DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Syrius: Lieber Merlin, ja, in diesem Kapitel 16 des Johannes Evangelims stehen die Sätze, dass Jesus noch vieles zu sagen hätte, sie es aber noch nicht verstehen würden. Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?
Lieber Syrius,
warum gibst Du Dir nicht einmal die Mühe diese Kapitel einfach aufzuschlagen und nachzulesen? Es steht bei Johannes 16[12]: Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es nicht tragen. Was die Jünger nicht ertragen könnten, wird dann auch etwas später in der Offenbarung des Johannes noch ausführlicher geschildert. Du ließt hier etwas in diese Kapitel hinein, das überhaupt nicht im Zusammenhang mit dem Geschriebenen steht. Auch wenn im Neuen Testament marginale Abweichungen vorhanden wären oder sind, kannst Du doch nicht 99% der Offenbarung und des Evangeliums nach Johannes als eine großangelegte Verfälschung darstellen, zumal Du Dich ja selbst wiederum auf diese Texte beziehst.
Von welchem Urtext sprichst Du denn? Der älteste, noch einigermaßen vollständig vorhandenen Texte zu den Evangelien ist der Codex Sinatiticus und der ist schon in Griechisch verfasst:
Originaltext aus dem Codex Sinaiticus
(Ist für nicht-kommerzielle Nutzung freigeben.
http://www.codex-sinaiticus.net/de/copyright.aspx)
ετι πολλα εχω ϋμιν
λεγειν · αλλ ου
δυναϲθαιβαϲτα
Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es nicht tragen.
Originaltext aus dem Codex Sinaiticus
(Ist für nicht-kommerzielle Nutzung freigeben.
http://www.codex-sinaiticus.net/de/copyright.aspx)
ετι πολλα εχω ϋμιν
λεγειν · αλλ ου
δυναϲθαιβαϲτα
Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es nicht tragen.
Auch an dem Pfingstereignis in der Apostelgeschichte geht es nicht um Geister, die sie zur Missionierung beauftragen sollten, sondern um den Geist Gottes, der sie zu mit diesem Auftrag erfüllte:
Apostelgeschichte 2[3] und sie wurden voll des Heiligen Geistes ...
Apostelgeschichte 2[3] und sie wurden voll des Heiligen Geistes ...
Syrius: Christentum und Dogma widersprechen sich meines Erachtens. Die Dogmen gehören zur Kirche und haben mit Christentum nichts zu tun.Welches Dogma betrachtest Du als wichtig für die Lehre der Christen? Meines Erachtens wurden Dogmen nur und ausschliesslich zur Stützung der Macht der Kirchen erlassen. Zudem waren alle Konzilien des ersten Jahrtausends auf Geheiss von Staatsmännern einberufen worden - zum ausschliesslichen Zweck des Machterhalts.
Das ist doch einfach nicht wahr, schon das erste Apostolische Konzil in Jerusalem war eine reine Angelegenheit der Christen, in der Paulus seine Sicht der Heidenmissionierung vertrat. Ich bin mir sicher, dass die Themen dieses Konzil den Römern ziemlich gleichgültig waren. Auch in den folgenden Konzilen ging es nur um innerchristliche Fragen, insbesonders des Glaubensstreites. Erst das Konzil von Nicäa wurde durch Kaiser Konstantin einberufen und da ging es um die Beilegung des Glaubenskrieges innerhalb des Christentums.
Du hast da auch ein etwas falsches Bild von den Dogmen, denn da geht es auch um die Kernpunkte der Lehre. So zum Beispiel die Evangelien, das Glaubensbekenntnis, die Taufe, Jesus als der Christus und Sohn Gottes, die Rolle Marias, der Heiligen, Seligen oder auch den Engeln. Du siehst nicht jedes Dogma dient per se zum Machterhalt und kann durchaus auch einen positiven Aspekt in sich tragen.
Also erst einmal genauer hinschauen, ehe man sich ein Urteil bildet.
Du hast da auch ein etwas falsches Bild von den Dogmen, denn da geht es auch um die Kernpunkte der Lehre. So zum Beispiel die Evangelien, das Glaubensbekenntnis, die Taufe, Jesus als der Christus und Sohn Gottes, die Rolle Marias, der Heiligen, Seligen oder auch den Engeln. Du siehst nicht jedes Dogma dient per se zum Machterhalt und kann durchaus auch einen positiven Aspekt in sich tragen.
Also erst einmal genauer hinschauen, ehe man sich ein Urteil bildet.
Merlin