Warum wir Menschen keine Hochkultur sind

Dem stimmte ich zu. Mit Ballast meine ich eher etwas, was mich negativ belastet wie schlechte Gewohnheiten und Verhaltensweisen.
Auch dem stimme ich zu.

Nichts ist schwieriger zu entlarven als Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die einem scheinbar kurzfristig gut tun, bei denen es sich aber langfristig um ein selbst oder Andere schädigendes Verhalten handelt. Im Eingangsposting habe ich solche Beispiele aufgezeigt ("die Rückstände aus Verbrennungsprozessen sind eine Wohltat für die Menschen", "So eine Zigarette nach dem Essen ist doch was Herrliches"). Alles nur irrtümlich gute Gewohnheiten, Denk- und Verhaltensweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir sind keine Hochkultur, ...
"Hochkultur" ist ein dehnbarer Begriff, wie viele andere auch, weshalb man darüber diskutieren kann, ob wir nun eine haben oder ob nicht.
Meine Gedanken und Fragen über uns gehen vielmehr in die Richtung, dass der Mensch bzw. die Menschheit vielmehr in einer Entwicklung seiner bzw. ihrer selbst begriffen ist. - Aus einer solchen Sicht, ist mir die Frage nach einer Hochkultur zu müßig.
 
Meine Gedanken und Fragen über uns gehen vielmehr in die Richtung, dass der Mensch bzw. die Menschheit vielmehr in einer Entwicklung seiner bzw. ihrer selbst begriffen ist. - Aus einer solchen Sicht, ist mir die Frage nach einer Hochkultur zu müßig.
Entwickeln ist gleichbedeutend mit Veränderung.
Deine Frage nach einer Entwicklung ist bereits 1 Sekunde nach der Fragestellung beantwortet.
Alles hat sich in dieser einen Sekunde verändert. Manches weniger auffällig, anderes mehr auffällig.

Danke für deinen Beitrag.
 
Deine Frage nach einer Entwicklung ist bereits 1 Sekunde später beantwortet.
Ja, kann man gewiss so sagen. Doch beantwortet es nicht mehr, außer man würde jetzt meinen, nach einer Sekunde käme die zweite mit der entsprechenden Veränderung usw. Das wäre zunächst eine mengenmäßige Veränderung ohne Fortentwicklung. Einer bloßen Veränderung fehlt daher der Sinn. Die Bedeutung des Wortes Entwicklung aber ist mit Sinn verknüpft.
 
Entwickeln ist gleichbedeutend mit Veränderung.
Deine Frage nach einer Entwicklung ist bereits 1 Sekunde nach der Fragestellung beantwortet.
Alles hat sich in dieser einen Sekunde verändert. Manches weniger auffällig, anderes mehr auffällig.

Danke für deinen Beitrag.

Heraklit würde jetzt sagen: PANTA RHEI

---

Fins Aviat,
Johannes.von.Nepomuk
 
Ja, kann man gewiss so sagen. Doch beantwortet es nicht mehr, außer man würde jetzt meinen, nach einer Sekunde käme die zweite mit der entsprechenden Veränderung usw. Das wäre zunächst eine mengenmäßige Veränderung ohne Fortentwicklung. Einer bloßen Veränderung fehlt daher der Sinn. Die Bedeutung des Wortes Entwicklung aber ist mit Sinn verknüpft.
Manch einer argumentiert die Sinnfrage so:
Wenn Entbindung bedeutet, dass die Bindung aufhört, dann bedeutet Entwicklung, dass die Wicklung aufhört.

Mit der Entwicklung ist das ähnlich wie mit einem Mehr an Dingen.
Ein Mehr ist nicht in jedem Fall besser. Oft genug ist es nur Mehr.
 
Wie sähe es dann aus, wenn man das überhaupt so sagen kann, ent-wickelt zu sein?
Mehr entwickelt zu sein, bedeutet für mich, zusätzliche geistige Fähigkeiten anwenden zu können, die es vorher noch nicht gab.
Sie sind noch einge-wickelt und müssen erst ausge-wickelt, entwickelt, werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben