Indianerweisheiten

Weisheit 1:

"Geh und frag die Mäuse!" [stalking wolf]

Weisheit 2:

"Weisser Mann, was gehen Dich unsere Probleme an? Geh, und kümmere Dich um die Deinigen, das ist Lebensaufgabe genug!"
[Elder drunken bear]

Weisheit 3:

"Die Weisheit mein Freund, liegt draussen, dort wo Sonne und Mond weilen. Du willst wissen haben? Sprich mit den Steinen, den Hirschen, der Erle! Dann rede mit Dir." (Red horse Jaydon via E-Mail)
 
Werbung:
Weisheit 1:

"Geh und frag die Mäuse!" [stalking wolf]

Weisheit 2:

"Weisser Mann, was gehen Dich unsere Probleme an? Geh, und kümmere Dich um die Deinigen, das ist Lebensaufgabe genug!"
[Elder drunken bear]

Weisheit 3:

"Die Weisheit mein Freund, liegt draussen, dort wo Sonne und Mond weilen. Du willst wissen haben? Sprich mit den Steinen, den Hirschen, der Erle! Dann rede mit Dir." (Red horse Jaydon via E-Mail)

(n)
 
Sie behaupten, unsere Erde gehört ihnen.
Seht Brüder, der Frühling ist da.
Die Sonne hat die Erde umarmt.
Bald werden wir die Kinder dieser Liebe sehen.
Jeder Same, jedes Tier ist erwacht.
Dieselbe Kraft hat auch uns geboren.
Darum gewähren wir auch unseren Mitmenschen
und unseren Freunden, den Tieren,
die gleichen Rechte wie uns, auf dieser Erde zu leben.
Aber hört Brüder.
Jetzt haben wir es mit einer anderen Art zu tun.
Sie waren wenige und schwach;
jetzt aber sind es viele und sie sind stark und überheblich.
Es ist kaum zu glauben, sie wollen die Erde umpflügen.
Habgier ist ihre Krankheit.
Sie haben viele Gesetze gemacht
und die Reichen dürfen sie brechen, die Armen aber nicht.
Sie nehmen das Geld der Armen und Schwachen,
um die Reichen und Starken damit zu stützen.
Sie sagen, unsere Mutter die Erde gehöre ihnen;
sie zäunen uns, ihre Nachbarn, von unserer Mutter ab.
Sie beschmutzen unsere Mutter mit ihren Gebäuden und ihrem Abfall.
Sie zwingen unsere Mutter, zur Unzeit zu gebären.
Und wenn sie keine Frucht mehr trägt,
geben sie ihr Medizin, auf das sie auf's neue gebären soll.
Was sie tun ist nicht heilig.
Sie sind wie ein Fluss zur Zeit des Hochwassers.
Im Frühling tritt er über die Ufer und zerstört alles auf seinem Wege...

Sitting Bull, Lakota

Hallo, Thanee!

Hier spricht ein Geist, der im Weben und Leben der Natur die göttliche Welten-Weisheit schaut - und im Gebaren des "zivilisierten" Volkes das schreckliche Wüten der gottlosen lebensfeindlichen Dämonen entlarvt...

Diese ergreifende und zutiefst bewegende Rede des Sitting Bull lese ich immer wieder gerne. Sie macht eindeutig klar, dass die Ureinwohner Nord-Amerikas alles andere waren als geistlose und primitive "Wilde". Sie waren seelisch-menschlich und spirituell auf einer Höhe, von der unsere "Geistlichen" und anderen "Gelehrten" gar keine Vorstellung haben - ja gar nicht haben können, weil weder ihr einäugiges farb- und konturloses Denken noch ihr ungeheurer intellektueller Hochmut hierzu fähig, geschweige denn willens ist. Nur Geist erkennt Geist!

Ich hab mal irgendwo mit Entsetzen mitbekommen, dass durch anerkannte "Historiker" versucht wurde, diese berühmte authentische Rede als eine Fälschung nachzuweisen; Sitting Bull, der "angebliche" Urheber jenes Dokumentes, soll keine große Leuchte, sondern ein Alkoholiker gewesen sein, der es zu nichts, auch nicht zum Stammeshäuptling, gebracht habe. Die ganze Rede sei allenfalls die sentimentale schön-romantische Dichtung eines Anonymos. -

Hier spricht ein Un-Geist, der in seiner namenlosen Furcht vor der Wahrheit außer sich geraten ist...

Herzliche Grüße!

Werdender
 
1. "Wir fürchten uns nicht; nicht einmal das Rascheln der Mäuse im Stroh ängstigt uns! - Nein, wir fürchten uns nicht!"

2. "Findet eine Mutter nicht erst in ihren Kindern Glück, Würde und Lebenssinn? - Erdenkind: Ehre und liebe Deine Mutter, und wisse, dass sie ohne dich nicht fortbestehen will!"

Indianische Weisheiten.

(Mal in einem irischen Sprüche-Kalender gelesen...)

Liebe Grüße!

Werdender
 
Deshalb haben viele Indische Weisen lange Haare und Bärte.
Doch was ist mit den Buddhisten? Die sich extra rasieren? Sind die weniger spirituell und müssen deshalb ihre Klöster auf hohen Bergen errichten um dem Universum näher zu sein?
 
Deshalb haben viele Indische Weisen lange Haare und Bärte.
Doch was ist mit den Buddhisten? Die sich extra rasieren? Sind die weniger spirituell und müssen deshalb ihre Klöster auf hohen Bergen errichten um dem Universum näher zu sein?

Das Universum ist überall. Wir befinden uns im Universum und sind ein Teil davon. Es gibt im Menschen nichts was nicht zum Universum gehört. Buddhisten sind auch Menschen. Es ist eine Religion die später entstanden ist. Kein Mensch wird mit dem Wissen der Schriften dieser oder anderer Religionen geboren. Ich sehe darin auch keine richtige Freiheit. Schau dir mal Tiere, zum Beispiel Wölfe oder Wale an. Die werden als diese geboren und sterben als diese. Die müssen keine Akrobatik machen um zu leben. Es sei denn, sie sind in Gefangenschaft. Dann kann das schon vorkommen.

Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben