Man sollte nicht an jeden Schwachsinn glauben...

Guten Abend

Da hat Dunes zweifellos recht mit seiner Aussage.
Wir sehen die Fische auf dem Rücken treiben und hoffen weil wir wissen dass Jeder Mensch einen Kern aus Licht und Liebe besitzt dass sie sich diese Fische wieder umdrehen zum schwimmen, den Weg zu ihrer Quelle schwimmen.
Tun sie das wirklich mit sanften und leisen Worten die für alles Mitgefühl haben ?.
Brauchen sie nicht klare unmissverständliche Worte um sich selbst wieder zu besinnen wer Sie sind.
Den Menschen zu Respektieren und zu Achten so wie er ist JA, aber auch unmissverständlich klar und offen dazu zu stehen dass man nicht das Mäntelchen der Gutmütigkeit drüberstülpt.
Dieser Treath zeigt mal wieder unverhüllt und schamlos wie man mit manchen Dingen umgeht was einem selbst am allerwichtigsten ist im Leben.
Was nade 148 geschrieben hat ist nicht verkehrt, sehr Ironisch und Sarkastich im Unterton aber als menschliche Reaktion bei soviel Egomania hier völlig nachvollziehbar. Nur weil er männliches Geschlechtes ist, darf er das nicht tun?, da frag Ich micht jetzt schon auf welchem Forum wier uns hier befinden? ( Alice Schwarzer Hexenkesselforum). Der Mann muss zuerst für die letzten paar Jahrhunderte Abbitte leisten ?. Opferrolle, die anderen sollen sich mal ganz klein machen damit ich größer bin. Die anderen sollen sich bewegen aber ich doch nicht, ich möchte zwar alles ganz anders haben aber bewegen sollen sich mal die anderen.

Ein miteinander auf Augenhöhe mit Respekt und Achtung und der Toleranz dass jeder so sein darf wie er nunmal ist.

LG Elias
 
Werbung:
Und lass mich raten .. du gehst natürlich davon aus, dass du das, was du erlebt hast, nur erlebt hast und glaubst, weil du NICHT krank bist, hmmm?
Tja, wie verdreht die Welt doch ist.

Genau aber ich bin doch der einzige Normale hier :D

Nein, ich habe stets in Erwägung gezogen, das die Erlebnisse auch auf einer psychischen Erkrankung zurückzuführen sein kann... hab ich auch paar mal erwähnt hab jetzt aber keinen lust die alten Threads zu durchzuforsten

am Ende kann niemand sagen was wohl hinter dem Ganzen steht ob es einen tieferen Sinn gibt oder nicht...
man kann es nicht beweisen...

trotzdem gibt es offensichtlichen Schwachsinn und wenn man auf einer Seite so leichtgläubig ist und hier auch noch Tolleranz für diese Leichtgläubigkeit fordert, dann brauch man sich auf der anderen Seite nicht beschweren wenn man auf ein Scharlatan reinfällt, welcher nur aufs Geld aus ist... dann will ich hier kein rumgeflenne mehr hören dann hat man es einfach nicht anders verdient...

und noch mal verdi... wenn dir meine Art zu schreiben so missfällt... dann les dir doch nicht meine Threads durch...
der einzige Grund ist doch dann dahinter, sich über mich aufzuregen... also ich seh sonst Keinen!
Es gibt so viele Threads hier da fällt es doch nicht ins Gewicht meinen auszulassen ich versteh das gejammer nicht ...es gibt wirklich schlimme Dinge auf der Welt und wenn jemand "fotze ficken kacke" sagt dann gehört das auf jeden Fall nicht dazu: wenn ich dafür ins Höllenfeuer komme dann tut es mir Leid also dann hat Gott echt ne Meiße und dann kommt ja fast niemand in den Himmel : sofern beides existiert
 
trotzdem gibt es offensichtlichen Schwachsinn und wenn man auf einer Seite so leichtgläubig ist und hier auch noch Tolleranz für diese Leichtgläubigkeit fordert, dann brauch man sich auf der anderen Seite nicht beschweren wenn man auf ein Scharlatan reinfällt, welcher nur aufs Geld aus ist... dann will ich hier kein rumgeflenne mehr hören dann hat man es einfach nicht anders verdient...

Das seh ich schon ähnlich, aber das ist hier ein Esoterikforum. Das Themengebiet beinhaltet die Gefahr, an Leute geraten zu können, die Scharlatane sind, das ist schon richtig. ABER jedem, abgesehen von dir vielleicht, sollte einleuchten, dass die esoterischen Interessen anderer Leute nicht da aufzuhören haben, wo sie dem eigenen persönlichen Geschmack nicht mehr entsprechen.

Die Toleranz dafür fordert man eigentlich nicht nur hier, die ist über Glaubens- und Meinungsfreiheit in einigen Staaten sogar rechtlich zugesichert. Selbst einliefern lassen darf man Menschen nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung .. und an kleine, grüne Männchen zu glauben, solange man daraus nicht ableitet, sich selbst oder Anderen Schaden zuzufügen, gehört nunmal nicht dazu. Wenn jemand diesen Glauben als belastend empfindet, aus welchen Gründen auch immer, steht es der Person frei, ggf. eine Therapie zu beantragen und in Anspruch zu nehmen. Wenn aber jemand anders sich daran stört, hat so ein Anderer deswegen nicht das Recht, die Person in Therapie zu schicken. So ist das System nunmal aufgesetzt, und angesichts der Tatsache, dass ich für meinen Teil von vielen Dingen überzeugt sind, die Andere für Schwachsinn halten, finde ich das durchaus vernünftig so.
Btw mag mancher Quantenphysiker auch Überzeugungen vertreten, die sogar wissenschaftlich ordentlich aufgezeigt und hergeleitet sind, die andere Leute für Schwachsinn halten würden, einfach weil sie's nicht verstehen. Solche Ansätze schützen von daher durchaus nicht nur die Esoteriker ;-)
Ich hab persönlich jemanden erlebt, der davon überzeugt war, den Film "Matrix" solle man indizieren, weil er Menschen dazu inspirieren könnte, die "falschen" Dinge zu denken. Insofern, wenn man mit der Zensur da einmal anfangen will, wo will man wieder aufhören? Ich für meinen Teil fand den Film damals tatsächlich recht inspirierend.

Selbst wenn man an Vieles glaubt - und ich für meinen Teil halte sehr viele Dinge für möglich - ist die Frage, auf wen man sich einlässt und von wem man Dienstleistungen in Anspruch nimmt, auch eine der eigenen Menschenkenntnis und der eigenen Vertrauensseligkeit gegenüber Menschen.

Ich würde einfach mal die Behauptung aufstellen, dass entgegen dem allgemeinen Dogma unserer Gesellschaft nicht jeder ein Idiot sein muss, der zu doof zum Überleben ist, bloß weil die Person an irgendetwas glaubt, das die breite Masse als Aberglauben charakterisiert hat.
In dem Sinne kannst du natürlich bei dir selbst die Frage stellen, ob du vielleicht psychisch krank bist. Anderen einen Vorwurf daraus zu machen, wenn sie das nicht tun, und sie damit dazu zwingen, nur das zu glauben und zu denken, was du für gut befindest, hast du aber trotzdem nicht.

Und ja, Leute, denen es an Menschenkenntnis und Fähigkeiten der Selbstreflektion allzu sehr mangelt, leben in einem kapitalistischen System gefährlich, was ihr Geld angeht. Das liegt allerdings am System und ist irgendwo ein Ziel desselben. Ist insofern kein spezielles Kennzeichen der Esoterik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlegen ist sowieso der größte Humbug!
Ich kenn die Ideologie/ lehre dahinter nicht... brauch man aber um zu wissen das Kartenlegen Schwachsinn ist...

Es ist einfach zufall was für ein Blatt ensteht je nachdem was man halt für einen scheiss zusammenmischt... da haben keine höheren Mächte
Einfluss wie sollte das gehen?! Schon allein das sie auf einen Einfluss nehmen können wann man aufhört ist zwar denkbar aber unwahrscheinlich... aber wie lang müsste man mischen um ein das bestimmte "richtige" Blatt ensteht da wär man teilweise mit pech paar Stunden am mischen -man könnte jetzt die theoretische Dauer für den Mischvorgang berechnen um ein bestimmtes Blatt zu erreichen aber dafür bin ich zu faul und hatte schon lange kein Matheunterricht mehr...

und woher sollen das diese höheren Mächte (oder was auch immer "dahinter" stehen soll was quasi allwissend ist) Wissen ob man einen kennenlernen wird oder nen neuen Job -ist zwar denkbar der Kartenlegende sehnt sich ja offenbar danach sonst kommt die Frage nicht aber das weiß niemand -das steht in den Sternen -ebenfalls NICHT! :D
...wenn´s mal zutrifft ist es dann eher eine selbsterfüllende Prophezeihung

Der Glaube, dass mich jemand verflucht hat, und der Aberglaube, dass es so was gibt.

Auf Jahrmärkten gibt es ja die sogenannten Wahrsager, allerdings was ich hier schreibe ist bereits über 70 Jahre her. Damals waren es hauptsächlich Zigeuner (Sinti/Roma) die ihre Dienste anboten. Es war eine Gruppe junger Männer die sich dann auch ein wenig lustig darüber machten. Da rief die Person einen bestimmten Mann heraus und sagte ihm er würde nicht älter wie 25 Jahre. Woher kam das Wissen? Es war Krieg, und dass jemand starb war hautnah.

Er nahm sich mit 24 Jahren das Leben.

So finde ich, dass Wahrsager, Kartenleger usw. eine groß Verantwortung haben, wenn sie ihre Dienste ausüben.

Meine Meinung darüber, sie sind gute Menschenbeobachter, fast schon Psychologen, fragen ihre Klienten so aus, dass der es überhaupt nicht bemerkt und dann agieren sie.

Für mich steht fest, sollte die Wahrheit wirklich in den Karten stehen, dann muss ich selbst mischen und legen, ein anderer kann dies nicht für mich tun.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer die gleiche Kartenlegung wie ich dann hat.
 
Genauso wie vorhin erwähnt wurde das 90% der Vorraussagungen eingetreten sind... also bitte wenn man Dinge voraussagt wie: "ladida (ja! ladida!) du wirst einen neuen Partner finden" (der danach Fragende sehnt sich ja offenbar danach ist somit auf der Suche nach einen Partner oder zumindest offen für eine Beziehung)
Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja schon sehr groß das derjenige wirklich einen Partner findet.... und da man gestärkt durch die Vorhersage dann mit mehr Selbstbewusstsein rangeht... kommt noch der Punkt der selbsterfüllenden Prophezeihung hinzu ...

...auch wenn es in diesem Fall positiv enden würde

...sind auf einmal die 90% einen Dreck wert, da nicht einmal die Zufalltrefferquote überschritten wird...


Damit Du nicht sooo alleine bist, bin bei Dir. :D

:D
 
...sind auf einmal die 90% einen Dreck wert, da nicht einmal die Zufalltrefferquote überschritten wird...

Wenn´s sich positiv auswirkt ist mir das ziemlich egal woran es liegt.
Wenn aber schlechte Laune zu einer negativen Prognose und dann zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung führen könnte, Humbug! Schon aus Selbstschutz. :cool:
 
Kartenlegen ist sowieso der größte Humbug!
Ich kenn die Ideologie/ lehre dahinter nicht... brauch man aber um zu wissen das Kartenlegen Schwachsinn ist...

Es ist einfach zufall was für ein Blatt ensteht je nachdem was man halt für einen scheiss zusammenmischt... da haben keine höheren Mächte
Einfluss wie sollte das gehen?! Schon allein das sie auf einen Einfluss nehmen können wann man aufhört ist zwar denkbar aber unwahrscheinlich... aber wie lang müsste man mischen um ein das bestimmte "richtige" Blatt ensteht da wär man teilweise mit pech paar Stunden am mischen -man könnte jetzt die theoretische Dauer für den Mischvorgang berechnen um ein bestimmtes Blatt zu erreichen aber dafür bin ich zu faul und hatte schon lange kein Matheunterricht mehr...

und woher sollen das diese höheren Mächte (oder was auch immer "dahinter" stehen soll was quasi allwissend ist) Wissen ob man einen kennenlernen wird oder nen neuen Job -ist zwar denkbar der Kartenlegende sehnt sich ja offenbar danach sonst kommt die Frage nicht aber das weiß niemand -das steht in den Sternen -ebenfalls NICHT! :D
...wenn´s mal zutrifft ist es dann eher eine selbsterfüllende Prophezeihung


dir ein urteil zu erlauben, könntest du dich mit der symbolik der tarot beschäftigen, statt hier gross aufzutragen. ich gebe zu: sehr viele kartenleger taugen nichts (vor allem in tv), aber dazu gehören auch jede menge menschen, die keine ahnung haben wofür das kartenlegen gut ist und ich bin sogar so anmassend zu behaupten: du weisst es auch nicht. so geseheN: wir werden immer aneinander vorbeirerden.

( ich habe mich gut 30 jahre lang mit karten beschäftigt und vielen menschen, vor allem frauen, klarften gelegt. meine erste aufgabe sah ich damals immer darin den kliednten klar zu mac hen: welche fragen man sinnlicherweise stellen kann und welche nicht. natürlich halte ich heute die astrologische deutung viel "besser" als die karten, fakt ist aber: die karten sind wesentlich schneller und sind auch "spielerischer". deswegen eignen sich die karten für vilen menschn besser.)

shimon

p.s. esoterik ist eine lebensweise, nichts anderes... und die mestens menschen, die sich auf die esoterik berufen: können nicht mal das wort esoterik richtig buschtabieren...das ist nicht neues, es war immer so und heute ist es genau so.
 
Genauso wie vorhin erwähnt wurde das 90% der Vorraussagungen eingetreten sind... also bitte wenn man Dinge voraussagt wie: "ladida (ja! ladida!) du wirst einen neuen Partner finden" (der danach Fragende sehnt sich ja offenbar danach ist somit auf der Suche nach einen Partner oder zumindest offen für eine Beziehung)
Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja schon sehr groß das derjenige wirklich einen Partner findet.... und da man gestärkt durch die Vorhersage dann mit mehr Selbstbewusstsein rangeht... kommt noch der Punkt der selbsterfüllenden Prophezeihung hinzu ...

...auch wenn es in diesem Fall positiv enden würde

...sind auf einmal die 90% einen Dreck wert, da nicht einmal die Zufalltrefferquote überschritten wird...




:D

Ja mei...und warum berührt DICH das alles so sehr? Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen :)
 
Werbung:
Ja mei...und warum berührt DICH das alles so sehr? Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen :)

Das meiste liegt ja daran, wenn "man" als Skeptizist & Desinteressierter "Eintopf kocht" und sich dann wundert, wenn dieser nicht "brav" gegessen werden will.

Beispiel aus deinem Zitat:

Voraussage (Prophezeiung) ist schon mal keine "Wahrsagung".

Bei einer Vorhersage (das sagt schon der Begriff selbst in sich aus) ging die Sage vorher. Einer, der sich in seinem Element "auskennt" sagt für in einer Stunde prasselnden Regen voraus. Die Leute um ihn rum, glauben ihm nicht, da sie die pralle Sonne vor Augen und im Gespür auf der Haut haben.

Die Stunde vergeht und die Leuts sind klatschnass.
 
Zurück
Oben