Was ist denn ein "Christ"?

Trixi
Jesus Christus war ein Mensch. Und kein Geistwesen.
Jesus war physischer Mensch und auch Gefühlsmensch und auch Geistmensch, somit war er wie wir anderen Menschen auch. Allerdings war er in sich bewusster als andere Menschen und hat die Potentiale einer möglichen menschlichen evolutionären Weiterentwicklung dargestellt. Denn der Mensch ist nicht auf der Welt um seine Vergangenheit zu leben (Tradition, etc) sondern die Zukunft zu ermöglichen. Was nicht heißt, einfach alles alte abzuschneiden und ganz was anderes sein zu wollen, sondern es heißt einfach alten Wein (Werte) in neue Schläuche zu füllen.

LGInti
 
Werbung:
Es würde doch schon reichen, wenn wir wirklich menschlicher würden. In Sachen Menschlichkeit bringt uns jedoch nicht ein Mehr an Geist voran, sondern ein Mehr des Herzens. Sagte dazu nicht auch Jesus:

Matthäus 23[13]: Weh euch Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.



Merlin​
 
druide
Es würde doch schon reichen, wenn wir wirklich menschlicher würden. In Sachen Menschlichkeit bringt uns jedoch nicht ein Mehr an Geist voran, sondern ein Mehr des Herzens.
Herz ist immer gut - aber Geist ist ja nicht nur der Verstand - Verstand ist die materiellste Basis des Geistes, der sich ja bis zum heiligen Geist erstreckt.

LGInti
 
Hallo Inti,

ist der Geist nach allgemeinem Verständnis nicht ein Gedanke, Idee oder Plan? Der Heilige Geist wäre demnach also der Gedanke und der Plan Gottes – oder nicht? Damit verbände sich dann auch der Wille Gottes. Worin siehst Du in einem Gedanken etwas Materielles?


Merlin​
 
Christsein bedeutet vielerlei, das ist mir durchaus bewusst.

Für mich ist eine der wesentlichen Botschaften des Christums die Nächstenliebe.

Und das bedeutet: Sich nur in der Bibel förmlich zu vergraben und seine Mitmenschen zu ignorieren oder gar zu verachten - das kann kein Christsein sein.

Das scheint mir eine egozentrische und egoistische Pervertierung des Christseins zu sein.




da muss ich dich "aufklären": das gebot der nächstenliebe kommt aus dem judentum!

shimon
 
druide
Herz ist immer gut - aber Geist ist ja nicht nur der Verstand - Verstand ist die materiellste Basis des Geistes, der sich ja bis zum heiligen Geist erstreckt.

LGInti
Hallo Inti,

ist der Geist nach allgemeinem Verständnis nicht ein Gedanke, Idee oder Plan? Der Heilige Geist wäre demnach also der Gedanke und der Plan Gottes – oder nicht? Damit verbände sich dann auch der Wille Gottes. Worin siehst Du in einem Gedanken etwas Materielles?


Merlin​
spannender punkt
 
Geist und Materie sind schwer zu trennen. Meiner Meinung nach sind sie sogar untrennbar.
Was bewirkt ein Gedanke, der sich nicht "materialisiert" - nichts.
Wieviel ist eine Idee Wert, die nicht "materiell" umgesetzt wird - nichts.
Was kann ein Geist ausrichten der nicht Materie im weitesten Sinn des Wortes "manipuliert" - man kann ihn nicht sehen, nicht hören, nicht fühlen, nicht riechen, nicht schmecken - ohne materiellen Aspekt ist weder Geist noch "ein Geist" warnehmbar.
Andererseits gibt es auch keine geist(=sinn)lose Materie.

In der christlichen Lehre wirds ja auch so beschrieben (auch wenn die christlichen Lehrer das vielleicht nicht so sagen):
"Die heilige Dreifaltigkeit" ist der "einzige wahre Gott" - und da haben wir: Alles (=Gott Vater), Materie (=Gottes Sohn der Mensch geworden ist) und eben den "heiligen" Geist (durch den Gottes Sohn Mensch geworden ist).
Einfach gesagt bedeutet der "dreifaltige Gott" einfach: Alles manifestiert/materialisiert (sich) durch den Geist.
 
Geist und Materie sind schwer zu trennen. Meiner Meinung nach sind sie sogar untrennbar.
Was bewirkt ein Gedanke, der sich nicht "materialisiert" - nichts.
Wieviel ist eine Idee Wert, die nicht "materiell" umgesetzt wird - nichts.
Was kann ein Geist ausrichten der nicht Materie im weitesten Sinn des Wortes "manipuliert" - man kann ihn nicht sehen, nicht hören, nicht fühlen, nicht riechen, nicht schmecken - ohne materiellen Aspekt ist weder Geist noch "ein Geist" warnehmbar.
Andererseits gibt es auch keine geist(=sinn)lose Materie.

In der christlichen Lehre wirds ja auch so beschrieben (auch wenn die christlichen Lehrer das vielleicht nicht so sagen):
"Die heilige Dreifaltigkeit" ist der "einzige wahre Gott" - und da haben wir: Alles (=Gott Vater), Materie (=Gottes Sohn der Mensch geworden ist) und eben den "heiligen" Geist (durch den Gottes Sohn Mensch geworden ist).
Einfach gesagt bedeutet der "dreifaltige Gott" einfach: Alles manifestiert/materialisiert (sich) durch den Geist.
Was ist nach deiner Meinung an Gott materiell? Wenn es diesen Gott gibt, hatte er einen Traum, den er zur Wirklichkeit werden lassen konnte – oder auch nicht. In seinem Traum hatte er eine unendliche Zeit geschaffen, in der es keine Materie gab. Eventuell gefällt es ihm dann irgendwann, am Ende aller Tage diesen materienlosen Zustand wieder herzustellen. Wäre das dann der Augenblick, in dem der Heilige Geist erlischt?

Träume kommen und gehen, ohne dass ich sie festhalten kann. Ein Gedanke muss nichts bewegen, es reicht schon, wenn er gedacht wird und morgen kann er schon wieder vergessen sein.


Merlin​
 
Werbung:
Was ist nach deiner Meinung an Gott materiell? Wenn es diesen Gott gibt, hatte er einen Traum, den er zur Wirklichkeit werden lassen konnte – oder auch nicht. In seinem Traum hatte er eine unendliche Zeit geschaffen, in der es keine Materie gab. Eventuell gefällt es ihm dann irgendwann, am Ende aller Tage diesen materienlosen Zustand wieder herzustellen. Wäre das dann der Augenblick, in dem der Heilige Geist erlischt?

Träume kommen und gehen, ohne dass ich sie festhalten kann. Ein Gedanke muss nichts bewegen, es reicht schon, wenn er gedacht wird und morgen kann er schon wieder vergessen sein.


Merlin​
Die meisten Religionen (von den bekannteren ist der Buddhismus da die Ausnahme) gehen von einem "allumfassenden Gott" aus. Jetzt wirst du mir zustimmen müssen, dass ein Gott nur "allumfassend" sein kann wenn er die Materie einschliesst. Im christlichen Glauben (ich gehöre übrigens selbst keiner Glaubensgemeinschaft an, habe aber etliche verschiedene Versionen der Bibel gelesen) gibt es nur einen Gott der 3faltig ist. Gott Vater ist Gott, Gottes Sohn ist Gott und der heilige Geist ist auch Gott und alle 3 zusammen sind laut der christlichen Lehre ein Gott (nicht 3 Teile von einem Gott die unabhängig von einander existieren). Ich vermute dass Götter, vor allem allumfassende, nicht teilbar sind, deswegen dürfte es - wenn es diesen Gott gibt - der heilige Geist kaum erlöschen. Was bliebe wenn dieser Gott die Materie abschafft und den materienlosen Zustand (wieder? - noch gibt es keine Anzeichen dass der je geherrscht hätte) herstellt und der Geist erlischt - aus wär´s mit der Dreifaltigkeit (was dann bleibt ist vielleicht die allumfassende Einfältigkeit)

Ein Gedanke - zumindest wenn ein Mensch ihn denkt - bewirkt immer etwas Materielles. Wenn schon nichts anderes, ist zumindest die Gehirnaktivität, die er auslöst mess- und darstellbar. Wenn du einen Gedanken denken könntest der keine materiellen Auswirkungen hätte, wie könntest du dann überhaupt wissen, dass du ihn gedacht hast? - ohne "Materie" nimmst du nichts wahr und was nicht wahrnehmbar ist, hat auch keinerlei Auswirkung.
 
Zurück
Oben