Warum seid ihr Vegetarier?

Mir ist Ernährung prinzipiell wichtig. Egal ob Brot, Milchprodukte, Gemüse oder sonstiges. Ich bin ein Genußmensch und hab es gern schmackhaft.

Ist aber eben meins und muss dich nicht länger aufregen ...

:o
Zippe

Lauter Rechtfertigungen, hast du das denn so nötig?

Und: wenn ich mich aufrege sieht das anders aus :D
 
Werbung:
Es gab diesen einen Moment, da wusste ich, dass von mir und für mich , kein Tier mehr leiden , gequält und geschlachtet werden soll.Von mir soll kein bewusstes Leid mehr ausgehen, nicht für mich, wer bin ich dass ich über Todund Leben bestimmen kann , wer??Es fühlt sich gut und richtig an , natürlich hat der Fleischverzicht noch mehr zu bieten , aber das war für mich ersteinmal der Wichtigste Aspekt. Ich bin in Frieden mit mir und das kann mir kein Schnitzel der Welt geben. Und jeder "Mensch"sollte sein Fleischkonsum überdenken und sooft wie möglich verzichten.Verzicht=Gewinn
 
Reinhold schrieb:
Lichtpriester dein Ort ist im Herzen Gottes?? Oder lebst du eher im Herzen eines geschlachteten Rindes, da würde besser passen.

Ich esse kein Rind. Deine Dogmen kannst du ruhig für dich behalten. Alles gut. :)

Reinhold schrieb:
Mit schwerer im Magen liegen meine ich ganz etwas andres, auch die Arbeit, das kaputte Auto etc. kann einem schwer Magen liegen, dass ganze nennt man auch durchaus schlechtes Gewissen oder Angst oder Verlust. Von der Paprika rede ich ganz gewiss nicht, Licht (Dunkelpriester)

Schwarzer Wolf und du verteidigst deine Fleischfresserei, mit dem Argument ich bin Schamane ich darf das. Du bist kein Schamane, die Fraktion Hannibal Lektor, würde dich noch als Mitglied aufnehmen, das wäre wenigstens Ehrlich.

Aber ich habe davon geredet. Ich finde es aber immer wieder spannend, wie Menschen, die sich selber als spirituell über anderen stehend wähnen, plötzlich völlig ihr Gesicht verlieren und mit persönlichen Beleidigungen um sich schlagen, wenn sie mit Gegenargumenten konfrontiert werden. Veganertum zeigt teilweise Züge von diktatorischem Sektenverhalten.

Lass dir gesagt sein.... es gibt nix zu verteidigen. Jeder entscheidet selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? Schamanische Denkweise impliziert auch Dankbarkeit für das Fleisch, das man ißt, und einen Dank an die Seele des Tieres, das dafür sein Leben ließ. Das sind übrigens Denkweisen, die zig Jahrtausende alt sind...

LG
Grauer Wolf

Wenn das deine Denkweise ist, ist das an Ironie nicht zu überbieten, da wird ein Tier getötet, du frisst das Fleisch und bedankst dich dann auch noch bei der Seele, das du dich mit ihrer Hülle den Bauch vollstopfen durftest.
Hast du das Tier gefragt, das du es töten darfst und es dann zerstückelst und auf den Rost legst und es dann wieder aus kackst in die Natur hinterm Baum, dann es eine neue Seele findet.

Das Tier ließ nicht sein Leben, es wurde gewaltsam getötet.
 
Lichtonkel, wenn dein Ort, wo du wohnst das Herz Gottes ist dann mach das Licht an, damit du vielleicht verstehen kannst was ich dir mit dem Rinderherz sagen will, das hat zumindest mit Rinderessen nichts zu tun.
Oder soll ich mit einer Taschenlampe kommen? Oder soll ich dir zeigen was Licht ist?
 
Reinhold schrieb:
Lichtonkel, wenn dein Ort, wo du wohnst das Herz Gottes ist dann mach das Licht an, damit du vielleicht verstehen kannst was ich dir mit dem Rinderherz sagen will, das hat zumindest mit Rinderessen nichts zu tun.
Oder soll ich mit einer Taschenlampe kommen? Oder soll ich dir zeigen was Licht ist?

Ich weiss sehr gut, was Licht ist, aber danke für das Angebot. ;)

Im übrigen verurteilt die Geistige Welt nicht. Aussage von Christus: "Die Reinheit dessen, was AUS dem Mund kommt, ist wichtiger als die Reinheit dessen, was IN den Mund gelangt." Und nein, diese Aussage entspringt nicht meinem Ego.

Aber das ist für manche wohl zu hoch.

Und jetzt belasse ich es dabei. Hau' auf deinen Kopfpolster ein, wenn du unbedingt was zum draufhauen brauchst. ;)
 
Ich habe überhaupt keinen Drang anderslebende Menschen zu missionieren, aber ich verstehe zum Beispiel überhaupt nicht die Beteiligung von Leuten, die Fleisch essen, an Threads wo es um Vegetarismus geht, vor allem wenn ihre Beiträge nicht weiter hilfreich oder zweckdienlich sind, sondern nur in der Äußerung von Ressentiments bestehen.

Ich schreibe ja auch nicht in Kochthreads wo es um die Zubereitung von Schnitzel geht, dass ich eigentlich Seitan bevorzugen würde und setze danach mit einer Abhandlung zum Thema Fleischkonsum fort.
Diese Grenzüberschreitung finde ich meistens nur bei Carnivoren und dann sagen sie, all jene, die vegetarisch/vegan leben, wären ja so dogmatisch und intolerant. Hüstel.
 
Bin seit 32 Jahren Vegetarierin. Habe vom ersten Tag an nie wieder ein Gelüst auf Fleisch gehabt.
Wie kam es dazu?
Mein Lebensgefährte H. und ich machten eine Wanderung über Land. Blieben an einem Zaun stehen und lockten die Rinder heran. Zutraulich steckten sie ihre Köpfe durch das Gatter und liessen sich streicheln.
"Unsere Fleischmaschinen", sagte H.
Das war für mich der Code. Wie ein Erwachen. Ja.
Ich konnte kein Fleisch mehr essen, keinen Fisch, keine Muscheln - kein Tier soll für mich das Leben lassen.
Vor diesem Erleben am Zaun hatte ich mir das einfach nicht in dieser Deutlichkeit klargemacht - die Selbstverständlichkeit des Fleischessens von klein auf wird ja nie hinterfragt...

Nun möchte ich aber auch den Pflanzen nichts zuleide tun. Ich hoffe, dass auch dieser imput sich bei mir einstellt.
Ich könnte mich ja ausschliesslich von dem ernähren, was die Natur im Überfluss hervorbringt und sozusagen verschenkt: reife Früchte aller Art, Nüsse, Mandeln, Kastanien, Getreide, Hülsenfrüchte, Honig usw.
L.G.
 
Werbung:
Mahuna
Ich könnte mich ja ausschliesslich von dem ernähren, was die Natur im Überfluss hervorbringt und sozusagen verschenkt: reife Früchte aller Art, Nüsse, Mandeln, Kastanien, Getreide, Hülsenfrüchte, Honig usw.
Schenken die Bienen dir den Honig - nein du klaust ihn den Bienen. Und auch die Samen (Nüsse, Getreide etc.) werden von den Pflanzen produziert um Nachkommen zu schaffen. Diese Samen sind lebende Keime. Und der Mensch ist nun mal so konstruiert, dass er sich nicht von der Mineralwelt ernähren kann, wie die Pflanzen, sondern er kann nur lebendiges verdauen. Wenn wir nun kein Leben zerstören wollen, können wir nur die Samenhüllen (Früchte ohne Samen) essen, sowie die abgeblühten Stengel.

Je näher uns aufgrund evolutionärer Entwicklung andere Lebewesen stehen, desto mehr Skrupel haben viele Menschen, diese zu verspeisen. Bei Säugetieren ist die evolutionäre Nähe sehr eng. Bei Vöglen ist sie etwas weiter - noch weiter bei Fischen und wieder noch weiter bei Pflanzen. Und bei Bakterien kann selbst der strengste Veganer nicht verhindern, sie in seinem Körper zu verdauen.

LGInti
 
Zurück
Oben