Pantheismus oder Naturalismus

also könnte er sagen:
2+2=5
(wenn er so wollte)
Du versuchst hier das Absolute über etwas zutiefst Relatives zu ergründen. Das geht meistens schief.

Diese Zeichen da oben haben ihre Bedeutung nur durch ihren von uns definierten Bezug. Man könnte einfach den Bezug ändern und diese Gleichung wäre korrekt.
 
Werbung:
also könnte er sagen:
2+2=5
(wenn er so wollte)
Wenn Menschen es genau so erleben/erkennen ist es in die Realität eines Menschen eingetreten und wenn Gott alles ist, ist auch dies ein Ausdruck Gottes.

Ich hab mal eine Zeitlang Übungen eines Zigeuner-"hexers" (Er bezeichnete sich selber so) gemacht. Da war 1+1 nicht etwa 2 sondern das direkte Erleben lehrte, 1+1=3

Ich sass vor einer Karte auf der waren 2 Kreise (oder auch Rechtecke) der eine war rot, der andere blau (man kann es auch mit anderen Farben machen). Nun wurden durch Veränderung des Blick-Fokus die beiden Kreise übereinander geschoben und schon entstand aus den 2 Kreisen/Farben ein dritter Kreis mit einer dritten Farbe. Dieser dritte Kreis mit der dritten Farbe war nun im Fokus der Beobachtung und Objekt der Meditation.

Es war ein Objekt, was in der realen physischen Umgebung nicht vorhanden war, aber es ist etwas was von jedem Menschen genau so wahrgenommen werden kann. Es kann also Teil der inneren realen Erfahrung werden.

Man kann nun natürlich hergehen und sagen, dass ist eine optische Täuschung und damit kann man die weitere Erforschung dieses Phänomens einfach unter den Tisch kehren, es ist damit obsolet es muss nicht weiter beachtet werden. Diese Zigeuner haben es als Mittel zum Zweck genutzt. Sie haben damit eine Meditationsform entwickelt.

LGInti
 
kann gott einen felsen machen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?
ja ==> ist nicht allmächtig, weil er ihn ja nicht heben kann
nein ==> ist nicht allmächtig, weil er ihn nicht machen kann
Das würde für einen personifitierten Gott gelten. Meiner meinung hat die personifizierung von Gott und die interpretationen dessen Willens, das meiste an schlimmen Dingen hervorgebracht.

Wenn das Universum Gott ist, und mann diesem keine menschliche Persönlichkeit anhängt, so sind wir als Teil des Universums auch ein Teil von Gott. Und als Teil formen wir auch das Universum (Gott). Nicht nur mit Taten, sondern auch mit jeden Gedanken.

Wenn Gott einen Felsen heben soll, dann geht das natürlich nur, wenn er selber die gleiche Struktur wie der Felsen hat - er müsste in der Materie existent sein, dann unterliegt er aber den Gesetzen der Materie und ist nicht mehr allmächtig. Wenn er aber nicht aus Materie besteht, dann gelten für ihn nicht die Gesetze der Materie und die Frage erweist sich als unsinnig.
Wenn das Universum Gott ist, ist auch die Materie und Energie Gott. Wenn die Formation von Materie und Energie, Geist ist, wiederspricht Gott nicht den Naturgesetzen. Gott unterliegt nicht den Gesetzen der Materie, sondern er ist die Gesetze der Materie und er ist die Materie und er ist die Energie.

Wenn man das Universum (Gott) als allesumfassend betrachtet (wenn alles Gott ist), so definiert sich der universale Raum (die Eigenschaften Gottes) durch die Formation (den Geist) seiner Materie und Energie selbst.

Aus meiner sicht ist Naturalismus nur die Beschreibung eines Subsystems, vom Universalen (göttlichen). Und in den Pantheismus werden viel zu oft und zu viel menschliche Eigenschaften hineininterpretiert.
 
Da war 1+1 nicht etwa 2 sondern das direkte Erleben lehrte, 1+1=3
Das ist richtig.
Ersteres rein Materiell gesehen ist 1 + 1 = 2
Letzteres ist umfassender: 1 + 1 + Geist (Geometrie, bzw die Formation der beiden Einer) = 3
Denn sobald es mehr als 1 gibt, gibt es nicht nur diese Dinge, sondern sie bilden diese auch eine Formation. Sie sind Information.
 
Hier noch ein beispiel für 2 + 2 = 5

Materie+Geist.PNG

Das materielle ist nur 4. Die Formation, (der Geist) wird obwohl diese auch da ist meist nicht beachtet. Obwohl es immer die gleiche materie ist, entsteht nun durch den Geist eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten.

Es war ein Objekt, was in der realen physischen Umgebung nicht vorhanden war, aber es ist etwas was von jedem Menschen genau so wahrgenommen werden kann. Es kann also Teil der inneren realen Erfahrung werden.

Oder so wie hier:

Tribar.jpg
 
Keines von Beiden.Weder Pantheismus noch Naturalismus.
Den ich vertraue auf die Worte G*ttes und unseren einzigen wahren Erlöser Jesus Christus

Wie wäre es,wenn du erstmals versuchst G*tt anzunehmen.
IHN in dein Herz zu lässt.De ersten Schritt wagst,IHN in DEIN Leben zulassen.
JESUS,als deinen persönlichen ERLÖSER zu akzeptieren.

»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«


Johannes 14,6
 
Ich bin weder durchgeknallt noch paranoide.Wenn du es nicht einmal dann glauben kannst,wenn gewisse Menschen es offen in einem Interwiew zugegebn haben,dann tut es mir leid.,
Und wenn du schon so verblendest bist und es nicht mal merkst,dann höre dir doch mal lieder von Jay Z oder Kayne west oder anderen Künstler an.
Die machen nicht mal ein hehl daraus. Teilweise erwähnen sie solche dinge auch bei Live Konzerten. (siehe Ausschnitte aus Konzerten)
Bin kein Fan von Ihnen.Das einzige was ich versucht habe mit diesen beitrag war,das menschen einsehen,dass unsere zeit immer düsterer wird.

Katy Perry's song "black Horse"
Illuminatis haben sich nach den Altglauben der Ägypter gerichtet. Pyramiden.das allsehende auge. (ein auge nur zu sehn) usw..
solche sachen werden heut zutage schon von jüngeren leute nach gemacht. (ein auge verdecken)

Das ich dafür angeriffen werde,nur weil ich meine eigene meinug vertrete ,ist schon i-wie verletzend.
Bin auch nur ein mensch,wie ihr.


Selig,die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit;denn sie werden satt werden.
 
Ich würde mich als Anhänger eines naturalistischen Weltbildes auffassen.

Den Pantheismus finde ich aber als gedankenspiel sehr spannend. Nach dem naturalistischem Weltbild ist unser Bewusstsein - unsere Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen etc. - ja eine reine Hiornfunktion; ein Ergebnis des äußerst komplexen Zusammenspiels der extrem vielen Gehirnzellen. Im Kosmos gelten die naturgesetze, und die Himmelskörper interagieren auf kosmischen Skalen miteinander. Ich finde den Gedabnkeengang spannend, ob diese Interaktionen auch eine Art Bewusstsein hervorrufen könnten. Das wäre eine Art kosmisches Bewusstsein, und wir wären ein klitze-kleines Teilchen davon. Gedanken in diese Richtung könnte man einen "naturalistischen Pantheismus" nennen.

Fast (nach meiner Ansicht), Bewusstsein ist eher der QM-Beobachter. Höhere Bewusstseinszustände sind allerdings in ähnlicher Weise (wie du es beschreibst) an die Materie gebunden und jedes einzelne Bewusstsein ist Teil davon, aber nicht wirklich ontologisch isoliert.

Es ist aber im Grunde schon die richtige ;) Richtung. Wenn bestimmte objektive Ereignisse subjektives Bewusstsein erzeugen würden dann kann das auch für andere Ereignisse gelten, dass sie eine subjektive Komponente haben. Von da aus kann man das auch umdrehen und hat eine bessere Erklärung weshalb es überhaupt das Subjektive gibt. Antwort ist, weil es einfach zuerst da war, und das Universum seine Vorstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben