animal welfare - Kraftquell, zum Wohlbefinden unserer Mitgeschöpfe


Während meine kleinen Meisen etc. hier neben mir ins Häuschen fliegen und sich das Abendmahl holen. So gegen Abend kurz vor der Dämmerung wird immer noch mal eine Ration abgeholt. :)



Dauert etwas länger, aber faszinierend schon beim Reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einfach nur faszinierend, daher auch hier noch einmal:


Das Gehirn der Raben ist nicht das größte unter den Vögeln (das haben die Papageienvögel) aber sie sind die Intelligentesten. So hochkomplexe Vorgänge haben sie entwickelt, die den Primaten gleich kommen.

Starke soziale Familienbindungen, rd. 5 Jahre bleiben die Jungen bei den Eltern und sie werden von den Onkeln und Tanten drumherum mit versorgt und bewacht. Diese lange Zeit der Beobachtung und des Lernens der Jungvögel ermöglichen eine solch starke kognitive Entwicklung, wie sie ihnen zueigen ist. Sie trauern auch um gestorbene Artgenossen. Von drei Tierarten, die Werkzeuge herstellen, um Nahrung zu beschaffen, sind die Rabenvögel eine.

Auch nach Jahren erkennen sie Gesichter, die sie sich eingeprägt haben, wieder.

Raben und Krähen studieren uns Menschen übrigens schon wesentlich länger, als wir sie. :sneaky:
 
[...]
Raben und Krähen studieren uns Menschen übrigens schon wesentlich länger, als wir sie. :sneaky:
^^
wie kommst Du denn da rauf?

Was wir jetzt an der Stelle sehr gut lernen können, von den Raben ist folgender Punkt

> Sie bauen auf das Wissen der Generationen auf, nur deshalb kann es Entwicklung geben.

genau genommen heißt das, Du weißt nicht, ob die Raben uns länger beobachten als wir sie, da Du bisher zum Wissen deiner Ahnen, keinen Zugang hast, das kann sich aber fix ändern.

beim Raben sind wir total fasziniert,
und was ist an der Stelle mit uns?
sie brauchen keine massen an Bibliotheken, um das wissen für die Nachwelt bereit zu halten.

super Sache, die der Rabe uns da vorführt.
 
@ hnoss:

Das ist recht einfach zu beantworten, ermöglicht durch wissenschaftliche Logik. ;)

Durch die heute konzentrierten und fokussierten Beobachtungen der Rabenvögel können wir feststellen, dass sie uns schon längst beobachtet haben müssen, um sich an den Menschen und seine Lebensweise zu adaptieren, anzupassen. Und das haben sie in hervorragender Weise getan, die Raben und Krähen.

:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hnoss:

Das ist recht einfach zu beantworten, ermöglicht durch wissenschaftliche Logik. ;)

Durch die heute konzentrierten und fokussierten Beobachtungen der Rabenvögel können wir feststellen, dass sie uns schon längst beobachtet haben müssen, um sich an den Menschen und seine Lebensweise zu adaptieren, anzupassen. Und das haben sie in hervorragender Weise getan, die Raben und Krähen.

:sneaky:
oder der Mensch hat von den Raben gelernt ...sry :)dies wäre genauso logisch ...für den Raben ?
 
Werbung:
@ Fee: :)


"Faszinierende Rabenvögel - Die ganze Sendung (58'43'')


Gast bei Planet Wissen ist heute Martin Geißendörfer. Er bekam als Kind eine junge Krähe, für die er im elterlichen Garten nach Regenwürmern grub. Heute hat er die Genehmigungen, Kolkraben zu züchten. Außerdem dabei ist Simone Pika. Sie hat entdeckt, dass Raben nicht nur äußerst einfallsreich Werkzeuge herstellen und benutzen, sondern auch gestikulieren können."

http://www.planet-wissen.de/sendungen/2014/10/09_raben.jsp
 
Zurück
Oben