Kommunikation und Korruption

Nur könnte es sein, dass bei mir eine andere empirische Essenz übrigbleibt und befreit wird als bei Dir.
Ja schon. Ist das nicht selbstverständlich? :confused4

Es sind eben auch hier subjektive Erfahrungswerte und ganz persönliche Testläufe und Prüfungsverfahren, die jeder für sich anwendet und gelten lässt nach wiederum ureigenen Definitionen.
Und sich darüber unmissverständlich auszutauschen, ist unmöglich. Es ist nicht einmal möglich, sich interparadigmatisch auf eine gemeinsame Sprache zu einigen. Das kann auch daran liegen, dass der Intellekt auf diesem Feld nicht immer dominant ist.
 
Werbung:
Ich habe irgendwie 'bekanntschaft' gemacht mit einer art wissen, in dem ich mich aufgehoben fühle.
Ah, okay. Und wahrscheinlich hast du nicht den Wunsch, diese neue Geborgenheit zu verlassen. So wahr, so weise, so viel größer. Das kann ich verstehen, aber nicht nachfühlen. Mich jagen andere.
 
Ich glaube zu wissen, was du meinst, und kenne auch eine Form von Bewusstheit, die dem nahe kommt, was aus meiner Sicht die Essenz sein dürfte. Dass es etwas mit der Essenz zu tun habe, ist jedoch nicht mehr als eine Ahnung - auch wenn wir der Meinung sind, wir wüssten es genau.

Ich bin nicht der meinung, ich wüsste es genau, weil mir das eben nicht mehr so wichtig ist. Ich kann dir nur von dem schreiben, was ich in meinem bescheidenen umfang erfahren habe. Es ist m.e. gerade der druck, etwas unbedingt wissen zu müssen, bzw. wissen zu wollen, der einen in die position des gejagten bringt. Mir ist das durchaus bekannt...

Das wird sich ändern, sobald die Auflösung auch diese Überzeugung ins Visier nimmt. Kein Mensch tanzt und frohlockt, wenn das Fundament zusammenkracht.

Das mag sein, allerdings hat das weniger damit zu tun, dass man sich irgendeine pfannenfertige erklärung bereit gelegt hat, in die man sich einkuschelt und die sich jetzt - oh schreck - nicht bewahrheitet, als vielmehr damit, ob man im eigenen leben mit der essenz in berührung gekommen ist. Dies wiederum hat meiner erfahrung nach viel mit einem leben im 'jetzt' zu tun. Um mich diesbezüglich zu erden, sind mir bsp. weise meine kinder sehr hilfreich (ob ich nun will oder nicht) oder auch eine neue, zusätzliche tätigkeit.Das mag aber für jeden anders aussehen.

An dieser Stelle weisen mich die Glaubensstarken zumeist darauf hin, dass das bei ihnen eben anders sei, aber allesamt ruhen fest - ob in sich zentriert oder neben sich - auf mindestens zwei der stärksten Fundamente des herkömmlichen Bewusstseins: Glaube und Fleisch. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, wenn das, was die Essenz sein könnte, am Ende daran hängen bleibt. Nicht dass da der Schmetterling im Kokon erstickt, weil er ihn für ein Flugzeug hält.
*lach
Ich verstehe, was du meinst. Ich denke einfach, dass man die 'essenz', was auch immer sie für dich oder mich bedeuten mag und wie wir sie definieren wollen, im leben begegnen kann. Dann gehts nicht um den tag x, der mit freude oder schrecken erwartet wird, sondern um einen übergang. Unter dieser betrachtungsweise ist es mir vollkommen wurscht, was dann ist oder nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, okay. Und wahrscheinlich hast du nicht den Wunsch, diese neue Geborgenheit zu verlassen. So wahr, so weise, so viel größer. Das kann ich verstehen, aber nicht nachfühlen. Mich jagen andere.

Ich halte weder das, was ich schreibe noch die aussage dahinter für besonders weise, gross oder wahrer als anderes. Ich weiss heute auch noch nicht, ob ich geborgen bleibe . Es geht m.a.n. nicht darum, sich in einer warmen idee einzurichten, sondern sich bewusst zu machen, dass man diese essenz selbst ist und dass das auswirkungen darauf hat, wie ich das leben anpacke oder begegnungen gestalte.
Eigentlich ist es trivial und du darfst diese haltung auch religiös nennen, wenn du magst.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon. Ist das nicht selbstverständlich? :confused4

Und sich darüber unmissverständlich auszutauschen, ist unmöglich. Es ist nicht einmal möglich, sich interparadigmatisch auf eine gemeinsame Sprache zu einigen. Das kann auch daran liegen, dass der Intellekt auf diesem Feld nicht immer dominant ist.

Seltsam, Deine Sprache in Bezug auf die Essenz erinnert mich an die Sprache eines Christen, den ich kenne. Er sucht auch nach einer Art von Essenz, die das läuternde Feuer übersteht am Tage des Gerichts. Auch das Wort Fleisch und ebenso den Glauben erwähnt er oft. Er ist auch sehr brachial in seiner Sprache. Da gibt es offenbar rein äußerlich Parallelen.

Ich selbst bin nicht suchend nach einer Essenz. Für mich ist die Essenz das, was sich in meinem Wesenskern nicht verändert hat von Kind an, ein intuitives Wissen und Urvertrauen, das die Läuterung durch die Härten des Lebens überstand.
 
Ich selbst bin nicht suchend nach einer Essenz. Für mich ist die Essenz das, was sich in meinem Wesenskern nicht verändert hat von Kind an, ein intuitives Wissen und Urvertrauen, das die Läuterung durch die Härten des Lebens überstand.
Ich war bis vor kurzem darauf aus dieser Essenz (unveränderter Wesenskern von Kind an) unbedingt habhaft zu werden und wieder Ausdruck verleihen zu können. Hab mich echt abgemüht, weil da mein ganzes Potential drin steckt und an das wollte ich unbedingt wieder ran. Vor allem, in dieser Essenz, da liegt auch meine Stärke, Kraft, Ruhe und es ist ein Hort unbegrenzter Möglichkeiten sowie schöpferischem Reichtums.

Diese Verbindung zu meiner Essenz ging mir mal verloren und den Zugang dazu versuchte ich verzweifelt (jetzt kann ich das schreiben, weils eh erledigt ist) darüber wieder zu erlangen, indem ich alles, was dem im Wege stand, analysierte und dahingehend wiederherstellen wollte, indem ich es in "Ordnung" brachte.

Die Analysiererei hatte zwar viele Vorteile, indem sie mir andere Bereiche erschloß (möchte ich nicht missen), aber in dem existentiellen Punkt brachte sie mich nicht weiter. Erst als ich sagte: "Es ist da einfach etwas so dermaßen in mir kaputt gegangen" und "ich bin einfach kaputt", seitdem ich diese Erkenntnis zugelassen habe und gleichzeitig den Wunsch, an meine Essenz zu kommen, losgelassen habe, habe ich komischerweise plötzlich Zugang zu dieser Essenz. Ich spüre täglich immer mehr Ruhe und Kraft in mir, vertraue mir selbst....usw.....

....und ja, diese Essenz übersteht.
 
.......Die Analysiererei hatte zwar viele Vorteile, indem sie mir andere Bereiche erschloß (möchte ich nicht missen), aber in dem existentiellen Punkt brachte sie mich nicht weiter. Erst als ich sagte: "Es ist da einfach etwas so dermaßen in mir kaputt gegangen" und "ich bin einfach kaputt", seitdem ich diese Erkenntnis zugelassen habe und gleichzeitig den Wunsch, an meine Essenz zu kommen, losgelassen habe, habe ich komischerweise plötzlich Zugang zu dieser Essenz. Ich spüre täglich immer mehr Ruhe und Kraft in mir, vertraue mir selbst....usw.....

....und ja, diese Essenz übersteht.
:umarmen::blume:
 
Werbung:
Ich war bis vor kurzem darauf aus dieser Essenz (unveränderter Wesenskern von Kind an) unbedingt habhaft zu werden und wieder Ausdruck verleihen zu können. Hab mich echt abgemüht, weil da mein ganzes Potential drin steckt und an das wollte ich unbedingt wieder ran. Vor allem, in dieser Essenz, da liegt auch meine Stärke, Kraft, Ruhe und es ist ein Hort unbegrenzter Möglichkeiten sowie schöpferischem Reichtums.

Diese Verbindung zu meiner Essenz ging mir mal verloren und den Zugang dazu versuchte ich verzweifelt (jetzt kann ich das schreiben, weils eh erledigt ist) darüber wieder zu erlangen, indem ich alles, was dem im Wege stand, analysierte und dahingehend wiederherstellen wollte, indem ich es in "Ordnung" brachte.

Die Analysiererei hatte zwar viele Vorteile, indem sie mir andere Bereiche erschloß (möchte ich nicht missen), aber in dem existentiellen Punkt brachte sie mich nicht weiter. Erst als ich sagte: "Es ist da einfach etwas so dermaßen in mir kaputt gegangen" und "ich bin einfach kaputt", seitdem ich diese Erkenntnis zugelassen habe und gleichzeitig den Wunsch, an meine Essenz zu kommen, losgelassen habe, habe ich komischerweise plötzlich Zugang zu dieser Essenz. Ich spüre täglich immer mehr Ruhe und Kraft in mir, vertraue mir selbst....usw.....

....und ja, diese Essenz übersteht.

Interessant, bei mir verlief es ähnlich. Das hast Du wirklich sehr anschaulich beschrieben, ich könnte das glatt als meins unterschreiben. :)
 
Zurück
Oben