Pluto und Uranus Transit zu meiner Sonne

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Pluto meint. Ich kann nicht sagen, was genau mein Ego in der jetzigen Zeit ist.
Ob es wirklich das ist, was ich mir vorgenommen habe? Ist das mein Ego? Es stand aber nun mal an. Die Zeit schien reif zu sein.
Es stimmt, die Struktur sollte erst im Inneren vorhanden sein, das sehe ich wohl auch so. Aber wann kann man sich dessen sicher sein, dass die innere Struktur stimmt?
Es kamen äußere Umstände hinzu, die alles erschweren, die mich generell zweifeln lassen, die mich schwächen. Ich habe die Sonne im 11. Haus und im Radix existiert bereits das Sonne-Pluto Quadrat, welches derzeit ausgelöst ist. Zeitlebens ist es so, dass mein Licht, meine Persönlichkeit in den Schatten gestellt ist. Aktuell wird dieses Licht wieder akut angegriffen durch Mitmenschen. Die Situation hat sich verschärft, der Transit ist seit einem Jahr aktiv. Ich neige dazu mich abzukapseln und niemanden mehr an mich heranzulassen, da ich überall nur Böses wittere. Dort, wo ich mich geöffnet hatte, wurde auf meinen Gefühlen herumgetrampelt, ich durch den Kakao gezogen etc. Ich kann Menschen nicht mehr vertrauen, was ja sowohl zum Aspekt als auch Transit passt, und es scheint kein Wandel in Sicht, außer der, dass die Menschen eben so sind und ich noch genauer hinschauen sollte, welchem Menschen ich mich öffnen kann.
 
Werbung:
Mich würde interessieren, was ihr denkt. Wenn man einmal einen Weg beschritten hat, statt einen anderen: ist es dann so, dass sich die Zukunft komplett ändert oder kann es sein, dass man wieder auf den gleichen zukünftigen Weg zurückkehren kann, nur dass man beispielsweise zwischendurch einen anderen Weg beschritten hat?
 
Hm, was du schreibst ist halt relativ allgemein gehalten, insofern ist es schwierig, eine konkretere Antwort zu geben. Einen Weg beschreiten - das kann ja innerlich wie auch äusserlich geschehen. Wir gestalten die äussere Welt im allgemeinen gemäss unseren Werthaltungen und Glaubensgrundsätzen. (Wenn ich kein Fussball mag, dann ist es unwahrscheinlich, dass ich mir ein Abo für die Spiele der Lokalmannschaft kaufe.) Oder versuchen es zumindest. Während des Einflusses von Transiten verändern sich die inneren Kräfte, sie verschieben sich. Dadurch kann es sein, dass etwas im Äusseren, was vorher noch richtig war, jetzt nicht mehr richtig ist. Es ist nicht so, dass der eingeschlagene Weg schon immer falsch war. Aber es kann sein, dass er sich jetzt eben als falsch erweist. Meine Erfahrung ist jedoch auch, dass oft die äusseren Begebenheiten unter dem Einfluss von Transiten gar nicht so zentral sind, sondern viel wichtiger, wie wir zu ihnen stehen, sie deuten, auf sie innerlich reagieren. Ich sage nicht, das Äussere ist unwichtig, keineswegs. Sondern es muss die metaphysische Ebene beachtet werden, auf welcher sich alles abspielt.

Sonne Quadrat Pluto - hier hat jemand eine schwierige Lektion in Sachen Macht und Ohnmacht zu lernen. (Ich habe auch Sonne im 11. Haus, und keineswegs einfach aspektiert.) Und mit dieser Lektion eben auch die Erkenntnis, dass nicht alles Machtspiele sind, dass längst nicht überall, wo man sich ohnmächtig fühlt, überhaupt jemand Macht ausübt. Dass die eigene Ohnmacht manchmal auch, ja, eine lästige, alte Gewohnheit ist.
Mich würde interessieren, was ihr denkt. Wenn man einmal einen Weg beschritten hat, statt einen anderen: ist es dann so, dass sich die Zukunft komplett ändert oder kann es sein, dass man wieder auf den gleichen zukünftigen Weg zurückkehren kann, nur dass man beispielsweise zwischendurch einen anderen Weg beschritten hat?
Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen. Man kann nicht zweimal denselben Weg gehen. Die Vorstellung, es gäbe "den Weg" und "den anderen Weg" entpuppt sich letztlich als nicht haltbar. Wenn ich denselben Weg als älterer Mensch beschreite, dann ist es ein anderer Weg. Aber, ich weiss, sowas nützt im konkreten Fall halt oft nicht wirklich weiter bei der Entscheidungsfindung. Wenn du Pluto nicht als dir entgegengesetzte auffassen kannst, sondern als notwendige innere Transformation, dann ist vermutlich schon viel gewonnen. Pluto will dir nicht böse, und die auftauchenden Hindernisse sind - bis auf wenige Fälle - oft nicht in böser Absicht gegen dich persönlich gerichtet. Sondern sie zeugen davon, dass du nicht mehr umhin kommst, eine innere Transformation durchzumachen, dein altes Ich abzulegen und ein neues anzunehmen.
 
Hallo jutoka,

solange Du davon sprichst, daß die ANDEREN der Grund sind, daß Du nicht Dein Licht leben kannst (die Anderen sind einfach böse und verletzend, eben dunkel),
solange ist es klar, daß Du Schatten zu integrieren hast, und das will Dir Pluto zeigen, und das ist das Spiel von Sonne und Pluto, von Licht und Schatten. Quadrate zeigen sich in Projektionen, in Widerständen im Aussen.

Und damit Du es bemerkst, zeigt sich die Projektion oftmals in der Übertreibung.

Astrologie ist angewandte Hermetik: wie oben so unten und das Aussen spiegelt immer das Innen wieder: Wenn Du Dich durch andere also verletzt fühlst, dann könnte eine Frage sein, wie Du es damit hälst, andere zu verletzen, ihnen insgeheim ihre Kompetenzen absprichst und ihren Ausdruck ignorierst.
Kann man Dir trauen? Kannst Du Dir trauen?

Alles reine Hypothese.

Aber mach Dir nichts vor!


Herzlichen Gruß,
Baubeau
 
Danke für eure interessanten Sichtweisen. Vermutlich ist etwas dran. Allerdings sehe ich es auch so mit einer Sonne im 11. Haus, dass man nicht selbst bestimmt, wer man ist, wie es beispielsweise mit einer Sonne im 2. Haus oder 5. Haus der Fall wäre, sondern, dass andere Menschen einen zu dem Menschen in der Außenwelt machen, den sie eben ihrer Meining sehen oder sehen wollen- und das hat dann übrigens sehr viel mit Projektion zu tun. Ich kenne es zeitlebens und bin inzwischen ein guter Beobachter dessen geworden, dass die Menschen nicht wirklich bereit sind zu schauen, wer ich als Mensch bin, sondern sie sehen mich so, wie es gerade in ihr Schema passt (- und ich erfüllte da schon ganz viele Facetten, die allesamt nichts mit mir zu tun hatten). Und das hat dann meiner Ansicht mit sehr viel mangelnder Selbstreflexion dieser Menschen zu tun (sie können sich selbst nicht reflektieren und somit auch nicht ihr Gegenüber). Diese Tatsache hat dazu geführt, dass ich eher zurückgezogen lebe, was völlig untypisch ist für eine Sonne im 11. Haus- mir sind Menschen und der Kontakt zu ihnen eigentlich sehr wichtig, und gerade deshalb verfolge ich meine persönlichen Ziele zu wenig- es kommt sozusagen zu wenig Energie rein (11. Haus), die dies ermöglichen könnte. Ich sehe allerdings auch nicht ein in irgendwelche Rollen zu schlüpfen, die meiner Identität nicht entsprechen.
 
Allerdings sehe ich es auch so mit einer Sonne im 11. Haus, dass man nicht selbst bestimmt, wer man ist, wie es beispielsweise mit einer Sonne im 2. Haus oder 5. Haus der Fall wäre, sondern, dass andere Menschen einen zu dem Menschen in der Außenwelt machen, den sie eben ihrer Meining sehen oder sehen wollen- und das hat dann übrigens sehr viel mit Projektion zu tun.
da hast du es dir in deinem Elend aber ganz schön bequem gemacht. ;)
ja, in der Außenwelt schon. Aber du hast absolut keine Möglichkeit zu kontrollieren, was ein anderer von dir denkt. Wieso also gibst du anderen die Macht, dich zu definieren? Weil du dazugehören möchtest?
Es wird nie und nimmer jemandem geben, der dich voll und ganz erfasst. Jeder lebt schließlich in seiner eigenen kleinen Welt. Und ob du dir den Schuh der jeweiligen Projektion anziehen möchtest, ist ganz allein deine Entscheidung.


Ich kenne es zeitlebens und bin inzwischen ein guter Beobachter dessen geworden, dass die Menschen nicht wirklich bereit sind zu schauen, wer ich als Mensch bin, sondern sie sehen mich so, wie es gerade in ihr Schema passt (- und ich erfüllte da schon ganz viele Facetten, die allesamt nichts mit mir zu tun hatten). Und das hat dann meiner Ansicht mit sehr viel mangelnder Selbstreflexion dieser Menschen zu tun (sie können sich selbst nicht reflektieren und somit auch nicht ihr Gegenüber).
Warte mal! Und du denkst nicht, dass das genauso eine Projektion sein könnte? Weißt eh: wenn man mit einem Finger auf die anderen zeigt, zeigen drei Finger auf einen selbst.

Warum gibst du den Menschen die Macht dich zu definieren? Ach ja, weil Pluto im Quadrat zu deiner Sonne im zweiten Haus steht...
Pluto fordert dich jetzt auf, deine Wertvorstellungen sterben und neu auferstehen zu lassen - und dich damit zu zeigen. Und gerade weil du die anderen beschuldigt, nicht hinzusehen und nur zu projizieren, ist die Frage gerechtfertigt: siehst du selber wirklich hin? Bei anderen? Bei dir selbst? Kennst du dich selbst so gut, um dich auf eine Weise zu zeigen, dass andere dich überhaupt erkennen können?
Kennst du dich selbst gut genug, um erkennen zu können, wo du dazu gehörst? Sonne in elf will, dass du deine Leute findest. Die, die dir im Geiste verwandt sind. Das kannst du aber erst, wenn du weisst, wer du selbst bist.


Ich sehe allerdings auch nicht ein in irgendwelche Rollen zu schlüpfen, die meiner Identität nicht entsprechen.
gut! Dann Tu das nicht! Sich verbiegen, nur um dazuzugehören ist nämlich genau der falsche weg. Du musst rausfinden wer du bist und dazu stehen. Im schlimmsten Fall zuerst ganz alleine - wie das hässliche Entlein im Märchen- das auch erst, als es als Schwan erkennbar wird, seine Gruppe findet...
 
Ich kann nur sagen: es braucht Menschen, die einen sehen, wie man ist, ansonsten ist man in dieser Welt verloren. Mir ist es egal, was Nachbar xy oder sonst wer denkt. Wenn es aber um Freundschaften geht, um Beziehungen, sollte man doch gesehen und verstanden werden. Und ja, in diesem Fall mache ich mich abhängig, ich schlüpfe nicht von mir aus in diese Rolle- ich merke nur, dass ich eingehe wie eine Primel. Wir sind keine isolierten Wesen, die unverstanden sein und bleiben sollten.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Pluto meint. Ich kann nicht sagen, was genau mein Ego in der jetzigen Zeit ist.
Ob es wirklich das ist, was ich mir vorgenommen habe? Ist das mein Ego? Es stand aber nun mal an. Die Zeit schien reif zu sein.
Es stimmt, die Struktur sollte erst im Inneren vorhanden sein, das sehe ich wohl auch so. Aber wann kann man sich dessen sicher sein, dass die innere Struktur stimmt?
Es kamen äußere Umstände hinzu, die alles erschweren, die mich generell zweifeln lassen, die mich schwächen. Ich habe die Sonne im 11. Haus und im Radix existiert bereits das Sonne-Pluto Quadrat, welches derzeit ausgelöst ist. Zeitlebens ist es so, dass mein Licht, meine Persönlichkeit in den Schatten gestellt ist. Aktuell wird dieses Licht wieder akut angegriffen durch Mitmenschen. Die Situation hat sich verschärft, der Transit ist seit einem Jahr aktiv. Ich neige dazu mich abzukapseln und niemanden mehr an mich heranzulassen, da ich überall nur Böses wittere. Dort, wo ich mich geöffnet hatte, wurde auf meinen Gefühlen herumgetrampelt, ich durch den Kakao gezogen etc. Ich kann Menschen nicht mehr vertrauen, was ja sowohl zum Aspekt als auch Transit passt, und es scheint kein Wandel in Sicht, außer der, dass die Menschen eben so sind und ich noch genauer hinschauen sollte, welchem Menschen ich mich öffnen kann.
Wer ist denn der Herrscher über XI und wo steht Pluto? im Stier oder Scorpion?
 
Pluto in Haus 2 ist in der Hemmung die Unterdrückung und Fremdbestimmung im eigenen Revier. (aus geistiger wie auch materieller Hinsicht) ebenso ist damit die Unterdrückung im Eigenwert und Genuss gemeint. Das Gegenteil wäre nun dass eine zu starke Fixierung auf Hab und Gut besteht sowie ein omnipotentes Darstellen des eigenen Wertes und das Manipulieren andere mit Hilfe eigener Ressourcen. Nach XI für Freunde steht, kann das natürlich auf massiven Wiederstand stoßen. Als Lösung bietet sich hier an, die eigene Finanzplanung zu überprüfen, das eigene Sicherungskonzept zu hinterfragen sowie die Vorstellung vom eigenen Lebensstil. Jeder muss erkennen, dass sich Pluto-Probleme in Luft auflösen, wenn man sich in dem Haus, in dem Pluto steht oder Pluto Mieter ist, Wissen aneignet. In dem vorliegenden Fall ist es das Thema Wirtschaft, Finanzen, Besitzangelegenheiten insbesondere wenn Herrscher über II Stier ist. Du entfaltest Deinen eigenen Lebensstil nach Deinen eigenen Vorstellungen und hast für Deine Finanzen und Deine Sicherheit ein klares Konzept. --> Pluto erlöst
Gruß Gelbfink
 
Werbung:
Hallo Gelbfink,
Pluto steht in der Waage. Herrscher des 11. Hauses ist Merkur.
Was du beschreibst bzgl. Pluto im 2. Haus trifft es bei mir so gar nicht. Kein omnipotentes Darstellen der eigenen Werte, keine Manipulation anderer. Ich werde bzw. wurde immer wieder manipuliert. Aktuell tritt diesbezüglich ein Veränderungsprozess ein, d.h. Ich wehre mich, schieße zurück, wenn ich die Manipulation bemerke. Noch vor einem Jahr hätte ich mich nicht gewehrt.

LG Jutoka
 
Zurück
Oben