Anderen helfen

@sage und genau an dem nein sagen muss ich noch arbeiten. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass mir das zu viel ist und dann kommt ist doch nicht viel.
Und ich bin sehr stolz darauf, dass ich mich mal für mich eingesetzt habe, egal was die anderen hier im Forum davon halten.
Für mich ist Schluss mit mich ausnutzen lassen.
Und weil hier jemand geschrieben hat, ich hätte aber die Zeit hier im Forum zu schreiben: JA, weil ich das möchte, weil es mich interessiert, wie andere auf
sowas reagieren ob man meine Haltung für egoistisch hält oder ob man nachvollziehen kann, dass ich keine Lust mehr habe, ständig Dinge zu tun, auf die ich keine
Lust mehr habe.
@wunderbar du bist Studentin und hast bestimmt genügend Zeit. Deine Freunde tun auch was für dich. Von mir wird nur genommen.
 
Werbung:
@sage und genau an dem nein sagen muss ich noch arbeiten. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass mir das zu viel ist und dann kommt ist doch nicht viel.
Und ich bin sehr stolz darauf, dass ich mich mal für mich eingesetzt habe, egal was die anderen hier im Forum davon halten.
Für mich ist Schluss mit mich ausnutzen lassen.
Und weil hier jemand geschrieben hat, ich hätte aber die Zeit hier im Forum zu schreiben: JA, weil ich das möchte, weil es mich interessiert, wie andere auf
sowas reagieren ob man meine Haltung für egoistisch hält oder ob man nachvollziehen kann, dass ich keine Lust mehr habe, ständig Dinge zu tun, auf die ich keine
Lust mehr habe.
@wunderbar du bist Studentin und hast bestimmt genügend Zeit. Deine Freunde tun auch was für dich. Von mir wird nur genommen.


Ich find´s halt fairer...auch wenn´s hart rüberkommt..gleich "nein" zu sagen...anstatt anzufangen und dann hinzuschmeißen...derjenige weiß beim prompten "nein", natürlich im richtigen Tonfall...daß es sich nen anderen suchen muß, der ihm seinen Kram erledigt.


Sage
 
Hab ich null Problem mit...deshalb hab ich auch schon sehr zeitig ein ganz wichtiges Wort gelernt..."nein"...und fettich ist...ich beanspruche meine Bekannten nicht, wenn ich was erledigt haben möchte...und umgekehrt sollen die auch zusehen, wie sie ihren Kram erledigen...nur...wenn ich eben was übernehme...weil es micht interessiert...erkundige ich mich vorab, worum es geht..wie´s ausschaut und entscheide, bevor ich ne Zusage mache...


Sage

Hallo @sage,

ich denke, dass nicht jeder so rigeros *nein* sagen kann. Manche Menschen müssen das erst lernen.
Ich selbst habe diese Erfahrungen gemacht und ich gehörte bis vor ein paar Monaten auch zu diesen Menschen die das nicht konnten. Viele Menschen, Bekannte aber auch Freunde und Familienmitglieder haben diese über Jahre hinweg ausgenutzt.. aber wenn ich dann man die Jenige war, die Hilfe benötigt hätte, war keiner da.
Ich hätte aber auch zu diesem Zeitpunkt nicht den Mut gehabt wie @Glühwürmchen123 im nach hinein *nein* zu sagen. Lieber hätte ich es hinter mich gebracht und mich geärgert.. wäre unzufrieden gewesen mit mir und mit allem, ist das dann besser?
 
Ich find´s halt fairer...auch wenn´s hart rüberkommt..gleich "nein" zu sagen...anstatt anzufangen und dann hinzuschmeißen...derjenige weiß beim prompten "nein", natürlich im richtigen Tonfall...daß es sich nen anderen suchen muß, der ihm seinen Kram erledigt.


Sage

Auf jeden Fall!!
Sofern man das auch kann.
Ich bin froh, dass ich diesen Teil meines Lebens hinter mir gelassen habe.
Wenn mich heute Jemand um Hilfe fragt, überlege ich immer: Möchte ich das mit dem Herzen?
Und dann sage ich *ja* oder *nein* :D
Ist sehr befreiend.
 
nein liebes, ich bin an sich keine Studentin mehr. Ich habe auch kein Stipendium...
d.h. 4 Tage die Woche an 3 Stellen arbeiten und 3 Tage habe ich "Zeit" für die Diss.
Daher forsche ich schon seit 3 Jahren an meiner Arbeit, mit Unterbrechung.
Ich hätte gerne mehr Zeit und als ausgleich um mal runter zu kommen,
bin ich hier im Forum.

Ja, meine Freunde tun was für mich und das sehr viel, sie haben auch veständnis, wenn ich mal
nnur meine Ruhe brauche und mich Wochen nicht melde.
Schade, dass von die nur genommen wird...vielleicht bist du aber auch eine Pers., die
keine Hilfe annimmt.[/user]
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Lavesca, schönes Profilbild und sehr schöne Antwort.
Ja, du hast den Nagel damit wirklich auf den Kopf getroffen. Ich komme vielleicht etwas "böse" rüber aber von mir will ständig irgendjemand was und wenn
ich ablehne kommen die bettelnden Hundeblicke. Mehr als ein Dankeschön bekomme ich nicht zurück. Und ganz ehrlich ich möchte auch kein Geld oder
Sonstiges. Ich möchte einfach mal meine Ruhe haben und etwas Zeit für mich. Weil ich mir das wert bin.
Wo sind die schönen Zeiten geblieben, wo man sich als Kind mit Freunden getroffen hat um Spaß zu haben.
Ich bin Vollzeit berufstätig und habe keine Lust in der wenigen Freizeit ständig was für andere zu machen und ich habe schon öfter gesagt, dass ich keine
Lust habe, für sie den Übersetzer zu spielen. Und trotzdem versucht sie es ständig wieder.
So wie die anderen das schreiben, kommt es mir so vor, wie mein ganzes Umfeld auf mich reagiert. Entweder du machst, was ich von dir will oder du
bist nicht mehr Freundin
. So sagt es zwar keiner, aber so kommt es mir wirklich vor.
Danke für deine aufmunternden Worte.

dann sind es wirklich keine Freunde...Freunde verstehen das.
Wie sagt man so schön: Freunde kann man sich auch aussuchen.
Ich mache dir auch keinen Vorwurf...und ich kenne dieses JA sagen, aber ich habe gelernt,
ein schönes verpacktes und ehrliches NEIN geht immer. Ich sage mir auch immer...auf den
Ton kommt es an.
 
Zurück
Oben