Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Werbung:
Ich bin überzeugt, weder der liebe Gott noch sonst eine vergleichbare Instanz ist zu dir gekommen und hat dir erzählt, dass es eine Gesamtheit namens Gott gibt, die auch noch teilbar ist. Du bist Derjenige, der sich eine solche Gesamtheit denkt, mit einem darin enthaltenen Teil von dir.
Genau. Aber ob ich mir was denke, oder Gott mir was erzählt, oder du mir deine Überzeugungen vermittelst, kommt doch alles auf's selbe hinaus.
Kommt auch ganz drauf an, was du oder ich mit »Teil« meinen. Ich z.B. rede von den Teilen, entstanden auf Individualitäsbasis, die in sich deshalb ganz sind. Sie ergeben sowohl in einzelner Qualität ihrer Selbste, als auch in gesamter Quantität aller »Teile« ein großes Ganzes, das wir »Gott« nennen.
Da ich im Moment nicht mal weiß, was meine Frau heute Abend für ein leckeres Essen zubereitet, kann ich unmöglich ein Gott sein.
Ich sehe das so, dass du unmöglich kein Gott sein kannst. Es sei denn, das, was du nicht weißt, würde bereits dein ganzes Wesen ausmachen.
 
Kommt auch ganz drauf an, was du oder ich mit »Teil« meinen.

Von einem Teil spreche ich nur dann, wenn ich es von einem anderen Teil unterscheiden kann.

Aufmerksamkeit kann deswegen nicht geteilt werden, weil es immer dieselbe Aufmerksamkeit ist, die Lebewesen benutzen. Nur weil Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Intensitäten und Qualitäten angewendet werden kann, also das, was jedem Lebewesen seine Charakteristika verleiht, bedeutet nicht, das Aufmerksamkeit in Teilen daherkommt. Nur etwas Verdinglichtes kann geteilt werden. Aufmerksamkeit ist aber keine Verdinglichung.

Beispiel: Deine Fähigkeit zu hören ist dieselbe wie meine. Da sind keine zwei Teile dieser Fähigkeit. Tatsächlich sind es lediglich zwei Beobachtungsstandpunkte, von denen dieselbe Fähigkeit angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das .... erleuchtet?

Vorhin wusste ich es noch, jetzt habe ich es vergessen, verdammt!
Jedenfalls ist das so ein esoterisches Zeug …

Ich war also so frei und habe mir dazu eine „zweite Meinung“ eingeholt:


Joh 8,12-16

Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er:
Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen,
sondern wird das Licht des Lebens haben.

Da sagten die Pharisäer zu ihm: Du legst über dich selbst Zeugnis ab;
dein Zeugnis ist nicht gültig.

Jesus erwiderte ihnen: Auch wenn ich über mich selbst Zeugnis ablege, ist mein Zeugnis gültig.
Denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe.
Ihr aber wisst nicht, woher ich komme und wohin ich gehe.
Ihr urteilt, wie Menschen urteilen, ich urteile über keinen.
Wenn ich aber urteile, ist mein Urteil gültig;
denn ich urteile nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.


Diese Worte hat er zu seinen Lebzeiten gesprochen.
Ein lebender Mensch ist sozusagen für eine alleinige Seele die Anlaufstelle schlechthin.
In der Wechselwirkung von Leben und Sterben ist daher bei „Meistern“
immer wieder eine gewisse Menschenansammlung anzutreffen.

Mancher geht dann letztlich doch zum eigenen Vater gleich ums Eck, aber das ist eine andere Geschichte …



und ein :zauberer2


*
 
Laß es dir gut gehen , lieber EngelChristian...
sei geborgen im Vertrauen auf Gnade.

Boah, mein Laptop ist jetzt ganz schmierig, da rinnt was runter... ist das Schleim? Ne, ...oder doch?...hm... ich brauch mal nen Lappen...
..........meldet sich hier einer freiwillig...... ich mein, sind ja genug da, oder???
 
Die Menschen sollten von Jesus lernen wollen, da er der Sohn des Höchsten ist. Er hat das Wissen vermittelt, das nötig ist, um vollkommen werden zu können. Durch die Vollkommenheit ist auch ein unbegrenztes Leben im Paradies gesichert.
 
Von einem Teil spreche ich nur dann, wenn ich es von einem anderen Teil unterscheiden kann.

Aufmerksamkeit kann deswegen nicht geteilt werden, weil es immer dieselbe Aufmerksamkeit ist, die Lebewesen benutzen. Nur weil Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Intensitäten und Qualitäten angewendet werden kann, also das, was jedem Lebewesen seine Charakteristika verleiht, bedeutet nicht, das Aufmerksamkeit in Teilen daherkommt. Nur etwas Verdinglichtes kann geteilt werden. Aufmerksamkeit ist aber keine Verdinglichung.

Beispiel: Deine Fähigkeit zu hören ist dieselbe wie meine. Da sind keine zwei Teile dieser Fähigkeit. Tatsächlich sind es lediglich zwei Beobachtungsstandpunkte, von denen dieselbe Fähigkeit angewendet wird.


https://www.cognifit.com/de/wissenschaft/kognitive-fahigkeiten/geteilte-aufmerksamkeit
 
Er hat das Wissen vermittelt, das nötig ist, um vollkommen werden zu können.

welches ist?
Durch die Vollkommenheit ist auch ein unbegrenztes Leben im Paradies gesichert.

muss man hier beim Erdenleben bereits vollkommen werden, Deiner Meinung nach?

Die Menschen sollten von Jesus lernen wollen, da er der Sohn des Höchsten ist.

ich finde auch, dass wir von Jesus viel lernen können, aber ebenso von Buddha und vielen anderen geistigen Lehrern.
Und meiner bescheidenen Meinung nach, hat Jesus nicht die Vollkommenheit gelehrt, sondern das Leben im Hier und Jetzt in Liebe und Vergebung miteinander.
 
Aufmerksamkeit kann deswegen nicht geteilt werden, weil es immer dieselbe Aufmerksamkeit ist, die Lebewesen benutzen
aber das welchem Menschen die Aufmerksamkeit schenken , wird durch diesen Fokus geteilt vom Ganzen, oder nicht?
und somit ist die Aufmerksamkeit beschränkt auf den Fokus.

Kein gutes Beispiel:)
 
Werbung:
Genau. Aber ob ich mir was denke, oder Gott mir was erzählt, oder du mir deine Überzeugungen vermittelst, kommt doch alles auf's selbe hinaus.
Kommt auch ganz drauf an, was du oder ich mit »Teil« meinen. Ich z.B. rede von den Teilen, entstanden auf Individualitäsbasis, die in sich deshalb ganz sind. Sie ergeben sowohl in einzelner Qualität ihrer Selbste, als auch in gesamter Quantität aller »Teile« ein großes Ganzes, das wir »Gott« nennen.
Wie kommst du darauf , das Gott sich teilt..?
wenn eine Mutter ein Kind in ihrem Bauch trägt , daß vom Samen des Vaters und dem Ei der Mutter zu einem ganzen kleinen Menschen bis zur Geburt heranwächst , so ist es Teil von Vater und noch mehr Mutter , weil es in ihrem Leib wächst.

Bei der Geburt sagt man schenkt sie dem Kind das Leben (auf Erden) ...und sofort ist das Kind ein Mensch mehr hier ...die Mutter versorgt und erklärt dem Kind wie man hier lebt und der Vater ebenso.
aber das Kind ist eine eigene Person ...wenn es alt genug ist und gut ausgebildet verlässt es Vater und Mutter ...ja um wieder den selben Kreislauf zu starten möglicherweise.
Wo erkennst du da deine Theorie?

ich weiß das wirkt primitiv/einfach...aber die Wahrheit ist einfach.
 
Zurück
Oben