was ist realität?

Meinst du, weil ich so bunt und "laut" schreibe, das wäre ich in real?

Ich komme aus der Cranioecke, mache seit einem Jahrzehnt Stillearbeit, wo es kein Ich gibt. Oder Feuermeditationen, wo du das Holz bist, sehr tolle Medi. Heilsam.

Der Punkt ist - nur wer stark ist, kann sich lassen, angstfrei auflösen.

trotzdem und gottseidank sind dein Ich und meins - jedes für sich - einzigartig und verschieden. :)
Wie Du im RL bist, darüber ur-teile ich nicht. wie auch? Und Nein, hab da auch keine Vor-stellung. Hier is nur Forum.

Feuermeditation, klasse *daumen* Kenn ich pers. nur aus ner anderen Ecke.

Ja, ein gewisses Maß an Stärke sollte "man" haben, sonst bricht man weg.
Unsere Ichs sind verschieden... na logisch :) Wär doch sonst langweilig, so ganz ohne Reibung.
Passt schon.
 
Werbung:
Hi wandervogel (y)
...nur weil ich da grad ein paar Tabs in die Richtung offen hab...
Die Upanishaden, die RigVeda, oder auch verschiedene Sutras... geben soweit ich sie verstanden hab, mehr Aufschluss darüber, was das eig. "wahre Selbst" bzw "reine Ich" ist, und was die "Maske aka Persona aka Ego" ist.
Im Kaula gibts zB die Entrückung bzw den Tod durch Kali (ein Ritus des roten Tantra) bei welchem explizit und explosiv, das Ego/Maske heruntergerissen wird, und das Selbst erfahren werden kann.
Vllt. interessieren Dich diese Sachen ja, sind für Psych. Themen sehr aufschlussreich :)
Links, falls wen interessiert:

sag wandervogel, hast du zufällig bessere Links in die Richtung?? (müssen nicht unbedingt die Veden sein. danke)
 
Hi wandervogel (y)
...nur weil ich da grad ein paar Tabs in die Richtung offen hab...

Links, falls wen interessiert:

sag wandervogel, hast du zufällig bessere Links in die Richtung?? (müssen nicht unbedingt die Veden sein. danke)

Servus...
Links dazu hab ich keine parat. Kann ggf. einige Buchtitel nennen. Sollten auch noch als pdf erhältlich sein, hab die Schriften auch nur als ebook vorliegen.
 
HIER in dem Topic verwechselst Du ganzschön die Begriffe REALITÄT und WAHRHEIT. Wahrheit ist das, was "man" als "wahr" annimmt; ergo, eine auf wahrnehmungs resp. "Sinn"genutzte Form der Aufnahme von Ein-drücken, die sich sowohl emotional, als auch physisch zeigen können.


was du hier als "Wahrheit" zum Unterschied zur Realität bezeichnest, ist die vermeintliche Wahrheit, das, was wir oder jemand für wahr nehmen, die individuelle Wahrnehmung eben. Wahrnehmung ist NICHT Wahrheit, es ist, was man für wahr nimmt, nicht, was wahr ist.

Einige Deiner Beiträge hier klingen ein wenig wie nach einem psychotischen Schub.

Was soll das denn? Nimmst du denn irgendetwas persönlich oder was? Warum reagierst du denn gar so?
 
Du willst anderen Menschen Hilfe geben, sich selbst zu heilen? (Zumindest nach Deiner HP)... Sei bitte so nett und hilfreich, Dir und Deinem Selbst gegenüber, und beginne doch da bei DIR mit der Selbsthilfe /Selbstheilung.
Ansonsten wirds echt peinlich.

Das kannst du dir aber auch in dein eigenes Stammbuch schreiben.


Hm, junger Freund.
Jede Illusion IST Real, Jeder TRAUM, jede WAHRNEHMUNG, ALLES. Es gibt keine Realität per se. Die Quantenphysik kommt seeeehr langsam darauf, aber immerhin.

Jede Illusion ist als Illusion real, doch nicht als Realität: Es gibt tatsächlich echte Realität, die Wirklichkeit, die Wahrheit und die Klarheit, Sie ist allerdings den meisten von uns verborgen, verschleiert, wir können sie nicht wahrnehmen, wir tappen im (möglicherweise noch) Dunklen.


Wie kann denn jemand meinen zu wissen was Realität wäre?
Das geht garnicht. Mehr als eine Vorstellung haben kann man nicht, solange wir noch als Individuen bestehen.

Oh! - Wenn du keinen Zugang zur Realität hast, dürfen andere ihn auch nicht haben? Das mit den Vorstellungen stimmt, die stehen vor uns und verstellen die Sicht zur Wirklichkeit, Doch gibt es die Möglichkeit, sich von diesen Vorstellungen zu lösen, sie los zu lassen, dann kann man ungehindert die Realität wahrnehmen.


Dieser Geist übersteigt unser Vorstellungsvermögen, ist für Menschen nicht direkt erfassbar noch erfahrbar, außer vllt. nach dem Tod.

Diesen Geist kann man wahrnehmen, wenn man etwas erfahren hat, das Jesus "2. Geburt", "Geburt durch den Geist" genannt hat. Bei diesem Ereignis bekommt ein menschliches Wesen Verbindung zum "Höchsten Absoluten", das Bewusstsein erfährt eine Änderung, die Wahrnehmung auch.

Gedanken sind Dein Bindeglied zum Geist.
Das sind sie bestimmt nicht, die Gedanken! - Sie sind ja diejenigen, die uns in die Irre führen!
 
Jede Illusion ist als Illusion real, doch nicht als Realität: Es gibt tatsächlich echte Realität, die Wirklichkeit, die Wahrheit und die Klarheit, Sie ist allerdings den meisten von uns verborgen, verschleiert, wir können sie nicht wahrnehmen, wir tappen im (möglicherweise noch) Dunklen.

Doch gibt es die Möglichkeit, sich von diesen Vorstellungen zu lösen, sie los zu lassen, dann kann man ungehindert die Realität wahrnehmen.
Mal angenommen dem wäre nicht so ...
... wärst Du dann schwer enttäuscht?

Das sind sie bestimmt nicht, die Gedanken! - Sie sind ja diejenigen, die uns in die Irre führen!
Wie mir scheint gibt es da ein kommunikatives Problem mit Begrifflichkeiten!
Realität, Wahrheit, Wirklichkeit, Geist ...
Wie es aussieht sind hier die Worte individuell sehr unterschiedlich belegt.
Könnte hilfreich sein, sich diesbezüglich mal abzustimmen, um annähernd
die selbe Sprache zu sprechen ...


Ischariot​
 
Werbung:
Mal angenommen dem wäre nicht so ...
... wärst Du dann schwer enttäuscht?

Warum sollt´ich denn das annehmen? Vielleicht gar, um dir einen Gefallen zu tun?

Die Wahrheit ist, dass es eine reale Wirklichkeit gibt und das erkennt und erfährt man, wenn man verbunden ist mit dem "Höchsten Absoluten", dem Geist, der alles durchdringt, dem Tao, der Ruh, dem "Heiligen Geist", der "Adi Shakti", oder wie immer Er/Sie/Es genannt wird.
 
Zurück
Oben