Wir sind Geist nach dem Tod

Schade. Nun ja, der Unterschied ist für mich auf materieller Ebene durchaus eminent, nicht aber in Anschauung von Illusion und Wirklichkeit.

Da kann ich nicht mitreden, für mich ist es halt ein Unterschied, ob ich mir etwas nur einbilde oder ob es tatsächlich so ist.
 
Werbung:
Denn wo liegt ein wahrer Unterschied zwischen Wahrheit und Illusion?
Meine Überzeugung hierzu lautet:

Wahr ist = Aufmerksamkeit (in allen Formen)
Illusionär ist = das Wahrgenommene (in allen Formen)

Begründung:

Wahrnehmung ist immer ein kommunikativer Vorgang. Jemand (der Sender) hat etwas kommunikativ um Ausdruck gebracht und ein anderer Jemand (der Empfänger) kann es bemerken, sofern er seinen Aufmerksamkeitsfokus darauf richtet. Das Gesendete ist deswegen stets illusionär, weil es sich um ein Hilfsmittel handelt, um dem Kommunikationsvorgang einen Inhalt zu geben. Sobald der Vorgang zustande kommt und das Gesendete seinen Zweck erfüllt hat, löst es sich auf und verschwindet zu einer Wirkungslosigkeit. Das erklärt, warum alle sogenannten Dinge und Gegenstände, Kräfte und Wirkungen, die wir überall um uns herum bemerken können, stets nur die Qualität einer vorübergehenden Erscheinung haben.

Im Gegensatz dazu ist die Fähigkeit etwas wahrnehmen zu können bei allen Lebewesen nicht illusionär, sondern ohne Zweifel wahr. Denn sie benutzen alle dieselbe Aufmerksamkeit. Nur weil Lebewesen sie in bestimmten Ausprägungsformen anwenden (Intensitäten und Qualitäten), bedeutet nicht, dass es sich grundsätzlich/essentiell um etwas Unterschiedliches handelt.

Fazit:

Aufmerksamkeit wird bei allen Kommunikations-/Wahrnehmungsvorgängen zwingend und unverzichtbar benötigt und ist deswegen wahr, während das Wahrzunehmende erst durch die Umsetzung des Kommunikationsverlangens zusätzlich und nur vorübergehend zustande kommt und deswegen stets illusionär sein muss.
 
Für mich ist Aufmerksamkeit das, was ich als Leben bezeichne. Sie ist das eigentlich Lebendige.

Für mich ist der Threadtitel ein Zeichen dafür, dass der Ersteller noch gar nicht realisiert hat, was "Geist" eigentlich ausmacht, - nämlich Aufmerksamkeit. Und die gibt´s nicht erst im Jenseits.

Hat vielleicht mit dieser Konzentrationsproblematik zu tun, wovon @Berlinerin in diesem Thread sprach:

Abschweiferei ist für denjenigen, der es tut, gut. Aber eben das Problem DABEI ist, dass man nicht fokussiert ist und das ist nunmal eines der wichtigsten Sachen im Leben. (gilt auch für mich!)
Nachteile des Fokussiertseins: Fachidiot´sozusagen zu sein.
Aber anders geht es im Leben NICHT!
ICH habe es jahrzehntelang andersherum probiert... keine Chance!
Ich war mehrfach gespalten. Multitask.....
 
Schade. Nun ja, der Unterschied ist für mich auf materieller Ebene durchaus eminent, nicht aber in Anschauung von Illusion und Wirklichkeit. Weil die materielle Ebene eben auch nur eine Illusion/Wirklichkeit ist.

Das sind doch reine Gedankenspiele und haben nichts mit Erfahrung zu tun. In der Theorie ist alles austauschbar, nicht jedoch in der Erfahrung des Seins.
 
Meine Überzeugung hierzu lautet:

Wahr ist = Aufmerksamkeit (in allen Formen)
Illusionär ist = das Wahrgenommene (in allen Formen)

Begründung:

Wahrnehmung ist immer ein kommunikativer Vorgang. Jemand (der Sender) hat etwas kommunikativ um Ausdruck gebracht und ein anderer Jemand (der Empfänger) kann es bemerken, sofern er seinen Aufmerksamkeitsfokus darauf richtet. Das Gesendete ist deswegen stets illusionär, weil es sich um ein Hilfsmittel handelt, um dem Kommunikationsvorgang einen Inhalt zu geben. Sobald der Vorgang zustande kommt und das Gesendete seinen Zweck erfüllt hat, löst es sich auf und verschwindet zu einer Wirkungslosigkeit. Das erklärt, warum alle sogenannten Dinge und Gegenstände, Kräfte und Wirkungen, die wir überall um uns herum bemerken können, stets nur die Qualität einer vorübergehenden Erscheinung haben.

Im Gegensatz dazu ist die Fähigkeit etwas wahrnehmen zu können bei allen Lebewesen nicht illusionär, sondern ohne Zweifel wahr. Denn sie benutzen alle dieselbe Aufmerksamkeit. Nur weil Lebewesen sie in bestimmten Ausprägungsformen anwenden (Intensitäten und Qualitäten), bedeutet nicht, dass es sich grundsätzlich/essentiell um etwas Unterschiedliches handelt.

Fazit:

Aufmerksamkeit wird bei allen Kommunikations-/Wahrnehmungsvorgängen zwingend und unverzichtbar benötigt und ist deswegen wahr, während das Wahrzunehmende erst durch die Umsetzung des Kommunikationsverlangens zusätzlich und nur vorübergehend zustande kommt und deswegen stets illusionär sein muss.

Es ist schön formuliert, aber es gibt mehr als das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, und es muss nicht alles illusionär sein, was wir wahr-nehmen. Eigentlich ist das Thema viel zu komplex und bräuchte einen eigenen Thread. Ich fände es schön, wenn wir alle grundsätzlich so offen wären, dass wir nicht allzu fixiert nur den eigenen Standpunkt verteidigen, sondern auch andere Sichtweisen neben uns respektieren würden, denn niemand von uns ist der Inhaber der alleinigen Wahrheit. Wir können nur unseren Anteil an Erfahrung und Erkenntnis weitergeben, also nur einen Bruchteil.
 
Es ist schön formuliert, aber es gibt mehr als das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, und es muss nicht alles illusionär sein, was wir wahr-nehmen. Eigentlich ist das Thema viel zu komplex und bräuchte einen eigenen Thread. Ich fände es schön, wenn wir alle grundsätzlich so offen wären, dass wir nicht allzu fixiert nur den eigenen Standpunkt verteidigen, sondern auch andere Sichtweisen neben uns respektieren würden, denn niemand von uns ist der Inhaber der alleinigen Wahrheit. Wir können nur unseren Anteil an Erfahrung und Erkenntnis weitergeben, also nur einen Bruchteil.
Wenn alles, was wir wahrnehmen, nicht illusionär ist, wie du sagst, dann kannst du uns sicher ein Beispiel für etwas nennen, für das es nicht gilt.
Magst du es mal versuchen?
 
Beitrag Meikel #333
Was ist der Unterschied zwischen Wahrheit und Illusion?

Wahr ist = Aufmerksamkeit (in allen Formen)
Illusionär ist = das Wahrgenommene (in allen Formen)

Lieber Meikel, du betreibst hier Begriffsverwirrung.
Du stellst die zwei Begriffe Wahr und Illusion einander gegenüber, die keine Antonyme sind. Ich stelle das mal richtig und begründe das mit Wikipedia, das erspart die Diskussion darüber.

Wahr ist die Übereinstimmung von Denken und Wirklichkeit
Illusion ist eine falsche Wahrnehmung

Antonyme sind jedoch:
wahr - falsch
Illusion - Realität


Aufmerksamkeit
Der von dir bevorzugte Begriff der Aufmerksamkeit hat mit Wahr garnichts zu tun. Aufmerksam sind die Kinder in der Schule oder die Teilnehmer an einem Vortrag, wenn sie dem Lehrer oder dem Vortragenden zuhören. Oder der Hund ist aufmerksam, wenn er die Ohren spitzt, wenn sein Herrchen ihm etwas sagt.

In deinem Beitrag #299 hast du beschrieben, was du im Gegensatz zur Threadstellerin unter Aufmerksamkeit verstehst:
Für mich ist der Threadtitel ein Zeichen dafür, dass der Ersteller noch gar nicht realisiert hat, was "Geist" eigentlich ausmacht, - nämlich Aufmerksamkeit. Und die gibt´s nicht erst im Jenseits.
Du machst hier eine neue Begriffsverwirrung. Geist hat mit Aufmerksamkeit garnichts zu tun. Geist wird von Berlinerin als Begriff verwendet für das wesenhafte Sein des Menscheen, das in jedem Menschen anwesend ist und unvergänglich im Jenseits weiter existiert.

Deine Begriffsverwirrungen werden der begründeten Frage von Berlinerin in keiner Weise gerecht und dienen nur der Ablenkung von einer realistischen Beantwortung. Ihre Frage ist für jeden denkenden Menschen evident und von existenzieller Bedeutung

Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage von Berlinerin in #1
Was ich überhaupt nicht gut finde.
Wenn wir sterben haben wir keinen Körper mehr, das ist klar - wir sind also dann nur noch Geist!
Ich will aber keinesfalls nur körperloser Geist sein - ohne meine schönen 5 Sinne!!

Ich liebe die 5 Sinne!
Klar, wenn wir Geist sind brauchen wir eh garnix. - Aber DAS will ich ja nicht!
Ist doch langweilig!
Kann ich etwas dagegen tun?
Im Ernst!

Ja, du kannst etwas dagegen tun, nämlich die Forderung von Jesus Christus leben
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!!!

Denn im Himmel ist die Liebe das, was die Seelen mit einander verbindet. Solange wir Menschen noch nicht gelernt haben, die Liebe im Erdenleben zu leben, solange können wir auch nicht in den Himmel kommen und müssen uns im jenseitigen Zwischenreich aufhalten und wieder inkarnieren

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Solange wir Menschen noch nicht gelernt haben, die Liebe im Erdenleben zu leben, solange können wir auch nicht in den Himmel kommen und müssen uns im jenseitigen Zwischenreich aufhalten und wieder inkarnieren

Eli, auch Du führst hier eine Begriffsverwirrung durch, indem Du nicht auf Berlinerins Frage eingehst. Sie fragt nach dem Erhalt ihres Körpers und nicht, wie man in den Himmel kommt, denn davon geht sie bereits aus. ;)

Trotz aller Begriffsverwirrungen bzw. Assoziationen zu den Beiträgen, die sein dürfen, sollten wir davon absehen, den jeweils anderen festzunageln auf die eigene Begrifflichkeit. Ich finde es interessant, wie andere es sehen, aber bitte kein Zwang, sich in jeweils sehr subjektive Definitionen einfügen zu müssen. Wer sich derart um einseitige Definitionen bemüht, kann nicht erwarten, dass andere konkret darauf einsteigen. Der muss mit allgemein geäußerten Antworten rechnen.
 
Zurück
Oben