Rundholz

wie ich die spinnradspule gesehen hab, hab ich mich gefragt, warum du keine handspindeln machst, @jüre
dafür gibts echt nen erlesenen markt, wenn die gut sind und wenn sie schön sind.
in meinem freundeskreis gibts etliche, die spinnräder haben und auch mit handspindeln spinnen, weil die gut sind, um unterwegs zu spinnen und zu vergarnen.
und die stehen tooooooooooootal auf schöne spindeln.
das ist nicht mal so eine kleine klientel, diese handarbeitswütigen menschen.
 
Werbung:
wie ich die spinnradspule gesehen hab, hab ich mich gefragt, warum du keine handspindeln machst,
ja Lucia, eine Kleinserie hab ich mal gemacht, letzten Sommer. Verkauft sich auch recht gut, aaaber es ist eben Serie, d.h. reiner Broterwerb, nicht viel Freude.... Eine Abnehmerin (Wiederverkäuferin) hätte ich, die auch Kurse organisiert und färbt etc... Ist auf jeden Fall beruhigend, noch einen Trumpf im Ärmel zu haben...
 
ja Lucia, eine Kleinserie hab ich mal gemacht, letzten Sommer. Verkauft sich auch recht gut, aaaber es ist eben Serie, d.h. reiner Broterwerb, nicht viel Freude.... Eine Abnehmerin (Wiederverkäuferin) hätte ich, die auch Kurse organisiert und färbt etc... Ist auf jeden Fall beruhigend, noch einen Trumpf im Ärmel zu haben...

Was hindert dich, exklusive Handspindeln zu machen?
 
oder vogelfutterhäuser....haaaach, da könnte man so schön die fantasie spielen lassen :D
eckige häuser, runde häuser, mehrstöckige häuser, fenster mit läden, türen mit kloherzen, dächer mit gauben, veranda mit zaun, dachterrasse mit pool, villa kunterbunt :love:
 
Seh ich jetzt bei exklusiven, schönen Einzelstücken nicht.
Sorry.
brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich halte mich einfach vorläufig an meine Connection, der könnte ich noch einen 20er Satz supported Spindeln liefern (Tibetischer Stil) , Kopfspindeln hats auch fast keine mehr... Ich werde sie auf jeden Fall drauf ansprechen.
Jetzt bin ich erstmal am Spinnrad - einfach, funktional, schnörkellos. Dann wird getestet und eine evtl. verbesserte Version mit "Stil" gebaut.
Ab & zu eine Mühle, dann ist schon bald wieder Sommer - Zeit für Handspindeln...
 
Zwischenbericht: Heute konnte ich endlich die Sperrholzplatte abholen und meinte zu wissen, wie ich vorgehen musste...
P1010736.JPG mit der Lochsäge,P1010737.JPG mehr gebrannt als gesägt, hat ziemlich gestunken, aber die Spuren konnten weggeschliffen werden.
Dann auf die Bandsäge, P1010738.JPG hat ziemlich gut geklappt. Schliesslich auf die Drehbank und das war die Lektion Nr. XXb P1010739.JPG Runddrehen nicht möglich. Die Kräfte die da wirken, sind Respekt einflössend, auch bei langsamer Drehzahl. Der Hebel ist für die kleine Schraube in der Mitte einfach zu gross. Fürs nächste Spinnrad werde ich eine Planscheibe besorgen, dann wird zuerst gedreht und anschliessend gesägt und gebohrt. Ich hoffe natürlich, das Rad retten zu können und mache mich mal auf die Suche nach einem passenden Fräser... für heute ist Schluss.
 
Werbung:
Zurück
Oben