Vier Pfoten neben mir .... Hommage auf einen Hund

Wenn ich dieses weise, wunderschöne Gesicht sehe, dann möchte ich meinen Kopf leicht gegen ihren drücken, wie ich es so oft bei meiner alten Hündin tat und die diesen Druck dann sanft erwiderte... Das waren und sind Momente tiefsten Friedens...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
2014 - März

Du meine Güte, wie schnell ich immer langsamer werde .... der Rücken krumm, die Beine eingeknickt wackle ich am Feldrand dahin ... heut is' einfach nicht mein Tag! Die Hinterbeine - wo bleiben die bloß? Was machen die? Ich spür sie irgendwie nimmer ...
Gottseidank ist Herrchen langsamer unterwegs als ich ... ob er das meinetwegen macht?? So bald hat er ja noch nie umgedreht ....
Und meine Nase - immer am Boden, dabei schnuppere ich gar nicht irgendwo 'rum ... der Kopf ist soo schwer ...
Nichts wie nach Hause ....

IMG_0709.JPG

Anderer Tag, anderes Glück .... es geht mir heute besser und ich ..... Poooh, wieso bin ich auch in die Wiese rausgegangen ... nur wegen der paar Hasenböhnchen, die heute so verlockend gerochen haben ... ich kanns einfach nicht lassen! Dabei wackeln die Hinterbeine wie Espenlaub ... naja, ich hab ja noch kräftige Vorderbeine, die müssen eben mehr ziehen, was die Hinteren nimmer schieben vermögen ...

IMG_0722.JPG

Toll - heute ist es kalt und das tut mir gut - daher sind wir schon früh unterwegs! Naja, der Rücken ist immer noch krumm, aber ansonsten ist es ein gutes Fortkommen ... und JAAA überall riechts wieder so herrlich! Super, was sich da heute Nacht alles so getummelt hat! Manchmal glaub ich, Herrchen kriegt das auch alles mit, dabei benutzt er nie seine eigene Nase .... aber dauernd schaut er mir zu! Naja, er kennt mich ja schon lange genug ...

IMG_0740.JPG

Es waren abwechslungsreiche, mal schlimme mal tolle Tage!
Aber ach herrjeh ... sogar zum Fressen muss ich mich legen, so schwach bin ich heute nach dem Spaziergang auf den Beinen .... aber schmecken tut's wie eh und jeh .... und es gehört alles MIR ALLEIN, JAWOLL !!!

IMG_0750.JPG

Und pssst, ich hab gelauscht - und Herrchen möcht' mir demnächst einen besonderen Platz zeigen! Bin mal gespannt, wohin er mich diesmal wieder verschleppt! Ich finds gut, dass er mich nicht nur bloße Siedlungsrunden drehen läßt, auch wenn das Ein- und Aussteigen aus dem Auto immer mühsamer wird - manchmal mußte er mich schon rausheben oder ein wenig reinschubsen. Aber so ist's zumindest immer interessant und ich fühl mich nicht so wie ein Klotz am Bein, mit dem man "Runden drehen muss" ...

Mahlzeit und *schmatz*
Zorra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2014 - April

Was haben sie denn alle? Grade wurde ich gebürstet und jetzt soll ich hier liegen wie ein Modehündchen ??? Herrchen räumt fast einen Kübel voller alter Winterhaare weg ... wo er die wieder hinbringt? Ein Teil kommt ja immer in den Komposthaufen, aber einen anderen Teil verteilt er in und unter den Sträuchern, denn jetzt brauchen die Vögel Nistmaterial, sagt er ... komisches Gefühl, zu wissen, dass die Jungvögel auf meiner weichen Unterwolle kuscheln .... andererseits .... ist dem Amselhahn wieder für eine Weile der Schnapel gestopft, wenn er mit den Wollebällchen über die Wiese huscht ...

IMG_0984.JPG

Neuer Tag neues Glück .... oder wie? Die Stiege, ach herrjeh die Stiege ...Herrchen zieht das Gewand an, an dem ich erkenne, dass es rausgeht ... die Stiege ... ach herrjehmineh ...

IMG_1495.JPG

Du MEINE GÜTE, die Stiege ...... Heute ist sie besonders steil, besonders lang, besonders tief, besonders glatt .... wie schaff' ich das bloß? Herrchen guckt so komisch - und ich kann und kann den ersten Schritt aber doch nicht machen ....
Aaah, Herrchen hat's geschnallt, dass was faul ist und holt das große Tuch, damit gehts leichter .... er führt das unter meinem Hinterbauch durch, schnappt die Enden überm Rücken und .... und entlastet damit meine Hinterbeine ... SUPER ... damit geht's ja ganz prächtig .... ob wir heute dorthin gehen, wo er den interessanten Platz weiß?

IMG_1499.JPG

Gestern war's aber auch schon fast wieder richtig peinlich, das mit dem Tuch ..... und ich war so richtig lahm unterwegs, so dass wir nur eine kurze Siedlungsrunde gegangen sind - auch das Autofahren hat er weggelassen .... hm ....

Aber hah ... jetzt zeig ich's ihm einfach wieder mal, dass der Wille einfach über den Körper herrscht ... ich schaff' das ganz alleine ... immerhin gehts ja HINAUS und wahrscheinlich in ein interessantes Gebiet ... da muss ich schon noch zeigen, was ich drauf hab' ...

IMG_1501.JPG

ui ... da waren wir schon öfter .... einerseits ein Bauernwald mit lauter Fichten, die alles so herrlich dunkel machen - andererseits viel junger Laubwald, der hell und licht ist .... im Dunkel verstecken sich die so herrlich duftenden Rehe, im Licht singen lauthals jetzt im Frühling die Vögel ...
Ich hör aber nur die Vögel - das mit den Rehen weiß ich aber aus der Erinnerung ... ich riech ja kaum noch was ....

IMG_1548.JPG

... schön friedlich ist es hier ... aber weit zu marschieren - zumindest für meinen Zustand! Aber Herrchen setzt sich unter der einzigen Eiche auf einen Mooshügel und nimmt mich ganz dicht 'ran. Da leg ich mich einfach dazu - solche Stimmungen sind einfach nur schön ... während des Einschlafens seh ich noch, wie er in den Himmel starrt ...
Das Aufwachen ist auch wieder so angenehm - nur ich und Herrchen da draußen .... bloß mein Hinterteil will nicht wieder nach oben, was ist denn los? Herrchen muss helfen - wie komm ich da bloß zum Auto?

IMG_1555.JPG

Der zweite schönste Moment des heutigen Tages, der ja nicht so berühmt war - ich bin grad noch zum Auto gekommen, und das Hineinhüpfen war ein Hineingehoben und -geschoben werden .... Eifer hin, Eifer her ... naja, der Freßnapf ist halt mein heutiges persönliches Tagesziel ...

IMG_1534.JPG

Mahlzeit und dann Gute Nacht
Zorra
 
2014 - April

Langsamer als je zuvor gehts heute voran - die Beine wanken und straucheln ... die Gerüche und Düfte am Wegrand verschwimmen ...
Trotzdem ist der kurze Spaziergang schön - überall ist ja der Frühling zu spüren, zu sehen? ... zu riechen? ... und zu hören? ...
Für mich ist Herbst ...... Stille rundherum ...... ja, Winterkälte spüre ich ...... und was ist das? Die Beine geben nach, mühsam keuchend halte ich das Gleichgewicht ... was tun? Was nun?

IMG_1576.JPG

Irgendwie geschafft - zu Hause im Garten ... Das Daheim ...

Ich bin sooo müde - der Frühling umschmeichelt plötzlich durftend meine Nase und ich gleite in einen Traum von Wäldern und Bergen, Wiesen und Bächen, anstrengenden Wanderungen und gemütlichen Rasten, klirrendem Frost und maßloser Hitze, vom Rennen und Springen ...

Heute ist es wohl so weit - ich spüre es daran, dass alle sich besonders um mich kümmern, ganz bei mir sind ... es ist wohl Zeit, zu gehen ...

IMG_1607.JPG

Abenddämmer .... es kommt die Nacht, und mit ihr der lange Schlaf ... Flammen erhellen den Raum unter der Esche, begleiten knisternd eine Weile die Hundeseele, erlöschen dann gemeinsam ... im Dunklen unser nachdenklicher Wächter über Allem ...

IMG_1626.JPG

Aufsteigender Rauch von Räucherwerk aus Eibe und Weißem Salbei weist den Weg ... im Hintergrund baumeln Eulenfedern vom vertrauten Wanderstock, und einige kleine Frühlingsblumen bekränzen den stillen Körper, derweilen einige andere vergehen in den Flammen ...
Die sanft streichenden Hände am Fell geben Ruhe und Sanftheit, und langsam werden die Berührungen leiser und verschwinden in einer hellen Ferne ...

Die vier Pfoten neben mir ... gehen jetzt ihren eigenen Weg ....


IMG_1634.JPG

.... der nächste Tag ...

... ober mir stecken Bäume die Köpfe leise flüsternd zusammen ... unter mir tief in der Walderde ein Hundekörper .... rundherum lärmender Vogelgesang ...... aber noch lauter höre ich den Galopp der vier sanfthaarigen Pfoten in der Anderswelt ...


IMG_1513.JPG

.........

DSCN5530.JPG

.........

cerambyx
 
R.I.P. liebe Zorra :cry:

traurige Grüße wo immer Du jetzt auch bist, über den Wolken im Regenbogenland,

schicken Dir Bärbel und Tiggy

Du hattes ein wundervolles Leben und hast das von Norbert erfüllt wie es kein Mensch vermag,
denke daran, dass Du ihn eines Tages wiedersiehst,
denn Du hast nur die Räume gewechselt und Deine Liebe zu ihm und seine Liebe zu Dir,
die währet ewiglich, auch über den Tod hinaus.

Danke @cerambyx für die wundervolle, ergreifende und zu Herzen gehende Hommage
an Zorra, sie war wunderschön und ich werde sie nie vergessen.
 
Ich habe wieder einmal in diesen alten, liebevoll geschriebenen Thread geschaut und meine Gedanken sind bei Zorra und meinen eigenen Hunden, die mir vorangingen.
Ich breche gleich wieder zu einer meiner Waldwanderungen auf und im Geist sind unsere Vierbeiner dabei. Wir Hundemenschen vergessen sie nie und sie werden immer ein Teil von uns bleiben.

So richtet ich einen Gruß in die Anderswelt, an Zorra, meine Hunde und all die, die ihre Menschen geliebt haben und selber geliebt wurden. Wir werden uns wiedersehen...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Ich habe wieder einmal in diesen alten, liebevoll geschriebenen Thread geschaut und meine Gedanken sind bei Zorra und meinen eigenen Hunden, die mir vorangingen.
Ich breche gleich wieder zu einer meiner Waldwanderungen auf und im Geist sind unsere Vierbeiner dabei. Wir Hundemenschen vergessen sie nie und sie werden immer ein Teil von uns bleiben.

So richtet ich einen Gruß in die Anderswelt, an Zorra, meine Hunde und all die, die ihre Menschen geliebt haben und selber geliebt wurden. Wir werden uns wiedersehen...

LG
Grauer Wolf

dank dir für das hochholen dieses wunderschönen threads..
 
Zurück
Oben