Panikattacken heilen?

Im Moment kann ich mich gar nicht leiden dafür dass ich nix zu Ende bringe. Verständnis für mich selbst? Fehlanzeige.
Bin heute mies drauf:firedevil.

Ach das kenne ich... Ich bin da auch ein kleiner "Chaot"... ;)

Zugang zum inneren Kind... Den habe ich auch noch nicht gefunden. Aber es gibt da ein Buch, das auch ich mir angeschafft habe. Ist nicht esoterisch, sondern eher psychologisch, aber sehr gut und verständlich geschrieben.
"Jedes Ich ist viele Teile" heißt das, hab den Autor gerade nicht im Kopf.

Schließlich haben wir ja auch mehr Anteile in uns als nur das innere Kind und den Erwachsenen. Ist in dem Buch sehr schön beschrieben und es sind da auch Tipps drin, wie man mit den verschiedenen Anteilen arbeiten kann und wie man ihnen allen mal Gehör schenken kann.

Nicht nur dein inneres Kind will gehört werden, auch der (sorry, ist nicht bös gemeint!) "faule Sack"-Anteil, der nix zu Ende bringen kann oder will ist ein Anteil, den man beachten kann und motivieren kann.

Aber immer eins nach dem anderen. ^^ Vielleicht kannst du mit dem Buch ja was anfangen. Ich fands sehr hilfreich und einleuchtend.
 
Werbung:
Liebe magdalena,
Blockiert, ja da ist der richtige Ausdruck. Wie findet man Zugang zum inneren Kind und löst Blockaden auf?
LG
liebe laluneebelle,
ich kann dir nur sagen, wie ich es mache -
andere - esoterische - wege gibt es viele.
mir persönlich hilft's nicht viel einfach zu sagen - nimm dein inneres kind in den arm und hab' es lieb.

ich gehe den weg des verstehen lernens - mich selbst verstehen - die ursachen, zusammenhänge, wirkungen und wechselwirkungen.
dadurch lerne ich die tradierten (von generation zu generation weitergegeben) irrenden verhaltensmuster erkennen -
und weder mir selbst noch den eltern und der umwelt schuld zuzuweisen.

die menschheit befindet sich - nach meinem begreifen - in entwicklung - so in etwas auf der stufe pubertierender jugendlicher.
du hast selbst kinder -
gerade in der phase der selbstfindung begehen wir oft die meisten 'fehler' - wir testen aus.
es liegt keine schuld darin.
die fehler sind dazu da, um zu lernen aus ihnen.
das ist in etwa so der ansatz, der mir erlaubt mich selbst anzunehmen wie ich nun mal in der momentanen entwicklungsphase bin - mir gleichzeitig bewusst zu machen, dass ich morgen schon wieder ein stück weiter sein werde.
tja - und so sehe ich eben auch andere menschen.
 
Ich glaube, eines meiner Probleme liegt darin zu ungeduldig mit mir selbst zu sein.
Da ist es wieder! Was nicht schnell zum Erfolg führt, ist mir zu mühsam. Genau damit stehe ich mir wohl selbst im weg.
 
Ich glaube, eines meiner Probleme liegt darin zu ungeduldig mit mir selbst zu sein.
Da ist es wieder! Was nicht schnell zum Erfolg führt, ist mir zu mühsam. Genau damit stehe ich mir wohl selbst im weg.
wer nicht?;)
das ist eine der menschlichen kardinalsschwächen.

hmm, gibt es eltern, die nie ungeduldig werden mit ihren kleinen?
die kleinen wollen es den eltern recht machen - sie wollen ja lieb gehabt werden - und so schleicht sich halt auch die ungeduld ein mit sich selbst.
 
Ich glaube, eines meiner Probleme liegt darin zu ungeduldig mit mir selbst zu sein.
Da ist es wieder! Was nicht schnell zum Erfolg führt, ist mir zu mühsam. Genau damit stehe ich mir wohl selbst im weg.

Manchmal ist auch einfach der Weg das Ziel. ;) Wie wäre es als kleine, vielleicht tägliche Übung, dir Geduld mit dir selbst anzueignen? Jedes Bisschen mehr Geduld mit dir wäre da doch jedes Mal ein Erfolg.
Vielleicht damit anfangen, erstmal jeden Tag 5 Minuten lang nichts zu tun, zu Meditieren. Oder erstmal auch nur 3 Minuten für den Anfang. Und jedesmal, wenn du es geschafft hast, die Zeit "durchzuhalten", belohne dich.
Sich selbst belohnen für Erfolge, auch für Teilerfolge, ist auch sehr wichtig. Das kann dann zum Beispiel ein schönes Bad mit duftendem Badesalz sein, dir vllt. etwas kleines kaufen, ein Eis essen... Was auch immer dir guttut.
 
Etwas muss ich fragen.
Ich dachte in einem esoterischen Forum bekäme man Tipps wie:"frag die Engel oder reise in früheres leben" aber ihr steht ja alle sehr kritisch dem Schamanismus oder der Heilpraktikerin gegenüber. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur überrascht


Ich würde nicht sagen daß Schamanismus schlecht ist oder daß der Glaube an Engel nicht etwas schönes, das Leben bereicherndes sein kann.

Aber du hast eine handfeste psychische Krankheit und Schamanismus und Engel sind keine Therapie für jemanden mit einer miesen Kindheit der heute unter den Folgen der Traumatisierungen leidet.

So ein Gaube kann dich in schweren Zeiten stüzten, Schamanismus kann ein toller Weg zur Selbsterkenntnis sein, aber das alles ist nicht eine Heilbehandlung für eine psychische Krankheit.


Und einn Heilpraktiker der dir rät Medikamente abzusetzen ist ein verantwortungsloser Quacksalber. Ein Heilpraktiker darf jemand mit deinem Störungsbild (ernsthafte Traumafolgestörung, Angststörung) überhaupt nicht behandeln.
 
Harte Worte, sehr ehrlich. Und wohltuend.
Als "Neuling" in der esoterischen Welt wurde mir genau das als weg zur vollkommen Glückseligkeit angepriesen.
Wenn es dir so richtig Scheisse geht, springst du auf jeden Zug auf und ignorierst alle auch noch so guten Ratschläge. Da lässt du auch mal die Psychopharmaka weg.....
 
Harte Worte, sehr ehrlich. Und wohltuend.
Als "Neuling" in der esoterischen Welt wurde mir genau das als weg zur vollkommen Glückseligkeit angepriesen.
Wenn es dir so richtig Scheisse geht, springst du auf jeden Zug auf und ignorierst alle auch noch so guten Ratschläge. Da lässt du auch mal die Psychopharmaka weg.....

Was für ein Medikament war das eigentlich nochmal?
Die meisten Psychopharmaka sollte man nämlich auch nicht von jetzt auf gleich ganz absetzen, sondern ausschleichen mit ärztlicher Aufsicht.

Ich mag Psychopharmaka selbst nicht sonderlich und stehe ihnen auch sehr kritisch gegenüber. Aber manchmal braucht es sie zeitweise (!) als Krücke.
Die Wege der Esoterik können eine gute Ergänzung sein und helfen, Kraft zu bekommen. Aber ein Allheilmittel sind sie nicht. Wer das behauptet ist einfach ein unverantwortlicher Scharlatan.
 
Harte Worte, sehr ehrlich. Und wohltuend.
Als "Neuling" in der esoterischen Welt wurde mir genau das als weg zur vollkommen Glückseligkeit angepriesen.
Wenn es dir so richtig Scheisse geht, springst du auf jeden Zug auf und ignorierst alle auch noch so guten Ratschläge. Da lässt du auch mal die Psychopharmaka weg.....
naja - ich hatte auch eine schwer beschissene kindheit - und noch einiges dazu.
ich war längere zeit in behandlung bei einem psychiater und psychotherapeuten.
er hat bei mir keine psychopharmaka eingesetzt.

ich denke, dass die entscheidung von einem kompetenten therapeuten getroffen werden muss und sicherlich von vielen faktoren abhängig ist.

wir hier können eine solche entscheidung mit sicherheit nicht treffen -
niemand hier.
 
Werbung:
Zurück
Oben