![]() |
|
|
||||
|
||||
|
hallo,
ich wußte nicht wo ich diese thema hinstellen soll, deswegen hab ichs jetzt zu "allgemein" getan, hoffe das paßt ![]() ich muß demnächst einen vortrag halten über das spiegelgesetz. ich bin grad am informationen sammeln und hab mir gedacht ich frag mal nach ob mir hier auch jemand was interessantes dazu erzählen könnte. was ich speziell noch brauchen könnte, wäre was zu der frage "wie erkennt und interprediert man am besten einen spiegel?" und "was fang ich mit der erkenntnis danach an?" (hoffe das war verständlich...) bin aber ganz allgemein dankbar für jede anregung... ![]() lg mina11
|
||||
|
||||
|
AW: Spiegelgesetz
was verstehst du mit Spiegelgesetz ?
|
||||
|
||||
|
kann es sein dass der fokus des titelbegriffes und die andeutungen inhaltlich differieren?
spiegelgesetz: könntest auch schreiben: wie in den wald hinein - so raus ... die andeutung von "interpreation des spiegels" lässt auf den etwas kuriosen bereich der sog. "spiegelmagie" schliessen. |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
geht es jetzt um das gesetz der anziehung oder sowas wie selbsterkenntnis ?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Welche Informationen brauchst du genau..schade ist sehr allgemein deine Anfrage..
|
||||
|
||||
|
Zitat:
beispiel: jemand fügt mir körperliche gewalt zu... das muß dann nicht zwangsläufig heißen, dass ich auch jemanden körperliche gewalt zufügen möchte. kann zb auch heißen, dass ich meinem körper selbst auf irgendeine art gewalt antue. ich hab gemeint, dass man die sachen nicht immer 1:1 übernehmen kann, sondern dass man manchmal auch "tiefer" gehen muß. lg mina11 ps: was genau ist "spiegelmagie"??
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das "allgemeine" war absicht... hatte mir erhofft, dass die leute einfach schreiben was ihnen so dazu einfällt (so eine art brainstorming, wo ich dann vielleicht auf neue punkte komm, die ich noch nicht hab) halte den vortrag bei einem kurs den ich grad mache. wird so eine art "referat" lg mina11
|
|||
|
|||
|
...
Das ist aber, sorry, ziemlich blöd dieses Spiegelgesetz. Da vereinfacht mal wieder jemand das Leben, weil es sonst zu kompliziert für ihn wird. Zitat:
Wenn ich an einem Gegenüber seine Gewaltbereitschaft kritisiere, bin ich selbst gewalttätig? Wenn mich rücksichtslose Raser aufregen, rase ich selbst? Wenn ich Kriminalität bekämpfe, bin ich automatisch selbst kriminell? etc. etc. Nein sorry, vergiss den Gugus! Das ist eine ganz üble Vereinfachung der Welt für Leute, die nicht nachdenken wollen oder können. Klingt für mich schwer nach Sektengurumatsch. Grüesslis Elli :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich find -im gegenteil- dass man es sich gerade dadurch NICHT einfach macht weil du eben, nicht wie üblich, die schuld an andere abgibst sondern bei dir selber suchst. sozusagen... obwohl "schuld" auch nicht das richtige wort ist. verantwortung vielleicht... lg mina11
|
||||
|
||||
|
Zitat:
dieses im link angeführte "spiegelgesetz" kenne ich dem wortlaut nach und ich musste mich selbst lnage fragen was daran wahrhaftig ist und was evtl esoterische "feingeistprojektion"(selbstidealisierung) was tatsächlich faktisch ist daß das leben und die lebenszusammenhänge als magnetische konstellation beschreibbar sind. das heisst dass zu einem kommt was zu einem gehört!!! das verlinkte spiegelgesetz geht dabei leider nur auf den direkt "sympathischen" aspekt ein - meint: 1:1 - daß sich das in der regel weit diffizieler gestaltet lässt diese gesetztsammlung etwas voreilig oder selbstzüchtigungsdevot erscheinen, was sie wohl auch ist. diese gesetzessammlung scheint aus dem fokus der persönlichkeitskultivierung entsatnden zu sein und findet darin auch ihre schwerpunkte, aber kein reales bild. werden diese "spiegelgesetze" auf ebene einer magnetischen konstellation - also anziehung und abstossung aufgrund einer spezifischen konstellation des individuellen "firnaments" - gesehen ist diese wirksamkeit recht natürlich und erschliesst sich auch als solche bei eingehender selbstbetrachtung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn jemand von Verantwortung anstatt von Schulden spricht. Das ist schon viel wert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo !
Spiegelgesetz bedeutet NICHT, daß man so ist wie der andere ist oder das tun will, was er tut. Es geht darum zu erkennen, was macht das Geschehen mit mir ? Welche Gefühle kommen hoch ? Was hat das mit mir zu tun ? Habe ich z.B. ein Problem damit, einen Film über die Nazi-Zeit anzuschauen, macht es mich wütend oder traurig, verletzt es mich oder versetzt es mich in Panik ? Es kann sein, daß ein Seelenteil von mir in einem KZ gestorben ist oder ich ein Aufseher war. Das Außen macht mich sozusagen auf etwas aufmerksam, was in mir schlummert, was ich bisher verdrängt habe. Das muß natürlich nicht unbedingt was mit sogenannten früheren Leben zu tun haben, das können auch verdrängte Dinge aus diesem Leben sein. Liebe Grüße Gabi |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht find ich es einfach nur abstossend, wenn Menschen andere Menschen quälen? Das geht auch ganz ohne Rückführung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| spiegelgesetz |
| Themen-Optionen | |
|
|