![]() |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spiegelgesetz
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was hälst du davon, wenn du dich einfach weigern würdest, mit dir in dieses altbekannte Spielchen einzusteigen? Wenn du ganz klar sagst: Nein! Du könntest stattdessen radeln gehen oder Kaffeetrinken. Ich meine, wer ausser dir selbst kann dich zwingen, dieses blöde Spielchen mit dir selbst zu spielen? LG
|
|||
|
|||
|
oben-unten,links-recht,dick dünn,das ist das spiegelgesetzt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Stell Dir für einen Moment mal vor, das alles ein ungeteiltes Bewusstsein, das vollkommen "rein" ist. Mit "rein" meine ich: Das ist einfach erst mal nur "Sein". Darin erscheint nicht ein Gedanke und nichts sonst. Denk Dir, dieses Bewusstsein ist eine Art "Raum". Und jetzt erscheinen in dem Bewusstsein Gedanken die Persönlichkeiten bilden, Bilder die Manifestes darstellen und aus verschiedenen Perspektiven gesehen werden. In allem ist "das Eine", durch jede Perspektive nimmt dieses "Sein" sich selbst wahr. Jeder und alles ist das "Eine"... Oder man kann es auch so sagen: Das "Eine" interpretiert sich auf vielfältige Weise selbst. Daher kann man sagen: "ES" ist Wahrheit. Die Erscheinungen sind Wahrnehmungen und flüchtig. Schon da, und für diesen Moment kann man sicher auch irgendwie sagen, das sie wahr sind. Der Punkt ist: Was immer man wahrnimmt, schließt die Existenz des Gegenteils nicht aus. Dich gibt es, mich gibt es, den Regen gibt es... Aber alles als momentane Erscheinungen. Und wichtig ist auch: Aus Deiner Perspektive bist Du dieses "Eine" und es gibt nichts und niemand anderen, der für das was Du wahrnimmst, Verantwortung trägt. Und zwar wirklich für alles. Selbst wenn das Wetter schlecht ist, selbst wenn Du das Opfer eines Überfalls wirst... Aus meiner Perspektive ist es für mich ebenso. Ich weiß, das ist paradox oder scheint es zumindest zu sein. Aber wenn Du es durchdenkst, dann macht es erstens Sinn und ist sogar logisch. VG, C. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich finde, es ist wirklich HARTE Arbeit, sich etwas bewusst zu machen. Wenn es mir gelingt, oft ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, bin ich anschließend so erschöpft, als hätte ich den ganzen Tag schwer körperlich gearbeitet oder stundenlang geweint. Wirklich sonderbar. Ein Teil in einem selbst leistet offenbar erbitterten Widerstand gegen die Selbsterkenntnis! ![]() Zitat:
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung, oder? ich stelle mir eher vor, dass er besonders WIRKLICH da ist.... Weil er eben viel mehr checkt, dadurch, dass er erwacht ist. Zitat:
Es geht sicher nicht um die absolute Wahrheit, aber ganz bestimmt um die persönliche! Es heißt sicher nicht von ungefähr: Erkenne dich selbst, dann erkennst du Gott! Zitat:
Hihi, danke für das Kompliment! Ich lese aber gerne, was Du schreibst, andere Blickwinkel und Ausdrucksweisen sind doch auch bereichernd! Manchmal macht es dann auch noch mal Klick bei mir, so ist das nicht! Habe schon Einiges von dir gelernt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
der Kampf mit sich selbst kann doch aber überhaupt erst stattfinden wegen meiner unbewussten Anteile. Sie führen mich ganz schön an der Nase herum, nehmen sich wichtig, werden übergross, wenn ich ihnen Raum dafür gebe. Bringen wird es mir nichts. Ich darf allerdings jederzeit bereit sein, loszulassen. Mir persönlich hilft dabei mein Glaube. Sagen wir mal so: Ohne Glauben war es mir nicht möglich loszulassen. Ich brauchte wohl ein "Etwas", dem ich die Verantwortung zuschustern konnte. Wenn ich schon keine Ahnung habe, dann muss sie doch wenigstens irgend ein anderer haben *lach. Dieses "Etwas" kann man auch sein eigenes Selbst nennen, dann hats nichts mehr mit Realitätsflucht zu tun (für die, die nicht glauben). Das Spannende daran ist lediglich der Weg ansich: Man hat ein Problem, was man nicht lösen kann und gesteht sich das auch ein. Dann sagt man: Ok, lasse ich eben los. Vertrauen. Urvertrauen? Und schon darf die Luft entweichen wie aus einem Luftballon. Spannende Sache, das. LG
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ah, da kann ich wieder eines meiner Lieblingszitate aus dem Liber Al ve Legis bringen.... ![]() I 28. Keins, hauchte das Licht, fein und feenhaft, der Sterne, und zwei. 29. Denn ich bin geteilt um der Liebe willen, für die Möglichkeit der Vereinigung. 30. Dies ist die Schöpfung der Welt, daß der Schmerz der Teilung wie nichts ist, und die Freude der Auflösung alles. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da stellt sich mir dann die Frage: Was läßt mich eigentlich gegen meinen Willen überzeugt sein? Bin ich davon überzeugt überzeugt zu sein? Du verstehst?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Verstand kreiert jedenfalls immer neue Konstrukte, der ist ja nicht ohne ![]() Wenn ich nun zu ihm hingehe und sage: "Hey, du darfst das, denn dafür bist du da. Doch bedenke bitte, dass du beschränkt bist," was passiert dann? Wird er sich fügen, sich zufrieden geben oder wird er weitere, neue Konstrukte brauchen? Man darf es herausfinden. ![]() LG
|
||||||
|
||||||
|
Er ist das Rätsel, aber auch der Wegweiser! Seit ich das verstanden habe, geht es leichter und schneller. Ich habe festgestellt, dass es für mich ganz wichtig ist, den Widerstand anzunehmen. Das mache ich, indem ich ihn mir ganz genau anschaue, hineinfühle, innere Bilder dafür suche. Und mir einfach zugestehe, dass ich ihn brauche. Und wenn ich wirklich soweit bin, ihn komplett anzunehmen, geht er quasi von selbst! Zitat:
Ja, ohne Widerstand könnte man ja noch nicht mal gehen! Nur rutschen! Wie innen, so außen! ![]() Zitat:
Ja, ist einfach wunderbar! Was ist schon eine Welt ohne DU? Zitat:
Hm, vielleicht wird es uns eines Tages möglich sein, es in Worte zu fassen! Auch, wenn er es noch nicht geschafft hat! Bin da durchaus optimistisch! ![]() Zitat:
Na und? Wenn man im Fluss sein und bleiben möchte, kommt es darauf an, zu erkennen, was JETZT gerade ist! Besonders, wenn ein Hindernis da ist, das man auflösen muss, um weiterfließen zu können. Deshalb ist es ja so wichtig, das Hindernis ernst zu nehmen. Vor allem, wenn es zu groß ist, um einfach drumrum zu gehen. Zitat:
Ja, das stimmt! Habe ich mir noch nie so überlegt! Zitat:
Ja, ich habe auch schon aus vielen Diskussionen hier etwas mitgenommen! ![]() Ist einfach herrlich, wenn man mal aufhören kann, sich selbst etwas beweisen zu müssen. Dann kann man erst schätzen, was unsere Mitmenschen beizusteuern haben.
|
||||
|
||||
|
Ohne Du gäbe es mich nicht, und ohne mich könntest du nicht sein.
Tostlos wärs, traurig und leer. LG
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Und wenn es kein Du gäbe, hätte man auch keinen Partner, der einen jenseitsmäßig wütend macht!
Grmmpff!Na, zum Glück zieht er ja bald aus! Was spiegelt mir das jetzt?
| Stichworte |
| spiegelgesetz |
| Themen-Optionen | |
|
|