Gemüse-Obst-Woche, Entgiften

Sonntag, ein roher Tag:

morgens:
0,5 L Wasser
ein Obsteller mit 2 Bananen, 1 Apfel, 1 Orange und Erdbeeren


mittags:
Wasser
Rucola-Salat mit Tomaten, Floh-Mozarella und Cashew-dressing

nachmittags:
noch zwei solcher Salatteller :D
1 L Brennessel-Tee
0,5 L Wasser

abends:
smoothie aus Cashewmilch mit Banane, Datteln und Vanillepulver
Salatteller mit Flohmozarellla


Abgesehen davon dass ich immernoch ein bissl schlapp bin fühl ich mich sehr gut, meine Haut ist total klar und weich geworden. Ich bin überhaupt nicht mehr so müde wie vor dem Fasten und mein Kopf ist klar und frisch. Ich habe einen reineren Kontakt zu den spirits und fühle mich recht beschwingt.

Ich habe mir heute eine Rohkost-Torte zubereitet, die werde ich mir morgen gönnen :D


Montag, wohl mein letzter Tag des Fastens bzw Ausklingens:

Morgens:
0,5 L frischer O-Saft
Apfel, Banane

0,5 L Wasser
4! :) salat-Teller (Vogerlsalat und Rucola) mit cashew-dressing


Mittags:
0,5 L Bananensmoothie mit Vanille
Kohlrabi, Karotten Salat Schüssel mit cashew-dressing

nachmittags:
1 L Ingwer-Wasser

Abends:
0,5 L Wasser
rohes Nußtörtchen mit Bananen-Schoki-sauce^^
Salatteller


das war wohl mein letzter Essens-Eintrag hier.
Mir geht es nach wie vor super, habe aus der Woche einiges für mich mitgenommen und werde auf jeden Fall wieder Fasten, ich freue mich jetzt schon darauf!

Fazit: Fasten nur mit leerem Darm, damit so Rückvergiftungen gar nicht erst aufkommen, mir ging es sehr dreckig damit und war heilfroh, da was dran ändern zu können.
Fasten sollte man auch nur, wenn man keinen Stress hat und die Möglichkeit hat, sich ausruhen zu können.
Hatte zweimal stressige Situationen die mich fast umgehauen hätten, viel zu schneller Puls und Schwindel.
In ein volles Kaufhaus gehen zur Fastenzeit macht nicht viel Sinn, da man derart sensibel und "offen" ist, dass einem die Umbegungs-Reize förmlich erschlagen.


Vielleicht mache ich morgen irgendwann noch ein Fußsalzbad, so zum Abschluss halt.

hach, schön wars, mal schauen wie lange es mit der Rohkost noch weitergeht.....und wann ich wieder fasten werde^^
 
Werbung:
Fazit: Fasten nur mit leerem Darm, damit so Rückvergiftungen gar nicht erst aufkommen, mir ging es sehr dreckig damit und war heilfroh, da was dran ändern zu können.
Fasten sollte man auch nur, wenn man keinen Stress hat und die Möglichkeit hat, sich ausruhen zu können.
Hatte zweimal stressige Situationen die mich fast umgehauen hätten, viel zu schneller Puls und Schwindel.
In ein volles Kaufhaus gehen zur Fastenzeit macht nicht viel Sinn, da man derart sensibel und "offen" ist, dass einem die Umbegungs-Reize förmlich erschlagen.

Ja, das ging mir beim "richtigen" Fasten, also wo ich zwei Wochen gar nichts aß und nur selbstgekochte Gemüsebrühe ohne Stücken darin trank und Wasser, auch so. Sport ist zwar möglich, will aber ganz moderat ausgeübt werden. Das Lustigste am richtigen Fasten finde ich ja nach wie vor die Endorphine, die der Körper so ab dem 3. bis 4. Tag auswirft. Die geben so eine Klarheit und Leichtigkeit, der Körper weiß sich halt auszutricksen, wenn er Notzeiten überstehen muss, was anderes ist es ja nicht die Nahrungszufuhr so schnell und extrem zu drosseln.

Und eine komplette Erstentleerung ist eh angeraten.

Dass dir bei hauptsächlicher Zufuhr von Kohlenhydraten mal schwindelig wurde, wundert mich nicht, deine Bauchspeicheldrüse dürfte Höchstleistungen erbracht haben und dein Blutzuckerspiegel Achterbahn gefahren sein. Das erklärt auch den schnellen Puls. Musst mal im Alltag darauf achten, wenn es dir so geht, wann Du und was Du zuvor gegessen hast. Fett und Eiweiß sind Sattmacher und sorgen zudem für einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel ohne schnelle Up&Down's. Das belastet dann den Körper nicht so extrem, wenn du es das nächste Mal (z.B. Nüsse) geschickter über den Tag verteilst.

Kalorisch bist Du so bei um 1.000 - 1.200 kcal gelegen, für eine nötigste Nähstoffversorgung reicht das (Du bist vermutlich nicht 2m groß und wiegst 100 kg *g*), ohne in den Hungerstoffwechsel zu kommen, wo der Körper den Stoffwechsel herabsenkt.

Lg
Any
 
Hallo,

hab jetzt so viel gegessen am WE dass mein Bauch so richtig groß und schwer ist und ich fühl mich furchtbar faul und müde :D

Habe also soeben spontan entschlossen die kommende Woche, also ab morgen, nur Gemüse und Obst zu speisen und dabei automatisch zu entgiften....vielleicht noch Flohsamenschalen und Ingwer-Tee einbauen.....Getrunken wird noch Wasser oder frisch gepresster Obstsaft. Das Gemüse möchte ich in Suppen verarbeiten und es gibt nichts Tierisches, kein Getreide, keine Hülsenfrüchte, keine Nüsse oder Samen.....wirklich nur Obst und Gemüse....

Will jemand mitmachen und sich hier austauschen die Woche?


lg

Hallo Dvasia :)

obwohl deine Fastenwoche schon vorbei ist habe ich noch einen Link gefunden der dir vielleicht hilft/bzw interessant für dich ist :D

http://heilfastenkur.de/58-Fasten-Anleitungen-fuer-das-richtige-Fasten-zu-Hause.htm

Die Seite hat mir sehr geholfen als ich angefangen habe zu Fasten (jetzt mache ich es seit drei Jahren jeweils Ende Februar und Ende September) und es funktioniert ganz großartig! :D

Da es ja viele verschiedene Arten zu Fasten gibt (sieht man in dem Thread ja ;)) finde ich die Seite unheimlich hilfreich weil die nette Verfasserin sich nicht auf eine WAHRE eingeschworen hat :)
Außerdem sind viele Teemischungen beschrieben (z.B gegen Kompfschmerzen beim Fasten - GANZ TOLL!) und auch Tipps für die "richtige" bzw passende Art der Darmentleerung ^^

Ich finde das was du gemacht hast ganz toll, schön wenn Menschen ihren Körper so würdigen und ihm Pausen gönnen.

Wie geht es dir jetzt nach dem Fasten?
Machst du ein paar "Gewöhnungstage" ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dvasia :)

obwohl deine Fastenwoche schon vorbei ist habe ich noch einen Link gefunden der dir vielleicht hilft/bzw interessant für dich ist :D

http://heilfastenkur.de/58-Fasten-Anleitungen-fuer-das-richtige-Fasten-zu-Hause.htm

Die Seite hat mir sehr geholfen als ich angefangen habe zu Fasten (jetzt mache ich es seit drei Jahren jeweils Ende Februar und Ende September) und es funktioniert ganz großartig! :D

Hallo KcKuki :)

Danke für die Seite! sie gefällt mir sehr gut :)


Da es ja viele verschiedene Arten zu Fasten gibt (sieht man in dem Thread ja ;)) finde ich die Seite unheimlich hilfreich weil die nette Verfasserin sich nicht auf eine WAHRE eingeschworen hat :)
Außerdem sind viele Teemischungen beschrieben (z.B gegen Kompfschmerzen beim Fasten - GANZ TOLL!) und auch Tipps für die "richtige" bzw passende Art der Darmentleerung ^^

Ja, ich sehe jetzt im Nachhinein, was ich eigentlich für eine Fastenkur gemacht habe, war nämlich eher eine intuitive Geschichte und dachte das könne mir sehr gut tun, und das hat es auch und anscheinend ist das auch so üblich....


Ich finde das was du gemacht hast ganz toll, schön wenn Menschen ihren Körper so würdigen und ihm Pausen gönnen.

Dankeschön, ich hätte mich wirklich sehr gefreut wenn ich das hätte mit jemanden Teilen können. Wann machst du deine nächste Fastenkur und was für eine?


Wie geht es dir jetzt nach dem Fasten?
Machst du ein paar "Gewöhnungstage" ? :)

Ich esse noch immer keine Getreide, bisher immernoch Unverarbeitetes, soja-und glutenfrei.
Aber kochen tue ich wieder, da ich sonst vom Fleisch falle, Kartoffeln und heute Melanzzani-Auflauf...
Morgen wird es irgendwas mit Dinkelreis geben....

Ja wie es mir geht, ich mag eigentlich noch mal fasten und schaue mit Wehmut auf diese sehr interessante aber auch sehr spirituelle Woche zurück.
Und der erste Bissen in einen Apfel nach dem "Wasser und Tee" Tag war ein solcher Hochgenuss, den mir keine Schokolade jemals geben könnte.
Ich fühle mich sehr rein und möchte das irgendwie nicht wieder vernichten....

Was sind Gewöhnungstage?

lg
 
Hallo KcKuki :)

Danke für die Seite! sie gefällt mir sehr gut :)




Ja, ich sehe jetzt im Nachhinein, was ich eigentlich für eine Fastenkur gemacht habe, war nämlich eher eine intuitive Geschichte und dachte das könne mir sehr gut tun, und das hat es auch und anscheinend ist das auch so üblich....




Dankeschön, ich hätte mich wirklich sehr gefreut wenn ich das hätte mit jemanden Teilen können. Wann machst du deine nächste Fastenkur und was für eine?




Ich esse noch immer keine Getreide, bisher immernoch Unverarbeitetes, soja-und glutenfrei.
Aber kochen tue ich wieder, da ich sonst vom Fleisch falle, Kartoffeln und heute Melanzzani-Auflauf...
Morgen wird es irgendwas mit Dinkelreis geben....

Ja wie es mir geht, ich mag eigentlich noch mal fasten und schaue mit Wehmut auf diese sehr interessante aber auch sehr spirituelle Woche zurück.
Und der erste Bissen in einen Apfel nach dem "Wasser und Tee" Tag war ein solcher Hochgenuss, den mir keine Schokolade jemals geben könnte.
Ich fühle mich sehr rein und möchte das irgendwie nicht wieder vernichten....

Was sind Gewöhnungstage?

lg

Ja zu zweit (oder zu hundert..je nachdem :)) ist es bestimmt leichter... und vielleicht sogar lustig! :D

Ende Februar mache ich die nächste, eigentlich mache ich immer eine Saftkur, ich esse allerdings normalerweise sowieso kein Getreide (also Nudeln, Brot, Reis, ect) daher wäre alles andere zu schwer für meinen Magen! :rolleyes:
Dabei kommt vor Allem Gemüsebrühe (mmhh) und Gemüsesaft zum Einsatz (ich esse selten Obst - nur unmengen an Kiwis :D) Jeder kann natürlich seine persönlichen (möglichst kleinen) Veränderungen vornehmen! :)

Am Wichtigsten finde ich eigentlich eh die Darmentleerung (alles mal fein durchpusten :ROFLMAO:) dazu nehme ich literweise Sauerkrautsaft und alle zwei Tage einen Einlauf (auch wenn es wirklich wirklich grausig klingt, es ist halb so schlimm :))

An den Hunger muss man sich erstmal gewöhnen... das braucht immer ein paar Tage bis der Körper sich wieder umstellt :)

Witzig/Schön, dass dir der spirituelle Aspekt aufgefallen ist...ich genieße gerade das sehr an meinen Fastentagen..mit viel Meditation und spazierengehen im Wald :D Es kann einem, finde ich, ganz neue Einblicke verschaffen weil der Körper irgendwie so still wird, nichts wird verdaut, nichts bläht sich auf ect :D

Ich glaube nicht das du dieses Gefühl wieder vernichten kannst...bei mir reichen die zwei Wochen völlig um das ganze Jahr ein reines Gefühl zu behalten :D Außerdem, jetzt wo du die Erfahrung gemacht hast, bleibt sie dir für immer erhalten :) (y)

Gewöhnungstage sind (bei mir) die ersten 3 Tage NACH dem Fasten, da esse ich nur Cottagecheese, Sellerie und Apfelmus ^^ ...einfach damit sich der Körper langsam umstellen kann und nicht von 0 auf 100 beschleunigen und mit der Verdauung loslegen muss :D Und natrülich weiterhin viel viel viel trinken (auch gegen Kopfweh) :)

Du wirst sehen, beim 2x klappt es schon viel leichter (auch mit dem Hunger und dem Kopfweh) und irgendwann kannst du gar nicht mehr aufhören und stellst deine Ernährung völlig um, ganz freiwillg und ohne Druck! :D
 
Ja zu zweit (oder zu hundert..je nachdem :)) ist es bestimmt leichter... und vielleicht sogar lustig! :D

Ende Februar mache ich die nächste, eigentlich mache ich immer eine Saftkur, ich esse allerdings normalerweise sowieso kein Getreide (also Nudeln, Brot, Reis, ect) daher wäre alles andere zu schwer für meinen Magen! :rolleyes:
Dabei kommt vor Allem Gemüsebrühe (mmhh) und Gemüsesaft zum Einsatz (ich esse selten Obst - nur unmengen an Kiwis :D) Jeder kann natürlich seine persönlichen (möglichst kleinen) Veränderungen vornehmen! :)

Am Wichtigsten finde ich eigentlich eh die Darmentleerung (alles mal fein durchpusten :ROFLMAO:) dazu nehme ich literweise Sauerkrautsaft und alle zwei Tage einen Einlauf (auch wenn es wirklich wirklich grausig klingt, es ist halb so schlimm :))


also ich muss sagen die Darmentleerung war nur halb so schlimm wie ich dachte. nein, sie war richtig befreiend :) und danach war auch die Übelkeit und die Kopfschmerzen weg und sind nicht wiedergekommen....vielleicht wenn ich länger gefastet hätte, aber ja....sollte man unbedingt machen!^^



An den Hunger muss man sich erstmal gewöhnen... das braucht immer ein paar Tage bis der Körper sich wieder umstellt :)

Ich hatte mir ja eine Ritter Sport gekauft und immer in meiner Nähe gehabt, für den Notfall :D
aber es ging dann ohne.
Man muss halt wissen was man will und sich immer bewusst machen, dass es nicht für die Ewigkeit ist. Nach ein paar tagen war bei mir das Hungergefühl gänzlich weg und wenn nicht meine Familie und andere Dinge gewesen wären, dann hätte ich wohl auch noch länger gefastet.

Witzig/Schön, dass dir der spiri:Dtuelle Aspekt aufgefallen ist...ich genieße gerade das sehr an meinen Fastentagen..mit viel Meditation und spazierengehen im Wald :D Es kann einem, finde ich, ganz neue Einblicke verschaffen weil der Körper irgendwie so still wird, nichts wird verdaut, nichts bläht sich auf ect

witzig?^^
Der Körper wird wirklich still, aber auch der Geist. Ist sehr faszinierend was Lebensmittel mit einem anstellen. Schade, dass es aber nur wenige wirklich interessiert, ich finde, man kann sich sehr viel bereichern alleinig aus der richtigen Ernährung.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Frische in meinem Körper, vor allem im Kopf und die gute Laune und Unbeschwertheit....
Allerdings nur solange wie das keiner stört, man ist da sehr sensibel und offen.




Gewöhnungstage sind (bei mir) die ersten 3 Tage NACH dem Fasten, da esse ich nur Cottagecheese, Sellerie und Apfelmus ^^ ...einfach damit sich der Körper langsam umstellen kann und nicht von 0 auf 100 beschleunigen und mit der Verdauung loslegen muss :D Und natrülich weiterhin viel viel viel trinken (auch gegen Kopfweh) :)

Da scheine ich noch drin zu sein, erst habe ich ja nur noch roh gegessen mit Nüssen, gestern zum ersten mal wieder Kartoffeln und heute kamen noch Hülsenfrüchte dazu.....und die Beschwingtheit aus der Rohkost geht damit wieder ein bissl..... :( :D

Du wirst sehen, beim 2x klappt es schon viel leichter (auch mit dem Hunger und dem Kopfweh) und irgendwann kannst du gar nicht mehr aufhören und stellst deine Ernährung völlig um, ganz freiwillg und ohne Druck! :D

Ja, Gluten ist auf jeden Fall noch eine Baustelle bei mir :D

@KcKuki : schreibe doch ein paar Tage bevor du zu fasten beginnst hier rein, vielleicht mache ich nochmal mit, natürlich eh nur, falls es dich freut ;)


lg
 
also ich muss sagen die Darmentleerung war nur halb so schlimm wie ich dachte. nein, sie war richtig befreiend :) und danach war auch die Übelkeit und die Kopfschmerzen weg und sind nicht wiedergekommen....vielleicht wenn ich länger gefastet hätte, aber ja....sollte man unbedingt machen!^^






Ich hatte mir ja eine Ritter Sport gekauft und immer in meiner Nähe gehabt, für den Notfall :D
aber es ging dann ohne.
Man muss halt wissen was man will und sich immer bewusst machen, dass es nicht für die Ewigkeit ist. Nach ein paar tagen war bei mir das Hungergefühl gänzlich weg und wenn nicht meine Familie und andere Dinge gewesen wären, dann hätte ich wohl auch noch länger gefastet.



witzig?^^
Der Körper wird wirklich still, aber auch der Geist. Ist sehr faszinierend was Lebensmittel mit einem anstellen. Schade, dass es aber nur wenige wirklich interessiert, ich finde, man kann sich sehr viel bereichern alleinig aus der richtigen Ernährung.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Frische in meinem Körper, vor allem im Kopf und die gute Laune und Unbeschwertheit....
Allerdings nur solange wie das keiner stört, man ist da sehr sensibel und offen.






Da scheine ich noch drin zu sein, erst habe ich ja nur noch roh gegessen mit Nüssen, gestern zum ersten mal wieder Kartoffeln und heute kamen noch Hülsenfrüchte dazu.....und die Beschwingtheit aus der Rohkost geht damit wieder ein bissl..... :( :D



Ja, Gluten ist auf jeden Fall noch eine Baustelle bei mir :D

@KcKuki : schreibe doch ein paar Tage bevor du zu fasten beginnst hier rein, vielleicht mache ich nochmal mit, natürlich eh nur, falls es dich freut ;)


lg

EIN HOCH AUF DIE DARMENTLEERUNG :LOL:

Gratulation, gleich beim ersten Mal so tapfer durchzuhalten ist wirklich nicht leicht! :)..ich habe immer Erdnussbutter, für den Notfall ^^

Auf ein freudige Art witzig :D Viele machen eine Fastenkur ja nur um abzunehmen und vergessen dabei völlig was sie alles WICHTIGERES und viel längerfristiges mitnehmen könnten. Ich freue mich immer wenn jemand solche Kuren respektvoll eingeht und sie als Anlass nimmt, nicht nur den Körper zu reinigen! :)
Weil, wie du ja gesagt hast, man viel offener ist und sensibler, eine großartige Gelegenheit für ein paar meditative Tage :D

Yummie ..Linsen z.B ..ich könnte mich nur davon ernähren ^^
Oje, das tut mir leid für dich..aber solange du nicht plötzlich beginnst Fast Food zu essen, kommt die Leichtigkeit bestimmt bald wieder :D Jetzt weißt du ja was deinem Körper guttut :D (y)

Gluten ist ja regelrecht eine Sucht...mein Bruder ist "zum Glück" - wirklich - allergisch dagegen, daher konnte ich es mir nie angewöhnen z.B eine Semmel zu essen ...was einigen Bekannten geholfen hat war z.B Johannisbrotmehl oder eben Ähnliches, ich backe (wenn ich backe :D) mit Reissirup und eben Johannisbrotmehl und selbst die eifrigen Nudelesser sind immer begeistert :D

Ja gerne, bin gespannt was dabei herauskommt! :D ..ich halte schon meinen Sauerkrautsaft bereit! :ROFLMAO:
 
Werbung:
Zurück
Oben