CSU: Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen

Sternenatemzug damit warst auch nicht du als Einzelperson gemeint, das war Allgemein gemeint, ich hatte auch mal Kolleginnen früher, da hätte ich Übersetzungsbücher oder Dolmetscher gebraucht,um diese zu verstehen.
Hier sind nicht kleinere Schreibfehler gemeint, die jedem passieren können.;)
 
Werbung:
Sternenatemzug damit warst auch nicht du als Einzelperson gemeint, das war Allgemein gemeint, ich hatte auch mal Kolleginnen früher, da hätte ich Übersetzungsbücher oder Dolmetscher gebraucht,um diese zu verstehen.
Hier sind nicht kleinere Schreibfehler gemeint, die jedem passieren können.;)
okay....danke für deinen hinweis...
 
Es geht doch nicht darum, daß Ausländer deutsch lernen sollen (verständliches Deutsch reden, schreiben, verstehen, verwenden...), sondern daß sie zuhause in der Familie deutsch reden sollen, wo es keiner der Schreiber hier in irgendeiner Weise überhaupt mitbekommen würde.

Warum ist das so schwer auseinanderzuhalten? Ich habe den Eindruck, daß Leute diesen Leitantrag befürworten, die ihn gar nicht verstehen.

Zumindest ist die CSU selbst zurückgerudert und hat die Formulierung ihres Antrags relativiert.
 
Klar bin ich einer. Dennoch ist es traurig, dass es anscheinend nicht selbstverständlich ist, Menschen, die hier aufgewachsen sind, als zu unserer Gesellschaft gehörig anzusehen. Zu welcher Gesellschaft sollen sie denn sonst gehören?

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, da mich sowas auch fürchterlich nervt, dass das nicht selbstverständlich ist. Deshalb haben wir ja immer noch diese Probleme hier mit Migranten, weil es ihnen so schwer gemacht wird, hier anzukommen. Klar, dass dann viele auch bockig werden.
 
Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, da mich sowas auch fürchterlich nervt, dass das nicht selbstverständlich ist. Deshalb haben wir ja immer noch diese Probleme hier mit Migranten, weil es ihnen so schwer gemacht wird, hier anzukommen. Klar, dass dann viele auch bockig werden.
Und das verrückte ist, jemand, der hier in zweiter oder dritter Generation lebt, ist doch gar nicht migriert, sondern seine Eltern oder Großeltern.
 
Und das verrückte ist, jemand, der hier in zweiter oder dritter Generation lebt, ist doch gar nicht migriert, sondern seine Eltern oder Großeltern.
Vollkommen richtig, gibt es leider viel zu oft.
Ich kenne Jugendliche, gebürtige Wiener, deren Deutsch schlimmer ist als das gebrochene Deutsch ihrer Großeltern...
 
Ich verstehe sehr wohl was damit gemeint ist, mir ist nur nebenbei wieder mal aufgefallen das es auch so ist wie ich beschrieben habe, Bitte nicht immer alles so einseitig betrachten, Danke.;)
 
Bin über etwas gestolpert;
möchte es euch nicht vorenthalten.

Bitte nur auf den Gesang achten.
Ein Wiener Lied einmal auf wienerisch:

und einmal - ach du grüne Neune - ach wie schwäbisch :)
 
Werbung:

Außerdem, Sprache ist etwas sehr emotionales, Mütter sollen mit ihren Kindern in der Sprache ihrer Gefühle sprechen, unabhängig davon, welche Sprache dies sei.

So ist es! :)

Meine Mutter hat mit mir als Kind auch immer nur unsere schöne alemannische Sprache gesprochen - falls jemand hier weiß, was das ist.

Standard-Deutsch habe ich dann erst in der Schule gelernt. :)

--------------------------------

Falls jemand wissen will, was Alemannisch denn ist:

Das autochthone beziehungsweise traditionelle Verbreitungsgebiet grenzt im Norden an das der fränkischen Dialekte und im Osten an das der bairischen Dialekte, im Süden und Westen schließen sich Gebiete romanischer Sprachen (Bündnerromanisch, Italienisch und Französisch) bzw. romanischer Mundarten an. Die einzelnen Teile des Verbreitungsgebietes nach Staaten bzw. Staatsteilen, im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden:


Die Deutschschweiz im Rahmen der Schweizer Sprachgebiete im Jahr 2000

Die alemannischen Dialekte der Region Elsass im 19. Jahrhundert
Eine detaillierte Abgrenzung gibt der Artikel Grenzorte des alemannischen Dialektraums.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alemannische_Dialekte
 
Zurück
Oben