![]() |
|
|
||||
|
||||
|
den Eltern *die Ehre geben*
Angeregt durch einen anderen Thread, möchte ich noch eine Anmerkung machen zur Thematik von
*den Eltern die Ehre geben* Dies bedeutet in meinem Verständnis nicht, dass ich mich vor meinen Eltern in den Staub werfen muss und alles gutheissen, was sie jemals getan haben. Es bedeutet schlicht und einfach nur, dass ich ihnen dafür danke, dass sie mir das Leben geschenkt haben. Und vielelicht ist das auch mit ein Grund, warum es vielen schwer fällt, es sich auch nur vor zu stellen, dass sie es jemals tun könnten - weil sie eigentlich mit ihrem Leben unzufrieden sind - und auch bleiben wollen. Würden sie sich jetzt für ihr Leben bedanken bei ihren Eltern, dann müssten sie vielleicht auch anfangen, sich selbst zu lieben dafür, dass sie sind, wie sie sind - und beginnen die Eigenverantwortung zu übernehmen. Was haltet ihr von meinen ganz spontanen Überlegungen?
|
|||
|
|||
|
AW: den Eltern *die Ehre geben*
Viel ...
"Jemanden achten" heißt ja auch : ihn sehen, wie er ist und war (mit all seinen Schwächen und Fehler und genauso auch mit all seinen Stärken !). heißt nicht : ihn verniedlichen, beschönigen oder sonst was. auch nicht : Verletzungen und schmerzhafte Erfahrungen mit dieser Person verleugnen. LG, Reinhard Geändert von Gawyrd (20.05.2007 um 17:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
für MICH kam es so rüber. |
| Werbung unserer Sponsoren |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
LG, Reinhard |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
lauten? Und wie kann ich selbst, als potientieller Klient, ein Gespür dafür bekommen, was ich "brauche", also was mir am besten helfen könnte? LG Daisy |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Ergänzungen erwünscht - steht auch schon einiges im obersten Thread "Tipps") |
|
|
||||
|
||||
|
Was bedeutet es aber jetzt für jede/n Einzelne/n von euch, den *Eltern die Ehre zu geben*?
Weil über die Qualifikation von Aufstellungsleitern wurde schon mehrfach diskutiert und es wäre nett, wenn ihr ebendort weiter darüber diskutiert würdet. Was bedeutet es - speziell für dich, die/der du das hier liest - deinen Eltern *die Ehre zu geben*? Für mich bedeutet es - sie an zu erkennen als diejenigen, welche mir mein Leben geschenkt haben - unabhängig davon, wie sie sich danach als Elternteil mir gegenüber verhalten haben könnten - und unabhängig davon, wie mein aktuelles Verhältnis zu ihnen sein könnte. Wie siehst du es?
|
||||
|
||||
|
Eltern zu ehren
zu lieben zu respektieren für mich ist das sehr wichtig niemand ist perfekt doch seine eltern zu lieben , ehren zu respektieren das hab ich von ihnen gelernt und ich hab es meinen kindern weitergegeben und ich fühl es ist ein sehr dickes band zwischen uns und wir lieben uns egal welche fehler oder schwächen wir haben wenn ich manchmal kinder beobachte wie sie mit ihrer mutter umgehn oder welche wörter sie sagen tut mir das weh respekt heist für mich lieben und liebe zeigen
|
||||
|
||||
|
Mich würde es auch interessieren, was es heißt "Den Eltern die Ehre zu geben". Mit dieser Aussage kann ich so überhaupt nichts anfangen.
Dankbar sein für das Leben, das mit geschenkt wurde. Hmmm. Wenn ich da dahinnspinnen darf: Es war vor der Inkarnation ausgemacht - meine Mutter war schon mal mein Kind, das ist die Gegenleistung. Ich war Mittel zum Zweck (Partner halten, Statussymbol ...). Ich war ungewollt, alle Versuche, mich bei Zeiten loszuwerden sind fehlgeschlagen. Ich war ein Kind aus Liebe - das muss ich doch spüren und erwiedern - das ist die Erhrerweisung. Bei allem anderen tue ich mir schon schwer.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Klar
Vorhin wurde geschrieben, dass man dankbar sein soll, dass einem das Leben geschenkt wurde und das die Ehrerweisung ist. Ich finde, es hängt schon sehr viel mehr von der dahinterstehenden Motivation der Eltern ab, ob ihnen diese Ehrerweisung wirklich bedingungslos zusteht.
|
||||
|
||||
|
Was genau ändert die dahinterliegende Motivation am Tun an sich?
Gerade wenn es sich nicht um Zitat:
In zitiertem Fall isses meist eh kein Thema
ChrisTina Maywald PentaDeisgn-Coach Meine eBooks, meine Bücher und die der anderen Autoren vom Verlag Edition Zaunreiter Und dann gibts noch Ceteem® und WitchDesign Geändert von ChrisTina (23.05.2007 um 10:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die Motivation ist die Triebfeder von allem. Das ist die Farbe, die ein Tun hat.
Energie folgt dem Gedanken. Töte im Krieg und du bist ein Held, töte im Frieden und du bist ein Mörder. Das Tun ist dasselbe. Nur was bedeutet in Praxis "die Ehre erweisen"? Bei der Aufstellung zu sagen: "Ich erweise dir/euch die Ehre"? Das erscheint mir doch etwas oberflächlich und zu wenig.
Alles Liebe Handwerkprofis http://www.handwerkprofis.at Das Forum für Handwerker und Suchende Geändert von Handwerkprofis (23.05.2007 um 10:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hm, wenn ich mir so überlege, was für eine Emotion dahintersteht, meinen Eltern die Ehre zu geben....
Sie einfach so zu respektieren, wie sie sind. Was immer sie getan haben, es war richtig - in einem gewissen Sinne. Kein "Aber Du hättest doch....das und das als Eltern tun müssen, sollen etc.", sondern einfach sagen: Es war ok. Liebe Grüße Reinfriede |
|
|
||||
|
||||
|
hi in die runde,
also ich kann mit "den eltern DIE EHRE geben" nichts anfangen? was bedeutet das ??? blick da nicht durch .... hmmm .... ich bin meiner mutter dankbar, dass sie mich geboren hat; aber WIE gibt man jemandem die ehre ???????? ich suche eine definition des satzes "jemandem die ehre geben" ... die lila |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|