Hilfe bei einem verlorenen anteil meiner Seele

Hallo Angel of Hope,

Vielen Dank für deine Ausführungen, das hat mir gut weiter geholfen.

Das hat aber beides Vor-und Nachteile M.E.


Bei einer traditionellen Psychotherapie zum Beispiel dauert es wesentlich länger und man weiss nicht, ob die Seelenanteile wirklich zurück geholt werden können, wenn dann peau a peau.
Das scheint zwar länger zu dauern, aber scheint mir nicht zu gefährlich zu sein wie bei dem Schamanismus.
Denn wie ich lese, geht dies wesentlich schneller aber mann muss sich dessen auch bewußt sein, das genau dieser Anteil der aber teilsweise noch unter Schock steht wieder intergriert wird und dann mit allem vor einem steht.

Ich denke das man Beides zusammen machte gell, damit es nicht zu heftig wird und das man sich wieder als ein Gnazer Mensch als ein Ganzes fühlen kann.


LG Arielle37:liebe1:
 
Werbung:
Hallo Angel of Hope,

Vielen Dank für deine Ausführungen, das hat mir gut weiter geholfen.

Das hat aber beides Vor-und Nachteile M.E.


Bei einer traditionellen Psychotherapie zum Beispiel dauert es wesentlich länger und man weiss nicht, ob die Seelenanteile wirklich zurück geholt werden können, wenn dann peau a peau.
Das scheint zwar länger zu dauern, aber scheint mir nicht zu gefährlich zu sein wie bei dem Schamanismus.
Denn wie ich lese, geht dies wesentlich schneller aber mann muss sich dessen auch bewußt sein, das genau dieser Anteil der aber teilsweise noch unter Schock steht wieder intergriert wird und dann mit allem vor einem steht.

Ich denke das man Beides zusammen machte gell, damit es nicht zu heftig wird und das man sich wieder als ein Gnazer Mensch als ein Ganzes fühlen kann.


LG Arielle37:liebe1:



da hast du völlig recht, mein therapeut arbeitet u.a. schamanisch, da habe ich alles zusammen, vergess ich immer wieder. nur, wenn du bei jemanden bist, der schamanismus "richtig" praktiziert (ein anderer ausdruck fällt mir nicht ein), was soll da dann gefährlich sein? der/diejenige ist dann doch in der lage dich aufzufangen und wird das auch tun.

lg
angle
 
Ich empfinde dies als deshalb gefährlich weil der oder die Anteile in voller Form wieder zurückkomen, und ich nicht wüßte, ob dies schon gut wäre für meine Psyche.

Denn es hatte einen bestimmten Grund weswegen sich die Anteile bis auf weiteres versteckt haben.


Ich gehe nun einfach mal von mir aus, wenn ich dies für mich in Betracht ziehen würde.
Denn selber habe ich sehr viel schlimmes erlebt, durch ein Truame im letzen Sommer wo ich jetzt auch noch drunter zu kämpfen habe, daruch ist ein bzw. mehrere Kindheitstraumen reaktiviert worden und die Symptomatik ist ziemlich heftig derzeit.
Du kannst gerne mal in dem Gesundheits-Thread von mir lesen Hände brennen von innen!

Ich denke dort kannst du dir einen kleinen Überblick verschaffen wobei die anderen Dinge in mir nicht hier im Forum stehen, ist zu heftig.


LG:liebe1:
 
Seelenanteile können verloren oder getauscht werden.Ob du einen Seelenanteil verloren hast merkst du da du in diesem Leben den negativen Aspekt lebst z.B. wenn du die Liebe verloren hast (was gerne nach dramatischen Liebesbeziehungen passiert) bist du dir oder auch anderen gegenüber hartherzig und es fällt schwer Gefühle zu zeigen oder zuzulassen.
Sie können schon in früheren Leben abhanden gekommen sein.
Deine Angst ist unbegründet!!!
Ein Körper/Seele wartet ja nur darauf wenn wieder seine Anteile zurück zu bekommen.
Es stellt sich immer nach einer Zurückholung ein Gefühl der Ganzheit ein.Auch ein Kennzeichen dafür das ein Anteil fehlt wenn du in einem Bereich das Gefühl hast du bist nicht "Ganz" es fehlt etwas.
Dann wünsche ich dir alles Liebe auf deinem Weg:)
 
Ein wertvolles Thema. Ich finde den Zwischenweg zwischen psychologischer und spiritueller Herangehensweise ideal. Es sollte schon eine gewisse Bewusstsein da sein im Umgang mit den eigenen (verlorengegangen) Seelenanteilen. Aber ohne spirituelle Sichtweise fehlt was nach meiner Meinung
 
hallo ihr lieben :stickout2

mich beschäfftigt eine sache. ich habe gehört das es menschen gibt, welche durch einen unfall, gewalttat, oder soetwas, ein teil ihrer seele verloren haben.

wie kann man seine seele wieder integrieren?

wie wirkt sich das bei einem menschen aus?

bitte bitte viele infos :liebe1:

lg pia
Man spricht im schamanischen Kontext von "Seelenverlust" oder dem "Verlust von Seelenanteilen". In meiner Wahrnehmung handelt es sich da mehr um eine essentielle Form von Lebenskraft, da ich die Seele als heil und unverwundbar empfinde. Aber das sind nur Begriffe. Ich bleibe daher beim Begriff "Seelenanteil" weil das der übliche Begriff ist.
Die Sache an sich ist ein normaler Teil des menschlichen Lebens. Bei jedem Schock, tiefem Schmerz, Trauma,... werden Seelenanteile abgegeben, auch in jeder tiefen Beziehung werden Seelenanteile ausgetauscht. Wenn die Erfahrung verarbeitet ist, kommen sie von selber zurück, wenn die Erfahrung nicht verarbeitet wird, bleiben sie aus. Wenn so viele Seelenanteile ausgelagert sind, dass mehr "Seele" außerhalb des Menschen ist als bei ihm - was bei wirklich schwer traumatisierten Menschen z.B. aus Kriegsgebieten, vereinzelt auch bei uns, passieren kann - ist der Mensch stark beeinträchtigt. Wie wenn in ihm niemand zuhause ist...
Im Fall von Koma hat die Seele den Körper oft verlassen - das ist aber was Anderes.
Man kann das mit schamanischen Techniken bearbeiten.

Symptome können sein: Traurigkeit, Gefühl von Leere, Sehnsucht, depressive Verstimmung usw.

Wie gesagt - es ist aber ein Teil des Lebens und jeder kennt und erlebt Seelenverlust.
 
hallo ihr lieben :stickout2

mich beschäfftigt eine sache. ich habe gehört das es menschen gibt, welche durch einen unfall, gewalttat, oder soetwas, ein teil ihrer seele verloren haben.


Das nennt sich ganz einfach posttraumatische Belastungsstörung. Und nein, dabei gehen nicht Teile der Seele verloren. Das kann sich aber so anfühlen, wenn man zB Teile des erinnerten Erlebten abspaltet oder wenn man extrem triggerbar und überempfindlich wird weil das Nervensystem das nicht gut verkraftet hat.
 
Das nennt sich ganz einfach posttraumatische Belastungsstörung. Und nein, dabei gehen nicht Teile der Seele verloren. Das kann sich aber so anfühlen, wenn man zB Teile des erinnerten Erlebten abspaltet oder wenn man extrem triggerbar und überempfindlich wird weil das Nervensystem das nicht gut verkraftet hat.
Letztendlich ist es so auch im schamanischen Kontext, der Schamane erzählt i.d.R. dem Patienten, was er zurückgeholt hat und der Kunde geht mit dem Gefühl nach Hause, nun ein Stück ganzer zu sein. Und bekommt kleinere Aufgaben dazu, z.B. ein bestimmtes Ritual dazu über einen gewissen Zeitaum abzuhalten. Das kann auch was anders sein.

Diese Maßnahme unterstützt durchaus den Heilungsprozess und Du musst nicht mal daran glauben, dass da wirklich Seelenanteile existieren, es funktioniert meiner Erfahrung nach trotzdem. Auch bei weit weniger belastenden vergangenen Ereignissen.

Ein Problem sehe ich dann, wenn der Schamane ankommt und andauernd meint irgendetwas zurückholen zu müssen, dann entsteht eine Art psychischer Abhängigkeit und besonders ängstliche Menschen mögen dann dazu neigen immer wieder und wieder... und viel Geld loszuwerden. Da wird manchmal auch ein Geschäft draus gemacht.

Es hat alles mehrere Seiten, die dabei berücksichtigt werden müssen. Drum trau schau wem.

Bei einer PTBS oder anderen starken psychischen Störungen würde ich darum nie einem Menschen anraten, alleine auf schamanische Arbeit vertrauen, einfach weil der Mensch mit drinhängt und auch der behandelnde Schamane viele Fehler machen kann. Diese Methode ist zwar im Prinzip sehr einfach, aber die Gefahr besteht, schlicht und ergreifend an den Falschen zu geraten. Und diesen Weg nur begleitend und in Absprache mit dem behandelnden Therapeuten gehen. Wenn dieser meint eine solche Methodik ist kontranduziert, ist darauf zu achten, dann nicht weiter zu intervenieren. Das ist mein Verständnis von Ethik dazu. :)

Lg
Any
 
jup. Das nennt sich Trauma, wenn sich die Seele verabschiedet.
Dagegen kann man vieles machen. Eine Therapie zum Beispiel und man kann in die Konfrontation mit den Ängsten gehen, also sich genau den Situationen stellen, vor denen man Angst hat. Das ist schwer und erscheint zu Beginn eher sinnlos und kontraproduktiv, außerdem ist eine riesen Selbstüberwindung nötig, die abartig schwer ist, aber ist meiner Erfahrung nach der schnellste Weg zur Heilung!
Wichtig ist der Wille zu sich selbst zurück zu kommen und der eigene Glaube und Ehrgeiz den Weg beschreiten zu können. Wenn man in so einem Zustand ist, ist man zwar so gut wie halbtot, aber wenn es einem vorher psychisch einigermaßen normal ging, dann weiß man, dass man da auf jeden Fall wieder hin will.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass einem niemand anders helfen kann. Man kann sich Informationen holen und Hilfe, aber man muss selbst an sich arbeiten. Daher denke ich, dass alles, was einfach nur von außen auf denjenigen einwirkt, einen eher geringen Erfolg haben wird.
Ganz toll ist auch jede Art von Beruhigung der Seele, da so etwas mit großen Ängsten einhergeht. Viel besser als eine Therapie ist z.B. die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus, weil es sehr beruhigend wirkt und sich Ängste sofort verflüchtigen. Außerdem beruhigen sich dadurch auch sofort Scham- und Schuldgefühle, die bei Traumatisierten oft einen großen Teil des Leids ausmachen und einen schwer belasten.
Ich wünsche dir viel Erfolg! Für Fragen gerne pn.
 
Werbung:
Hallo Angel of Hope,

Vielen Dank für deine Ausführungen, das hat mir gut weiter geholfen.

Das hat aber beides Vor-und Nachteile M.E.


Bei einer traditionellen Psychotherapie zum Beispiel dauert es wesentlich länger und man weiss nicht, ob die Seelenanteile wirklich zurück geholt werden können, wenn dann peau a peau.
Das scheint zwar länger zu dauern, aber scheint mir nicht zu gefährlich zu sein wie bei dem Schamanismus.
Denn wie ich lese, geht dies wesentlich schneller aber mann muss sich dessen auch bewußt sein, das genau dieser Anteil der aber teilsweise noch unter Schock steht wieder intergriert wird und dann mit allem vor einem steht.

Ich denke das man Beides zusammen machte gell, damit es nicht zu heftig wird und das man sich wieder als ein Gnazer Mensch als ein Ganzes fühlen kann.


LG Arielle37:liebe1:

es heißt nicht "peau a peau", sondern "peu à peu"!
 
Zurück
Oben