Transit Mondknotenachse

Nun transitiert in diesem Moment die MK-Achse über meine Pluto/Venus-Opposition: tNordknoten in Konj. mit rPluto im 4. Haus Waage (heute 0° 15'), tSüdknoten in Konj. mit rVenus im 10. Haus Widder.

Auf der körperlichen Ebene habe ich seit gestern eine leichte Magenverstimmung, nichts Ernsthaftes, aber ich fühle mich schlapp und etwas unwohl.
Beruflich bin ich zur Zeit dabei, mich nach einer neuen Stelle umzuschauen. Subjektiv gesehen läuft die Stellensuche etwas schleppend, aber objektiv gesehen ist eigentlich alles ganz vernünftig. Dabei jedoch stellt sich umso dringender die Frage, was ich eigentlich will, oder noch genauer: wie ich eigentlich arbeiten will - und wie nicht. Diese Frage hat für mich eine gewisse saturnische Qualität (10. Haus).
die fährte ist gut. achte auf die plutoqualität. was will dein radixpluto in 4? es geht um deine emotionalen komplexe. was sollst du loslassen? emotionales anhaften loslassen. aber woran haftest du? --> über welches haus herrscht skorpion? ich kenn dein radix nicht, aber es müsste dann ja 5 sein. also deine angst, ganz du selbst zu sein, das zu genießen und zu strahlen. steht da auch uranus? also dich zu zeigen, in deiner gesamten exzentrizität. das kriegst du grad herrlich gespiegelt, wenn ich das über die firma les, wo du neulich warst. lauter ungewöhnliche gestalten. kannst du dir denn vorstellen, auch eine von denen zu sein?
mit der venus oppo könnts natürlich sein, dass sich diese option scheinbar mit deiner art geld zu verdienen (venus) und deinem guten ruf (10) ausschließt.

ich hoff, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten. du hast ja nicht mal nach einer meinung gefragt. es hat sich mir grad aufgedrängt...
 
Werbung:
Für den Nordknoten ist das einfacher zu verstehen als für den Südknoten. Bei mir ist es ja so:
tNordknoten Konj. rPluto (4. Haus Waage). Somit hilft mir derzeit Pluto bei der Entwicklung von rNordknoten im 3. Haus Jungfrau.
tSüdknoten Konj. rVenus (10. Haus Widder). Somit hilft mir (?) derzeit Venus bei der "Abwicklung" von rSüdknoten im 9. Haus Fische.

Hast du zum transitierenden Südknoten auch noch nähere Informationen?
informationen hab ich keine, ich kann mir höchstens gedanken machen. aber mir gehts wie dir, ich find den südknoten auch schwieriger, bzw. find ich grad nicht den zugang.

wo will dein nordknoten hin? nach jungfrau. das heißt, du musst weg von der sehnsucht nach verschmelzung mit dem kosmos und der übertriebenen beschäftigung mit spiritualität und dich in deinen träumerein mäßigen. hin dazu, das leben auf der ganz praktischen ebene zu ordnen. nützlich zu sein. im hier und jetzt sein. am leben teilnehmen, ordnung schaffen. die unendliche suche nach einem retter/erlöser aufgeben und die dinge selbst in die hand nehmen. (das klingt furchtbar, ich weiß, ich hab selbst den mk in der jungfrau).
nk in 3 muss lernen zuzuhören und sein denken von außen befruchten zu lassen. der südknoten in 9 denkt, er weiß schon alles. er hat große theorien im kopf, und fühlt sich allen anderen intellektuell überlegen (sorry, das soll keine persönliche kritik sein, ich kenn dich ja nicht. das ist nur die beschreibung einer kategorie). deswegen hört er anderen nicht zu, wodurch die kommunikation total unbefriedigend wird. er ist voreingenommen. das gegenmittel ist offen zu werden für neue erfahrungen und sich auf das denken anderer einlassen. das will der nk.
so, das war jetzt wirklich quasi abgeschrieben aus dem oben zitierten buch.

mein resümee ist jetzt: wenn man sich auf den nk einlässt, verwandeln sich die vormals schlechten und hemmenden eigenschaften des sk zu gold. sie werden die talente, aus denen du ewig schöpfen kannst, denn sie sind dir sowieso zu eigen. sie müssen nicht mehr entwickelt werden. und wenn man mit der aufmerksamkeit bei ihnen bleibt, dann fühlt sich das mies an. sie werden stagnation und hemniss. das passt zur saturnischen qualität. man muss sich erst von ihnen wegbewegen, um sie nutzen zu können. während man den nk bewusst und aktiv entwickelt manifestieren sie sich von allein. so wie saturn selbst: wenn man seine aufgabe erfüllt, manifestiert er in der realität, was gut für einen ist.

zum südknotentransit fällt mir ein: venus macht bequem. die bequemlichkeit will dich vielleicht zurückhalten beim altbekannten. das geldverdienen und dein guter ruf stehen derzeit im widerspruch zur aufgabe des nk. du denkst dir vielleicht: wenn ich einen gemütlichen job hab, in dem ich gut verdien, dann hab ich genug zeit/kopf um meiner spirituellen praxis nachzugehen und meine theorien weiterzuspinnen. die aufgabe ist aber das genaue gegenteil: die ängste und damit verbundenen vorstellungen, die dich davon abhalten, in die welt aufzubrechen, zu überwinden. siehe das, was ich einen beitrag weiter oben geschrieben hab: du sollst strahlen lernen und exzentrisch sein. die welt mit deinen ideen befruchten. in einem team, vielleicht, mit leuten, die deine zeile teilen.

oh gott, das ist sowas von ins blaue geschossen ... bitte sag, wenn ich den totalen schei... schreib und das mit dir garnichts zu tun hat!


Nein, kenn ich nicht. Hast du diese Infos zu den MK-Transiten aus diesem Buch? Das werde ich mir mal anschauen.
nein, die theorie mit dem zeitfenster und der umgekehrten beeinflussung ist auf meinen eigenen mist gewachsen, und hat sich grad eben, beim schreiben erst gezeigt. ich hab pluto in 3, der über mein 4. herrscht. ich arbeit meine eigenen komplexe schriftlich auf, und wenn ich währenddessen ehrlich mit mir selbst bin, heb ich dabei manchmal schätze. ;)

das buch fand ich insofern extrem spannend, weil es mal weg geht von den üblichen schlagworten und wirklich tolle charakterbilder zeichnet, die man ganz leicht an den menschen um einen rum wieder finden kann (und an einem selbst auch). es hat mich viel über die zeichenpolarität gelehrt, und wie sie sich ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo will dein nordknoten hin? nach jungfrau. das heißt, du musst weg von der sehnsucht nach verschmelzung mit dem kosmos und der übertriebenen beschäftigung mit spiritualität und dich in deinen träumerein mäßigen. hin dazu, das leben auf der ganz praktischen ebene zu ordnen. nützlich zu sein. im hier und jetzt sein. am leben teilnehmen, ordnung schaffen. die unendliche suche nach einem retter/erlöser aufgeben und die dinge selbst in die hand nehmen. (das klingt furchtbar, ich weiß, ich hab selbst den mk in der jungfrau).
nk in 3 muss lernen zuzuhören und sein denken von außen befruchten zu lassen. der südknoten in 9 denkt, er weiß schon alles. er hat große theorien im kopf, und fühlt sich allen anderen intellektuell überlegen (sorry, das soll keine persönliche kritik sein, ich kenn dich ja nicht. das ist nur die beschreibung einer kategorie). deswegen hört er anderen nicht zu, wodurch die kommunikation total unbefriedigend wird. er ist voreingenommen. das gegenmittel ist offen zu werden für neue erfahrungen und sich auf das denken anderer einlassen. das will der nk.
so, das war jetzt wirklich quasi abgeschrieben aus dem oben zitierten buch.
Das trifft den Sachverhalt ja schon mal sehr gut.
WildSau schrieb:
zum südknotentransit fällt mir ein: venus macht bequem. die bequemlichkeit will dich vielleicht zurückhalten beim altbekannten. das geldverdienen und dein guter ruf stehen derzeit im widerspruch zur aufgabe des nk. du denkst dir vielleicht: wenn ich einen gemütlichen job hab, in dem ich gut verdien, dann hab ich genug zeit/kopf um meiner spirituellen praxis nachzugehen und meine theorien weiterzuspinnen. die aufgabe ist aber das genaue gegenteil: die ängste und damit verbundenen vorstellungen, die dich davon abhalten, in die welt aufzubrechen, zu überwinden. siehe das, was ich einen beitrag weiter oben geschrieben hab: du sollst strahlen lernen und exzentrisch sein. die welt mit deinen ideen befruchten. in einem team, vielleicht, mit leuten, die deine zeile teilen.

oh gott, das ist sowas von ins blaue geschossen ... bitte sag, wenn ich den totalen schei... schreib und das mit dir garnichts zu tun hat!
Das ist nicht nur ins Blaue geschossen, sondern trifft mitten ins Zentrum der Sache. Ich bin verblüfft.

Ich betreibe tatsächlich eine intensive spirituelle Praxis, ich meditiere seit Jahren mehr oder weniger täglich. Und ja, eine gewisse Angst, es nicht mehr gemütlich zu haben im Job, das hat durchaus was. Nicht, dass ich nicht hart arbeiten kann, aber bei den Stellenbeschreibungen, die ich mir angeschaut habe, war dauernd von "aussergewöhnlichen Talenten" und "Exzellenz" und solchem Zeugs die Rede, und da bin ich dann hin und her gerissen zwischen dem Wunsch nach gesellschaftlichem Status (10. Haus) und der Angst, ich müsste täglich 10h arbeiten, einfach weil die Arbeitskultur das verlangt. Das ist nicht unbedingt Faulheit, aber ich hatte vor einigen Jahren vorübergehend einen Tinnitus durch Stress am Arbeitsplatz (zur Zeit meiner Saturnrückkehr). Dort hatte ich mir vorgenommen, besser v.a. auf meine Bedürfnisse ausserhalb des Arbeitsplatzes zu achten. Vielleicht ist es an der Zeit, das Thema mal neu anzuschauen. Es kann gut sein, dass der Stress damals gar nicht so sehr durch die Menge Arbeit gegeben war, sondern dadurch dass ich mich ständig unter Druck fühlte, genügen zu müssen.

Zum Uranus: Hedge Funds haben ja zur Zeit einen miserablen Ruf. Gleichzeitig bieten sie sehr spannende Aufgaben. Algorithmic Trading, was besagter Fund betreibt, bedeutet Computerprogramme zu entwickeln, welche automatisiert an der Börse handeln. Hier passt tUranus Konj. rVenus eben durchaus rein. Naja, es gäbe da noch viel zu sagen, jetzt muss ich erstmal wieder arbeiten.
 
zum mondknoten generell: kennst du das buch von jan spiller, "astrologie und seele - die mondknoten als schlüssel zur persönlichkeitsentfaltung"?

Hallo WildSau, hallo fckw,

DANKE für Eure wertvollen Beiträge!!
ja, dieses Buch habe ich diese Woche ZUFÄLLIG gekauft! Hab es von einer Freundin empfohlen bekommen. Werde mir dieses Wochenende meine Radix MK-Thematik durchlesen (südl. MK in Zwilling auf 9°22, drittes Haus, nördl. MK im Schützen im 9. Haus in Konjunktion zum Neptun). Bin schon sehr gespannt!


es ist in erster linie mal genau umgekehrt, denn der mondknoten zäumt das pferd von hinten auf. soll heißen: nicht die aktuell transitierten häuserqualitäten oder planetenqualitäten sollen entwickelt werden, sondern andersrum: die durch den transit aktivierten qualitäten helfen einem bei der erreichung des radix-mondknotenziels.


Diese Erklärung hört sich für mich auch SEHR stimmig an! Meine aktuelle transit MK Achse (südl. MK in Haus 1 in Widder auf 16°45, nördl. MK in Waage Haus 7) steht ja im Quadrat zu meinem rSaturn. Ich fühle, dass diese Erklärung mir mehr Verständnis verschafft, meinen rSaturn und seine Aufgaben zu verstehen.

Wenn die tMK-Achse meinen Saturn aktiviert, dann verstehe ich die Lernaufgabe nun so, dass ich mich auf das Wesentliche zu konzentrieren hab, standhaft und konkret mich einer Aufgabe widmen, mich auf eine Sache reduzieren und nicht tausend Aufgaben auf einmal verstehen noch erledigen soll. Denn dann, kann ich die Richtung meine rMK-Achse besser verwirklichen. Mein südl. MK in Zwilling ist mir ja geläufig und vertraut. Da tanzt man auf tausend Hochzeiten zugleich und ist geistig sehr aktiv und neugierig, schnuppert überall hinein und verzettelt sich vor lauter spannender Herausforderungen.
Mein nördl. MK (wohin es also in meinem Leben gehen soll, der Bereich, der mir noch nicht vertraut ist), verlangt aber den Überblick zu bewahren, das große Ganze zu erkennen und nicht sich im Detail verlieren. Laut dem Buch von Jan Spiller (wo ich gerade kurz reingeschnuppert hab) sind auch folgende Eigenschaften zu "ent-wickeln":

* aus einem höheren Bewusstsein heraus sprechen
* auf die Intuition, hellseherische Fähigkeiten und unsichtbare Führung vertrauen
* Spontaneität - ein Gefühl von Freiheit und Abendteuer entwickeln
* offene Kommunikation, frei von Zensur
* Selbstvertrauen
* GEDULD
etc....

Der nun aktivierte Saturn schränkt mich also in vieler Hinsicht ein, um eben einen Überblick in meinem Gedankenchaos zu bekommen, oder? Er verlangt nun von mir, mich selbst von einer höheren Perspektive anzuschauen, einen Schritt zurückzutreten, mich kritisch zu betrachten und das, was Balast ist, wegfallen zu lassen. Und wenn dies erledigt ist, soll ich mich wieder dem großen Ganzen widmen.

Nun, ich fühle mich seit ca. 1.5 jahren elendig eingeschränkt und gebremst... Warum? Hab im April 2013 einen Bandscheibenvorfall in der HWS zwischen C5/6 erlitten und seit dem saturnalische Rückenschmerzen, die nur seeehr langsam besser werden.
Zudem lehrt mich der Saturn, so denke ich, mich in GEDULD zu üben. Mein volles 9. Haus will die Sinnsuche in mir stillen und hoch hinaus schießen. Durch den Saturn darf ich jetzt aber Dehmut und Stillstand "genießen" :cautious:. Es fühlt sich an, als hätte man mir die Flügel gestutzt und ich kann keinen Höhenflug mehr starten. Bei jedem Versuch (beruflich z.B. kam die Meldung "heute starke Gewitter und Unwetter, fliegen nicht angesagt"...).

Da gebe ich Dir "fckw" recht mit folgender Feststellung:

Du hast natürlicherweise viele Planeten (u.a. Sonne) im 9. Haus in Schütze. Vielleicht kann dir Saturn ja helfen, dich stärker in der Erde, Enge, Nähe zu verankern. So ähnlich wie ein Papierdrache, der durch eine Schnur am Boden festgehalten werden muss, damit er hoch hinaus fliegen kann. Was meinst du?

...ja, der Saturn verleiht mir sicherlich Struktur und Ordnung. Und für jemanden, der so schützebetont ist wie ich, fühlt sich das natürlich nicht so klass an :D... aber es ist notwendig, ich weiß. Nur so, kann ich erst das 9.Haus MK Ziel besser im Laufe des Lebens erreichen.
Und Saturn Trigon AC habe ich so noch nicht in meiner Radix erkannt. Ich gebe dem AC 2° Orbis und dem Saturn 5°. Du nimmst sicherlich einen breiten Orbis, damit sich das ausgeht, oder? Wieviel?

...............Also, es ist also eine Zeitqualität, die mich meiner eigenen Entwicklung gegenüber offener macht (auch wenn sich der Saturn NICHT angenehm anfühlt :(), und mich ein Stück weiter in meiner Entwicklung in Richtung nördl. MK in H9 voranbegibt.

Die tMK-Achse führt zZ bei mir von H1 nach H7. Verstehe ich das nun so richtig: der Saturn, mit seinem Leistungsdruck, zeigt mir jetzt auf, dass ich mich zu lange mit mir selbst (H1) beschäftigt hab und ich durch das ständige DENKEN alles noch komplizierter in mir gemacht hab? Dass es nun an der Zeit ist, mehr das DU aufzusuchen um durch dieses Spiegelbild einen besseren Überblick über mich selbst bekomme? Das wäre dann ja so ein ähnliches Thema wie meine (oben analysierte) rMK-Achse von H3 nach H9?

Danke für Eure Hilfe!!!!
 
Und Saturn Trigon AC habe ich so noch nicht in meiner Radix erkannt. Ich gebe dem AC 2° Orbis und dem Saturn 5°. Du nimmst sicherlich einen breiten Orbis, damit sich das ausgeht, oder? Wieviel?
Also, wenn ich bei astro.com nicht etwas falsch eingegeben habe, dann ist bei dir tSaturn Trigon AC heute auf 0° 10' - also gradgenau. Ich arbeite standardmässig mit den Placidus-Häusern, das entspricht auch den automatischen Voreinstellungen.
...............Also, es ist also eine Zeitqualität, die mich meiner eigenen Entwicklung gegenüber offener macht (auch wenn sich der Saturn NICHT angenehm anfühlt :(), und mich ein Stück weiter in meiner Entwicklung in Richtung nördl. MK in H9 voranbegibt.
Mir fällt einfach auf, dass du fast alle Planeten in der oberen Radixhälfte hast, ganz besonders im 9. Haus. Die Sonne ist relativ nahe beim MC. Demgegenüber steht, sozusagen ganz allein, Saturn im 4. Haus in Krebs. Es ist einfach nötig, dass du in deinem inneren Empfindungsbereich und deinem Heim (4. Haus, Krebs) besonders genau hinschaust und dir Rechenschaft darüber ablegst, was dort so alles passiert.
Die tMK-Achse führt zZ bei mir von H1 nach H7. Verstehe ich das nun so richtig: der Saturn, mit seinem Leistungsdruck, zeigt mir jetzt auf, dass ich mich zu lange mit mir selbst (H1) beschäftigt hab und ich durch das ständige DENKEN alles noch komplizierter in mir gemacht hab? Dass es nun an der Zeit ist, mehr das DU aufzusuchen um durch dieses Spiegelbild einen besseren Überblick über mich selbst bekomme? Das wäre dann ja so ein ähnliches Thema wie meine (oben analysierte) rMK-Achse von H3 nach H9?
Wie genau ein Quadrat zur transitierenden MK-Achse zu deuten ist, das finde ich grade etwas schwierig zu sagen. Aber wenn wir mal bei der Idee von WildSau bleiben, dann müsste das ungefähr so aussehen, wie du es beschreibst:
  • tSüdknoten im 1. Haus Widder, tNordknoten im 7. Haus Waage
  • tMK im Quadrat zu rSaturn im 4. Haus Krebs
  • rSüdknoten im 3. Haus Zwillinge, rNordknoten im 9. Haus Schütze
Das würde also bedeuten: Zur Zeit soll dir die harmonische (Waage) Begegnung im Gegenüber (7. Haus) bei der Entwicklung der 9.Haus/Schütze-Qualität helfen. Das Entwickeln dieser Anlage wird durch Saturn streng überprüft.
 
Wenn die tMK-Achse meinen Saturn aktiviert, dann verstehe ich die Lernaufgabe nun so, dass ich mich auf das Wesentliche zu konzentrieren hab, standhaft und konkret mich einer Aufgabe widmen, mich auf eine Sache reduzieren und nicht tausend Aufgaben auf einmal verstehen noch erledigen soll. Denn dann, kann ich die Richtung meine rMK-Achse besser verwirklichen. Mein südl. MK in Zwilling ist mir ja geläufig und vertraut. Da tanzt man auf tausend Hochzeiten zugleich und ist geistig sehr aktiv und neugierig, schnuppert überall hinein und verzettelt sich vor lauter spannender Herausforderungen.
Mein nördl. MK (wohin es also in meinem Leben gehen soll, der Bereich, der mir noch nicht vertraut ist), verlangt aber den Überblick zu bewahren, das große Ganze zu erkennen und nicht sich im Detail verlieren. Laut dem Buch von Jan Spiller (wo ich gerade kurz reingeschnuppert hab) sind auch folgende Eigenschaften zu "ent-wickeln":

* aus einem höheren Bewusstsein heraus sprechen
* auf die Intuition, hellseherische Fähigkeiten und unsichtbare Führung vertrauen
* Spontaneität - ein Gefühl von Freiheit und Abendteuer entwickeln
* offene Kommunikation, frei von Zensur
* Selbstvertrauen
* GEDULD
etc....

Der nun aktivierte Saturn schränkt mich also in vieler Hinsicht ein, um eben einen Überblick in meinem Gedankenchaos zu bekommen, oder? Er verlangt nun von mir, mich selbst von einer höheren Perspektive anzuschauen, einen Schritt zurückzutreten, mich kritisch zu betrachten und das, was Balast ist, wegfallen zu lassen. Und wenn dies erledigt ist, soll ich mich wieder dem großen Ganzen widmen.

Nun, ich fühle mich seit ca. 1.5 jahren elendig eingeschränkt und gebremst... Warum? Hab im April 2013 einen Bandscheibenvorfall in der HWS zwischen C5/6 erlitten und seit dem saturnalische Rückenschmerzen, die nur seeehr langsam besser werden.
Zudem lehrt mich der Saturn, so denke ich, mich in GEDULD zu üben. Mein volles 9. Haus will die Sinnsuche in mir stillen und hoch hinaus schießen. Durch den Saturn darf ich jetzt aber Dehmut und Stillstand "genießen" :cautious:. Es fühlt sich an, als hätte man mir die Flügel gestutzt und ich kann keinen Höhenflug mehr starten. Bei jedem Versuch (beruflich z.B. kam die Meldung "heute starke Gewitter und Unwetter, fliegen nicht angesagt"...).
Danke, das ist eine interessante Beschreibung. Vielleicht hilft ja auch die Analogie zum Flugzeug. Damit ein modernes Flugzeug heute in die Luft geht, ist eine äusserste konzentrierte Zusammenarbeit von diversen Leuten nötig. Der Flugverkehr wird 24h überwacht und die wichtigste Funktion nebst dem Piloten ist der Flugüberwacher, welcher im Tower sitzt. Mit anderen Worten: Höhenflüge müssen stets kontrolliert sein. Aber: Nur auf dem Boden zu bleiben, weil so viel Vorarbeit nötig ist, das bringt auch wiederum nichts.
 
Wenn die tMK-Achse meinen Saturn aktiviert, dann verstehe ich die Lernaufgabe nun so, dass ich mich auf das Wesentliche zu konzentrieren hab, standhaft und konkret mich einer Aufgabe widmen, mich auf eine Sache reduzieren und nicht tausend Aufgaben auf einmal verstehen noch erledigen soll. Denn dann, kann ich die Richtung meine rMK-Achse besser verwirklichen. Mein südl. MK in Zwilling ist mir ja geläufig und vertraut. Da tanzt man auf tausend Hochzeiten zugleich und ist geistig sehr aktiv und neugierig, schnuppert überall hinein und verzettelt sich vor lauter spannender Herausforderungen.
nein, es heißt nur, dass du zuviel hirnst, anstatt dich deinem enthusiasmus hinzugeben. du zerdenkst alles, und hoffst, dass du dadurch irgendwann mal zu einem punkt kommst. aber so gehts nicht. damit bist du am südknoten gefangen.
Mein nördl. MK (wohin es also in meinem Leben gehen soll, der Bereich, der mir noch nicht vertraut ist), verlangt aber den Überblick zu bewahren, das große Ganze zu erkennen und nicht sich im Detail verlieren. Laut dem Buch von Jan Spiller (wo ich gerade kurz reingeschnuppert hab) sind auch folgende Eigenschaften zu "ent-wickeln":
das sind wieder nur hohle phrasen. "das große ganze erkennen" hat nämlich nichts mit denken zu tun. es meint deine idealismus. die visionen, die sich vor dem inneren auge auftun, gekoppelt mit dem gefühl: ich muss das jetzt machen, weil dadurch wird die welt zu einem besseren ort. jetzt brech ich auf zu neuen ufern. finde das gefühl in dir: ich erobere die welt. weil ich kann was beitragen. ich will was verändern, ich kann was tun. eigene projekte. an das, was dir wichtig ist, im leben, glauben, und dem folgen. DAS ist jupiter. mit deiner neunten haus-bestzung solltest du davon genug in dir finden....

Der nun aktivierte Saturn schränkt mich also in vieler Hinsicht ein, um eben einen Überblick in meinem Gedankenchaos zu bekommen, oder? Er verlangt nun von mir, mich selbst von einer höheren Perspektive anzuschauen, einen Schritt zurückzutreten, mich kritisch zu betrachten und das, was Balast ist, wegfallen zu lassen. Und wenn dies erledigt ist, soll ich mich wieder dem großen Ganzen widmen.
nein, nix kritisch betrachten. vergiss es. da bist du wieder beim hirnen und tritts weiterhin auf der stelle.

Nun, ich fühle mich seit ca. 1.5 jahren elendig eingeschränkt und gebremst... Warum? Hab im April 2013 einen Bandscheibenvorfall in der HWS zwischen C5/6 erlitten und seit dem saturnalische Rückenschmerzen, die nur seeehr langsam besser werden.
kein wunder. du musst in fahrt kommen!

Zudem lehrt mich der Saturn, so denke ich, mich in GEDULD zu üben. Mein volles 9. Haus will die Sinnsuche in mir stillen und hoch hinaus schießen. Durch den Saturn darf ich jetzt aber Dehmut und Stillstand "genießen" :cautious:. Es fühlt sich an, als hätte man mir die Flügel gestutzt und ich kann keinen Höhenflug mehr starten. Bei jedem Versuch (beruflich z.B. kam die Meldung "heute starke Gewitter und Unwetter, fliegen nicht angesagt"...).
und jetzt sitzt du rum und grübelst, wie du da rauskommen könntest? kein wunder, dass nix besser wird.

saturn ist meiner erfahrung nach diszipliniertes handeln.
wenn er einen ort im radix transitiert, und es fühlt sich schlecht an (egal ob seelisch, indem man z.b. depressiv wird, körperlich, indem sich eine krankheit manifestiert, oder sozial, indem man von jemand wichtigem verlassen wird), dann hat man ihm nicht gefolgt. also dem, was er im radix anzeigt, dass er haben will.
wenn man saturn brav folgt, dann manifestieren sich unter seinen transiten die tollsten dinge. du bist krank geworden, also will er dich in deinem weg korrigieren.

...ja, der Saturn verleiht mir sicherlich Struktur und Ordnung.
er verleiht gar nix. saturn ist die verantwortung, die man selbst übernehmen muss. und ja, er bringt vielleicht struktur und ordnung. aber die bekommt man nicht geschenkt. die muss man selbst schaffen. das bedeutet in deinem aktuellen fall: du bist dazu angehalten, deiner eigenen unentschlossenheit diszipliniert entgegenzutreten.

...............Also, es ist also eine Zeitqualität, die mich meiner eigenen Entwicklung gegenüber offener macht (auch wenn sich der Saturn NICHT angenehm anfühlt :(), und mich ein Stück weiter in meiner Entwicklung in Richtung nördl. MK in H9 voranbegibt.
wie gesagt. DU musst aktive handlungen setzen, damit es leichter wird.

lass dich von deinem optimismus führen, und dann tu, was nötig ist, mit aller disziplin (saturn) die du aufbringen kannst. verpflichte dich der begeisterung (schütze nk) in dir. lass deinen idealismus raus. der enthusiasmus des schützemondknotens wird dich leiten.

der saturntransit verlangt comittment, und das JETZT, wo der transit akutell ist. dass du der begeisterung in dir vertraust und dich deinem inneren "wissen", wo es hingehen soll verpflichtest. dass du deinen visionen vertraust, und sie ganz konkret in die welt bringst. hör auf rumzuhirnen. du hast bereits alle informationen, die du brauchst.



Die tMK-Achse führt zZ bei mir von H1 nach H7. Verstehe ich das nun so richtig: der Saturn, mit seinem Leistungsdruck, zeigt mir jetzt auf, dass ich mich zu lange mit mir selbst (H1) beschäftigt hab und ich durch das ständige DENKEN alles noch komplizierter in mir gemacht hab? Dass es nun an der Zeit ist, mehr das DU aufzusuchen um durch dieses Spiegelbild einen besseren Überblick über mich selbst bekomme? Das wäre dann ja so ein ähnliches Thema wie meine (oben analysierte) rMK-Achse von H3 nach H9?

vergiss das mit dem du. das kann dir wurscht sein., das bedeutet nur, dass du durch begegnungen mit einem direkten gegenüber impulse bekommst. wie jetzt, von mir, wenn du wirklich aufnehmen kannst, was ich dir grad zu vermitteln versuch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Erklärung hört sich für mich auch SEHR stimmig an! Meine aktuelle transit MK Achse (südl. MK in Haus 1 in Widder auf 16°45, nördl. MK in Waage Haus 7) steht ja im Quadrat zu meinem rSaturn. Ich fühle, dass diese Erklärung mir mehr Verständnis verschafft, meinen rSaturn und seine Aufgaben zu verstehen.

Wenn die tMK-Achse meinen Saturn aktiviert, dann verstehe ich die Lernaufgabe nun so, dass ich mich auf das Wesentliche zu konzentrieren hab, standhaft und konkret mich einer Aufgabe widmen, mich auf eine Sache reduzieren und nicht tausend Aufgaben auf einmal verstehen noch erledigen soll. Denn dann, kann ich die Richtung meine rMK-Achse besser verwirklichen. Mein südl. MK in Zwilling ist mir ja geläufig und vertraut. Da tanzt man auf tausend Hochzeiten zugleich und ist geistig sehr aktiv und neugierig, schnuppert überall hinein und verzettelt sich vor lauter spannender Herausforderungen.
Mein nördl. MK (wohin es also in meinem Leben gehen soll, der Bereich, der mir noch nicht vertraut ist), verlangt aber den Überblick zu bewahren, das große Ganze zu erkennen und nicht sich im Detail verlieren. Laut dem Buch von Jan Spiller (wo ich gerade kurz reingeschnuppert hab) sind auch folgende Eigenschaften zu "ent-wickeln":

* aus einem höheren Bewusstsein heraus sprechen
* auf die Intuition, hellseherische Fähigkeiten und unsichtbare Führung vertrauen
* Spontaneität - ein Gefühl von Freiheit und Abendteuer entwickeln
* offene Kommunikation, frei von Zensur
* Selbstvertrauen
* GEDULD
etc....

Der nun aktivierte Saturn schränkt mich also in vieler Hinsicht ein, um eben einen Überblick in meinem Gedankenchaos zu bekommen, oder? Er verlangt nun von mir, mich selbst von einer höheren Perspektive anzuschauen, einen Schritt zurückzutreten, mich kritisch zu betrachten und das, was Balast ist, wegfallen zu lassen. Und wenn dies erledigt ist, soll ich mich wieder dem großen Ganzen widmen.

Nun, ich fühle mich seit ca. 1.5 jahren elendig eingeschränkt und gebremst... Warum? Hab im April 2013 einen Bandscheibenvorfall in der HWS zwischen C5/6 erlitten und seit dem saturnalische Rückenschmerzen, die nur seeehr langsam besser werden.
Zudem lehrt mich der Saturn, so denke ich, mich in GEDULD zu üben. Mein volles 9. Haus will die Sinnsuche in mir stillen und hoch hinaus schießen. Durch den Saturn darf ich jetzt aber Dehmut und Stillstand "genießen" :cautious:. Es fühlt sich an, als hätte man mir die Flügel gestutzt und ich kann keinen Höhenflug mehr starten. Bei jedem Versuch (beruflich z.B. kam die Meldung "heute starke Gewitter und Unwetter, fliegen nicht angesagt"...).

Hallo,
aus meiner Sicht verlangt Saturn garnichts, du lebst ihn immer, auf irgend einer Ebene eben. Und manifestiert er sich körperlich, dann ist das Zeichen für mich, das etwas Blockiert ist , oder auch Abnutzungserscheinungen gehören für mich dazu.

Eine gute energie für Saturn ist harte Arbeit und auf der weltlchen Ebene, Rückgrat zeigen und leben.
Warten ist keine gute Entsprechung, doch es ist eine, die Blockade.


Die tMK-Achse führt zZ bei mir von H1 nach H7. Verstehe ich das nun so richtig: der Saturn, mit seinem Leistungsdruck, zeigt mir jetzt auf, dass ich mich zu lange mit mir selbst (H1) beschäftigt hab und ich durch das ständige DENKEN alles noch komplizierter in mir gemacht hab? Dass es nun an der Zeit ist, mehr das DU aufzusuchen um durch dieses Spiegelbild einen besseren Überblick über mich selbst bekomme? Das wäre dann ja so ein ähnliches Thema wie meine (oben analysierte) rMK-Achse von H3 nach H9?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Du bleibst beim Denken,
für mich eher, hör auf zu denken sondern mache,
es ist an der Zeit manchen Dingen Form zu geben

Alles Liebe
flimm
 
Ohje! Was gebt ihr da für Tips?

Man fühlt sich so lange gehemmt (Saturn) bis man bei seiner wahren Überzeugung (Uranus) angelangt ist (Man hat verstanden). Davor ist Man Beschleunigungsgeil (Jupiter)

Das ist das Jupiter/Saturn-Spiel

Erst wenn die Einsicht (Uranus) da ist, ist die Entschlossenheit Freiheit. Und keine Aktionistische Kriegserklärung (Mars) an Saturn mit Euphorischem Eifer (Jupiter) der am Ende in Gefangenschaft auf dem Baum endet von der die Katz nicht mehr so einfach wieder runter kann. (Euphorisch/Ängstliche Gefangenschaft im Hamsterrad bis die Fesseln Schneiden)

Harmonie ist der Nachhaltige Weg.
Da wird weder beschleunigt (Jupiter) noch gebremst (Saturn). Das - ist Flow ;)

Nicht Jupiter (Feuer) überwindet Saturn (Erde). Uranus (Luft) tut es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wieso meinst du Saturn überwinden zu müssen?

kann man nicht auch in Harmonie mit Saturn sein?
Saturn gehört für mich auch dem Alter zugeordnet, du meinst es geht darum dies zu überwinden?
Oder nicht eher darum verantwortung zu übernehmen?
 
Zurück
Oben