ET und die Ringe des Saturn

Werbung:
So gesehen ist das ganze Gefasle über gesunde Ernährung insgesamt ein ausgesprochenes Luxusproblem.
Luxus, ja - aber warum ein Problem?
In weiten Teilen der Welt sind die Mensch überhaupt froh, genügen Nahrung zu bekommen (von hochwertiger, sicherer Nahrung ganz zu schweigen) und auch in den unteren Einkommensschichten Europas sind Diskussionen über Bio oder sonstigen Schnick-Schnack reine Makulatur.
Dass viele Menschen hungern, dafür kann der Normalverbraucher auch mit all seinem Luxus nichts. Das ist die Wirtschaft.
Mit dem, was in der Landwirtschaft produziert wird weltweit, könnten über 10 Mrd. Menschen ernährt werden.

Und wertschätzende Tierhaltung ist noch lange nicht artgerecht. Soweit man bei Zuchtrindern oder Schweinen überhaupt die Lebensweise der Wildformen als artgerecht hernehmen kann. Es bedeutet für mich, dass Tiere nicht unnötig gequält werden (z.B. durch Enthornen, Anbindehaltung oder Spaltböden...). Sowohl bei der Haltung, als auch bei der Schlachtung.
Und doch bleibt es, wie es ist. Weil solche Leute die Meinungen der braven Käufer nicht kümmern. Die kaufen ja, und das ist die Hauptsache.
Tiere werden auch in unserer modernen Wirtschaft de facto zur Gänze verwertet (es gibt eine spannende BBC-Serie dazu "Kill it, cut it, use it"). Die Fleischproduktion ist dabei nur ein Teil. Tierische Produkte findest Du in Shampoos, Tennisschlägern, Bekleidung, Kosmetika, Fahrzeugen, Mobiliar, nicht-tierischer Lebensmittelproduktion... Ein Grund mehr, diese Lebewesen zu schätzen, bevor man sie isst und verwertet.
Was hilft es den Tieren, wenn sie zum Schlachten geboren wurden, weiterhin gequält werden und wir Konsumenten sie "schätzen" - Das kann den Tieren und auch uns im Grunde dann egal sein, Wertschätzung allein hilft da niemandem.

Ja, das war mein letzter Post dazu. OT aus. :)
 
Klaro, Produkte der Petrochemie statt Leder bei Schuhen, oder statt Darmsaiten bei Tennisschlägern... ökologisch besonders sinnvoll...:rolleyes:, aber wenn Dir das lieber ist, dann lebe vegan. Das ist eine persönliche Entscheidung.
gerade vor ein paar tagen gelesen, dass die meere voll sind von den rückständen synthetischer kleidung.
 
Das ist eine Untertreibung, die Ozeane sind buchstäblich Plastikmüllhalden...
jaja schon - aber in diesem bericht ging es außerdem und explizit um die rückstände aus synthetischer kleidung.
und das hast du ja - wenn ich richtig verstanden habe angesprochen -
es bräuchte die synthetische kleidung nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben