Ende der Edathy Affere?

Auch das ist eine Frage, die man bei einem politischen Skandal immer stellen muss.

Ich finde, mit die wichtigste Frage.

So ne kleine Leuchte war Edathy in der SPD nicht und ich denke nun nur an den NSU-Fall und er als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses. Auch da gab es schon kurioses.

Und nun die Sache gegen ihn. Alle wissen bescheid, dass gegen ihn ermittelt wird, ein Unding in sich. BKA hatte aber schon gesagt, nichts verwertbares gegen ihn. Es wird trotzdem aber ermittelt. Innenminister musste schon gehen ............ und es werden wohl noch einige folgen müssen, so wie es derzeit aussieht.

Das hat schon was, man muss nun aber Verden abwarten. Stellen die das Verfahren ein, war da nichts Verwertbares gegen ihn und dann ist die Sache richtig kurios.
 
Werbung:
Selbstverständlich ist das eine Stufe darüber. Aber wie so jemand in den Besitz der Fotos kam, ist eine andere Frage, als ob sich jemand sexuell an einem Kind vergangen hat.
Es ist etwas anderes. Ich sagte nicht weniger verwerflich, vielleicht sogar noch heftiger, je nach Situation. Aber wenn man vergleicht, dann sollte es schon passen, gerade bei so einem heiklen Thema.
Wie Edathy an die Fotos bzw. Filme kam ist ja geklärt. Er bestreitet ja nicht sie selbst gekauft zu haben, sondern sagt sogar das er so sicher war nichts Illegales zu tun das er sich nicht mal anonymisierte. Seine Kreditkarte, Lieferadresse etc.

Was die Schwere einer "Tat" betrifft... ich denke, das ist extrem schwer zu objektivieren. Ich meine damit... es gibt Erwachsene die sich direkt an Kindern vergehen, sie auf irgendeine Weise aktiv missbrauchen. Dann gibt es jene die es tun und daraus noch Kapital schlagen indem Fotos oder Videos dessen verkauft werden. Der Kauf solchen Materials ist damit dann indirekt irgendwie auch Missbrauch.

Das Schlimme daran, bzw. das erschreckende ist: Das ist ein Milliarden-Markt. Ich hab mal eine Doku gesehen in der das behauptet wurde und auch wirklich gut argumentiert wurde.




Hast Du denn gesucht?
Selbst bei Wiki wirst Du fündig.
Suche nach Gendermainstreaming, GenderStudies.

"....wird mithin als soziale Realität gesehen und nicht als natürlich gegebenes Faktum. Diese Form der Geschlechtlichkeit entsteht und verändert sich gesellschaftlich, also in der Interaktion zwischen Individuum, Gruppe und Gesellschaft".

Du sagtest: "Bei der Heterosexualität hingegen sagt Gendermainsteraming, es sei anerzogen, also Sozialisation."

Da wo Du nur Punkte machst steht in Wiki: "Gender wird mithin als soziale Realität gesehen (...)"

Das betrifft dann der Theorie nach nicht nur Heteros, sondern alle... würde dann auch Pädophilie betreffen. Das gesamte Zitat:

Der englische Ausdruck Gender [ˈdʒɛndɚ] bezeichnet das soziale oder psychologische Geschlecht einer Person im Unterschied zu ihrem biologischen Geschlecht (engl. sex). Gender wird mithin als soziale Realität gesehen und nicht als natürlich gegebenes Faktum. Diese Form der Geschlechtlichkeit entsteht und verändert sich gesellschaftlich, also in der Interaktion zwischen Individuum, Gruppe und Gesellschaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gender-Mainstreaming





Auch das ist eine Frage, die man bei einem politischen Skandal immer stellen muss.
Sicher... theoretisch ist erst immer mal alles möglich. Aber er selbst behauptet ja nicht es gebe irgendeine Verschwörung gegen ihn oder sowas. Es gab Theorien über seine Rolle im NSU-Ausschuss.. aber auch das bestreitet er selbst. Er ist einfach wütend, und das m.A.n. auch zu Recht, das daraus ein öffentlicher Skandal wurde. Im Vergleich mit anderen Fällen dieser Art hat es ihn dann tatsächlich krass getroffen.
 
Ich finde, mit die wichtigste Frage.

So ne kleine Leuchte war Edathy in der SPD nicht und ich denke nun nur an den NSU-Fall und er als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses. Auch da gab es schon kurioses.

Und nun die Sache gegen ihn. Alle wissen bescheid, dass gegen ihn ermittelt wird, ein Unding in sich. BKA hatte aber schon gesagt, nichts verwertbares gegen ihn. Es wird trotzdem aber ermittelt. Innenminister musste schon gehen ............ und es werden wohl noch einige folgen müssen, so wie es derzeit aussieht.

Das hat schon was, man muss nun aber Verden abwarten. Stellen die das Verfahren ein, war da nichts Verwertbares gegen ihn und dann ist die Sache richtig kurios.


Meiner Ansicht nach ist das der Ablauf:

1. Edathy tauchte als einer von vielen Deutschen auf dieser Kunden-Liste auf.
2. Das BKA bekam diese Liste
3. Er war der wohl prominenteste Name darauf, zumindest stand das mal irgendwo.
4. Der Ex-BKA-Chef Ziercke ist SPD-Mitglied und ich halte für glaubhaft, das er selbst die Quelle ist
5. Friedrich erfuhr ebenfalls davon
6. Die Regierung war gerade in der Neubildung... Koalitionsverhandlungen und Edathy hätte vermutlich ein Amt bekommen.
7. Das sollte verhindert werden, aber nicht unbedingt weil man etwas gegen ihn gehabt hätte, sondern weil man den Skandal fürchtete sollte es herauskommen.
8. Daher wussten es dann irgendwann ziemlich viele und Edathy wiederum war klar, dass es öffentlich werden würde
9. Er trat zurück...
10...................


Im Grunde gehts um zwei Themen: Erstens Edathys Bestellungen, die vermutlich strafrechtlich nicht besonders relevant sind. Zweitens Verrat von Dienstgeheimnissen. Das ist strafrechtlich durchaus relevant.

Edathy selbst geht nicht davon aus, dass seine Arbeit für den NSU-Ausschuss irgendwas damit zu tun haben. Ansonsten hätte man den übrigens früher sprengen können... Die Liste war wohl schon länger in Deutschland.
 
Die Liste war wohl schon länger in Deutschland.

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Spade
ist die Geschichte dazu.

Wie gesagt, es bleibt kurios und zwar die Abläufe. Man hatte ihn damit quasi in der Hand und konnte es jederzeit an die Öffentlichkeit bringen, ohne jegliche Verurteilung seinerseits dazu.

Genau dieses Vorgehen, kann, wie du sagst, strafrechtlich relevant werden, für die, die Informationen in einem Ermittlungsverfahren weitergegeben haben.
 
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Spade
ist die Geschichte dazu.

Wie gesagt, es bleibt kurios und zwar die Abläufe. Man hatte ihn damit quasi in der Hand und konnte es jederzeit an die Öffentlichkeit bringen, ohne jegliche Verurteilung seinerseits dazu.

Genau dieses Vorgehen, kann, wie du sagst, strafrechtlich relevant werden, für die, die Informationen in einem Ermittlungsverfahren weitergegeben haben.

Ist insgesamt ne ziemlich ausweglose Situation. Denn wenn man sich in seine Kollegen hineinversetzt... SPD-Spitze, CDU und CSU - Spitze, dann haben die ja nicht unbedingt böswillig gehandelt. Klar ging es wohl vor allem darum die neue Regierung vor einem Skandal zu schützen. Aber für ihn wäre das ja ebenfalls übel - noch übler geworden - wenn er zuerst ein hohes Amt bekommen aber eben dann damit konfrontiert worden wäre.

Und... klar ist: Das wäre herausgekommen. Und wenn nicht wäre es ein Damoklesschwert gewesen. Jeder kleine BKA-Beamte hätte ihn damit erpressen können.

Unterm Strich war er selbst die Ursache und ab dem Zeitpunkt als die Liste in Deutschland war, konnte niemand mehr noch irgendwas wirklich richtig machen. Das heißt natürlich nicht das nicht noch zusätzlich viel falsch gemacht worden ist. Denn dieses Ausmaß an Öffentlichkeit ist zu extrem.

Da muss ich sogar der CSU mal Recht geben... denn es scheint so als sei das v.a. die Schuld der SPD-Tratschtanten.
 
Meiner Ansicht nach ist das der Ablauf:

1. Edathy tauchte als einer von vielen Deutschen auf dieser Kunden-Liste auf.
2. Das BKA bekam diese Liste
3. Er war der wohl prominenteste Name darauf, zumindest stand das mal irgendwo.
4. Der Ex-BKA-Chef Ziercke ist SPD-Mitglied und ich halte für glaubhaft, das er selbst die Quelle ist
5. Friedrich erfuhr ebenfalls davon
6. Die Regierung war gerade in der Neubildung... Koalitionsverhandlungen und Edathy hätte vermutlich ein Amt bekommen.
7. Das sollte verhindert werden, aber nicht unbedingt weil man etwas gegen ihn gehabt hätte, sondern weil man den Skandal fürchtete sollte es herauskommen.
8. Daher wussten es dann irgendwann ziemlich viele und Edathy wiederum war klar, dass es öffentlich werden würde
9. Er trat zurück...
10...................


Im Grunde gehts um zwei Themen: Erstens Edathys Bestellungen, die vermutlich strafrechtlich nicht besonders relevant sind. Zweitens Verrat von Dienstgeheimnissen. Das ist strafrechtlich durchaus relevant.

Edathy selbst geht nicht davon aus, dass seine Arbeit für den NSU-Ausschuss irgendwas damit zu tun haben. Ansonsten hätte man den übrigens früher sprengen können... Die Liste war wohl schon länger in Deutschland.



eins ist klar: die wahrheit werden wir lange nicht werfahren..und
noch klarer ist: edathy (wenn überhaupt) wird nur zu geldzahlung verurteilt werden...(und wird nicht vorbestraft).

shimon
 
eins ist klar: die wahrheit werden wir lange nicht werfahren..und
noch klarer ist: edathy (wenn überhaupt) wird nur zu geldzahlung verurteilt werden...(und wird nicht vorbestraft).

shimon

Wir werden sicher vieles nicht erfahren. Edathy betreffend wäre die Frage, inwiefern diese legalen Filme das einzige waren was er hatte oder ob er nicht doch noch tiefer drin hängt (immerhin hatte er Zeit seine Wohnung zu säubern und sein Laptop wurde nach eigener Aussage gestohlen).

Und den politischen Kontext betreffend... Kann sein das Edathy da schon die Wahrheit gesagt hat, aber es bleibt vermutlich nicht zu beweisen. Insofern wird wohl nicht viel passieren.
 
Werbung:
Und... klar ist: Das wäre herausgekommen. Und wenn nicht wäre es ein Damoklesschwert gewesen. Jeder kleine BKA-Beamte hätte ihn damit erpressen können.

Hmmm, für eine Sache die selbst das BKA als nicht strafrechtlich relevant ansah.

Wie gesagt, das hat was und es wird intern weitergegeben bis in die höchsten Politiketagen. Das hat schon was.

Ich lasse explizit die Moral mal raus. Entweder ist etwas legal, oder es ist illegal. Wenn illegal, wäre er hoppst genommen worden, sofort. "Fertiggemacht" wurde er aber quasi moralisch, weil die anderen wussten, was sie eigentlich nie hätten wissen dürfen.

Daher, absolutes Verbot weltweit von solchen Sachen im Internet und dabei egal ob angeblich legal oder illegal. Wenn Staatsanwaltschaften, Interpol, BKA schon ermitteln müssen und das Material sichten müssen, ob es nun grad noch legal ist, ist das eigentlich in sich schon höchst bedenklich.
Denn wo ist die Grenze, im Grunde schon beim in den Verkehr bringen.
Da gehört dann ein absolutes Verbot und zwar nicht nur der Handel damit, sondern schon das in Verkehr bringen. Und nicht ein bisschen, oder die Mami die ihrem Männe nun ganz zufällig ein Bild schickt, 500 km weiter weg, wo ein Kind dann grad zufällig nackt drauf ist. Auch das muss via WWW absolut nicht sein.

Wollen wir mal sehen was kommt, die strikten Verbotsforderungen erfolgen ja mittlerweile schon international.
 
Zurück
Oben