Die Formen der Liebe

Was ich jetzt noch suche ist eine Anleitung wie man Stinkstiefel und Fieslinge lieben kann ohne selber fies stinkig zu sein.
Sobald Du Dich (ich mich) dafür lieben kannst, dass Du hier auf diese Ebene der Täuschung gekommen bist, um Täuschung kennen zu lernen und Meisterin der Täuschung zu werden und Du Dich nun auf dem Weg der Ent-Täuschung befindest, aber andere vielleicht noch nicht oder wo anders in der Ent-Täuschung stehen, dann kannst Du bedingt UND unbedingt zugleich lieben, oder anders gesagt: absolut UND relativ lieben.

Relativ: Ich liebe Schokoladeneis lieber als Erdbeereis.
Absolut: Ich liebe Kreativität. Ich liebe den Menschen.
 
Werbung:
und ich stelle wiederholt die frage.... WARUM wünschen sich so viele menschen diese oder haben das bedürfnis diese ständig wieder aufzugreifen wenn es um liebe geht...vor allem im realem leben.

Wünschen sich wirklich so viele Menschen diese Liebe? Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen sich darüber keine Gedanken machen. Auch wenn es wohl kaum Menschen gibt die diese Agape leben---bin ich der Meinung dass es zumindest viele Menschen gibt die diese Sehnsucht danach in sich tragen. Und das ist auch gut so.
Ich habe die Brücke geschlagen zwischen bedingungsloser Liebe und Erwachen, Selbstverwirklichung.....-- warum? , weil die Liebe mit dem selbsterkennen Hand in Hand zusammenläuft. Nicht umsonst habe ich diese Agape als spirituelle Liebe, göttliche Liebe, bedingungslose Liebe bezeichnet und nur auf dieser Ebene wird man zur Liebe zum Sein.
 
Von denen wirst Du keine Antwort bekommen.
Das Schreiben darüber soll die Angst besänftigen.
Sie weichen aus, sobald Du konkret ....

ich weiß .... leider ;) aber ein fünkchen hoffnung hab ich immer noch und vielleicht hinterfragt jemand seine eigene ansicht ja neu :) wenn nicht dann ist auch gut. nur vieles erscheint mir persönlich zu stark als wunschdenken zur lebbaren realität. deshalb verstehe ich diesen extrem hohen anspruch nur schwer bis gar nicht. deshalb das interesse nach antworten.
 
choko
Aber was genau tust du an einem durchschnittlichen Tag, was mit Liebe zu tun hat ?
Morgens wach ich gemütlich auf und mach erst mal meine Entspannungsübungen um mich nach meinen anstrengenden Träumen etwas zu lockern. Dieser Stressabbau wirkt sich auf alle Menschen aus, die mir an diesem Tag begegnen.
Was ist das erste...was ist das letzte ?
Das erste hab ich gerade benannt, das letzte ist mein Zähneputzen um meiner Frau beim Gute-Nacht-Kuss einen stinkenden Atem zu ersparen.

Wieviele Menschen betrifft das ?
Alle die ich treffe und alle die von mir einen Gute-Nacht-Kuss bekommen (wenn man jetzt nur mal diese 2 Tätigkeiten betrachtet)

Schaffst du das, wirklich Liebe zu sehen und säen...überall da wo du hingehst ?
Natürlich nicht ich bin ja nicht Jesus
Hast du diesen natürlichen Überfluss an Liebe in dir, der nur darauf wartet freigiebig verschenkt zu werden weil es sich auch völlig natürlich anfühlt dieses zu tun?
Wenn ich in einem Zustand der Liebe bin, dann fließt sie aus, in alles was ich tue, wenn ich in diesem Zustand nicht bin, dann muss meine Umwelt mit meiner normalen alltäglichen Nettigkeit auskommen.
Was ich jetzt noch suche ist eine Anleitung wie man Stinkstiefel und Fieslinge lieben kann ohne selber fies stinkig zu sein.
Am besten geht das wenn man sich selber liebt!

LGInti
 
selbstverwirklichung empfinde ich persönlich auch als sehr wichtig. schafft innere zufriedenheit die ich wiederum als basis für alles betrachte. im realen leben haben viele diesen wunsch.... nur hier im forum fällt die bezeichnung und wunsch nach bedingungsloser liebe extrem auf.

gott und spiritualtät kann ich nachvollziehen. nur auch hier kommt es wieder darauf an....WAS ist die eigentliche intension? selbstverwirklichung oder nutzen? da gibt es auch ganz interessante beobachtungen zwischen denken und handeln.
Wünschen sich wirklich so viele Menschen diese Liebe? Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen sich darüber keine Gedanken machen. Auch wenn es wohl kaum Menschen gibt die diese Agape leben---bin ich der Meinung dass es zumindest viele Menschen gibt die diese Sehnsucht danach in sich tragen. Und das ist auch gut so.
Ich habe die Brücke geschlagen zwischen bedingungsloser Liebe und Erwachen, Selbstverwirklichung.....-- warum? , weil die Liebe mit dem selbsterkennen Hand in Hand zusammenläuft. Nicht umsonst habe ich diese Agape als spirituelle Liebe, göttliche Liebe, bedingungslose Liebe bezeichnet und nur auf dieser Ebene wird man zur Liebe zum Sein.
 
chocolade schrieb:
Was ich jetzt noch suche ist eine Anleitung wie man Stinkstiefel und Fieslinge lieben kann ohne selber fies stinkig zu sein.

Das geht ganz einfach (oder auch nicht einfach ;) ), indem man sein ICH (Ego) beiseite stellt und sein SELBST den Vortritt lässt. So lange das Ego sich verletzt fühlt, wütend ist und die übrige Palette an Emotionen, und deshalb wertet, z.B. in Fiesling und Stinkstiefel), so lange ist Erkenntnis über das Erlebte m.E. nicht wirklich möglich - von "Liebe" ganz zu schweigen.
 
HNOSS
ich verstehe was du meinst. ..auch das mit dem annehmen. das ding ist aber...bei manchen fällt es uns leicht, bei manchen geht's einfach nicht so gut.
liegt da nicht der knackpunkt? warum ist das so?
menschen die uns stark ähnlich und da wo wir uns also wohlfühlen. ..greifen doch auch, vielleicht eher unbewusste, bedingungen. diese menschen erfüllen durch ihre art etwas was uns INNERLICH gut tut. einfach so. der minimale rest an unterschied ist somit kaum spürbar bzw hat wenig bis gar keinen einfluß...je nach dem.
 
Ein Ausleben der Liebe ist wohl eines der dringendsten Bedürfnisse aller Lebewesen.
Was nur auffällt ist, dass es wohl verschiedene Formen der Liebe gibt
"Wer Liebe sät (gibt) wird Liebe ernten".
Im Zitat "Ausleben der Liebe" liest sich bereits der Egoismus, was aber in unserer heutigen Gesellschaft (welche durch den Materialismus geblendet wird) ganz normal ist.
Bereits der Mensch, welcher sich auf das Recht von Liebe beruft, befindet sich auf dem Irrweg. Die sozialen Folgen sind bekannt.

Na ja kann man auch anders lesen.
Z.B., dass wir die Liebe selbst sind und hier unsere Identität suchen und leben wollen.
:sneaky:
 
Was ich jetzt noch suche ist eine Anleitung wie man Stinkstiefel und Fieslinge lieben kann ohne selber fies stinkig zu sein.

Vielleicht hilft es zu lernen, zu betrachten, welcher Gedanke einen zusammengeführt hat und diesen dann loszulassen.

Beispiel: Eine Liebe aus der Erinnerung heraus, ist eigentlich keine Liebe. Es ist Abhängigkeit.
Denn Liebe dehnt sich aus und Abhängigkeit saugt aus.

Und wenn ich einen Stinkstiefel seine Ausdehnen dulde, muss ich mich nicht wundern, wenn ich selber stinke.
 
Werbung:
nur manchmal fühlt man sich gar nicht verletzt sondern jemand löst ein mehr oder weniger unangenehmes gefühl aus OHNE das man es direkt benennen könnte. und mir persönlich reicht es jemanden akzeptieren zu können. .. ohne das bedürfnis ihn lieben zu müssen oder umgekehrt.

wobei ich für mich persönlich denke...akzeptanz ist auch eine form der liebe. ich lasse jemanden, nur mit dem unterschied das ich nicht unbedingt in kontakt treten möchte. man muß nicht unbedingt jeden mögen und umgekehrt. sich die welt friedlich teilen zu können.... wäre doch schon sehr viel bei all der vielfalt von individualitäten :)

Das geht ganz einfach (oder auch nicht einfach ;) ), indem man sein ICH (Ego) beiseite stellt und sein SELBST den Vortritt lässt. So lange das Ego sich verletzt fühlt, wütend ist und die übrige Palette an Emotionen, und deshalb wertet, z.B. in Fiesling und Stinkstiefel), so lange ist Erkenntnis über das Erlebte m.E. nicht wirklich möglich - von "Liebe" ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben