Wie lenke ich mich ab?

Wie lenke ich mich von negativen Gedanken ab? Mir ist was blödes passiert und ich muss die ganze Zeit daran denken. Ich hab schon versucht auf zu räumen oder zu putzen aber ich werde den Gedanken einfach nicht los. Habt ihr Tipps, was ich machen kann um mich richtig ab zu lenken? Wäre wirklich hilfreich. Liebe Grüße Akiko

Gedanken sind kleine oder auch sehr komplizierte Geschichten im Geist. Sie haben eine Einleitung, ein Thema, einen Höhepunkt, eine Art Kern, der sich dann auch in einem deutlichen Gefühl zeigt, und dann verebben sie wieder. Ich lasse sie, wie sie sind und setze mich ihnen nicht zur Wehr. So ziehen sie eigentlich immer recht schnell vorüber. Aber das ist keine Technik, die ich anwende, sondern ich bin einfach nicht im Stande mehr, mich ihnen zur Wehr zu setzen. Tiefe, leidvolle Gedanken können sehr hartnäckig sein, die Geschichten dahinter sind sehr alt und mächtig. Da hilft es, diese Gedanken auszudrücken, darüber zu sprechen, die Geschichte hinter ihnen zu offenbaren. Es könnte Dir also helfen, wenn Du einfach erzählst, welche Gedanken es sind, die Dich quälen.
 
Werbung:
Wie lenke ich mich von negativen Gedanken ab? Mir ist was blödes passiert und ich muss die ganze Zeit daran denken. Ich hab schon versucht auf zu räumen oder zu putzen aber ich werde den Gedanken einfach nicht los. Habt ihr Tipps, was ich machen kann um mich richtig ab zu lenken? Wäre wirklich hilfreich. Liebe Grüße Akiko
Wenn dich die Gedanken quälen, ist es nahezu unmöglich, sie loszuwerden. Deine Angst lädt sie immer wieder auf. Idealerweise findest du irgendwas, das dich mehr (und positiver) erregt als diese Gedanken, denn dann kannst du sie dadurch ersetzen. Ansonsten gilt es, durchzuhalten, bis sie sich verlieren.
 
Mir ist was blödes passiert und ich muss die ganze Zeit daran denken. Ich hab schon versucht auf zu räumen oder zu putzen aber ich werde den Gedanken einfach nicht los. Habt ihr Tipps, was ich machen kann um mich richtig ab zu lenken?
Hmmm, dir ist "was Blödes passiert" ....

Ich gehe mal davon aus, du hast irgendwelchen Mist gebaut, der dich jetzt belastet, aber davor wirst du nicht weglaufen können. Es wäre noch was anderes, wenn dich ein allgemeiner Weltschmerz plagen würde, dem könntest du durch Ablenkung sicher leicht entkommen, aber wie es scheint bist du selbst maßgeblich involviert in das, was deine Gedanken beherrscht und da wird es so leicht kein Entrinnen geben.

Stell dich dem was dir da "Blödes passiert ist" und versuche es irgendwie auszubügeln.

Wir können durchaus vor unseren Gedanken weglaufen, aber niemals vor unseren Taten.

R.
 
Wie lenke ich mich von negativen Gedanken ab? Mir ist was blödes passiert und ich muss die ganze Zeit daran denken. Ich hab schon versucht auf zu räumen oder zu putzen aber ich werde den Gedanken einfach nicht los. Habt ihr Tipps, was ich machen kann um mich richtig ab zu lenken? Wäre wirklich hilfreich. Liebe Grüße Akiko

Hi,

gedanken beruhen auf gefühlen, emotionen. Man kann seine Gefühle ändern um auf andere gedanken zu kommen.
Am einfachsten wäre es man lächelt oder grinst ohne an etwas bestimmtes zu denken. Einfach nur diese Änderung im Gesichtsausdruck verändern die Gefühle. Wenn man nicht mehr lächeln oder grinsen kann könnte man sich " zurückerinnern " an bestimmte Situationen wo man ein bestimmtes gefühl gehabt hat. Mit der " zurückerinnerung " an die Situation kommt auch das gefühl zurück. Halt nicht gleich oder sofort, aber mit der zeit schon. Erinnert man sich in " Ruhe " zurück kommt es schneller.
Aktiv Plflanzen lieben hilft auch, etwa bei einem bewussten Spaziergang dort wo es viele gibt. Man streichelt sie dann ein wenig und sagt ihr : ich hab dich lieb. Das macht man wenns sein muss hunderte male. Und dabei lächeln. Die eigenen gefühle dabei beobachten, so gut es eben geht.
Das gefühl der Liebe sollte in einem reinkommen, egal wie.
Hat man es geschafft sein gefühl zu ändern kann man wieder an das unangenhme denken, man denkt dann anders darüber.
Wichtig ist es zu bemerken wann das gefühl liebe aus einem rausgeht, wenn es sich ändert in einem.

Grüße
 
Wie lenke ich mich von negativen Gedanken ab? Mir ist was blödes passiert und ich muss die ganze Zeit daran denken. Ich hab schon versucht auf zu räumen oder zu putzen aber ich werde den Gedanken einfach nicht los. Habt ihr Tipps, was ich machen kann um mich richtig ab zu lenken? Wäre wirklich hilfreich. Liebe Grüße Akiko
Genauere Antwort: Zwangsgedanken bekommst du erstmal gar nicht los, sonst wären sie keine Zwangsgedanken. Sie sind umso hartnäckiger, je stärker sie dich provozieren, denn um sie zum Schweigen zu bringen, musst du damit aufhören, sie zu beachten. Ich habe zur Zeit mit der wohl übelsten Form von Zwangsgedanken zu kämpfen und befinde mich in einer veritablen psychischen Krise, zumal sie mir sogar den Schlaf rauben und mich regelrecht dazu zwingen, mich zu betäuben. Habe sogar einen Termin beim Neurologen vereinbart, weil ich nicht mehr weiter wusste. Falls ich einen Weg finde, sie loszuwerden, sage ich gerne Bescheid.

Sollten dir die Gedanken nicht gefährlich, sondern nur lästig erscheinen, dann zwinge dich mal dazu, sie zu dulden. Du hältst sie fest, wenn du sie bekämpfst. Lässt du sie laufen, verlaufen sie sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauere Antwort: Zwangsgedanken bekommst du erstmal gar nicht los, sonst wären sie keine Zwangsgedanken. Sie sind umso hartnäckiger, je stärker sie dich provozieren, denn um sie zum Schweigen zu bringen, musst du damit aufhören, sie zu beachten. Ich habe zur Zeit mit der wohl übelsten Form von Zwangsgedanken zu kämpfen und befinde mich in einer veritablen psychischen Krise, zumal sie mir sogar den Schlaf rauben und mich regelrecht dazu zwingen, mich zu betäuben. Habe sogar einen Termin beim Neurologen vereinbart, weil ich nicht mehr weiter wusste. Falls ich einen Weg finde, sie loszuwerden, sage ich gerne Bescheid.

Sollten dir die Gedanken nicht gefährlich, sondern nur lästig erscheinen, dann zwinge dich mal dazu, sie zu dulden. Du hältst sie fest, wenn du sie bekämpfst. Lässt du sie laufen, verlaufen sie sich.

ich bin wahrhaft erschüttert , helle!
lass den blitz deiner wut einen weg in verleugnete und dir verhasste aber notwendige persönlichkeitsaspekte fahren ... und entzünde dich sellbst ...erweiterung ...
 
ich bin wahrhaft erschüttert , helle!
lass den blitz deiner wut einen weg in verleugnete und dir verhasste aber notwendige persönlichkeitsaspekte fahren ... und entzünde dich sellbst ...erweiterung ...
Wut ist kein Allheilmittel, meine liebe Ilse. Es gibt Gegner, die Wut absorbieren und umso stärker werden, je heftiger du sie bekämpfst. Nicht unbedingt in Videospielen, aber zur Genüge im realen Leben.
 
Wut ist kein Allheilmittel, meine liebe Ilse. Es gibt Gegner, die Wut absorbieren und umso stärker werden, je heftiger du sie bekämpfst. Nicht unbedingt in Videospielen, aber zur Genüge im realen Leben.
wenn die wut nicht auf basis deiner unschuld agiert hast du recht . aber wut kann deine unschuld fordern .... ddenk mal drüber nach ...
 
Ich werde die Situation jetzt aufschreiben und dann versuchen zu akzeptieren, dass es passiert ist.
Das Gedanken nicht verschwinden, will sagen, dass sie bearbeitet werden wollen. Das Aufscheiben ist dazu eine gute Methode. Schreibe alles auf, was dir dazu einfällt, ohne es zuvor zu zensieren.
 
Hab das Problem jetzt gelöst und muss auch kaum mehr dran denken. Habe mich mit der Sache auseinandergesetzt und auch mit einer betroffenen Person alles geklärt. Mir geht es jetzt auch besser.
 
Mir ist was blödes passiert

Da meldet sich das Schuldbewusstsein. Es fordert nach einem Ausgleich. Man könnte auch Wiedergutmachung dazu sagen. Wenn das nicht so noch nicht möglich ist, kann man über das eigene Unterbewusstsein mit dem Betroffenen Kontakt aufnehmen (Ohne dass dieser anwesend ist) und die Vergebung, bzw. Versöhnung auslösen. Es kann gut sein, dass dadurch die Versöhnung in der realen Welt angestoßen wird. Die beste Methode dafür ist die Meditation. Man stellt sich während der Meditation den Betroffenen bildlich vor und bietet ihm in den Gedanken die Versöhnung an. Dann muss man nur noch warten.
 
Gratuliere Akiko!
Hab das Problem jetzt gelöst und muss auch kaum mehr dran denken. Habe mich mit der Sache auseinandergesetzt und auch mit einer betroffenen Person alles geklärt. Mir geht es jetzt auch besser.
Das klingt praktisch und handfest (y) ja so läuft das gut.

Auf Probleme immer direkt zugehen. (Möglichst keine esoterischen Umwege, und auch sonst kein Hinausschieben -
dann wird das schon.)
 
Zurück
Oben