Der Biss der Kundalini

Hallo Mondauge,

das glaube ich gerne, das fehlgeleitete Energie, auch Kundalini-Energie, Krankeitssymptome verstärken kann. Wenn man sich mal ansieht was im yogischen Sinn als rein gilt wird klar warum. Da ist man erst dann richtig rein, wenn man nie Fleisch gegessen hat, Drogen genommen (auch Kaffee, Alkohol und Tabak) und nie unzulässige Sexualität betrieben hat. Da kann man sich vorstellen, welch Müllhaufen der moderne Mensch aus yogischer Sicht ist.

Gerade wenn man die Erweckung der Kundalini durch bestimmte Übungen forciert, obwohl der Organismus gar nicht bereit ist, soll es zu den verrücktesten Erscheinungen kommen. Wieder bewahrheitet es sich: Nichts ist gefährlicher als spiritueller Fortschritt, für den man nicht bereit ist!
 
Werbung:
Hallo Mondauge,

Die Kundalini ist eine Sache für sich, und die Methoden sind nicht unbedingt alle Menschen geeignet. Geht man vom irdischen Dasein des Saturn aus, kommen nach seinen Grenzen die drei Transpersonalplaneten mit Uranus, Neptun und Pluto hinzu. So gesehen benötigt ein Saturn entsprechende Lebenserfahrung und Reife, um sich mit den über ihm übergeordneten Ebenen langsam annähern zu können. Uranus bedeutet das Tor zu den Ebenen, welche Roberto Assagioli als das höhere Selbst bezeichnet. Uranus wird auch mit Risiko, mit dem besagten Sprung ins Wasser in Verbindung gebracht. Man kann über den Sphären schweben und die Bodenhaftung verlieren, so dass ein Absturz der Fall sein kann. Um die Kundalini zu wecken, braucht es regelmäßige Meditation, Yoga und eine beinahe askesische Lebensweise. Das sind Dinge, welche man nur im Laufe der Zeit realisieren kann. Das aufsteigen der Chackras und deren Aktivierung ist dann harmonisch, sobald die betreffende Person Reife und Beharrung auf dieses Ziel erreicht hat. Aber meine Meinung ist die, dass es auch reicht entsprechende Lebensweisheit aus dem Tao zu leben, welche sagt, dass kleine Reize die Lebensfreude erhöhen und große sie zerstören können. Da wäre man astrologisch auch bei Jupiter angelangt, der auch für das rechte und gesunde Maß im Horoskop steht.

Auch für die westliche Kultur ist dieser Weg nicht so leicht zu beschreiten, weil man ja ganz andere Lebensumstände hat, in welche man hineingeboren worden ist. Der Alltag tut sein übriges und nur relativ wenige Menschen finden Zeit für eine regelmäßige Meditation. Ich nehme an, dass der Mensch immer sich irgendwie auf seiner Reise durchs Leben in einer Zeit findet, in welcher er mehr Zugang zu diesen Ebenen bekommt. Auch ist es der Fall, dass jedes Lebewesen menschlicher Art ganz unbewusst oder auch bewusst so etwas wie Befreiung sucht. Klar, die Befreiung liegt in uns selbst, aber der Zugang geschieht oft durch vorangegangene Krisen, also Phasen der Transformation und Wandlung.

Die sieben Chackren sehe ich anlalog zu den sieben Strahlen im Horoskop, wobei es gut wäre, sein eigenes Horoskop in der Tierkreismeditation herzunehmen. Da kann man der Reihe nach innerlich alle Planeten betrachten, ihre Aspekte und deren Farbgkeit anschauen. Ich hole mir zum Beispiel als erstes die goldgelbene Sonne in meinen Fokus, betrachte sie und ebenso meinen Mentalgeist. Nach einiger Zeit bringe ich die Sonne an ihren Platz im Horoskop zurück und hole mir meinen silbernen Mond, der mit seinem silbernen Faden mit meiner Seele untrennlich verbunden ist. Ich betrachte meine Empfindungen und mein inneres Kind mit dem Mond. Hinterher hole ich mir den Saturn, also mein Körper-Ich und verfahre zuletzt mit allen anderen Planeten so. Die Wirkung ist entsprechend und sehr befreiend. Das macht sicher für viele mehr Sinn, als sich in stundenlangen Übungen zu quälen. Yoga und Meditation brauchen seine Zeit. Als Kind fiel es mir schwer länger wie fünf Minuten mit meinem Vater zu meditieren, und heute kann ich das problemlos eine Stunde lang tun und regneriere mich auch entsprechend.

Alles liebe!

Arnold
 
Kundalini-Energie
Die Kundalini-Energie allein als eine Sexualenergie zu verstehen, greift zu kurz. Als ich vor vielen Jahren im Zusammenhang mit meiner Yoga-Ausbildung das erste Mal von Kundalini hörte und im Buch 'Die Lotosblumenkraft' von Werner Bohm las, war mein Interesse erwacht. Bald danach erschien das Buch 'Die Schlangenkraft' von Arthur Avalon, eine Übersetzung aus dem Sat Chakra Nirupana von Swami Purnananda. Ich war damals auf dem Wege, Pranayama im Rahmen meiner Yoga-Ausbildung zu lernen, die ganzheitliche Prana- Lichtatmung.

Es geht um Lichtenergie, die als Prana in der Luft hochkonzentriert ist und beim Atmen ins Leibesinnere aufgenommen wird. Dabei wird das Prana im Pranamayakosha, dem energetischen Leib, gebildet aus Prana, konzentriert. Rudolf Steiner hat diesen Leib in seinem Buch, Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten' als Lebenskräfteleib bezeichnet und detailliert beschrieben. Denn es geht ja wirklich um die Lebensenergie (nicht Kräfte,, sondern Energie). Der Lebensenergieleib ist eine körpereigene Batterie, die eine Ladekapazität hat und durch Prana, den Odem des Lebens, im Rückgrat energetisiert wird. In meinem Buch 'Seins-Prinzipien', veröffentlicht im Drei Eichen Verlag, habe ich diese Zusammenhänge beschrieben.
Die Lebensenergie im menschlichen Leibe ist ein Torus mit einem Minus- und einem Pluspol. Torus ist eine Bezeichnung aus dem Youtube-Video 'Thrive' von Foster Gamble. Die Minusenergie im Muladhara-Zentrum im Steissbein des menschlichen Torus ist die Energie der Kundalini. Die Plusenergie ist im Cerebellum am oberen Ende der Wirbelsäule konzentriert und entspricht dem Dritten Auge des Lebensenergieleibes. Zwischen beiden Polen wird die Spannkraft im menschlichen Leibe durch die Pranaenergie im Torus aufrecht erhalten. Zwischen beiden Polen als Hauptzentren sorgen 5 weitere Zentren für die Energieversorgung des Leibes und die Aufrechterhaltung der Lebensenergie, mithin die Aufrechterhaltung der Gesundheit.

Wenn wir bewusst Prana-Lichtenergie in den Lebensenergieleib einatmen, verstärken wir die Spannkraft im Leibe und erhöhen die Gesundheit. Dabei ist es wichtig, Prana in den gesamten Torus einzuatmen durch eine ganzheitliche Bauch-, Brust- und Kopfatmung, denn wir westliche Menschen sind flache Brustatmer und sind es nicht gewohnt, ganzheitlich zu atmen. Wir atmen von unten aus der Erde durch den Leib hindurch bis unter die Haarwurzeln. Wenn es dort zu kribbeln beginnt, so ist das ein Zeichen, dass wir im Torus atmen.

Die Kundalini wird genau so erweckt, wie das Dritte Auge erweckt wird, durch die ganzheitliche Atmung. Wird zu wenig Prana im Torus konzentriert, so entsteht eine Unterversorgung der Körperzellen und sie beginnen, ihren Dienst im Leibe aufzugeben und zu entarten, Krankheit entsteht durch diese Unterversorgung mit Prana, Odem des Lebens. Durch eine bewusste Pranasophie-Lichtatmung kann die Spannkraft im Torus und die Versorgung der Leibeszellen wieder ausgeglichen werden. Gesundheit ist also kein Zufall, sondern bewusste Leibesversorgung mit Prana-Lichtenergie

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Die Astrologie der Kundalini
Astrologie ist keine Wissenschaft, sondern Information zwischen dem Kosmos und dem Menschen in Analogie zu Hermes Trismegistes' 'Wie oben so unten' . Der Mensch ist hierin aufgerufen, die Schöpfung in sich zu vollenden, mit dem Ausgangpunkt der Schöpfung zwischen Löwe, dem Vater und Krebs, der Mutter, als Schöpfungsurgrund, dem astrologischen Sitz der Kundalini. In Opposition hierzu ist das Licht oben zwischen den Zeichen Wassermann (männlich) und Steinbock (weiblich), das Lichtzentrum, das es in 7 Stufen zu entfalten gilt. Die sieben Stufen des ptolemäischen Herrschersystems entsprechen dem Lebensbaum mit den 7 Strahlen des Lichtes, wie sie auch im Menschen als Lotosblumen veranlagt sind.

Lebensbaum.jpg


Die Erweckung der Kundalini
Die Erweckung der Kundalini durch magische Praktiken ist abzulehnen, weil hierdurch ein Ungleichgewicht im menschlichen Torus geschieht und der Lebensenergieleib gestört wird. Hingegen ist eine Stärkung der Lebensenergie anzustreben durch die bewusste Lichtatmung, die zur Gesunderhaltung des Leibes sehr förderlich ist und den Alterungsprozess im Menschen verlangsamen kann. Dies wurde im #33 bereits beschrieben.

Seit je her wurden halluzinogene Stoffe eingesetzt, um zu veränderten Bewusstseinszuständen zu gelangen, die ganz unmittelbar auf den 1000-blättrigen Lotos im Cerebellum einwirken. Ich lehne solche Stoffe ab, weil ganz unmittelbar eine magische Wirkung auf das Lichtorgan ausgeübt wird. Durch die Lichtatmung hingegen wird der gesamte Torus gestärkt und es können ebensolche Visionen mit Ausschüttung des Glückshormons Tryptophan und eine Erweckung der Kundalini erreicht werden


Alles Liebe
Hans Joachim
 
Wurde auch Amy Winehouse von Kundalini gebissen?

Horoskop Amy Winehouse Merkur.png

Kann man das so sagen?

Ähnlich wie viele Rockstars starb sie überraschend sehr früh. Sie wurde mit über 4 Promille Alkohol im Blut tot aufgefunden und wurde nur 28. Auch bei ihr wäre die Sonne bei den Progressionen zweimal über Hexadodecile gelaufen, mit etwa 36 über Saturn, mit etwa 70 über Jupiter.

Nebenbei fällt auf, dass Siva exakt am MC im Trigon zu Parvati am AC war.

Als sie starb war die Progressionssonne exakt im Octil zu der Jupiter-Uranus Konjunktion im Radix. Anscheinend hat die Arbeit sie überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir die grünen Aspekte als geistig-spirituelle Strukturen identifiziert haben, dann ist eine merkurische Figurine so etwas wie eine "Landkarte" der Gedankenwelt einer Person. Sie zeigt vermutlich die Punkte um die Gedanken hauptsächlich kreisen.

Bei Amy wären das:

1. Ihre Karriere (Glückspunkt in 10)
2. Stellung in der Gesellschaft, deren Neid (Juno in 11)
3. Heilung in der Abgeschiedenheit (Chiron in 12)
4. Hölle des Lernens, was sie vermutlich nicht mochte (Orcus in 3)
5. Leidenschaft und Hemmungen im Liebesleben (Pluto und Saturn in 5)
6. Tägliche Arbeit, Gesundheit (Jupiter Konjunktion Uranus in 6)
7. Tod und Wiedergeburt (Pallas in 8)

Bemerkenswert, das Siva und Parvati nicht Teil der Figurine sind. Also darum kreisten ihre Gedanken nicht. Auf die Idee, dass sie Shiva und Parvati ausgewählt haben um sich in ihr zu vereinigen wäre sie wohl gar nicht gekommen. Vielleicht hätte sie sich dann nicht so sinnlos volllaufen lassen, wenn sie das geahnt hätte.

Ein ganz anders Bild zeigt sich bei Hans. Es ist symmetrisch, wohl strukturiert und zeigt den Weg, wo es lang geht, nach oben, zum MC, in die spirituelle Welt. Die spirituelle Welt ist ja oben. Und dahin will er. Mit Jupiter/Glückspunkt = MC ist das sein Ziel. Dazu dient die eigene Karriere (Jupiter in 10) und Philosophie (Glückspunkt in 9).
horoskop-hans-joerg-walter-merkur-png.34637


Der Motor ist auch bei ihm offenbar die Enthaltsamkeit (Vesta in 2), gesunde Ernährung (Ceres in 3), das Verlangen, das auf die spirituellen Ziele gerichtet ist (Lilith in 4), und höhere Liebe in Partnerschaften (Neptun in 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir die grünen Aspekte als geistig-spirituelle Strukturen identifiziert haben, dann ist eine merkurische Figurine so etwas wie eine "Landkarte" der Gedankenwelt einer Person. Sie zeigt vermutlich die Punkte um die Gedanken hauptsächlich kreisen.

Es scheint sich tatsaächlich zu bestätigen, nachdem ich mein eigenes Radix und die in diesem Thread darauf überprüft habe. Zwar kenne ich diese Leute nicht näher, doch nach allem was man über sie weiss ergibt es Sinn, dass ihre Gedanken besonders über bestimmte Felder kreisen.

Bei Bob, Hans und Amy ist die Karriere ganz wichtig (10. Feld). Für Giacomo war das wohl eher Nebensache.

Bei den Figurinen geht es ganz schnell, dass eine venusische, jovische oder lunare Figurine in eine merkurische einbezogen wird, einfach indem an einem Eckpunkt ein Dodecil die merkurische Schwingung aufmoduliert. Das ist bei marsischen und saturninen Figurinen gar nicht möglich, da ihre Aspekte nicht durch 30 teilbar sind.

Der Mensch ist eben im Grunde gut und die merkurisch-venusisch-jovisch-lunaren Grundkräfte sind die entscheidenden, wie es ja auch in der klassischen Astrologie gesehen wird.
 
Nun habe ich noch Einen, der von sich selber behauptet eine "Erleuchtung" gehabt zu haben als die Pogressionssonne über ein Hexadodecil lief:

"Im letzten Jahr vor der Erleuchtung, als ich einundzwanzig war, kam die Zeit eines Nervenzusammenbruchs und die Zeit des Durchbruchs ..." (Osho) von hier.

Die Progressionssonne lief bei ihm hintereinander über Venus, Mond und Saturn, wobei Letzteres das exakteste Hexadodecil war. Das war im Alter von 22 - 32.


Horoskop Osho Normal.png

Ic habe eigentlich gar nichts gegen Osho persönlich, finde ihn nett und er erzählt gut. Doch seine Lehre stimmt meiner Meinung nach nicht mit den Veden überein. Trotzdem hat er eine gewisse spirituelle Stufe erreicht und er hatte Charisma.

Seine "Gedankenlandkarte" sieht so aus:

Horoskop Osho Merkur.png

Seine Gedanken kreisen hauptsächlich um:
  • seine Gesellschaftliche Stellung (Uranus in 11)
  • seinen Besitz (Glückspunkt und Pluto in 2)
  • Bildung (Jupiter in 3)
  • das "Du", die "Anderen" (Sonne Konjunktion Fortuna in 7)
  • Tod und Reinkarnation (Venus, Mond, Saturn in 8)
Philosphie (Feld 9) interessierte ihn demnach weniger. Ihm ging es hauptsächlich um materielle Dinge. Er behauptete, die Rolls-Royces wären ihm förmlich aufgedrängt worden. Doch gegenüber Sheela sagt er einmal, er wollte sie. Sorry, so verhält sich kein wirklicher Spiritualist.

Und auch er wurde von Kundalini gebissen, indem ihm radioaktives Gift verabreicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr Lieben,
im Moment hab ich wieder etwas Raum um hier zu antworten.

Am Rande mag ich noch etwas zur Meditation schreiben.
Vielleicht ist es für eine Sonne in 12, also meiner Wenigkeit, einfach sich zurückzuziehen von all dem Trubel, um sich zu regenerieren. Es geht gar nicht anders.

Nur würde ich es nicht Meditation nennen, weil es keine Technik ist, die bewusst nach bestimmten Regeln angewandt.

Da sind die schönen Dinge, auf die man sich bezieht, oft ganz automatisch, in dem Moment wo sie geschehen, das kann ein Vogel sein, der sich ganz in der Nähe niederlasst, die Bäume die ihre Wipfel im Wind neigen, auch Regen, welcher die Luft säubert, die schönen Bilder die der Himmel malt oder auch nur das tun, was gerade einem Freude bereitet.
Dann ist es mir möglich "mein Denken" auszuschalten ;)

Ich denke, dass die berühmten und weitestgehend in der Öffentlichkeit stehenden Menschen einen enormen Druck von Außen erfahren. Sie werden anscheint oft wie Götter angehimmelt und sind doch auch nur Menschen.
Sich dem zu enziehen, vielleicht im Beispiel von Amy, ist sicher fast unmöglich.
Der Alkohol mag so eine Möglichkeit sein mal abzuschalten. Ich seh es als Hilferuf, den keiner gehört, eher empört,....viele verdienten sicherlich an ihrer Arbeit mit und mögen nicht daran interessiert sein regenerierende Pausen anzuordnen.

Auf der anderen Seite mag es wie ein Rausch sein, so einen Erfolg zu haben, wie eine Droge funktionieren, von der man nichtmehr loskommt, immer mehr und mehr bedarf...doch irgendwann viel zu hoch kreist, so dass der Absturz tödlich endet, wenn die Kraft aufgebraucht.

Manche Menschen haben anscheint Glück, wie Osho. Ein Nervenzusammenbruch kommt nicht einfach so, man kann es auch als einen Absturz sehen, den er zumindest erfahren.
Dass mit dem "Überleben" sich im Leben eines Menschen Prioritäten ändern, mag wohl verständlich...und wie eine Erleuchtung sich anfühlen...

Möglicher Weise einen tieferen Blick, sowie ein Bewusstes Erkennen gestatten, wo unsere Wurzeln als Mensch liegen, von denen Dieser sich im Laufe der Geschichte weit entfernte.

LG
Mondauge
 
Zurück
Oben