Homöopathie - ein Für und Wider

Werbung:
Das stimmt nur begrenzt. Ich brauche keine objektive Erkenntnis über mich selbst. Die Anamnese geschieht über ein Gerät.
Ich meine nicht das Gerät. Das ein Gerät einen Anamnese macht, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Ein Gerät misst, es macht keine Anamnese.

Was heißt "erfolglos angewendet", inwiefern hat das nicht funktioniert? Konnte der HP nicht messen?
Gemessen hat er schon und er empfahl auch homöopathische Präperate, aber sie wirkten eben nicht. - Ich habe dann andere Wege gesucht.
 
Ich brauche keine objektive Erkenntnis über mich selbst.
In dem Gespräch der Anamnese zwischen Homöopath und Patient muss der Patient sich selbst gegenüber sehr ehrlich sein, was sich in der Praxis als sehr schwierig herausstellen dürfte. Schon allein bei mir selbst habe ich erst nachträglich festgestellt, wie sehr ich ungenauen Vorstellungen über mich selbst nachgegangen bin, die ich meinem mich fragenden Homöopathen präsentiert habe, welche zu einem falschen Ergebnis und somit zur Empfehlung falscher Präperate geführt haben mussten.
Aus solchen Gründen ist die Homöopathie nicht als unwirksam zu erklären, sondern der Mangel besteht hier in der Ehrlichkeit über sich selbst und der Fähigkeit, über sich selbst ausreichend bewusst zu sein.
 
In dem Gespräch der Anamnese zwischen Homöopath und Patient muss der Patient sich selbst gegenüber sehr ehrlich sein, was sich in der Praxis als sehr schwierig herausstellen dürfte. Schon allein bei mir selbst habe ich erst nachträglich festgestellt, wie sehr ich ungenauen Vorstellungen über mich selbst nachgegangen bin, die ich meinem mich fragenden Homöopathen präsentiert habe, welche zu einem falschen Ergebnis und somit zur Empfehlung falscher Präperate geführt haben mussten.
Das kann bei meiner HP nicht passieren, weil das Gerät ja prüft, ob das H. das richtige ist, oder nicht, ob es reicht, oder ob noch ein Mittel oder sonstwas hinzu muss.

Selbst wenn ich unbeabsichtigt Informationen nicht nenne, dann wiegt das nicht so schwer. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass die Suche nach dem H. etwas länger dauert.
 
Ja, tut er.

Und stell Dir vor, bei erfolgreich getesteten Medis passiert sogar noch mehr, was sowohl häufig plausibel erklärt werden kann als auch in randomisierten und gut verblindeten Vergleichsstudien gezeigt werden kann.

Nur weil es diesen Effekt gibt, heißt es nicht, dass Homöopathie ausschließlich diesen Effekt generiert, genauso wenig wie bei pharmazeutische Medikamenten, richtig?
 
Nur weil es diesen Effekt gibt, heißt es nicht, dass Homöopathie ausschließlich diesen Effekt generiert, genauso wenig wie bei pharmazeutische Medikamenten, richtig?

Wenn Homöopathie mehr als nur den Placebo-Effekt generieren würde, würde sich das auch in methodisch wasserdichten Studien zuverlässig reproduzierbar zeigen.
 
Welche Studien sind das genau ? Gibt es Links?

Links zu Seiten die sich positiv oder negativ zur Homöopathie äußern, ghibt es hier im Thread zu Hauf.

Hier eine Seite, die zu verschiedenen Studien zur Homöopathie, die von sich behaupten gute Pro-Belege zu liefern, einen kritischen Blick hat und aufzeigt, was die Aussagekraft der betreffenden Studien doch deutlich schmälert: http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/blog/
 
Werbung:
Das kann bei meiner HP nicht passieren, weil das Gerät ja prüft, ob das H. das richtige ist, oder nicht, ob es reicht, oder ob noch ein Mittel oder sonstwas hinzu muss.
Du scheinst nicht ganz zu verstehen, was ich meine. Das Gerät hat im Sinne einer Messung zwar geprüft, doch haben die empfohlenen Mittel nicht zum Erfolg geführt. Woran der Fehler letztlich gelegen hat, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben