Wir suchten die Wahrheit

Werbung:
Natürlich hast du recht mit dem was du da schreibst. allerdings auch hier muss ich sagen, sind die Aussagen die du gemacht hast nur Vermutungen.

Das wäre schön:zauberer1
Nein, er sagte mal ausdrücklich, dass er keinerlei persönlichen Kontakt mit jemandem wünscht, der nicht seinen Glauben teilt.


Vielleicht entmutigt es boerni ja auch einfach etwas dazu zu sagen, weil ihm viel kritik entgegen gehalten wird und es schwierig ist für ihn dann noch etwas zu sagen was dann vielleicht wieder direkt nieder gemacht wird.

Siehe oben.

Wenn jemand sich pur auf die bibel beziehen möchte ist das auch in Ordnung finde ich.

Absolut. Auf was sollte man sich denn sonst beziehen, wenn nicht auf das, was man für richtig hält?

Jeder so wie er es möchte. Vielleicht möchte er auch einfach nur seine Erfahrungen niederschreiben und der Welt zur Verfügung stellen. Jeder kann daraus machen was er will.

Auch ok. Wenn hier nicht immer der kleine, latente Nachsatz wäre: " Und wenn ihr nicht werdet wie ich, so seid ihr die Verdammten Gottes..."

Und da gehts, denke ich, einen Schritt zu weit.
Diese Einstellung von:

:foto: Ich richtig, du falsch
:foto: Mein Glaube wert, dein Glaube unwert
:foto: Ich erlöst, du verdammt
:foto: gepaart mit dem hier sogar indirekt ausgesprochenem: Deine Ansicht ist
nir nicht mal wichtig genug, als dass ich ihr zuhöre, geschweige denn auf sie eingehe

ist eine Grundhaltung, die auf dieser Welt schon mehr Tränen und Blut hat fließen lassen als alle Meere fassen können.
Und ich denke, da sollte man langsam an mal ein Stop setzen.

Das kann nicht von Gott kommen:zauberer1

Und ich finds ok, wenn da sachlich eine Retourkusche kommt.

Gruß von Rita
 
Es muss ja für mich nicht zutreffen, aber wieso sollte ich mich daran stören?

Was mich daran stört, ist offensichtlich:

Es stört mich, wenn jemand seine Wahrheiten als verbindlich für alle ansieht und die Wahrheiten anderer als nichtig betrachtet.

Es stört mich deswegen, weil es trennt und nicht zusammenfügt.
Es stört mich deswegen, weil es ohne Weisheit, Wahrheit und Liebe ist.
Es stört mich deswegen, weil der Grundtenor eine unnötige Angst ist.

Aber irgendwie hast du sicher auch Recht. Wenn jemand das so will, hat er das Recht, das so zu leben.
Allerdings sollte er dabei die Rechte anderer auf ihre eigene Wahrheit mindestens zur Kenntnis nehmen. Und nicht wie eine Dampfwalze darüber hinwegfahren.

Gruß von Rita
 
Das ist aber , was alle tiefgläubigen jeder religion machen.
Und da liegt halt das Problem, warum können /wollen manche dem einen das nicht zugestehen, was sie anderen zugestehen.
Bei allen Diskussionen, die hier ablaufen, geht es immer gegen das Christentum und pro anderer relis.
Die sind und waren aber auch nicht besser oder schlechter.
Mehr Ungerechtigkeit als z.B. in Indien/Aftrika etc gibt es doch nirgendwo anders. Und es sind nicht die Europäer, die dort an der macht sind, sondern die Menschen werden dort von ihresgleichen(die würden sich jetzt wahrscheinl.aufregegen, da sie ja "besser" sind) unterdrückt, trotz Buddhismus und Hinduismus.
Aber es scheint, je exotischer und barbarischer eine religion, desto mehr Entschuldigungen haben wir hier. Obwohl diese "Gläubigen"uns sicher 10xmehr verachten, als "unser" boerni es je tun würde in seiner , zzg.manchmal nervenden Art.Aber immer noch besser als die, die alle anderen religionen hochjubeln und die eigene Kultur in den schmutz treten.


Sage
 
RitaMaria schrieb:
Kannst du nicht.
Wenn du die Rechte anderer verletzt, kriegst du auf die Backen.

Womit?
Mit Recht!

Gruß von Rita

Wenn ich die Rechte anderer verletze gebe ich mir
selbst eine auf die Backe.
Die Frage ist nur, ob ich das will.
 
RitaMaria schrieb:
Was mich daran stört, ist offensichtlich:

Es stört mich, wenn jemand seine Wahrheiten als verbindlich für alle ansieht und die Wahrheiten anderer als nichtig betrachtet.

Es stört mich deswegen, weil es trennt und nicht zusammenfügt.
Es stört mich deswegen, weil es ohne Weisheit, Wahrheit und Liebe ist.
Es stört mich deswegen, weil der Grundtenor eine unnötige Angst ist.

Aber irgendwie hast du sicher auch Recht. Wenn jemand das so will, hat er das Recht, das so zu leben.
Allerdings sollte er dabei die Rechte anderer auf ihre eigene Wahrheit mindestens zur Kenntnis nehmen. Und nicht wie eine Dampfwalze darüber hinwegfahren.
Hallöchen Rita, meine Liebe,

Da gebe ich dir Recht, ohne jeden Zweifel. Ich habe mich missverständlich augedrückt, tut mir leid.
 
Je mehr ich in der Bibel las, desto sicherer wurde ich mir über die Wahrheit Gottes. Ich wurde immer überzeugter:
Bernhard Dura, Silvya Dura

das ist sogar logisch, die Hirnforschung weis heute, dass womit man sich mit Leidenschaft beschäftigt baut Brücken im Gehirn und baut sich auf, mit Wahrheit hat das nur soviel zu tun, als das es die eigene selber erstellte Wahrheit ist, weil man sein Gehirn darauf programmiert, so zu sagen ne Hirnwäsche verpasst, im positiven Sinn, daran woran man/frau glauben will, baut sich auf...
Es ist weder gut noch schlecht, es ist Selbsterzeugt, schöpferisch und kreativ ne Eigenproduktion :)
 
Werbung:
Zurück
Oben