!)

nach meiner meinung steht es hier niemandem zu, von beratungsresistenz zu schreiben.
das wäre so, als würde man einen autofahrer aus dem verunfallten auto herausschneiden und ihm gleichzeitig einen vortrag halten über richtiges verhalten im straßenverkehr.
das funzt nicht.

***********
mag noch etwas erzählen:
einmal sah ich meiner tochter zu, wie die - nach luft ringend - eine panikattacke durchstand.
ich konnt ihr nicht helfen, nur da sein.
das witzige war:
mein system hat innerlich "AHA" gerufen. statt mit migräne kann man sich auch so ausdrücken! anschließend durfte ich mich mit meinen panikanfällen auseinander setzten. da hatte ich doch tatsächlich etwas dazugelernt. später auch ein "wie geh ich damit um".

fand ich im nachhinein ziemlich interessant.

.

ein ps noch:
was magst du lernen?

und noch ein ps:
wenn deine schwester gerade dabei ist, durch viel leid etwas zu lernen,
magst du ihr nicht ihre chance lassen?
aus schwesterlicher zuneigung und respekt?
 
So eine Familiendynamik ist oft so tief verwurzelt...da kommt man nicht so leicht heraus.

Und wer weiß, vielleicht landet das eine oder andere, was hierzu geschrieben würde als Samen im Herzen u d geht später auf.

Oder vielleicht einfach nur mal zuhören Mitgefühl ausdrücken und zusammen den Sonnenuntergang betrachten.

Ich stell schon mal meine Muffins hier hin.
 
Man kann auch weitere 100 Seiten emotional darauf blicken, Verständnis und Taschentücher reichen. :)
Oder man schaut bewusster hin und versteht die Äußerungen der TE als das, was sie sind.

Dass sich dahinter eine tiefe Verstrickung verbirgt, steht außer Frage.
Gehört aber spätestens seit der Einleitung in professionelle Hände.
Und nicht als Endlosschleife in ein Forum.
 
Dass sich dahinter eine tiefe Verstrickung verbirgt, steht außer Frage.
Gehört aber spätestens seit der Einleitung in professionelle Hände.
Und nicht als Endlosschleife in ein Forum.
Ach weisste, das ist alles recht harmlos und kann auch so bleiben. Es mag eine Verstrickung sein, ja, na und? Wer bei einer Forums-Endlosschleife mitmachen möchte, kann das doch machen, warum auch nicht?

Ich habe es durchaus so gemeint, wie ich es geschrieben habe: es muss nix verändert werden. Mir persönlich ist es nur wichtig, dass die Mechanismen bewusst gesehen werden, darum schreibe ich meinen Senf.

Wenn es so funktioniert für alle Beteiligte*n, dann ist es doch gut. Wer keinen Bock hat das sich im Kreis drehende Thema weiter zu verfolgen, der*die muss das doch nicht tun. Wer's mag, möge dabei bleiben. Jede*r, wie er*sie will und kann.
 
Man kann auch weitere 100 Seiten emotional darauf blicken, Verständnis und Taschentücher reichen. :)
Oder man schaut bewusster hin und versteht die Äußerungen der TE als das, was sie sind.

Dass sich dahinter eine tiefe Verstrickung verbirgt, steht außer Frage.
Gehört aber spätestens seit der Einleitung in professionelle Hände.
Und nicht als Endlosschleife in ein Forum.
Frau muss es ja nicht lesen und kann sich anderen Themen zuwenden.

Was ein Mensch für sich braucht weiß nur selbst. Wir Außenstehende können das gar nicht beurteilen.
 
Werbung:
Zurück
Oben