Was spiegelt mir mein Nachbar?

echt? da hätt ich dir aber mehr Check zugetraut. wundert mich jetz.


Ich halte es auch für Unsinn.

Ja, wie und wie störend wir Dinge erleben hat AUCH mit unserer emotionalen Verfassung und Einstellung zu tun.

Aber eben nicht nur. Ein häufig lauter Nachbar hat auch eine objektiv belästigende Qualität. Wenn dem nicht so wäre könnte man ja auch allen Leuten die neben einer lauten Strasse leben oder denen sie einen Großflughafen vor die Nase bauen wollen auch sagen, ist doch halb so schlimm, mach autogenes Training und dann passt das schon, liegt doch alles nur an dir wenn es dich stört.


Und wenn ich in meiner Wohnung ständig das Gebrabbel von meinem Nachbarn hören müsste, dann wäre das für mich ein unangemessenes Eindringen von seinem Privatleben, das ich nicht näher kennen möchte, in meine Privatsphäre. Er dringt quasi persönlich in deinen Lebensbereich ein.
 
Werbung:
Hallo forresti,

wie Du es beschreibst könnte es sich um Dein inneres Kind handeln. Vielleicht magst Du mal Kontakt mit Ihm aufnehmen und fragen wo Zorn und Ungeduld ist?
Viel ERfolg
 
echt? da hätt ich dir aber mehr Check zugetraut. wundert mich jetz.
Nur mal als Beispiel:
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir. Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.
Wenn der Nachbar sich danebenbenimmt, den Leuten auf den Kecks geht (z.B. lautstark wie eine Micky Mouse rumplärren) und sich ggf. eine Anzeige wegen ruhestörenden Lärmes einfängt, dann unterdrücke ich in mir gar nichts.

Oder
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich – ist dies in mir noch nicht erlöst. Meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt – der Egoismus ist noch stark.
Ich höre immer "erlöst"... Sofern ich nicht wirklich was gemacht habe, was objektiv einem anderen schadet oder in belästigt, hat der liebe Nachbar an mir gar nichts zu ändern, zu kritisieren oder zu bekämpfen. Wenn ihm, nur um ein Beipiel zu nennen, meine äußere, etwas wilde Erscheinung nicht paßt, weil er ein verknöcherter, vertrockneter Spießbürger ist, dann ist das sein Problem, an dem er von mir aus ersticken kann, mich interessiert seine Meinung dann nicht. Mit Egoismus hat das genau nichts zu tun.

Nur zwei Beipiele, aber ich hoffe, sie erklären, wo ich drauf raus will.

LG
Grauer Wolf
 
wie Du es beschreibst könnte es sich um Dein inneres Kind handeln. Vielleicht magst Du mal Kontakt mit Ihm aufnehmen und fragen wo Zorn und Ungeduld ist?
Wie meinen?

Und wenn ich in meiner Wohnung ständig das Gebrabbel von meinem Nachbarn hören müsste, dann wäre das für mich ein unangemessenes Eindringen von seinem Privatleben, das ich nicht näher kennen möchte, in meine Privatsphäre. Er dringt quasi persönlich in deinen Lebensbereich ein.
Eben. Ich hätte keinerlei Hemmungen, bei solchen Dauerbelästigungen auch mal die Polizei in Anspruch zu nehmen. Es gibt einfach Grenzen, die zu respektieren sind, und ob der liebe Nachbar an Einsamkeit, Zuwendungs- und Gesprächsbedarf leidet, interessiert nicht. Soll er die Telefonseelsorge anrufen, ansonsten die Klappe halten und den Leuten nicht auf den Keks gehen.

LG
Grauer Wolf
 
Eben. Ich hätte keinerlei Hemmungen, bei solchen Dauerbelästigungen auch mal die Polizei in Anspruch zu nehmen. Es gibt einfach Grenzen, die zu respektieren sind, und ob der liebe Nachbar an Einsamkeit, Zuwendungs- und Gesprächsbedarf leidet, interessiert nicht. Soll er die Telefonseelsorge anrufen, ansonsten die Klappe halten und den Leuten nicht auf den Keks gehen.

Wenn der Nachbar überhaupt diese
Grenzen noch erkennt, denn er ist ja wohl ernsthaft krank.
Da kann Polizei nicht helfen, denn Krankheit ist keine Straftat.

An meinem Haus läuft täglich eine Frau vorbei, entweder sie ist immer am Streiten und schimpfen, oder sie diskutiert mit ihren imaginären Personen.
Sie lebt allein, kommt gut klar und wird von allen Bewohnern als krank akzeptiert.
 
Was die Spiegelgesetze angeht, die halte ich einfach für Unsinn.

Da möchte ich dich ein bißchen korrigieren. Die Spiegelgesetzte sind mittlerweile auch mit psychologischen Modellen abgestimmt, und ihre Funktion weitgehend verifiziert. Letztendlich geht ihre Funktion weiter und tiefer, als man das erwarten sollte. Die Funktion der Spiegelneuronen ist über die Neurologie mittlerweile bewiesen, und ist ein wesentliches Element des menschlichen Lernens - also überhaupt nichts esoterisch-ungewöhnliches. Wenn man es einmal verstanden hat, dann ist das Spiegelgesetz ein ganz tolles Werkzeug.
 
Da kann Polizei nicht helfen, denn Krankheit ist keine Straftat.
O.k., die kann aber ggf. die entsprechenden Stellen kontaktieren. Auch wenn krank, eine dermaßen massive Belästigung der Umgebung geht überhaupt nicht. Das kann direkt Betroffene den letzten Nerv kosten und geht an die Gesundheit.

Die Funktion der Spiegelneuronen ist über die Neurologie mittlerweile bewiesen, und ist ein wesentliches Element des menschlichen Lernens - also überhaupt nichts esoterisch-ungewöhnliches...
Die sind mir durchaus ein Begriff (nur die Kopplung des Ich-Begriffs resp. des Selbst-Bewußtweins an das Vorhandensein von Spiegelneuronen halte ich für nicht haltbar; aber wäre ggf. eine eigene Diskussion wert). Die zitierten Spiegelgesetze klingen aber so: "Egal was dir passiert, du bist es selber schuld." Und das ist einfach Unsinn oder sagen wir's anders, damit hab' ich ein Problem, insbesondere bei der beschriebenen, ziemlich lauten Micky Maus, der ich schon längst die Ohren langgezogen hätte...

LG
Grauer Wolf
 
O.k., die kann aber ggf. die entsprechenden Stellen kontaktieren. Auch wenn krank, eine dermaßen massive Belästigung der Umgebung geht überhaupt nicht. Das kann direkt Betroffene den letzten Nerv kosten und geht an die Gesundheit.

Sicher ist das möglich, vorausgesetzt es ist wirklich sehr störend, dann gibt es evtl. Nachbarn die das auch so empfinden, kann also gemeinsam nach einer Lösung suchen, sich beraten lassen.
Wir können aber nicht sagen ob es wirklich stört, oder sich nur der TE gestört fühlt weil........
 
Werbung:
Da möchte ich dich ein bißchen korrigieren. Die Spiegelgesetzte sind mittlerweile auch mit psychologischen Modellen abgestimmt, und ihre Funktion weitgehend verifiziert. Letztendlich geht ihre Funktion weiter und tiefer, als man das erwarten sollte. Die Funktion der Spiegelneuronen ist über die Neurologie mittlerweile bewiesen, und ist ein wesentliches Element des menschlichen Lernens - also überhaupt nichts esoterisch-ungewöhnliches. Wenn man es einmal verstanden hat, dann ist das Spiegelgesetz ein ganz tolles Werkzeug.

:ROFLMAO: Die Spiegelneuronen belegen die "Spiegeltheorie"... You made my day :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben