Esoterik, Religionen, Theosophie

Werbung:
Nicht die Wahrheit, in deren Besitz ein Mensch ist oder zu sein vermeint,
sondern das Streben nach Wahrheit, macht den Wert des Menschen aus.
Der Besitz der Wahrheit ist das Privileg Gottes.


(Gotthold Ephraim Lessing 1729-1781, deutscher Dichter)

:)
 
Nicht die Wahrheit, in deren Besitz ein Mensch ist oder zu sein vermeint,
sondern das Streben nach Wahrheit, macht den Wert des Menschen aus.
Der Besitz der Wahrheit ist das Privileg Gottes.

(Gotthold Ephraim Lessing 1729-1781, deutscher Dichter)

:)

Prima! Und bei diesem Streben muss man eben auch aufpassen, dass man auf diverse Stolperfallen - selektive Wahrnehmung, (Selbst-)Suggestion, Bestätigungsbias, Fehlattribution etc. - nicht reinfällt. Das geht relativ gut mit wissenschaftlicher Methodik, und es gibt da derzeit nichts besseres.

Allerdings finde ich es etwas vermessen, den Wert eines Menschen an solchen Dingen festzumachen. Aber das ist nur eine Nebenbemerkung.
 
Joey schrieb:
Und bei diesem Streben muss man eben auch aufpassen, dass man auf diverse Stolperfallen

Sicher. Dann pass mal schön auf, dass du nicht stolperst.... über die selbstgefällige Wahrheit der sogenannten Wissenschaft. ;)

Joey schrieb:
Allerdings finde ich es etwas vermessen, den Wert eines Menschen an solchen Dingen festzumachen. Aber das ist nur eine Nebenbemerkung.

Du verstehst die Aussage dieses Zitates nicht, du bemühst dich nicht mal um Verstehen. Stattdessen interpretierst du es einfach so, wie es dir eben mal in den Kram passt.

Das nennt man nicht Wahrh(aftigk)eit, sondern Selbstgefälligkeit. Auch nur eine Nebenbemerkung.
 
Werbung:
Sicher. Dann pass mal schön auf, dass du nicht stolperst.... über die selbstgefällige Wahrheit der sogenannten Wissenschaft. ;)

Bist Du in Deinem Glauben weniger Selbstgefällig, als Du es gerade der Wissenschaft vorwirfst?

Wenn Du schreibst, es ist legitim Dir nicht zu glauben... was ist dann Dein Problem, wenn das auch hier deutlich geäußert wird?
 
Zurück
Oben