Warum wir Menschen keine Hochkultur sind

Interessant, und das alles zur Solis-ab-ins-Bett-geh-Zeit.
Eine Entwicklung hat sicher eine Ähnlichkeit mit einem Mehr, doch was sieht der genaue Blick?
Ein genauerer Blick sieht nicht nur ein Mehr an Details, sondern ein Mehr an Zusammenhängen von Details.

Ich wünsche dir eine erholsame Nachtruhe!
 
Werbung:
Ein genauerer Blick sieht nicht nur ein Mehr an Details, sondern ein Mehr an Zusammenhängen von Details.
Vielleicht führt gerade dieser Blick bzw. die Übung zu diesem allmählich zu den übergeordneten Zusammenhängen hin, die erlauben, den Menschen, den Einzelmenschen, seine irdische Welt sowie die kosmische in einer großen Entwicklung zu sehen.

Ich wünsche dir eine erholsame Nachtruhe!
Danke, habe ich gehabt!
 
Vielleicht führt gerade dieser Blick bzw. die Übung zu diesem allmählich zu den übergeordneten Zusammenhängen hin, die erlauben, den Menschen, den Einzelmenschen, seine irdische Welt sowie die kosmische in einer großen Entwicklung zu sehen.
Um größere Zusammenhänge sehen können, muss man bereit sein, seine bestehenden Überzeugungen als Irrtum entlarven zu wollen.
Wenn einem das gelingt, kommt es zu dem sogenenannten Wow-Effekt und man erlebt eine Überraschung, mit der man überhaupt nicht gerechnet hat.
 
Um größere Zusammenhänge sehen können, muss man bereit sein, seine bestehenden Überzeugungen als Irrtum entlarven zu wollen.
Ja, die Bereitschaft ist notwendig, um sich entwickeln zu können.
Es kann manchmal ein Irrtum sein oder auch nur eine Verbesserung der alten Ansicht. Das knüpft an unser bereits geführtes Gespräch an: Hier ist es das Alte, das sich zwar zum Neuen verändert hat, aber die Grundlage für das Neue war. Insofern ist das Alte insgeheim durch seine Wirksamkeit noch da.

Wenn einem das gelingt, kommt es zu dem sogenenannten Wow-Effekt und man erlebt eine Überraschung, mit der man überhaupt nicht gerechnet hat.
Als kölsche Jung sage ich dazu immer euphorisiert: "Ich weed jeck!"
 
Um größere Zusammenhänge sehen können, muss man bereit sein, seine bestehenden Überzeugungen als Irrtum entlarven zu wollen.
Wenn einem das gelingt, kommt es zu dem sogenenannten Wow-Effekt und man erlebt eine Überraschung, mit der man überhaupt nicht gerechnet hat.
Sischer, sischer ... der Wow-Effekt besteht offenbar darin, die alten Überzeugungen gegen neuere auszutauschen ...
 
Ich hab das schon des öfteren erlebt
Nur muss es heißen: alte Wahrheiten gegen neue Wahrheiten austauschen.
Du redest schon wieder von Meinungen und Ansichtssachen.

Es gibt jedoch keine Wahrheit, die durch eine andere außer Kraft gesetzt wird, weil es sonst keine Wahrheit gewesen sein kann.


Ich kann meine Meinung alle paar Tage ändern, wenn ich mag.
Bei einer Wahrheit wird mir das nicht gelingen.

Es ist für dich vollkommen unverständlich, dass eine Meinung etwas fundamental anderes als eine Wahrheit ist, nicht wahr?
Du denkst, auch Wahrheiten haben einen nur bestimmten Gültigkeitsbereich oder gar ein Verfallsdatum. Man könnte sie austauschen, wie es einem gerade passt.

Das ist ein Irrtum!
 
Wahrheit = Objektivität. Meinungen, Vorstellungen = Subjektivität.

Stelle man sich die Objektivität und Subjektivität als eine Person vor, so hat die Objektivität immer Recht und pfeift auf die Subjektivität, denn diese ist illusionär und zeitlich befristet. Die Subjektivität kann da noch so viel treten und meckern, es wird nichts ändern.
 
Werbung:
Es ist für dich vollkommen unverständlich, dass eine Meinung etwas fundamental anderes als eine Wahrheit ist, nicht wahr?
Du denkst, auch Wahrheiten haben einen nur bestimmten Gültigkeitsbereich oder gar ein Verfallsdatum. Man könnte sie austauschen, wie es einem gerade passt.
Wir können gerne mal annehmen dass es absolute Wahrheiten gibt, ich gehe jedenfalls davon aus. Aber mir ist klar, dass jede absolute Wahrheit zu einer subjektiven Wahrheit wir, sobald ein Subjekt sie als Wahrheit definiert/bechreibt etc.

Das Problem im Umgang mit der Wahrheit sehe ich darin, dass, wie du es auch tust, die subjektive Wahrheit, als blosse Meinung abtust. Natürlich kann sich jedes Subjekt irgendwelche Meinungen zurechtlegen, aber die Erfahrung einer Wahrheit im Subjekt ist etwas völlig anderes als eine Meinung. Mag sein, dass die Erfahrung der Wahrheit im Subjekt mit einem Wow-Effekt den Eindruck im Subjekt hinterlässt, nun die absolute Wahrheit zu kennen. Aber es ist nur eine im und vom Subjekt geprägte Wahrheit, die auch noch Situations- und Umweltbezogen erfahren wird.

LGInti
 
Zurück
Oben