TV-Tipp

Donnerstag nachmittag - Seichtes auf ARTE:

Mord im Hause Medici
Als "Stern am Hof der Medici" und "Freigeist" wird Isabella de Medici in ihrer Zeit gerühmt. Doch in einer von Männern beherrschten Welt sorgt ihre Ausnahmestellung auch für Neid und Missgunst - sogar in der eigenen Familie. Nach dem Tod ihrer Mutter steigt Isabella, die geliebte Tochter Cosimos I., zur "First Lady" von Florenz auf.

Die strahlend schöne, charmante und kluge Isabella wird die engste Vertraute ihres Vaters, erfolgreich leitet sie den Familienbetrieb, glänzend repräsentiert sie die Dynastie.


800px-Isabella_de%27_Medici%2C_by_Alessandro_Allori.jpg
 
Werbung:
Mei, '92 war das schon... :thumbup:

Heute / 20:15 / Arte
Tipp
Schtonk
Satire / D 1992
3011639_478x268.jpg

Schon als Knabe im zerbombten Berlin entdeckt Fritz Knobel, wie man gute Geschäfte mit Leicht- und Gutgläubigen machen kann: Er dreht seiner Kundschaft echte "Führer"-Memorabilien an, die in Wirklichkeit von ihm selbst fabriziert sind. Als Erwachsener gibt sich Fritz schließlich als Kunst- und Antiquitätenhändler "Professor Dr. Knobel" aus und arbeitet an Fälschungen aller Art, ohne allerdings daraus Kapital schlagen zu können. Als Knobel auf einem "Kameradschaftsabend" Hermann Willié begegnet, einem von Geldnöten geplagten Reporter der Illustrierten "HH-Press", nimmt das Verhängnis seinen Lauf - hat Knobel doch gerade ein geheimes "Tagebuch des Führers" produziert. Willié wittert eine Weltsensation und öffnet bei seinem Verlag die Geldhähne, während Knobel Schwerstarbeit leistet und sein Opus magnum schafft. Als die "Hitler-Tagebücher" einer erstaunten Öffentlichkeit präsentiert werden, sieht sich Willié auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Allerdings nicht lange...

Eine gelungene Satire, die auf einem der größten Presse-Skandale der Nachkriegszeit basiert: der Veröffentlichung der gefälschten "Hitler-Tagebücher" 1983 durch den "Stern". Als die Fälschung erkannt wurde, mussten die Verantwortlichen ihren Hut nehmen, der "Stern" einen massiven Auflageneinbruch verkraften und Fälscher Konrad Kujau eine Haftstrafe antreten.
 
ARTE, Mittwoch, den 19ten Oktober,

20.15
DANTON
Regie: Andrzej Wajda
https://de.wikipedia.org/wiki/Danton_(1983)

23.20 Dokumentarfilm von Andrzej Wolski über
Andrzej Wajda, großes Kino aus Polen

https://de.wikipedia.org/wiki/Andrzej_Wajda

Für Alle, die Interesse am Filmemachen haben, in der Arte Mediathek ein Film mit Andrzej Wajda
une leçons de cinéma

http://www.arte.tv/guide/de/071548-000-A/andrzej-wajda-großes-kino-aus-polen?country=AT

Der deutsche Titel klingt zwar großartig,
Andrzej Wajda, großes Kino aus Polen
geht aber im Wesentlichen meritorisch am Film vorbei: es ist kein Film über Andrzej Wajda, in üblicher biographischer Form, sondern Wajda erzählt nicht nur über seinen Werdegang, sondern vor allem darüber, wie er Regie führte, ihm wichtige Aussagen in Bilder umsetzte, anhand Szenenbeispiele aus seinen Filmen: eine Lektion (Unterrichtsstunde) des Filmemachens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.tagesschau.de/inland/emcke-friedenspreis-101.html

seit 10:45 ARD

Emcke leiste mit ihren Büchern, Artikeln und Reden einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog und zum Frieden, sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: "Ihre Aufmerksamkeit gilt besonders jenen Momenten, Situationen und Themen, in denen das Gespräch abzubrechen droht."

Carolin Emcke setze sich schwierigen Lebensbedingungen aus und beschreibe - vor allem in ihren Essays und ihren Berichten aus Kriegsgebieten - auf sehr persönliche und ungeschützte Weise, wie Gewalt, Hass und Sprachlosigkeit Menschen verändern können, so Riethmüller.
 
Habe neulich im Kino einen Dokumentarfilm mit dem Titel "Human" von Yann Arthus-Bertrand gesehen.Finde diesen Film absolut sehenwert und jetzt festgestellt das dieser Film auf Youtube zu sehen ist:

 
Werbung:
Zurück
Oben