Jiaogulantee

Ich habe mir letztes Jahr einige Stecklinge gekauft. Bei mir wächst die eine Pflanze, die im Vollschatten steht, interessanter Weise am besten, vielmehr wuchert sie. Die Pflege ist einfach. Frische Blumenerde, Steckling rein, ab und zu gießen, davon einmal alle zwei Wochen mit etwas Flüssigdünger düngen und gut ist.

Na das hat Topeye ja auch geschrieben, Jiaogulan mags wohl lieber schattig. Die Pflanze steht gut in der Sonne und wächst kaum, also wird sie jetzt mal nen neuen Platz bekommen, mal schaun, obs daran liegt.

Aroma findet sich für Tee in den älteren, ausgewachsenen Blättern. Ich nehme noch Steviablätter (1-2) hinzu zum Süßen und gerne auch etwas Minze oder Zitronenmelisse.

Als die Pflanzen noch klein waren, hatten die Blätter auch so gut wie keinen Geschmack.

Ich nehme so etwa 50cm Ranke, die wird einmal gewaschen und auf einem Holzbrett mit einem Glas "ausgequetscht". In die Teekanne damit, mit ggfls. anderen Teekräutern, mit nicht mehr kochendem Wasser aufbrühen und ziehen lassen.

Ja, vermutlich waren die Blätter noch zu jung/klein, wenn sie so geschmacksneutral waren. Das mit dem mit Glas auspressen, ist eine gute Idee. Werd ich probieren.

Angeblich soll die Pflanze bis -18 Grad frostfest sein, ich werde sie aber wohl frostfrei bei etwa 6-8 Grad in der garae überwintern, wenn sie ihre Blätter im Herbst verloren hat.

Du hast die also draußen stehen. Das wäre natürlich auch eine Idee.


Was auch geht ist Teekräuter selbst zu fermentieren. In ein gut ausgekochtes Leinentuch werden die frischen und gewaschenen Blätter eingeschlagen und für ca. 48 Stunden warm (bei 30°C etwa) liegen gelassen. Es bildet sich dann ein unverkennlicher Rosenduft, als Folge der Fermentation. Dann die Blätter entnehmen und sehr gut trocknen lassen. Sobald was schimmelt ist der Versuch fehlgeschlagen und muss entsorft werden. Da braucht man sowas wie ein Gefühl für, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich mache das mit Himbeerblättern, weil ich den Tee so sehr viel lieber mag. Mit dem Jiaogulan müsste ich das mal ausprobieren.

LG
Any

p.s. danke Topeye :)

Das ist dann Verarbeitung für Runaways ;)

Danke für die vielen Tipps :)
 
Werbung:
Danke für die Antwort. Es ist wirklich sehr schade, dass so ein gesundes Kraut so gemobbt wird. Ich werde mir wieder eine Pflanze besorgen und viele Stecklinge verschenken. Meine Pflanze ist vor ein paar Jahren im Winter eingegangen. Lieber jetzt , bevor der Verkauf doch noch verboten wird.
Ich kann mir schon denken wer dahinter steckt. ;)

Ach und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag:umarmen::geburtsta

Herzlichen Dank :umarmen::danke::)

Ja wenn die positiven Wirkungen die Jiaogulan zugeschrieben werden auch nur annähernd stimmen, so würde das bei einer bestimmten Branche, die Wohlwollen vorgibt, aber dabei alljählich ihr Umsatzziel höher steckt, was sich ja kaum vereinigen lässt, eine erhebliche Umsatzeinbusse bewirken. Da gerade diese "Spezialisten" in der EU das Sagen haben, was da nun angeprangert werden soll..... (weiterer Kommentar überflüssig)

Bei mir jedenfalls wirken sich die ein bis zwei Tassen täglich die ich nun seit einem Jahr zu Gemüte führe, sehr positiv aus. Der Blutdruck hat sich normalisiert, ich habe ohne meine Essensgewohnheiten zu ändern von 100 auf 91 Kilo abgenommen, bin so gut wie gar nie krank. Während es Kollegen eine Woche flach legt, merke ich knapp, dass da was rum geht, habe höchstens ein Bisschen Halsschmerzen, die ich mit etwas Zimt leicht beseitigen kann....

So lange man aus Jiaogulan nicht haluzinogene Drogen herstellen kann, glaube ich kaum, dass der Verkauf der Pflanze je verboten werden kann, hierzu fehlen (glücklicherweise) die gesetzlichen Grundlagen (noch).

Alles Gute und viel Erfolg bei der neuen Zucht wünsch ich dir :thumbup:
 
Jiaogulan enthält Saponine, und die sind giftig. Möglicherweise ist das mit ein Grund, um den Tee erstmal von der Lebensmittelliste zu streichen.

Aber, ist vielleicht noch nichts verloren. ;)

Denk mal an Stevia, das war lange Zeit auch lediglich als Badezusatz oder eben als Pflanze erhältlich. Und irgendwann mal hat sich die EU dazu herabgelassen, den Süßstoff Stevia freizugeben. Ist zwar nur noch künstlich und völlig überteuert (meiner Meinung nach), aber wer Natur will, kann sich nach wie vor die Pflanze kaufen.

Vielleicht "blüht" Jiaogulan das gleiche Schicksal? Wenn es wirklich so gut und wirkungsvoll ist, wird sicher irgendso ein vifer Pharmariese was Gutes für uns Menschen daraus zaubern. :zauberer1

Saponine sind nicht gleich Saponine...da gibts gesunde aber auch giftige, wie zB jene in der Kornrade.
Der Grund fürs Verbot ist die Novel Food Verordnung die von irgend welchen teuer bezahlten Sessel..psern in die Welt gesetzt wurde, angeblich um uns Konsumenten zu schützen. Da die Interessen der Pharmaindustrie schwerer wiegen, als der gesunde Menschenverstand und dieses Gesetz ziemlich unflexibel daher kommt, kam es so weit, wird aber vermutlich, wie du richtig sagst wie bei Stevia nicht ewig dauern.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................;)
 
Naja die Schweiz wieder :) Auf der Seite steht ja nur, dass es sich um Bio Jiaogulan handelt, aber nicht, welcher Hersteller o.ä. Kannst du mal schauen, wie das Produkt genau identifiziert werden kann, Hersteller oder so, Eigename, irgendwas in der Art. Würde dann mal gucken, ob ich das in D auch beziehen kann, also zumindest als Bioprodukt von dem Hersteller, wenn sie es hier als Tee nicht anbieten dürfen.

Die Aussagen die zB Tausendkraut hier über den Chinesischen Jiaogulan macht, finde ich persönlich sehr vertrauenserweckend. Der Preis allerdings zeigt, dass er durch "Illegalität" künstlich in die Höhe getrieben wurde, was sich nur mit einer Umdeklaration von Tee zu "Dekokraut" kaum rechtfertigen lässt..

Auf meinem Thailändischen Tee sind ausser der aufgeklebten Ettikette der Drogerie Würzenbach nur thailändische Schriftzeichen und eine Zubereitungsanweisung auf Englisch.
Suchbegriffe wie "royal project jiaogulan chiang mai" helfen vielleicht weiter oder aber vielleicht findet man Hilfe bei Ausländern in Thailand zB hier wo es auch um Jiaogulan geht...

Biozertifikate stossen in Thailand, so denke ich, lediglich auf Kopfschütteln, denn da kommt jemand, der doch tatsächlich Geld will, ohne etwas dafür zu liefern...
Die vom König beigebrachten biologischen Methoden einzuhalten ist nicht nur preiswerter, sondern wie gesagt auch Ehrensache. Um das auch wirklich zu glauben muss man die Mentalität der Thailänder etwas näher kennen.... daher vertraue ich denen voll und ganz, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Zuhause gezüchtet hat man die volle Kontrolle. An dieser Stelle nochmals den Verweis an Jens Rusch, der auch Setzlinge vertreibt und gute Tipps zum Anbau gibt. Getrocknetes "Dekokraut" vertreibt er vielleicht auch, wie so denke ich auch andere vetrauenswürdige Gärtnereien in deiner Nähe....

Viel Erfolg :thumbup:
 
die aussagen die zb tausendkraut hier über den chinesischen jiaogulan macht, finde ich persönlich sehr vertrauenserweckend. Der preis allerdings zeigt, dass er durch "illegalität" künstlich in die höhe getrieben wurde, was sich nur mit einer umdeklaration von tee zu "dekokraut" kaum rechtfertigen lässt..

Auf meinem thailändischen tee sind ausser der aufgeklebten ettikette der drogerie würzenbach nur thailändische schriftzeichen und eine zubereitungsanweisung auf englisch.
Suchbegriffe wie "royal project jiaogulan chiang mai" helfen vielleicht weiter oder aber vielleicht findet man hilfe bei ausländern in thailand zb hier wo es auch um jiaogulan geht...

Biozertifikate stossen in thailand, so denke ich, lediglich auf kopfschütteln, denn da kommt jemand, der doch tatsächlich geld will, ohne etwas dafür zu liefern...
Die vom könig beigebrachten biologischen methoden einzuhalten ist nicht nur preiswerter, sondern wie gesagt auch ehrensache. Um das auch wirklich zu glauben muss man die mentalität der thailänder etwas näher kennen.... Daher vertraue ich denen voll und ganz, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Zuhause gezüchtet hat man die volle kontrolle. An dieser stelle nochmals den verweis an jens rusch, der auch setzlinge vertreibt und gute tipps zum anbau gibt. Getrocknetes "dekokraut" vertreibt er vielleicht auch, wie so denke ich auch andere vetrauenswürdige gärtnereien in deiner nähe....

Viel erfolg :thumbup:

:) :) :)
 
als ich mal beim Starkl eine derartige Pflanze gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen und hab ein Blatt gekostet - habs aber gleich wieder ausgespuckt, hat mir überhaut nicht geschmeckt.
Als Gewürz, nachträglich betrachtet, über Salat vielleicht........
oder als Tee, wird das Blatt da getrocknet? Sollte man vielleicht auch in Kombination mit anderen Kräutern trinken.
 
Wollte mal rein schauen. Leider "Not Found".

Sei kreativ und klicke das vllt an:

http://www.vital-profi.de/

es gibt auch viel Info`s im Inet darüber, du kannst die Pflanze auch bei uns halten,
besser in der Wohnung, ansonsten stirbt sie im Winter oberhalb ab,
leider schafft sie nicht an jedem Standort sich selbst zum Leben wieder zu erwecken,
deshalb besser in der Wohnung halten.
 
Werbung:
Wollte mal rein schauen. Leider "Not Found".
Leider dürfen heutzutage Heilaussagen nur über Produkte gemacht werden, die in Tests den Patienten in absolut gleichbleibender Dosierung und Zusammensetzung erfolgreich verabreicht wurden. Pflanzen schwanken naturgemäss in ihrer Zusammensetzung und schaffen daher diese letzte Hürde zum zugelassenen Arzneimittel nicht (was vermutlich auch besser ist so). Daher darf niemand Dokumente wie zuvor im Link veröffentlichen, der in irgend einer Weise mit dem Verkauf von Jiaogulan in Verbindung gebracht werden kann.
Glücklicherweise gibt es aber genügend, die sich über die Vorschriften der Big-Pharma-Maffia-EU hinweg setzen....zB hier oder sonst einfach Googeln.... ; )
Ich selbst bin dem Jiaogulantee jedenfalls treu geblieben, auch wenn er laut Big-Pharma bisher keine hieb und stichfesten Beweise liefern konnte : )
 
Zurück
Oben