Weinen

Nein. Aber du bist doch eine starke Frau...oder nicht ?
(vom Bild her beurteilt)
Und die haben trotzdem genug Kummer in dieser Welt.
Starke Frauen können grosse Herzen haben und diese werden manchmal verletzt.
Starke Frauen haben starke Werte, die nicht immer jeder versteht.
Vielleicht auch starke Beschützerinstinkte ?
nachdem ich meinen sohn tot aufgefunden hatte, war ich tagelang tränenlos.
erst am dritten tag haben sich die schleusen geöffnet.
ich wollte bei seiner bestattung keinen trauerredner - ein priester kam sowieso nicht in frage, er hätte auch keinen gewollt.
ganz alleine wollte ich die zeremonie gestalten, als einzige, die ihn verstanden hat in seinem leben und leiden.
aber ich war nicht in der lage mich vorzubereiten - haltloses weinen hat mich gehindert daran.
nun denn, so dachte ich, dann werden ihn eben meine tränen begleiten.
aber es kam ganz anders.
ich war völlig gefasst.
ich hab' ganz einfach mit ihm gesprochen, wie ich mit ihm gesprochen habe im leben.
dann hab' ich ihm 'es ist ein ros entsprungen' gesungen, und auch das om und das yogamantra, weil ich es so sehr liebe.
sein bruder hat ihm gesagt - 'verzeih' mir'.
zur versenkung des sarges haben wir musik abspielen lassen, von meinem sohn selbst komponiert - so passend, wie für diesen anlaß empfunden, gedacht.

mit meinem anderen sohn, seinem bruder, hätte ich gerne geweint, denn der tod hat ihn seinen bruder verstehen gelehrt.
doch ich hatte die starke zu sein für ihn - und für mich -
denn er drohte zu versinken in seinen schuldgefühlen.
sein bruder hatte ihm seinen freitod angekündigt.

so hat es niemanden gegeben - so gibt es niemanden - mit dem ich weinen dürfte.
 
Werbung:
Ich finde keine Worte magdalena, denn es muss wohl das Allergrausamste sein was einer Mutter je passieren kann...
Es wäre wahrscheinlich ein sehr grosses Wunder gleich weinen zu können...aber ich denke da kommt vorher so vieles mehr Schock, Wut, Unverständnis...
Eigentlich weiss ich nicht wie man so etwas überhaupt psychologisch verarbeiten kann ohne daran zu zerbrechen...Diese Wunden nimmt man wahrscheinlich ungeheilt mit ins Grab...
Es ist unglaublich dass du überhaupt darüber schreiben kannst...da würde ich nur noch brüllen können und nicht mehr aufhören...wahrscheinlich so wie ein wildes Tier.
:umarmen:
 
Ich finde keine Worte magdalena, denn es muss wohl das Allergrausamste sein was einer Mutter je passieren kann...
Es wäre wahrscheinlich ein sehr grosses Wunder gleich weinen zu können...aber ich denke da kommt vorher so vieles mehr Schock, Wut, Unverständnis...
Eigentlich weiss ich nicht wie man so etwas überhaupt psychologisch verarbeiten kann ohne daran zu zerbrechen...Diese Wunden nimmt man wahrscheinlich ungeheilt mit ins Grab...
Es ist unglaublich dass du überhaupt darüber schreiben kannst...da würde ich nur noch brüllen können und nicht mehr aufhören...wahrscheinlich so wie ein wildes Tier.
:umarmen:
naja, chocolade - es gab schon auch zeiten in denen ich gebrüllt habe wie ein wildes tier -
aber jetzt ist nur noch leise trauer in mir und ein tiefes verstehen -
gepaart mit einem inneren glück, dass es so sein darf -
und eine ordentliche prise humor und selbstkritik.

ich bin ein aprilkind - da sitzen weinen und lachen ganz dicht beisammen.

ja, wenn ich mich so richtig schön ausgeheult hab', dann bricht die sonne wieder durch und lächelt mich an -
und ich lächle und lache mit ihr.

liegt vielleicht auch dran, dass meine extrovertiertheit keinen inneren stau zulässt.
ich weine zwar kaum jemals vor anderen menschen -
aber ich red' mir alles von der seele.

dann sehe ich die entsetzten gesichter -
oft auch das von mir absolut abgelehnte mitleid -
und ziehe mich wieder zurück.
ich verstehe, dass menschen schwer umgehen können mit meiner stärke - oder was auch immer das sein mag....
 
nachdem ich meinen sohn tot aufgefunden hatte, war ich tagelang tränenlos.

Mir stockte gerade der Atem, als ich Deine Worte las. Das muss wirklich schlimm für Dich gewesen sein. Ich hab das mit meinem Vater erlebt, den ich sehr liebte, aber beim Sohn ist es noch schlimmer. Das tur mir so Leid. Mir fehlen gerade die richtigen Worte.
 
@magdalena :umarmen:

Ich konnte auch nicht gleich weinen, als ich von der Polizei erfuhr, mein Sohn wäre tot.
Ich war tagelang wie versteinert, hab mechanisch alles runtergespult, was zu tun war.

Bei der Verabschiedung - als wir sein Lied spielten - weinte ich zum ersten Mal so richtig hemmungslos
 
Werbung:
Zurück
Oben