Sonnengruß für Kinder

Werbung:
Da rennst du bei mir offene Türen ein! Der Sonnengruss (Surya Namaskar) ist etwas vom Besten, das es gibt! Der Raja von Aundh soll damit sogar Erleuchtung erlangt haben. Er übte selbstverständlich den Sonnengruss zusammen mit den entsprechenden Mantren.

Der Sonnengruss wurde in den 1970-er Jahren auch von den Fallschirmjägern der deutschen Bundeswehr geübt, wird von vielen Spitzensportlern und Hollywood-Stars täglich praktiziert. Wer körperlich und geistig fit werden möchte, kommt am Sonnengruss nicht vorbei. Ich kenne etliche Menschen, die ihre Rückenprobleme dank ihm in den Griff bekamen. Ein Bekannter von mir mit einem Bandscheibenvorfall, massiver Skoliose, Morbus Scheuermann und einer Spinalkanaleinengung, konnte dank dem intensiven Üben des indischen Sonnengrusses eine Wirbelsäulen-OP verhindern, die bereits in Betracht gezogen wurde!
 
... und nicht zu vergessen welch Energien das Praktizieren von Sonnengrüßen frei setzt.

Eine wunderschöne Erfahrung sind auch 108 in Folge. Gemeinsam in einer Gruppe dem Atemfluss folgen, sich von Runde zu Runde tragen lassen - eine herrliche Meditation in Bewegung.
 
Liebe Sonne (Dear Surya)

Ich kann dir nur beipflichten! Und ich zolle dir Respekt, 108 Runden des Sonnengrusses mit dem korrekten Atem-Rhythmus, das ist eine beachtliche Leistung!

Der Rajah von Aundh erzählt in seinem Buch über den Sonnengruss und seine Praxis ein Loblied über die Gesundung des Körpers und die Erneuerung der Lebenskraft, die wie die Entdeckung des lang gesuchten Jungbrunnens anmutet. Wer diese Körper- und Atemübungen täglich praktiziert, wird den wunderbaren Wert dieser Übungen bald zu schätzen lernen und sie nicht mehr missen wollen.

Jeder Mensch jeden Alters kann sie ausführen. Der Rajah von Aundh erwähnte auch noch: "Die Wirkung des Sonnen-Gebetes auf die Frauen ist noch erstaunlicher als auf die Männer. Unsere indischen Frauen altern schnell, aber wenn sie die Sonnen-Übungen machen, bewahren sie die Spannkraft und Schönheit ihrer Jugend bis ins vorgeschrittene Alter und sehen so jung aus wie ihre Töchter." Könnte zwar der Werbespruch eines Staubsauger-Vertreters sein, aber ich habe selber die erstaunlichen Wirkungen des Sonnengrusses bei vielen Schüler und Schülerinnen mit ansehen dürfen.

Und ein anderer erfahrener Yogameister, Sri Raja Rao, mit über 50jähriger Erfahrung mit dem Sonnengruss hielt fest: "Besonders für Frauen aber kann der Sonnen-Gruss sehr segensreich sein. Die gesamte Haltung verbessert sich und damit das Selbstbewusstsein, denn innere und äussere Haltung bedingen sich... Die Haut wird geschmeidig, weich und klar. Die Brüste werden straffer und fester. Der Bauchumfang verringert sich. Der Uterus wird gestärkt, die Eierstöcke günstig beeinflusst. Menstruationsbeschwerden jeglicher Art verringern sich.

Der Geburtsvorgang wird erleichtert, die Wehen weniger schmerzvoll. Die Quantität und Qualität der Muttermilch wird erhöht. Haarausfall und das Ergrauen der Haare wird um Jahre verzögert. Nägel und Haarwuchs werden gefördert. Die Muskeln an Armen, Beinen, Waden, Oberschenkeln, Hüften und Bauch werden gestrafft und wohlgeformt. Rheumatischen Beschwerden wird entgegengewirkt. Die gesamte Blutzusammensetzung wird verändert. Das Geheimnis von Surya Namaskar besteht in der Tatsache, dass es kein Organ gibt, keinen Muskel, keine Sehne, nicht eine einzige Körperstelle, die nicht von den Übungen positiv beeinflusst und aktiviert wird."

Eine körperliche und spirituelle Wunderübung sondergleichen! Obwohl ich keine 20 Jahre mehr bin, habe ich kein einziges graues Haar auf meinem Haupt. Ich muss aber noch hinzufügen, ich habe überhaupt keine Haare mehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sein Feuerelement stärken möchte, dem sei der Sonnengruss wärmstens empfohlen. Bei vielen Esoteriker/innen und mystisch veranlagten Menschen ist vor allem das Wasserelement dominant. Die Schüler von Bardon ziehen hierzu ihren weissen und schwarzen Seelenspiegel zu Rate...

Was viele nicht wissen, Franz Bardon praktizierte ebenfalls Hatha-Yoga. Als Frabato zeigte er bei seinen Vorstellungen auch einige Asanas aus dem Hatha-Yoga, ausserdem hielt er sehr grosse Stücke auf Sivananda Sarasvati (Übungen zu Konzentration und Meditation), der 1887 geboren wurde und 1963 starb.

 
Wg. meiner Skoliose hatte ich anfangs Bedenken, ich könnte mit dem Sonnengruß meine Wirbelsäule überdehnen, da man ja in ein Hohlkreuz geht.
Trotzdem probierte ich diese Übung aus.
Ich für mich kann sagen, dass es, wenn man die Reihenfolge einhält, zu keinerlei Schwierigkeiten kommt.
Diese Übung macht einfach nur sehr viel Spaß!
 
Wg. meiner Skoliose hatte ich anfangs Bedenken, ich könnte mit dem Sonnengruß meine Wirbelsäule überdehnen, da man ja in ein Hohlkreuz geht.
Trotzdem probierte ich diese Übung aus.
Ich für mich kann sagen, dass es, wenn man die Reihenfolge einhält, zu keinerlei Schwierigkeiten kommt.
Diese Übung macht einfach nur sehr viel Spaß!

Was meinst du denn mit Hohlkreuz gehen?
 
Werbung:
Wg. meiner Skoliose hatte ich anfangs Bedenken, ich könnte mit dem Sonnengruß meine Wirbelsäule überdehnen, da man ja in ein Hohlkreuz geht.
Trotzdem probierte ich diese Übung aus.
Ich für mich kann sagen, dass es, wenn man die Reihenfolge einhält, zu keinerlei Schwierigkeiten kommt.
Diese Übung macht einfach nur sehr viel Spaß!

Wenn jemand Probleme mit dem Rücken hat, so muss er vorher unbedingt einen Arzt, Orthopäden oder Physiotherapeuten um Rat fragen, ob er den Sonnengruss üben darf. Nur habe ich viele gesehen, welche trotz massiven Rückenproblemen oder mit einem Bandscheibenvorfall grossen Gewinn aus dem Praktizieren des Sonnengrusses gezogen haben. Der Übende muss halt auch ein wenig selber ausprobieren, was und welche Stellungen für ihn gut sind und welche nicht.

Der Mediziner Dr. Karl Gartner, empfiehlt in seiner Schrift: "Asiatische Gymnastik - Sonnengebet - Die Fünf Tibeter - Kung Fu" den Sonnengruss bei Kreuzschmerzen aller Art, mahnt aber zur Vorsicht bei Bandscheibenvorfällen. Ich habe Fälle erlebt, wo der Übende trotz einem Bandscheibenvorfall teilweise oder sogar ganz schmerzfrei wurde. Es kommt aber darauf an, welche Wirbel bei einem Bandscheibenvorfall betroffen sind.

Das hat sogar dazu geführt, dass sich Physiotherapeuten bei mir meldeten, um den Sonnengruss zu erlernen.

Wer sich ausschliesslich dem Sonnengruss widmet, sollte auch den Mondgruss üben, um nicht einseitig zu werden. Sonnengruss = solare, männliche Energie (rechte Seite, Pingala Kanal), Mondgruss = lunare, weibliche Energie (linke Seite, Ida Kanal).
 
Zurück
Oben