Woher kommt das Böse in der Welt?

Das Böse ein Teil der Evolution - das stärkere, schnellere, bessere, überlebensfähigere setzt sich durch, alles schwächere wird ausgemerzt. In der Evolution zu gewinnen erfordert Egoismus. Das eine Leben, das Leben seiner Nachkommen zu sichern, so gut wie möglich zu gestalten, um die Überlebenschancen zu verbessern.
Dadurch müssen Tiere gejagt werden, müssen wenn es enger wird andere Menschen bekämpft werden um sich die besten Ressourcen zu sichern.
Der Mensch ist das beste Beispiel dafür, dass das Stärkere, Schnellere und Bessere nicht zu mehr Überlebensfähigkeit führt, sondern die Anpassungsfähigkeit. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum das Böse ein Teil der Evolution sein soll. Für die soziale Erfolgsstrategie des Menschen ist das Böse eher hinderlich.

Bei dem Sichern der Ressourcen möchte ich einmal an unsere Fähigkeit des Teilens erinnern, denn darin liegt für uns ein Vorteil in unserer Strategie. Es gibt in der Tierwelt eine Menge Beispiele, die sich trotz ihrer eher geringen Aggressionsbereitschaft recht gut behaupten können. Menschlichkeit zeichnet sich zudem nicht durch das Böse aus. Eventuell sollte mancher einfach einmal seine Steinaxt zur Seite legen, um sich als Mensch bewusster zu werden.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Mensch ist das beste Beispiel dafür, dass das Stärkere, Schnellere und Bessere nicht zu mehr Überlebensfähigkeit führt, sondern die Anpassungsfähigkeit. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum das Böse ein Teil der Evolution sein soll. Für die soziale Erfolgsstrategie des Menschen ist das Böse eher hinderlich.

Na ja, da muss man unterscheiden. Stärker, schnellun und besser zu sein erhöht natürlich schon die Überlebensfähigkeit - das kennen wir ja aus dem Training aller militärischer Sondereinheiten.
Der soziale Erfolg bemisst sich eigentlich darin, dass der Schwache in der Gruppe Schutz sucht. In der Evolution sieht man das alleine darin, dass die meisten Raubtiere Einzelgänger oder maximal Familienverbände sind, während sich Tiere in der Mitte der Nahrungskette zu Herden zusammenschließen um sich in der Gruppe verteidigen zu können. Was letztendlich auch widerum stärker sein ist ... je größer die Gruppe desto leichter kann sie sich gegen Übergriffe verteidigen.
Das "Böse", d.h. negative Handlungen gegen Menschen ist daher nur innerhalb der Gruppe kontraproduktiv, da es den Zusammenhalt der Gruppe stört. Nach Aussen hin sind negative Handlungen aber ein Gewinn um für die eigene Gruppe Ressourcen zu sichern und damit ihr Wachstum, ihre Stärke zu fördern.

Bei dem Sichern der Ressourcen möchte ich einmal an unsere Fähigkeit des Teilens erinnern, denn darin liegt für uns ein Vorteil in unserer Strategie. Es gibt in der Tierwelt eine Menge Beispiele, die sich trotz ihrer eher geringen Aggressionsbereitschaft recht gut behaupten können. Menschlichkeit zeichnet sich zudem nicht durch das Böse aus. Eventuell sollte mancher einfach einmal seine Steinaxt zur Seite legen, um sich als Mensch bewusster zu werden.

Siehe oben. Ressourcen werden bis zu einem gewissen Grad nur innerhalb einer Gruppe geteilt. Ausserhalb dieser Gruppe liegende andere Gruppen - insbesondere jene die mehr haben - sind eine Quelle der man Ressourcen wegnehmen kann um selber mehr zu haben.

Wir brauchen uns ja nur den Wahlkampf in den USA anschauen. Trump will die USA "zu ihrer früheren Stärke" (wirtschaftlich und militärisch) zurückführen. D.h. er will Macht. Und nachdem die Welt weitgehend aufgeteilt ist, lässt sich diese Macht nur durch Aggression erreichen.

Genau das Gleiche findet sich auch in der Natur ... wenn die Ressourcen begrenzt sind, dann beginnen die inneren Streitigkeiten um die letzen Ressourcen ... und hier zählt wieder Stärke und Geschicklichkeit.
 
Na ja, da muss man unterscheiden. Stärker, schnellun und besser zu sein erhöht natürlich schon die Überlebensfähigkeit - das kennen wir ja aus dem Training aller militärischer Sondereinheiten.
Nun ja, zufällig war ich einmal selbst in einer militärischen Spezialeinheit und da kam es nicht auf die Dinge an, die Du anführst. Wer sich dort an eine wechselnde Situation effektiv anpassen kann, klug und umsichtig vorgeht, kann mit einem kleinen Team gegen einen weit überlegenen Gegner sehr erfolgreich sein und das in der Regel zu Fuß im Schutze der Dunkelheit. David hatte ja auch Goliat besiegt – oder nicht? Selbst die scheinbar übermächtige Supermacht der USA musste die Kraft der subversiven Kriegsführung in Korea oder Vietnam schmerzlich erfahren.

Auch die Steinzeitjäger in unserer Region hatten die an Kraft und Größe überlegenen Beutetiere nicht mit ihrer Kraft überwunden, sondern mit List und Beharrlichkeit. Das Böse ist auch außerhalb einer Gruppe kontraproduktiv – schau Dich da in der Welt einfach einmal um. Gerade weil wir in diesem Sippendenken immer noch gefangen sind, fehlt uns die Fähigkeit für den Blick auf das Ganze. Alles, was über 20 Leute hinausgeht, betrachten wir als die fremden Konkurrenten. Das ist dann auch die imaginäre Grenze für unser wirkliches soziales und verantwortliches Denken.


Merlin
 
Alles, was über 20 Leute hinausgeht, betrachten wir als die fremden Konkurrenten.

weil wir ja auch immer in Schubladen gesteckt werden und diese immer nur für sich alleine stehn
 
Dass es das Böse gibt, wird uns täglich vorgeführt, in Nachrichten, Zeitungen und in der Mitwelt. Ist es stärker als das Gute, da es nimmt immer mehr zunimmt?

Woher kommt das Böse?
Gott hat die Welt erschaffen. Hat er auch das Böse erschaffen oder haben es böse Engel erschaffen oder hat es der Teufel erschaffen oder haben es die Menschen verschuldet?
Oder ist es eine Naturnotwendigkeit, um das Gleichgewicht in der Schöpfung zu erhalten?


Ich eröffne diesen Thread, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Alles Liebe
ELi
 
hi, wenn Gott alle Dinge erschaffen hat, dann hat er das sogenannte Böse auch erschaffen, sonst wäre er ja nicht allmächtig. Die Sache verhält sich aber folgendermaßen: durch die Schriften der Bibel sind wir irregeleitet worden, denn der Mensch ist nicht ein Versager und nicht unfähig die göttlichen Gebote zu halten, wie uns Paulus vorgaukelt, sondern er ist wohl fähig ein gottgefälliges Leben zu führen. Deswegen ist die Kreuzigung ebenfalls eine Lüge. Der Mensch kann ein gottgefälliges Leben führen, wenn er aus seinem materiellen Körper einen Tempel errichtet und ihn durch die entsprechende lebendige Nahrung und Lebensweise heilig macht, damit, wenn die Zeit reif geworden ist, der Geist Gottes sich auf ihn herabsenkt und er ihm einen würdigen Platz vorfindet; und das geht nur, wenn der Mensch zunächst über die Nahrung, den Einklang mit den Elementen, die man auch Engel bezeichnet sucht. D.h. dass er, einer Blume gleich, die sich von Wasser, Luft, Sonne und Erde ernährt, diese Elemente über seine Nahrung aufnehmen sollte, denn das Vorhandensein dieser Elemente, bzw. Engel in seinem Leib bedeutet die Fülle. Ernährt er sich schlecht, von toter oder von gekochter Nahrung, dann meiden ihn diese Elemente, ein Zustand den man als der Mangel bezeichnet und er erkrankt früh oder spät. So wie es auf materielle Ebene eine Fülle und einen Mangel gibt, gibt es diese Fülle und diesen Mangel ebenfalls auf geistige Ebene. Wenn Gott also alles erschaffen hat, dann kann er unmöglich das Böse mit erschaffen haben, sonst wäre er ein perverser Gott. Das Geheimnis diese komplizierte Sache liegt darin, dass das Böse nicht existiert, sondern das Böse ist das nicht Vorhandenseins des Guten; sowie die Krankheit das Nichtvorhanden sein der Elemente ist. Ein Bankkonto, das sich im Minus befindet, ist das nicht Vorhandensein eines Guthabens; die Schuld die entstanden ist, ist selbst verschuldet und hat nichts mit Böse zu tun, sondern es gilt dieses Konto wieder aufzufüllen, um sich im Plus-Bereich zu finden. Und dazu hat der Mensch die Befähigung, er muss sich nur für diese andere Sichtweise öffnen. Wie das Geht, könnt ihr in das Buch: "Das Geheimnis des Wahren Evangeliums" von J.G.T. Joan (Amazon) nachlesen. Dort werdet Ihr erfahren, wie die Bibel uns belogen hat, wann, warum und von wem. Vor allem Ihr werdet darin die wahre Botschaft erfahren, die einen Menschen wirklich das ewige Leben schenkt.
 
la joconde: "hi, wenn Gott alle Dinge erschaffen hat, dann hat er das sogenannte Böse auch erschaffen, sonst wäre er ja nicht allmächtig."
Erst mal ein herzliches Willkommen.

Aber was ist, wenn Gott gar nicht alle Dinge so per Paukenschlag erschaffen hat? Und schon gar nicht das Böse? Und wie sollte seine Allmacht davon abhängen, ob er das Böse schaffen kann oder nicht?
Achtung! Logische Schlüsse hängen immer von dem ab, was als Voraussetzung aufgestellt wird - nämlich hier: Gott erschafft alles und die Allmacht wird von vornherein als gar nicht allmächtig definiert!

Es ist so: Die Allmacht Gottes ist so allmächtig, dass sie, die Allmacht, freie Entwicklungen in ins Leben ruft, und zwar mit einem Ziel!

la joconde :"Dort werdet Ihr erfahren, wie die Bibel uns belogen hat, wann, warum und von wem. Vor allem Ihr werdet darin die wahre Botschaft erfahren, die einen Menschen wirklich das ewige Leben schenkt."
Ich bin bei neuen "Erleuchteten" immer skeptisch, ob sie wirklich alle Wahrheit kennen. Neue Erleuchtete kennen nämlich meistes nur eines: Sich selbst und ihre Ansichten für eine neue Glaubensgruppe, sprich Sekte, zu nutzen und viel viel Anerkennung einzuheimsen.


Zur Sache: Es ist ja komisch, dass es erst bekannt wird, was das wirklich ewige Leben sein soll.
War denn J.G.T. Joan schon in diesem wirklichen ewigen Leben? Jetzt hier auf der Erde? Unsere Erde ist kein ewiger Zustand.
 
Werbung:
Zurück
Oben