Sonnengruß für Kinder

Sehr gut, liebe Damour! Ich weiss doch, dass du superfit bist! Du bist ja noch sehr jung und so frisch wie der irische Frühling! :sneaky:

Aber du kannst sicherlich erahnen, wie erstaunt viele sind, wenn ich "alter" Knacker in meinem Alter noch einen perfekten Spagat aufs Tapet lege... :whistle:

Ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende!

Lg
Hyleg
Frisch, haha..... na ja, im Vergleich zum Universum sind wir alle aber sowas von frisch :).....

Ich wünsche dir ebenfalls frohe Tage !

Namasté!!!
 
Werbung:
Frisch, haha..... na ja, im Vergleich zum Universum sind wir alle aber sowas von frisch :).....

Ich wünsche dir ebenfalls frohe Tage !

Namasté!!!

Stimmt, liebe Damour, aber es soll auch alte Seelen geben. Die üben schon seit unzähligen Inkarnationen das indische Sonnengebet (Surya Namaskar), verfügen über einen jugendlichen Körper und werden sich bald vom Rad des Schicksals für immer befreit haben! ;)

@Elfman

Du übst doch auch schon seit langem Hatha-Yoga. Lieber Elf, erzähle uns doch einmal von deinen persönlichen Erfahrungen mit dem Sonnengruss. Besten Dank!
 

Zum Beispiel! :D Aber wer schon so lange und so intensiv den Sonnengruss übt wie meine Wenigkeit, der kann gar nicht über einen anderen Körper verfügen.

Was man nicht ausser Acht lassen sollte: Viele Menschen (auch einige hier im Forum) leiden unter psychischer Labilität, früher nannte man es Neurasthenie, später vegetative Dystonie. Wer den Sonnengruss täglich übt mit der Nasenatmung und dem korrekten Atemrhythmus synchron zu den Bewegungen, wird nach einiger Zeit seine psychische Labilität verlieren und mental (körperlich sowieso) stark werden. Er atmet dann automatisch tief und fest, ruht in sich selbst und ist voller Kraft, innerlich, wie äusserlich.

Ich habe in meinem Leben viele Sportarten ausgeübt, harte und intensive Trainings absolviert, auch das extrem harte Trainingsprogramm "Super-Kniebeugen - Aufbau von 30 Pfund Muskelmasse in 6 Wochen" von Dr. Randall J. Strossen absolviert, bei welchem die meisten Bodybuilder gekotzt haben, trotzdem reicht keines dieser effektiven Trainingsmethoden (ausser Trainieren wie im Knast von Paul Wade) nur annähernd an den indischen Sonnengruss heran.

"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!" (Erich Kästner)
 
@Elfman

Du übst doch auch schon seit langem Hatha-Yoga. Lieber Elf, erzähle uns doch einmal von deinen persönlichen Erfahrungen mit dem Sonnengruss. Besten Dank!

Yep, durch Asana-Meditation war ich damals erstmalig, und vollkommen unabsichtlich in die „Leere“ gerutscht. Dabei kann aber ausnahmslos jedes Asana zum Meditationsobjekt werden.

Davon ab, halte ich persönlich jedoch speziell den „Sonnengruß“ für ein feines Ritual, unsrer lebensspendenden Sonne - die ihr gebührende Ehre zu erweisen. Obwohl oder eben gerade, weil sie uns sonst meist so felsenfest, unverrückbar selbstverständlich (er)scheint. :flower2:
 
Wenn jemand Probleme mit dem Rücken hat, so muss er vorher unbedingt einen Arzt, Orthopäden oder Physiotherapeuten um Rat fragen, ob er den Sonnengruss üben darf. Nur habe ich viele gesehen, welche trotz massiven Rückenproblemen oder mit einem Bandscheibenvorfall grossen Gewinn aus dem Praktizieren des Sonnengrusses gezogen haben. Der Übende muss halt auch ein wenig selber ausprobieren, was und welche Stellungen für ihn gut sind und welche nicht.




ich weis nicht ob man eine physio fragen kann,wenn er selber von Joga keine Ahnung hat
meine Physio ist jetzt vorbei.
Ich probiere es trotzdem aus..

ich habe Jahrelang Teakwon do gemacht war sehr gelengig,nur mein Bauch stört jetzt bei einer Übung.
Der muss weg.Ganz klar!!
und meine Pfunde bis meine Krankheiten ausbrachen dann war es vorbei.
Leider wein.

aber ich probier es wieder ich denke auch das Joga eine gute Sache ist um sich Fit zu halten
auch im Alter.



Der Mediziner Dr. Karl Gartner, empfiehlt in seiner Schrift: "Asiatische Gymnastik - Sonnengebet - Die Fünf Tibeter - Kung Fu" den Sonnengruss bei Kreuzschmerzen aller Art, mahnt aber zur Vorsicht bei Bandscheibenvorfällen. Ich habe Fälle erlebt, wo der Übende trotz einem Bandscheibenvorfall teilweise oder sogar ganz schmerzfrei wurde. Es kommt aber darauf an, welche Wirbel bei einem Bandscheibenvorfall betroffen sind.

Das hat sogar dazu geführt, dass sich Physiotherapeuten bei mir meldeten, um den Sonnengruss zu erlernen.

Wer sich ausschliesslich dem Sonnengruss widmet, sollte auch den Mondgruss üben, um nicht einseitig zu werden. Sonnengruss = solare, männliche Energie (rechte Seite, Pingala Kanal), Mondgruss = lunare, weibliche Energie (linke Seite, Ida Kanal).
SL380083.JPG
 
Werbung:
Zitat: Der Mediziner Dr. Karl Gartner, empfiehlt in seiner Schrift: "Asiatische Gymnastik - Sonnengebet - Die Fünf Tibeter - Kung Fu"

klingt interessant, das Buch. Muss mal schauen, ob ich es mal wo sehe.
 
Zurück
Oben