![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Leider sind meine sensitiven Fähigkeiten noch nicht so weit vorangeschritten, dass ich anhand deiner Schriften deine genaue Körpertemperatur abschätzen kann
![]() Vorsicht, ist nur Spaß. grüße benny |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
hä ??? ich war der vorredner, ich hab gute besserung gewünscht ?! :
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke!
*schwitz!* Christoph |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann auch nur zur Vorsicht raten . . .
Hallo . . .
Ich kann mich dem Rat zur Vorsicht vor den Familienaufstellungen nur anschliessen! Mehrere Erlebnisse von Teilnehmern aus meinem Erfahrungsumfeld, zeigten das über die Familienaufstellungen tiefgreifende, meist unbewusste Emotionen an die Oberfläche, sprich ins Bewusstsein drängen. Problematisch der oft sorglose, ja verantwortungslose Umgang der jeweiligen Anwender, die ohne psychologischen Kenntnisse, ohne Vor- und Nachbetreuung mit diesem "Mode-Trend" eine schnelle Mark machen wollen!!! Wenn es von Interesse sein sollte, kann ich gerne ausführlicher und konkreter werden . . . liebe grüsse merkur |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Merkur,
Zitat:
Dazu einige vertiefende Fragen meinerseits:
Herzlich Christoph |
|
|
||||
|
||||
|
hallo christoph!
manchmal ist halt hinlegen besser als aufstellen... alles gute, jake |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
na im ernst, ironie wird hier ja oft nicht wirklich verstanden: beim aufstellen geht es darum, das ins bild kommen zu lassen - und der einsicht anzubieten -, was wirkt. wenn das nichts tiefgreifendes wäre, dann könnte man's auch bleiben lassen, oder? jake |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Abend Christoph!
Nicht alle Fragen werde ich hier in öffentlicher Form beantworten wollen, stehe mit Auskünften aber gerne "privat" zur Verfügung. Ich bitte um Verständnis, da Details bestimmte Persönlichkeitsrechte verletzen könnten. Okay so? Was ist dein persönlicher bzw. beruflicher Hintergrund zu diesen Einschätzungen? Auf welcher fachlichen oder privaten Basis triffst du sie? Ich bin als Sozialpädagoge, Lebensberater und Dozent seit über 20 Jahren tätig und würde ohne einen gewissen Erfahrungsschatz meine Meinung nicht in dieser Form in einem Forum kundtun, wenn ich ihn nicht begründen könnte. Wie viele Personen sind es, welche die Grundlage deiner Einschätzung bilden? Es sind ca. 10 Personen und Erfahrungen einer Kontaktperson, die regelmässig Gäste der Familienaufstellungen in ihrer Pension aufnimmt. Waren die betreffenden Personen als Zuschauer, Stellvertreter oder Aufstellende in welchem Kontext von Aufstellungen? Es waren Stellvertreter und Aufstellende . . . Warst du persönlich dabei oder beziehst du dich auf Hörensagen bzw. deine Vermutungen? Ich habe sehr intensiv mit einigen Teilnehmern kurz nach der Aufstellung versucht ihre Erlebnisse aufzuarbeiten. Es handelte sich dabei u.a. auch um mir vertraute und enge Freunde/Freundinnen, die sicher, wenn es Sinn macht, einen Erlebnisbericht verfassen würden . . . Warum muss das ein Problem sein, wenn unbewusste Emotionen bewusst werden? Was genau war denn für die Betroffenen daran problematisch? Wer genau hat definiert, dass es problematisch ist und aufgrund welcher Kriterien? Nein, es ist an sich kein Problem, sondern sicher sehr positiv einzuschätzen. Problem ist jedoch, das weder eine Vorbereitung stattgefunden hat, geschweige denn eine Nachbetreuung, d.h. die Aufarbeitung der Erlebnisse. Dies halte ich aber für absolut notwendig !!!!!!!!! Aus wessen Sicht und aufgrund welcher Wertvorstellungen bzw. welchen Menschenbildes (insbesondere vom Klienten/Aufstellenden) war der Umgang der jeweiligen Anwender "sorglos und verantwortungslos"? Woran genau meinst du dies erkennen zu können? Wie genau verhielten sich diese Anwender als sie sorg- und verantwortungslos handelten? Was taten sie genau? In einem Fall handelt es sich um einen Therapheuten, der mit einer suizidgefährdete Person eine Aufstellung machte und sie danach "entliess". Die Person beging unmittelbar danach Selbstmord - die Aufstellung war in diesem Fall der i-Punkt und sicher nicht alleiniger Grund . . . In den anderen mir bekannten Fällen, werden mehrere Aufstellung an einem Nachmittag durchgeführt - ohne Einführung, ohne das Angebot der Nachbetreuung. Die Ausbildung der durchführenden Person (mir persönlich bekannt) beruht auf einem "Kurz-, bzw. Wochenendseminar". Zu welcher Sorge und Verantwortung siehst du sie genau verpflichtet, der sie nicht nachgekommen sind? Wer genau hat das festgelegt? Hmmm. Festgelegt ist in diesem Fall garnichts!!!! Jeder kann wohl ohne Nachweis das Angebot einer Aufstellung machen! Ich stellte einfach fest, dass die Personen, die mir in diesen Zusammenhängen begegneten und um Rat baten, innerlich aus dem Gleichgewicht geraten waren, weil sie ihre Erlebnisse nicht alleine verarbeiten konnten. Wenn ich unbewusste Energien wecken, habe ich verdammt noch mal die Pflicht, mich auch um die Folgen und Auswirkungen zu kümmern. Oder nicht???? Anmerkung: Ich habe nicht gesagt, dass ich gegen diese Aufstellungen bin, ich habe nur zur Vorsicht gemahnt . . . liebe grüsse merkur
|
|
|
||||
|
||||
|
darf ich mich mal kurz anschließen. ich hab mal wieder ne mittelohrentzündung und kann mich diesmal nicht krankschreiben lassen und heilen kann ichs zur zeit leider auch nich
|
|||
|
|||
|
Hi jake . . .
klar macht es Sinn Unbewusstes ins Bewusstsein zu bringen - wirklich kein Thema!!!!! Aber du solltest damit auch umgehen und es einordnen können. Kein Problem jemanden an Grenzbereiche zu führen - aber ich lasse ihn dann nicht allein da stehen und es ist mir egal, wie er damit klar kommt! ein ähnliches Problem taucht z.B. auch bei Rückführungen auf . . . Hey - darum geht es !!!!!!!!!! liebe grüsse merkur |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
alles liebe, jake |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Merkur,
du traust ihm halt nicht zu, dass er damit alleine klarkommt, dass seine Seele den Weg findet. Allein diese, deine Haltung schwächt ihn. Hast du ihm das verbal nonverbal so signalisiert ? : Zitat:
War das objektiv so oder aus welcher Motivation entspringt diese Haltung ? Wenn er sich an dich gewandt hat, hätte ein erster Hinweis sein können, das mit dem Aufsteller zu besprechen. Ein zweiter Hinweis an die Freunde kann sein, 'ich bin sicher deine Seele findet einen Weg und die richtige gemässe Lösung'. Vielleicht wollen sie ihre Aufstellung nicht nehmen ? Und benutzen dich damit (Spekulation!!). Vielleicht suchen sie noch ... und bentuzen dazu Worte ? Vielleicht hast du dich dazwischen gesteckt ohne dass es nötig ist, und Bert H. hat den Helfern hinter den Aufstellern einiges unbequemes gesagt. Jetzt wird rumspekuliert ... ich glaube, das schadet mehr als es hilft. Es gab auch in meinem Umfeld Aufstellung wo ich dachte, würde ich so nicht machen, würde ich nicht mit mir machen lassen. Aber weiß ichs ?? Weiß ich es besser als die, die es gestellt hat ?? Zudem ich bin nicht verantwortlich für die Aufstellung, ich kann mich zurücklehnen. Überprüfenswert ist, ob man selbst in Konkurrenz zum Aufsteller gegangen ist, man meint dass man der bessere ist. Bei Aufstellern, die das 'Tüv-Siegel' haben gibts eine Anlaufstelle, wenn es Aufstellung mit einem Ombudsmann nachzubesprechen gibt. www.iag-systemische-loesungen.de/homepage.html Vielleicht ist das eine gute Adresse für die nächste Aufstellung ? bzw. wenn sie einenAufsteller von der Liste haben, können sie sich an den Ombudsmann wenden. Trau ihnen und dem Prozess. Lieben Gruss Dagmar |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Merkur,
nur ganz kurz zu einem deiner Punkte, der mir merkwürdig vorkommt: Zitat:
Wer zu so einem geht, der ist selbst verantwortlich für Nebenwirkungen. Was um Himmels Willen lässt denn bloß die Leut so zahlreich zu so jemandem gehen? Was den schlagzeilenträchtigen Selbstmord und seine Zusammenhänge angeht, mit dem du diesen Leiter (weiß er davon?) in Verbindung bringst und für den du ihm einen Teil der Verantwortung gibst, angeht, so wird u.a. dort noch einiges zu klären sein. Wir werden gemeinsam schauen, was da öffentlich und was privat angemessen ist, gell? Grundsätzlich gilt: wer in der Tiefe gehen (und dabei bleiben) will, den kann man nicht aufhalten - zumindest nicht mit einer Aufstellung. Ich habe schon Aufstellungen an solchen Stellen abbrechen müssen, wo deutlich wurde, dass der Aufstellende gehen will. Da war nichts zu machen. In allen Fällen aber hat die Anerkennung dieser Tatsache den Aufstellenden ins Leben verholfen. Wie viele Seminarteilnehmer und Klienten von Lebensberatern, Psychotherapeuten und Klinikpsychiatern begehen jährlich - und sogar direkt nach einer Sitzung - Selbstmord? Wer traf dabei die letzte Entscheidung? Und nochwas auf die Schnelle: Zwischen "jemanden allein lassen egal wie er damit klar kommt" und deiner Art der Einmischung in die Arbeit anderer liegen ja noch Welten. Nicht umsonst rate ich allen meiner Teilnehmer, dass sie über ihre Aufstellungen bis 72 Stunden danach auf keinen Fall jemand mit jemand anderem erzählen, geschweige denn "arbeiten" sollen! Wenn ich erfahre, dass jemand einen anderen mit hat, der solche "Nacharbeit" beabsichtigt, dann verweigere ich die Aufstellung aus gutem Grunde von vorne herein. Auch bin ich für meine Teilnehmer durchaus telefonisch erreichbar. Guite Nacht Christoph |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Christoph,
Zitat:
Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich Menschen höre, wie sie detailliert die Aufstellungen erzählen. Mir kommt es so vor, dass sie sich gar nicht eingelassen haben. Liebe Grüße pluto |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|