Warum schuf Gott den Teufel?

Ich persönlich glaube dass er ihn absichtlich geschaffen hat weil unsere Welt nur dual existieren kann, weil Licht den Schatten braucht, Ordnung das Chaos und Hoffnung die Verzweiflung. Ich glaube dass der Teufel nicht per se bôse ist sondern nur wie gesagt Chaos in die vorher perfekte Ordnung gebracht hat was das Leben erst ermöglicht hat. Böse ist, wie in den Romanen von Michael Moorcock nur ein zu starkes Übergewicht einer der beiden Seiten.
Da stellt sich die Frage, warum hat Gott denn dich Erschaffen? Kannst du dies dir Beantworten? Wo auch deine Frage dann eine Beantwortung bekommt!
 
Werbung:
Ich werfe in den gefragten Kontext einfach mal salopp ein, sich mit den sumerischen Rollsigeln zu befassen, und von da an ausgehend zu betrachten, was bzw wer denn dieser angebliche "Teufel" (eigentlich Luzifer) ist...

Sprachhistorisch ebenfalls ziemlich spannend:
"Satan" [Shaidan; Scheitan; Shadow; Schatten; Siat-Nuam.... usw] sind in der Definition ein und dasselbe (eben Schattenaspekte).

Als Teufel (der nicht geschaffen wurde sondern eher schon VOR dem Katholizismus/Papsttum existent) wurden so einige "alte" Gottwesen sog. "Heiden" bezeichnet.
DEN Teufel an sich gibt es so nicht. Es lohnt sich hierbei wirlich, Sprachforschung zu betreiben und zu sehen, woher Worte stammen, und was sie im Kern eigentlich (mal) bedeute(te)n
 
ich bin der Meinung mal ein YoutubeFilmchen gesehen zu haben
wo gesagt wurde
satan würde von einem lateinischen verb kommen, was> verhindern bedeuten würde.


Nein, das Wort kommt aus dem Nahen Osten, also semitischen Ursprungs, vielleicht noch teils persisch, also zoroastrisch, die Römer habens wohl eher übernommen.
 
Das Wort Satan ist eine semitische Bezeichnung. Es kommt nicht aus dem Lateinischen Diavolus, das aus dem griechischen Diávolos entlehnt wurde. Der Eselsbrücke nach schlüpfte Rom 753 v. Chr. aus dem Ei und begann erst im 2. Jh. v. Chr. mit seiner Machtentfaltung in Kleinasien, also dürften sie als Ursprung des Wortes Satan ausscheiden.

In Persien war das Böse mit dem Ahriman verbunden, der ein Bruder des Schöpfergottes Ahura Mazda war. Aus den Quellen Ugarits kann dieses Wort auch nicht stammen, denn dort hieß der Bösewicht Horun. Bei den alten Ägyptern war Seth, der Herr des Chaos – wobei er sich er aber nicht direkt mit Satan verbinden ließe.

Merlin
 
Das Wort Satan ist eine semitische Bezeichnung. Es kommt nicht aus dem Lateinischen Diavolus, das aus dem griechischen Diávolos entlehnt wurde. Der Eselsbrücke nach schlüpfte Rom 753 v. Chr. aus dem Ei und begann erst im 2. Jh. v. Chr. mit seiner Machtentfaltung in Kleinasien, also dürften sie als Ursprung des Wortes Satan ausscheiden.

In Persien war das Böse mit dem Ahriman verbunden, der ein Bruder des Schöpfergottes Ahura Mazda war. Aus den Quellen Ugarits kann dieses Wort auch nicht stammen, denn dort hieß der Bösewicht Horun. Bei den alten Ägyptern war Seth, der Herr des Chaos – wobei er sich er aber nicht direkt mit Satan verbinden ließe.

Merlin


In Bezug auf die zoroastrische Quelle meinte ich das mit Ahura Mazda und Ahriman, dass diese Vorstellung auch auf andere Völker einen Einfluss hatte, nicht von der Namensherkunft.:)
 
Nein, das Wort kommt aus dem Nahen Osten, also semitischen Ursprungs, vielleicht noch teils persisch, also zoroastrisch, die Römer habens wohl eher übernommen.
ja
Latain war dann wohl verkehrt^^
ich hab nochmal genauer nachgeschaut
Zitat:
https://www.bibelwissenschaft.de/wi...satan-at/ch/329f71e94f3863bd3896dca1528020a4/
Meist wird śāṭān mit dem Verb śṭn /śṭm „anfeinden / verführen / beschuldigen / verhindern“ zusammengebracht, wobei sich die Wurzel zwar in den jüngeren südsemitischen Sprachen (Targum, Mittelhebräisch, Syrisch, Mandäisch, Äthiopisch, Arabisch) nachweisen lässt, nicht jedoch im Akkadischen.
__________________
ich suchte gestern nach dem Film, hab ihn aber nicht mehr gefunden, ist schon ein paar jahre her
das ich ihn geschaut hatte.
Da kam ich dann auf eine andere (verrückte) Vorlesung über Nephilim....ziemlich durchgeknallt und aus meiner Sicht nicht für voll zu nehmen
aber er hat nebenbei erwähnt
Satan sind mehrere Wesen
:)
ich hab nicht bis zuende geschaut, aber ich kann mir gut vorstellen
das er meinte die Nephilim wären Satan und aus seiner Sicht
kommen sie wohl gerade wieder zurück

das Feld bietet für Phantasterein reichlich Platz.

jeder sagt was anderes
und spannend auch mit was für einer Lesebrille sich die Info angeschaut wird
denn die Deutung darüber ist noch vielfältiger
 
In Bezug auf die zoroastrische Quelle meinte ich das mit Ahura Mazda und Ahriman, dass diese Vorstellung auch auf andere Völker einen Einfluss hatte, nicht von der Namensherkunft.:)
Liebes Siriuskind,

ja, Religionen entsteh nicht aus einem spirituellen Vakuum und es gibt kaum einen Gedanken, der nicht schon einmal gedacht wurde. Da ist zum Beispiel bei Zarathustra die starke Zuwendung zum Guten, die man mit der christlichen Nächstenliebe verbinden könnte, aber auch die christlichen Jenseitsvorstellungen.

In der Avesta ist zwar auf einer Seite auch vom Schöpfergott, dem Heiligen Geist und die Engel oder dem Widersacher Ahriman die Rede, aber das Gesamtkonzept unterscheidet sich deutlich von der jüdischen Lehre. Der Heilige Geist und die Engel werden bei Ahura Mazda mehr als ein Gremium von Ratgebern dargestellt, die ihn im Kampf gegen das Böse unterstützen. Auch die Engel unterscheiden sich von den biblischen Sendboten des göttlichen Willens, indem sie die Rolle der Sendboten des Guten und Reinen spielen.

Zarathustra hatte diese Lehre in einem Satz zusammengefasst, nachdem ein jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft oder seines Standes durch Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun die Gnade Gottes erfahren könne.

Die Juden hatten zwar viele Ding aus anderen Lehren aufgenommen, dann aber immer in ihrem Sinne umgestaltet. So ist das auch mit der Geschichte von Adam und Eva im Paradies aus Ugarit, die mit einer völlig anderen Gedanken abschließt. Auch der El und die Elohim aus Ugarit hatten sich bei den Hebräern eingeschlichen, aber YHWH dürfte wiederum eine Wortschöpfung aus einer anderen Region gewesen sein.

Ja und auch bei der Bundeslade könnten die ägyptischen Laden des Anubis Pate gestanden haben. Eventuell steht die Herkunft von YHWH in einem Zusammenhang mit Satan – wer weiß? :unsure:


Merlin
 
Werbung:
Die Juden hatten zwar viele Ding aus anderen Lehren aufgenommen, dann aber immer in ihrem Sinne umgestaltet.
Die.mündliche Überlieferung und die heiligen Schriften der Juden sind inspiriert. Empfangen durch den heiligen Geist.
Es gibt universelle Wahrheiten, die man überall auf der Welt findet, im jeweiligen kulturellen Kleid.
Es braucht da keiner von Andern abzukupfern, es steht alles in den Himmeln geschrieben.
 
Zurück
Oben