Umfrage zu heutiger Propaganda über 1933-45

Was meint ihr zur heutigen Propaganda über 1933-45 in den Medien

  • Das sollte täglich oder wöchentlich wiederholt werden.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Das hat nichts mit Schuld annehmen und tragen zu tun.

Deswegen sage ich zu den "Ewig Gestrigen", die vom "Nur Jetzt" (Schau nur nach vorn, nicht zurück) schwafeln. -> "Mit dem Blick zurück nach vorn". Denn nur dann besteht eine Chance, dass es in diesem Ausmaß oder noch schlimmer nicht unbedingt wieder passieren muss. Im anderen Fall, wird es ganz gewiss eine Wiederholung geben, denn das haben die "vergangenen Wiederholungen" gezeigt. Selbst die KZs waren nur eine Wiederholung, wenn auch in "negativ verfeinerter Weise". In der Hitler Rede wies er auf die Engländer, welche diese Methode erfunden haben.....dass sie übernommen und technisch verbessert wurde....

Sowas geschieht und kann geschehen, wenn stets gelehrt wird: Schau nicht zurück.......

Wenn wir nach dem "Laufen lernen" nie zurück schauen würden, würden wir stets bis ins hohe Alter auf allen Vieren krabbeln und das Laufen stets vergessen..........
 
Werbung:
Und wir nach Mauthausen - war in meiner Pubertät auch Teil des Unterrichts....

Wir nichts........nur etwas Mühlenartiger immer der gleiche Trockenstoff mit der oberflächlichen Chronologie, wann war der Krieg, wer war beteiligt, wie wurde der Hunger überstanden.......wenn nicht das Tagebuch der Anne Frank gewesen wäre, dann hätte ich in den ersten Jahren bis 1992 nur das bisschen von Opa und anderen "jüdischen" Erzählern gewusst....... Dass da mehr war und wie kam nur unter der Hand und hinterm Rücken zu interessierten Ohren, so wie unser Geschichtslehrer, der auch vom "verbotenen Buch" sprach......

Allerdings war bei uns gerade das Verbotene hoch im Kurs. Je stärker verboten, umso emsiger unser Löchern, bis wir auf willige Münder trafen, die uns erzählten.......den Unterricht konntest du jedoch vergessen, den gleichen hatte ich 10 und 20 Jahre später wieder.......inhaltlich immer noch 08/15......... Als ich hier anfangs von dem Büchlein erwähnte, hatte FIST es von vorn bis hinten als Fälschung auseinander genommen.....
 
Betroffenheit ist erst mal nur in dem Sinne angebracht, dass man sich selbst fragt, inwieweit es einen selbst angeht.
Null.

Wenn man dann feststellt, dass man ähnliche Strickmuster aufweist, wie die Leute, die damals mit verantwortlich waren (oder diese bei anderen Menschen entdeckt oder in ganzen gesellschaftlichen Strömungen oder Tendenzen), dann kann das auch schon mal zu Betroffenheit führen im Sinne von "da fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren". In deinem Falle sehe ich da eher keine Gefahr, dass das passiert.
Nochmal null. Es interessiert mich ganz einfach nicht, es war schon in der Schulzeit langweilig. Sorry, daß ich weder Interesse noch Betroffenheit heuchele, aber das liegt mir nicht.

LG
Grauer Wolf
 
Irgendwie habe ich in der Schule wenig davon mitgekriegt. Erst in der Oberstufe, als wir "Die Blechtrommel" in Deutsch besprachen, kam es dann was dichter. Und als wir dann auf der Klassenfahrt nach Prag fuhren, besuchten wir auf dem Weg dahin ein KZ. Das war dann sehr krass. Als ich in einer der "Gaskammern" stand, konnte ich es kaum aushalten. Mir war, als hätten sich das Entsetzen und die Todesangst der Menschen in diesem Raum festgesetzt. Das habe ich bis heute nicht vergessen.
 
Null.


Nochmal null. Es interessiert mich ganz einfach nicht, es war schon in der Schulzeit langweilig. Sorry, daß ich weder Interesse noch Betroffenheit heuchele, aber das liegt mir nicht.

LG
Grauer Wolf
Ja, ich sagte ja bereits, dass da bei dir wohl keine Gefahr besteht, dass du da in irgendeiner Weise in Berührung mit dir selbst kommst. Das sind meist die Leute, die den Scheiß der Eltern unreflektiert und merkfrei weitertragen, und dementsprechend auch unberührt sind, wenn solche Tendenzen in der Gesellschaft wieder auftauchen. Sie sind dann die Ersten, die laut "Genau!" schreien, wenn es mal wieder darum geht, Menschen zu vertreiben oder verrecken zu lassen.
Q.e.d.
 
Als ich in einer der "Gaskammern" stand, konnte ich es kaum aushalten. Mir war, als hätten sich das Entsetzen und die Todesangst der Menschen in diesem Raum festgesetzt. Das habe ich bis heute nicht vergessen.
Warum tut man Jugendlichen das an? Die wenigsten in dem Alter stecken das emotionslos weg. Was bringt das, außer die Jugendlichen moralisch unter Druck zu setzen (was ich als Absicht vermute)? So kultiviert man Schuldkomplexe!

LG
Grauer Wolf
 
Null.


Nochmal null. Es interessiert mich ganz einfach nicht, es war schon in der Schulzeit langweilig. Sorry, daß ich weder Interesse noch Betroffenheit heuchele, aber das liegt mir nicht.

LG
Grauer Wolf

1 - Ich versteh dich in Persona
2 - Doch du verstehst nicht in Persona, weil du Misanthrop bist
3 - Daher ist es ein Wunder ("gerade von dir"), dass du in einem Thema abwehrend mit Methode schreibst, dass dich 1 nicht interessiert und 2 innerlich zum Kotzen bringt
4 - Wer tut, was du hier tust, will zum Schweigen bringen (was kehrwertverheucheltes Interesse zeitigt)
 
Werbung:
Warum tut man Jugendlichen das an? Die wenigsten in dem Alter stecken das emotionslos weg. Was bringt das, außer die Jugendlichen moralisch unter Druck zu setzen (was ich als Absicht vermute)? So kultiviert man Schuldkomplexe!

LG
Grauer Wolf

Ich hab das ähnlich wie Ping empfunden - auch in den Baracken oder auf den Versuchs-OP-Tischen, die Stacheldrahtzäune - das Leid war spürbar. Aber ich würde nicht sagen, dass mir damit was angetan wurde - vielmehr wurde mir dadurch das ganze Ausmaß der Unmenschlichkeit bewusst. Und das war sehr lehrreich.
 
Zurück
Oben