Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

  • Ja, weil...

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

    Stimmen: 11 57,9%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Adam in der Übersetzung als "Mensch", hergeleitet aus dem hebräischen
Wort adamah in der Bedeutung von "Ackerboden" also aus fruchtbarer Erde.

Die Herleitung bzw. Bedeutung von "Rot" in diesem Zusammenhang würde
meinereins aber auch sehr interessieren ... vor allem metaphorisch gesehen.


Gruß - Ischariot​
Adam, Alef-Daleth-Mem, 1-4-40
Nimmt man beim Menschen die 1 weg, bleibt: 4-40, Daleth- Mem: Blut.
Adam ist übrigens nicht hergeleitet aus Adama, aber eng verwandt.
 
Werbung:
Das glauben viele Menschen auch Heute noch ... ich zähle mich da freimütig hinzu.
Wenn man bedenkt das wir vorwiegend auf Kohle-Wasserstoff-Verbindungen
stoßen werden in unserer Umwelt, wäre ein Wesen aus Mangan ziemlich
unlogisch. Nein, unsere Bestandteile, unsere Grundbausteine sind jenen
der Erde, welcher wir entnommen sind gar nicht mal so unähnlich.

1 Mose 3:19 (Schlachter-Übersetzung)
"... bis daß du wieder zur Erde kehrst, von der du genommen
bist; denn du bist Staub und kehrst wieder zum Staub zurück"


staubige Grüße - Ischariot​
Ja, so ist das - der Lehm ist jedenfalls einer der großen Aspiranten, für die Kinderstube des Lebens (der Erdenkloß, 1.Mo 2[7]).


Merlin
 
Adam in der Übersetzung als "Mensch", hergeleitet aus dem hebräischen
Wort adamah in der Bedeutung von "Ackerboden" also aus fruchtbarer Erde.

Die Herleitung bzw. Bedeutung von "Rot" in diesem Zusammenhang würde
meinereins aber auch sehr interessieren ... vor allem metaphorisch gesehen.


Gruß - Ischariot​

Ja, stimmt auch. Rot kann vieles bedeuten, Blut, also Leben, ist Rot, aber auch Mars-Rot. Grübel...
 
Nun ja, das mit der Röte und dem Ackerboden ist schon einmal nicht schlecht, aber damit ist die rote Erde gemeint, aus der Adam geformt wurde. Mit Rötel bemalten sich in archaischen Zeiten die Menschen aus spirituellen Gründen, so auch in der Region, aus der die Geschichte vom Garten Eden ursprünglich stammte. Die Menschen glaubten damals, dass der erste Mensch aus der Erde geboren worden sei. Mit der Bemalung mit Rötel sollte eine besondere Verbindung zur Erde hergestellt werden (die andere Welt).

Da gäbe es dann mit den ersten Menschen noch ein Problem, denn die erste Frau Adams war nicht Eva, sondern Lilith. Warum sie aus der Bibel verbannt wurde, lag daran, dass sie sich Adam nicht unterordnen wollte und ihn deshalb verließ. Das verträgt sich natürlich nicht mit einem patriarchalischen Weltbild :nono:


Merlin

Ja, die Version kenne ich auch. Scheinbar gibt es mehrere religiöse Versio0nen. Wichtig ist doch eher das, was das Ganze uns sagen möchte.
 
Ganz einfach: Der Engelssturz ergibt dadurch keinen Sinn, dass ich, um überhaupt auf jemanden neidisch sein zu können, schon in der Dualität sein muss. Das würde allerdings bedeuten, dass Gott die Dualität schon vor Luzifer schuf, sonst hätte letzterer nicht neidisch werden können. Nur wieso hätte der die Dualität erschaffen sollen, wenn nicht irgendwer es gewollt hätte? Wenn er es gegen den Willen der Engel getan hätte, wäre es ja nicht mit dem freien Willen vereinbar.

Gott erschuf die Engel mit freiem Willen - das grösste Geschenk, denn es ermöglicht Kreativität, Denken und Fühlen un Wollen.

Natürlich wussten Gott und Christus um die Möglichkeit des Missbrauchs des freien Willens, aber sie rechneten nicht damit, dass es je eintreffen würde, oder aber, dass das fehlbare Engelwesen wieder einsichtig den Fehler erkennen und korrigieren würde.

Es war in der Tat der Neid, den Luzifer erfasste - Neid auf Christus - die andern Erzengel und Fürsten redeten ihm zu, aber er war nicht mehr zu bremsen. Indem er dem Neid nicht entgegentrat schuf er das Böse.

Die Dualität ist also nicht etwas, was es zu erschaffen galt, sondern war Teil des Inhalts des Missbrauchs des freien Willens.

lg
Syrius
 
Gott erschuf die Engel mit freiem Willen - das grösste Geschenk, denn es ermöglicht Kreativität, Denken und Fühlen un Wollen.

Natürlich wussten Gott und Christus um die Möglichkeit des Missbrauchs des freien Willens, aber sie rechneten nicht damit, dass es je eintreffen würde, oder aber, dass das fehlbare Engelwesen wieder einsichtig den Fehler erkennen und korrigieren würde.

Es war in der Tat der Neid, den Luzifer erfasste - Neid auf Christus - die andern Erzengel und Fürsten redeten ihm zu, aber er war nicht mehr zu bremsen. Indem er dem Neid nicht entgegentrat schuf er das Böse.

Die Dualität ist also nicht etwas, was es zu erschaffen galt, sondern war Teil des Inhalts des Missbrauchs des freien Willens.

lg
Syrius

Gott ist in erster Linie Schöpfer, nicht eines physischen Universums sondern einer unendlichen Vielheit möglicher Existenzen. Gott existiert auch nicht gesondert von der physischen Realität sondern innerhalb dieser und als Teil von dieser. Das Luzifer Lichtbringer bedeutet, ist bekannt?
 
Das glauben viele Menschen auch Heute noch ... ich zähle mich da freimütig hinzu.
Wenn man bedenkt das wir vorwiegend auf Kohle-Wasserstoff-Verbindungen
stoßen werden in unserer Umwelt, wäre ein Wesen aus Mangan ziemlich
unlogisch. Nein, unsere Bestandteile, unsere Grundbausteine sind jenen
der Erde, welcher wir entnommen sind gar nicht mal so unähnlich.

1 Mose 3:19 (Schlachter-Übersetzung)
"... bis daß du wieder zur Erde kehrst, von der du genommen
bist; denn du bist Staub und kehrst wieder zum Staub zurück"


staubige Grüße - Ischariot​
@Alle
Also geboren aus der Mutter , im Bilde des Vaters ...ewige (Eva) gleich der Ewigen (Mutter) ?

wie passt da jetzt Lilith hinein?

Warum sollte sich Frau dem Manne unterwerfen , wo das ganze Universum Balance ist ?

und worauf ist der Lichtbringer neidig ?

und was ist gut und was ist böse ?
 
@Alle
Also geboren aus der Mutter , im Bilde des Vaters ...ewige (Eva) gleich der Ewigen (Mutter) ?

wie passt da jetzt Lilith hinein?

Warum sollte sich Frau dem Manne unterwerfen , wo das ganze Universum Balance ist ?

und worauf ist der Lichtbringer neidig ?

und was ist gut und was ist böse ?

  1. Ja und nein, das Ewig stört mich
  2. Keine Ahnung
  3. Wer sagt das?
  4. Gut und Böse, die ewige Frage. Was heute Gut bedeutet, kann morgen schon Böse bedeuten und anders herum. Gibt es wirklich "DAS BÖSE"? Ich glaube, dass das Böse nichts anders ist als eine reine Unkenntniss des Guten. Habe fertig.
 
Gott ist in erster Linie Schöpfer, nicht eines physischen Universums sondern einer unendlichen Vielheit möglicher Existenzen. Gott existiert auch nicht gesondert von der physischen Realität sondern innerhalb dieser und als Teil von dieser.

Meines Erachtens kann nur eine Idividualität mit freiem Willen eine so vielfältige geistige und materielle Schöpfung zustande bringen. Die geistige Schöpfung ist viel älter als die materielle - somit muss deren Schöpfer ausserhalb dieser existieren - für mich ein Geistwesen mit eigener Persönlichkeit, mit unvorstellbaren Fähigkeiten.

Demgegenüber ist die materielle Schöpfung lediglich Mittel zum Zweck der Rückführung der gefallenen Geistwesen.

Das Luzifer Lichtbringer bedeutet, ist bekannt?

Ja, das ist bekannt. Allerdings hat er den Status Engel und somit die Aufgabe des 'Lichtbringers' mit dem Engelsturz verloren.

Bei seiner Rückkehr wird er sie wieder erhalten.
 
Werbung:
  1. Ja und nein, das Ewig stört mich
  2. Keine Ahnung
  3. Wer sagt das?
  4. Gut und Böse, die ewige Frage. Was heute Gut bedeutet, kann morgen schon Böse bedeuten und anders herum. Gibt es wirklich "DAS BÖSE"? Ich glaube, dass das Böse nichts anders ist als eine reine Unkenntniss des Guten. Habe fertig.
Danke...:)

Ps: ewig kann auch zeitlos sein
 
Zurück
Oben