Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Allgemeines > Allgemeine Diskussionen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2007, 19:32
MorgainelaFay
Gast

Was ist das Rezept für eine glückliche Beziehung? Monogamie oder offene Beziehung?

In mehreren Threads in diesem Forum z. B. dem Alkohol-Thread und dem Treue-Thread kam die Diskussion auf über verschiedene Beziehungskonzepte.
Da mich persönlich das Thema interessiert eröffne ich hier jetzt einen eigenen Thread dazu.
Mich interessiert Eure persönliche Einstellung dazu, Euer Ideal einer Beziehung und wie Ihr es in Euren Beziehungen handhabt.
Außerdem interessiert es mich sehr, wie die Menschen die eine sogenannte "offenne Beziehung" führen das in der Praxis, im Alltag handhaben..
Alt 24.01.2007, 19:56
ichbinichbinich ichbinichbinich ist offline
Enthusiastisch

AW: Was ist das Rezept für eine glückliche Beziehung? Monogamie oder offene Beziehung

mo-no-gamie. das gibts bei mir nie!!
nein, spass beiseite, ich halte es für das ideal, kanns mir aber nicht vorstellen, da meine längst bez. 2.5 jahre dauerte, und ich in der zeit keine fremdgelüste verspürte.
mittlerweile hab ich einen fix-fixen partner, wos ausschaut als würden wir länger zusammenbleiben (mittlerweile2 jahre) aber ich kann mir das immér und ewig nicht vorstellen....
du???
Alt 24.01.2007, 20:04
KameltreiberAli
Gast

AW: Was ist das Rezept für eine glückliche Beziehung? Monogamie oder offene Beziehung

ei ei ei ei ei...

ich bin für eine Beziehung
mit Liebe... in Liebe
und wenn diese nicht mehr vorhanden ist

"sollte" man das weite suchen
oder in die Wüste ziehn...
manchmal findet man dann
eine neue Beziehung

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh you
you make me feel brand new

Sallam Alleikum,

Ali
Alt 24.01.2007, 20:09
Benutzerbild von QIA S.O.L
QIA S.O.L QIA S.O.L ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 1
Wink AW: Was ist das Rezept für eine glückliche Beziehung? Monogamie oder offene Beziehung

Vorraussetzung für eine offene Beziehung ist: Weitsicht, Entschiedenheit, Offenheit, Akzeptanz, Interesse am Anderen und nicht nur an dem was man projeziert, ein tiefes Verständnis von Liebe und das diese nicht nur in der Sexualität zu finden ist, Entwicklungsbereitschaft und Selbst-Vertrauen und nicht zuletzt: Die Weisheit, dass wir nicht wissen, was MENSCHsein eigentlich bedeutet.

Dann funzt dat.

Wenn auch nur ener dieser Punkte zu Kurz kommt, beginnt die Heuchelei und auch der Irrtum.

Wir behaupten immer Menschen zu kennen, obwohl wir ihn erst dann lieben können, wenn er Dinge NICHT tut, die aber vielleicht ein Teil von ihm WÄREN.

Aber das kann man ja nicht erkennen, wenn es verboten ist.

Wen Lieben wir denn dann eigentlich? Unser fehlendes Vertrauen in uns selbst?

Alles Liebe
Qia
Alt 24.01.2007, 20:09
Benutzerbild von sage
sage sage ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 2

Zitat:
Zitat von KameltreiberAli Beitrag anzeigen
ei ei ei ei ei...

ich bin für eine Beziehung
mit Liebe... in Liebe
und wenn diese nicht mehr vorhanden ist

"sollte" man das weite suchen
oder in die Wüste ziehn...
manchmal findet man dann
eine neue Beziehung

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh you
you make me feel brand new

Sallam Alleikum,

Ali

Dem stimme ich zu, erst die eine Sache beenden, dann auf die Suche gehen oder sich finden lassen.

Sage
Alt 24.01.2007, 20:59
MorgainelaFay
Gast

@ichbinichbinich

Ich bin mit meinem jetztigen Partner seit 3 Jahren zusammen und glücklich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wir lange zusammenbleiben, ja, auch bis zum Ende des Lebens kann ich mir vorstellen. Bei allen vorherigen Beziehungen hätte ich das nicht gesagt. Aber genau sagen kann man das ja nie.

@QIA S.O.L

Du schreibst, Du lebst eine offene Beziehung. Wie genau lebt ihr das? Ich stelle mir z. B. die Situation vor, dass einer einen Geliebten oder Geliebte hat mit der / dem er sich oft trifft. Kann es z. B. vorkommen, dass einer der Partner sich da zurückgesetzt oder benachteiligt fühlt?
Oder einer verbringt die Nacht irgendwo anders. Wie fühlt sich der zuhause gebliebene Partner? Wohnt Ihr zusammen oder in getrennten Wohnungen?
Mich interessiert wie Ihr so Dinge konkret praktiziert und regelt, interessiert mich wirklich.
Alt 24.01.2007, 22:37
Benutzerbild von althea
althea althea ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 10

Hallo Morgaine,

wie ich schon im anderen thread schrieb, habe ich mich entschieden, weil eine Beziehung zu dritt für meinen Freund und mich untragbar wäre.

Ich kenne jedoch eine Frau, die eine Mehr-lieberin ist und nach außen immer easy drauf, obwohl es hinter den Kulissen brodelt. Ihr Mann und sie sind Viel-Lieber. Sie hat einige Geliebte und er auch. Es geht nicht eifersuchtsfrei ab.
Ihr Mann ist eher die Gelasseneheit in Person, ihm gefällt die Situation, er hat kein Problem damit.
Bei ihr sieht das schon anders aus. Wenn sie anhand seines Verhaltens spürt, dass er wieder einmal verliebt ist und mit den Gedanken oft weit weg und auch persönlich oft weg ist, macht ihr das schon zu schaffen, auch wenn sie sich trösten kann...

Mein Gefühl als Beobachterin ist, dass diese Konstellation auch nicht glücklich macht...auch nicht die dritten Beteiligten, die nach einiger Zeit dann doch eine feste Beziehung wünschen, was bei dem Paar ja nicht möglich ist.

Ehrlich gesagt, ich hab eher das Gefühl, da werden Menschen für Gelüste benutzt und später möglichst schnell weggeschoben, um wieder den "Nachschub" lüstern zu betrachten. Ein ruheloses Leben.

Nichts für mich.

Althea
Alt 24.01.2007, 23:52
Erfahren

Wink AW: Was ist das Rezept für eine glückliche Beziehung? Monogamie oder offene Beziehung

Zitat:
Zitat von MorgainelaFay Beitrag anzeigen
@QIA S.O.L

Du schreibst, Du lebst eine offene Beziehung. Wie genau lebt ihr das? Ich stelle mir z. B. die Situation vor, dass einer einen Geliebten oder Geliebte hat mit der / dem er sich oft trifft. Kann es z. B. vorkommen, dass einer der Partner sich da zurückgesetzt oder benachteiligt fühlt?
Oder einer verbringt die Nacht irgendwo anders. Wie fühlt sich der zuhause gebliebene Partner? Wohnt Ihr zusammen oder in getrennten Wohnungen?
Mich interessiert wie Ihr so Dinge konkret praktiziert und regelt, interessiert mich wirklich.
Wir haben keine fixen Geliebten. Soweit kommt das nicht, aber unsere Sexualpartner werden meist zum Teil unseres Freundeskreises. Diese Leute wissen Haargenau was sie erwarten dürfen und was nicht. Alles wird deutlich besprochen.

Dass wir auswärts übernachten, kommt eher sehr selten vor und hat mehr Zufallscharakter.
Das Ziel ist auch eher, dass wir solche Dinge zusammen tun, was aber nicht immer der Fall ist. Es ergibt sich zum Beispiel einmal eine Möglichkeit, wo einer von uns nicht anwesend ist, was aber kein Problem ist.

Wir erzählen uns alles, wollen auch alles wissen en Detail. Ob Orgasmus oder nicht, wenn ja, wie er war und was war besonders, was haben wir über uns selbst gelernt, wie war der Sex, was war anders, wie empanden wir das, war da etwas auch für unsere Beziehung drin? Und vieles mehr.

Es kam schon vor, dass sich der Eine oder der Andere von Uns übervorteilt fühlte, was aber meist auf unvollständiger Kommunikation und Überbewertung basierte....oder einfach nur Projektion.

Wir wohnen in der gleichen Wohnung.

Es bestehen klare Richtlinien für sowas, eben die Sicherstellung, dass ein Dritter keinerlei Erwartungen aufbauen kann. Das funktioniert sehr gut, unsere Beziehung wird weitreichen rspektiert und teils sogar geehrt.

Wir haben beide eine klare Entscheidung für einander getroffen und handeln danach in Wort und Tat. Wir haben beide erkannt, dass die höheren Formen der Liebe ausschliesslich durch Entscheidung gelebt werden können und nicht durch eine passive Haltung des "die Liebe sorgt für sich selbst" denn das geht nach hinten los.

Höher meint zum Beispiel in Bezug auf die 7 Chakren. Innerhalb dieses Systems bekommt Liebe in höheren Chakren eine neue Bedeutung.

Jo...das wars erstmal
Qia

Geändert von QIA S.O.L (24.01.2007 um 23:55 Uhr)
Alt 25.01.2007, 08:26
Ulien Ulien ist offline
Erfahren

Gug gug

ich denke es gibt einen Punkt wo beides funktionieren kann. Das wichtigste ist das beide "gleich gestrickt" sind was ich vor ein paar wochen schon in einem andern Thread sagte der Partner muss ins eigene Muster passen.
Denke wenn beide das gleich leben können und wollen wie z.b. Qia es beschreibt ist das durchaus denkbar dass es funktioniert.

Ich könnte mir keine "offene" Beziehung vorstellen. Zudem hab ich genau in diesem Punkt ganz böse Erfahrung gemacht.Ich kann es weder kapieren noch akzeptieren noch tolerieren das mein Partner in der Gegend rumv...Bei den meisten Viechers ist das wohl normal...aber ich bin kein Viecher. Mag sein dass ich ne ganz krasse Meinung zum Thema Beziehung habe.....
Ich hab mich zu Monopoli entschieden. Beziehung nein Danke nie wieder! Wer mich kennt weiß dass wenn ich nie sage das auch durziehe bis ins Grab denn so bin ich glücklich

Grüßlies Ullili

Geändert von Ulien (25.01.2007 um 08:31 Uhr)
Alt 25.01.2007, 08:42
ichbinichbinich ichbinichbinich ist offline
Enthusiastisch

Zitat:
Zitat von QIA S.O.L Beitrag anzeigen
Es kam schon vor, dass sich der Eine oder der Andere von Uns übervorteilt fühlte, was aber meist auf unvollständiger Kommunikation und Überbewertung basierte....oder einfach nur Projektion.

Wir haben beide eine klare Entscheidung für einander getroffen und handeln danach in Wort und Tat. Wir haben beide erkannt, dass die höheren Formen der Liebe ausschliesslich durch Entscheidung gelebt werden können und nicht durch eine passive Haltung des "die Liebe sorgt für sich selbst" denn das geht nach hinten los.

Höher meint zum Beispiel in Bezug auf die 7 Chakren. Innerhalb dieses Systems bekommt Liebe in höheren Chakren eine neue Bedeutung.

Qia
Bitte was sind höhere Formen der Liebe???
Was hat gelebte Polygamie mit den Chakren zu tun??
Sicher muss man an der Liebe arbeiten, natürlich sorgt sie sozusagen nicht für sie selbst, aber wieso erklärst du das in Verbindung mitPolygamie.
Also bei jedem Paar das ich kenne, die so leben ist irgedwann einer "abgestürzt"
Alt 25.01.2007, 09:33
Benutzerbild von wolky
wolky wolky ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 19

Zitat:
1)Wir haben beide eine klare Entscheidung für einander getroffen und handeln danach in Wort und Tat. 2)Wir haben beide erkannt, dass die höheren Formen der Liebe ausschliesslich durch Entscheidung gelebt werden können 3)und nicht durch eine passive Haltung des "die Liebe sorgt für sich selbst" denn das geht nach hinten los.
Qia
Hi,
auf den ersten Blick sieht das Modell für euch funktionstüchtig aus. Wie lange lebt ihr das schon? Habt ihr Kinder?

zu 1. was ist eine klare Entscheidung für einander? Ich entscheide mich für eine Sachertorte und esse dann eine Malakofftorte?
2) was ist eine höhere Form der Liebe? Kann ich aus deiner Sicht die höhere Ebene nur erreichen, wenn ich die Entscheidung treffe meinen Partner zu teilen und er auch will?
3) warum vergleichst du eine passive Haltung mit diesem Modell? Ich denke jede Partnerschaft geht auf die Dauer den Bach hinter, wenn man sich nicht darum kümmert, egal welches Modell er/sie verwendet.

und was passiert, wenn der aussergewöhnliche Fall einer Schwangerschaft eintritt?
A spannende Geschicht´.
lg wolky
Alt 25.01.2007, 10:19
Erfahren

Zitat:
Zitat von Ullikin Beitrag anzeigen
Ich kann es weder kapieren noch akzeptieren noch tolerieren das mein Partner in der Gegend rumv...Bei den meisten Viechers ist das wohl normal...aber ich bin kein Viecher. Mag sein dass ich ne ganz krasse Meinung zum Thema Beziehung habe.....
Ich hab mich zu Monopoli entschieden. Beziehung nein Danke nie wieder! Wer mich kennt weiß dass wenn ich nie sage das auch durziehe bis ins Grab denn so bin ich glücklich

Grüßlies Ullili
Das ist doch ein guter Ansatz......zum Kontemplieren.

Du meinst also, dass nur "Viecher" herumvögeln.

Gut, was ist also "Herumvögeln" ? Was muss während einer solchen Handlung erfüllt sein, damit das zum "Herumvögeln" wird?

Dann...was ist "Sex" überhaupt für Dich, reine körperliche Befriedigung oder gibt es da mehr?

Und was meinst Du mit "Monopol"? Besitzdenken?

Was darf Dein Partner noch alles NICHT tun, damit Du Dich geliebt fühlst?

Grüßlies
Qia
Alt 25.01.2007, 10:22
Erfahren

Zitat:
Zitat von ichbinichbinich Beitrag anzeigen
Bitte was sind höhere Formen der Liebe???
Was hat gelebte Polygamie mit den Chakren zu tun??
Sicher muss man an der Liebe arbeiten, natürlich sorgt sie sozusagen nicht für sie selbst, aber wieso erklärst du das in Verbindung mitPolygamie.
Also bei jedem Paar das ich kenne, die so leben ist irgedwann einer "abgestürzt"
Die Poligamie hat in meinem Posting nichts mit den Chakren oder der "höheren Form der Liebe" direkt zu tun.

Die "höheren" Formen der Liebe haben MINDESTENS einfach ein anderes Thema als Besitzdenken.
Solche Formen kann man sehr wohl auch monogam leben, dennoch ist der Wegfall von Eifersucht dafür NÖTIG! Denn eine solche setzt Grenzen im Denken und im Fühlen, die das nähere Verstehen und tiefere Lieben verschiedener Facetten des Partners definitiv verhindern.

Grüßlies
Qia

Geändert von QIA S.O.L (25.01.2007 um 10:33 Uhr)
Alt 25.01.2007, 10:27
Erfahren

Zitat:
Zitat von wolky Beitrag anzeigen
Hi,
auf den ersten Blick sieht das Modell für euch funktionstüchtig aus. Wie lange lebt ihr das schon? Habt ihr Kinder?
5 Jahre.

Zitat:
zu 1. was ist eine klare Entscheidung für einander? Ich entscheide mich für eine Sachertorte und esse dann eine Malakofftorte?
Nein: "Wer IMMER Du sein magst oder werden magst, ich gehe mit Dir in die Erleuchtung, was immer ich von Dir sehen werde, ich werde es als Teil meiner selbst lieben und lernen damit das beste zu tun, das man damit tun kann!"

Das ist die Entscheidung.

Zitat:
2) was ist eine höhere Form der Liebe? Kann ich aus deiner Sicht die höhere Ebene nur erreichen, wenn ich die Entscheidung treffe meinen Partner zu teilen und er auch will?
Nein, die höhere Form der Liebe stellt keine Bedingungen mehr.

Zitat:
3) warum vergleichst du eine passive Haltung mit diesem Modell? Ich denke jede Partnerschaft geht auf die Dauer den Bach hinter, wenn man sich nicht darum kümmert, egal welches Modell er/sie verwendet.
Eben, so sehe ich das auch. Und jede Grenze, die ich dem anderen Gebe ist die implizite Forderung sich NICHT zu verändern....nur weil der ich mich fürchte.

Zitat:
und was passiert, wenn der aussergewöhnliche Fall einer Schwangerschaft eintritt?
A spannende Geschicht´.
lg wolky
Hängt davon ab, wann die Schwangerschaft eintritt. Wir wollen Kinder, aber noch nicht jetzt.

Grüße
Qia

Geändert von QIA S.O.L (25.01.2007 um 10:31 Uhr)
Alt 25.01.2007, 10:40
Benutzerbild von papalagi
papalagi papalagi ist offline
Enthusiastisch

Zitat:
Vorraussetzung für eine offene Beziehung ist: Weitsicht, Entschiedenheit, Offenheit, Akzeptanz, Interesse am Anderen und nicht nur an dem was man projeziert, ein tiefes Verständnis von Liebe und das diese nicht nur in der Sexualität zu finden ist, Entwicklungsbereitschaft und Selbst-Vertrauen und nicht zuletzt: Die Weisheit, dass wir nicht wissen, was MENSCHsein eigentlich bedeutet.

Dann funzt dat.

Wenn auch nur einer dieser Punkte zu Kurz kommt, beginnt die Heuchelei und auch der Irrtum.

Bingo und genau da liegt der Hase begraben, oder war es des Pudels Kern? Egal...
Was ich sagen möchte, ist, dass jeder in einer Beziehung Altlasten mit bringen kann. Der eine mehr, der andere weniger.

Wir behaupten immer Menschen zu kennen, obwohl wir ihn erst dann lieben können, wenn er Dinge NICHT tut, die aber vielleicht ein Teil von ihm WÄREN.

Mein Partner und ich leben z.B. in Gedanken eine offene Beziehung.
Ihm würde es nichts ausmachen wenn ich Sex mit einem anderen Mann hätte, es würde ihn sogar antörnen. Was mich zu Beginn erst mal verunsicherte. Weil ich aus einer gescheiterten Beziehung komme, in der meine beste Freundin jetzt in meinem Haus und mit meinen Nachbarn lebt, bin ich eifersüchtig aus alles was Jupp zu nahe kommen kann. Er weiß das und respektiert das. Ich könnte darum niemals mit einem anderen Mann, weil ich meine Ängste auf Jupp projezieren würde und mich niemals dabei entspannen könnte. Aber in Gedanken, haben wir dieses Bild. Vielleicht wenn noch mehr Gras über diese Geschichte gewachsen ist, vielleicht können wir es dann. *gg

Aber das kann man ja nicht erkennen, wenn es verboten ist.

Wen Lieben wir denn dann eigentlich? Unser fehlendes Vertrauen in uns selbst?

Jepp! Doch das muss man erst mal erkennen und annehmen und dann anfangen daran zu arbeiten.

Alles Liebe
Qia

Grüßle Bea

Wenn ich ausatme, atmet die Welt ein
Murmel 64
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen