![]() |
|
|||
|
AW: Wo ist die Murmel?
Ja du verstehen können,
wenn du wollen andere auch sehen ![]() Zitat:
und dabei nicht vergessen, das Haar zu lassen. (Wein in Maßen genießen - auch zur Weihnachtszeit) |
|
||||
|
vor allem für die österreicher, welche den dialekt besser verstehen
http://www.youtube.com/watch?v=1UK9Vwgua5o ich finds grenzgenial super lustig lg gutemine
|
Liebe Leute,
das war ein merkwürdiges Wochenende. Wir mussten uns mit falschen Engeln herumschlagen (siehe Engels-Fred) frechen Kindern und ich persönlich mit einer schwierigen Mutter-Tochter Beziehung. Jedes Gespräch mit meiner Mutter läuft darauf hinaus, dass sie mir ungefragte Ratschläge gibt, mir sagt, wie ich mein Leben leben soll und was ich denken soll. Das Thema ist ja auch hier im Forum dominant. Wer ist im Besitz der Wahrheit? Leider glauben viele Menschen, dass sie es sind. Meine Mutter ebenso wie der falsche Engel. Viel Leid in meinem Leben hat es mir eingebracht, dass meine Mutter mir als ihre Tochter ihre Wahrheit vorgeschrieben hat. Ich bin ein bisschen müde, wenn ich an all die Übergriffe denke, die ich auf meine Sicht der Dinge ertragen muss. choomii
|
Zitat:
ratschläge der mutter: meine mutter ist glücklicher weise äußerst cool drauf (was ich als pupertierende göre absolut nicht erkannte); mein vater fragt jetzt nach 20 jahren ehejahren noch immer "könnt ihr euch das leisten?", wenn mein mann und ich essen gehen. aber mein mann sagt dann immer drauf "für deine tochter ist mir nichts zu teuer" ..... mein vater lebt nach dem prinzip "spare in zeit, dann hast du in der not" ...... aber das machen wir auch brav. ich bin vor zwei monaten mit meinem vater zusammengekracht. hat sich zum glück wieder alles normalisiert. und ich kann mit dem gewesenen streit gut leben, weil ich für meinen teil alles sagen konnte und er zu schrullig ist um meine ansicht zu verstehen (selbst meine mutter sagte zu mir "vergiss es, er versteht es nicht"). wie ist deine mutter so drauf? kann man mit ihr in ruhe über alles sprechen. oder versuchs mit einem brief. nett und freundlich aber doch klar hinweisend. und sei dabei wenn sie ihn liest. lg gutemine
|
Liebe Gutemine,
ach ne, meine Mutter lebt laut dem Wahlspruch: Die Wahrheit bin ich. Sie zu kritisieren heisst sie anzugreifen, und da wird sie sehr schnell sehr böse. Ich muss eben mit ihr klarkommen, das heißt sie meiden, wenn ich kann. Das ist traurig. Vor allem weil die Liebe fehlt. Die Eltern sind doch die erste große Liebe im Leben und das ist ein grosser Verrat, wenn da nichts zurück kommt. Meine Mutter ist halt unheimlich egozentrisch. Es gibt nur sie, und wer sich ihr anschließt, ihr unterwirft, sich in ihr Weltbild integriert, bekommt Zuwendung. Weil ich Liebe nie bekommen habe, war ich sehr lange sehr süchtig nach dieser Zuwendung wie ein Verhungernder, der doch nur Steine serviert bekommt aber immer wieder nach den Steinen verlangt, weil er weiss, dass ihm etwas fehlt und er es nicht besser weiß. Ein bisschen ist das so, als ob sich ein Mensch zum Gott macht. Weil sie dem wirklichen Gott abgeschworen hat, hat sie sich aufgebläht, bis sie selbst der Mittelpunkt des Universums war. Und weil sie selbst das Maß aller Dinge ist, kann sie nicht lieben, sondern nur besitzen. Und Menschen sind nicht Menschen, sondern kleine Kopien von ihr selbst, die ihr Ego bestärken oder abgelehnt werden. In diesem Universum nach meiner Mutter ist die ganze Welt, die ganze Gesellschaft ein fehlerhaftes System. Alternativ und links eingestellt sein - das heißt, ich stelle mich selbst über die Gesellschaft. So bin ich aufgewachsen. Nicht innerhalb, sondern außerhalb des Systems, in jeder Hinsicht. Meine Mutter ist eine starke Persönlichkeit, aber sie hat ihre Stärke missbraucht um sich selbst über alles zu stellen. Dabei glaubt sie, für das Gute einzutreten, für eine soziale Gesellschaft. Ich bin auch für eine soziale Gesellschaft, aber ich bin nicht GEGEN die Gesellschaft, ich denke sie hat ihren Sinn. Sie hat mich als Kind mir selbst überlassen und behauptet, ich wäre eben selbstständig und hätte Freiheit, gleichzeitig hat sie jedoch das System, in dem ich es schaffen sollte, abgelehnt. Wie hätte ich es schaffen sollen? So viele Widersprüche in meiner Kindheit, meiner Jugend. Es wird dich nicht wundern, dass ich mit dreissig krank geworden bin. Drei Psychosen. Und jetzt? Ich würde gerne eine Ausbildung machen, aber ist es Aufgabe des Staates mir diese zu finanzieren? Liebe Grüsse choomii
|
liebe choomii, da mein letzter mega-stress tag vorbei ist und mein sohn seinen wecker für die schule nicht abgeschalten hat (und bei der freundin schläft), habe ich zeit dir zu antworten.
leider ist es so: je mehr man sich erwartungen macht und es trifft nicht ein, desto größer ist die enttäuschung. ich hatte bis zu meinem 20 lebensjahr damit zu kämpfen, dass ich von meiner mutter nicht die liebe bekommen habe, welche ich gebraucht hätte. das begann aber schon bei der geburt. bei mir gab es so arge komplikationen, dass ich sofort genommen wurde und in ein anderes spital gebracht wurde. und die erste zwei monate war ich dann dort. meine eltern und geschwister durften mich nur ab und zu besuchen und durch ne glasscheibe schauen. in der jugend half ich mir immer damit, dass ich mir dachte "sie kann nicht anders. vielleicht hat sie es in ihrer kindheit nicht besser gelernt." man spiegelt ja oft die verhaltensmuster der eltern wieder. alles wurde dann besser als ich ausgezogen bin. ich finde es sehr traurig, dass dich deine mutter so viel kritisiert. vielleicht möchte sie ihre träume durch dich ausleben (weil sie ihre chance verpasst hat) und möchte dir etwas reindrücken was aber nicht auf deiner wellenlänge ist. deine mutter sollte eine psychotherapie machen, du solltest ihr mal klipp und klar sagen, dass wenn sie nicht an sich arbeitet, sie dich ganz verlieren wird. und du mach auf alle fälle eine familienaufstellung!!! ich hab das schon zu verschiedenen themen gemacht, das bringt dinge zum vorschein, wow - und hilft dir dann weiter mit dem abschließen und verarbeiten. punkto gesellschaft: schade, dass sie dir da nicht deine meinung lässt. ui, fürchterlich, wenn jemand meint, er ist mit seiner ansicht eindeutig richtig liegt. mit meinem mann hatte ich früher oft diesen streitpunkt. wenn wir auf keinen grünen zweig kamen, dann meinte ich"besser wir lassen das nun, du hast deine meinung und ich meine".....das machte ihn aber nur noch zorniger"sei nicht so stur und sieh ein, dass ich recht habe" ............. was soll ich da noch sagen?! liebe, liebe choomii, pass auf wegen deiner psychosen!! die können einem ein schönes schnippchen schlagen. bist du in behandlung? es ist gut, wenn du abstand zu deiner mutter schaffen möchtest. leider ein kleiner teufelskreis, weil man ja auf der anderen seite das loch schließen möchte und dem problem auf den grund gehen möchte. ich wünsche dir von ganzem herzen, dass alles besser wird. es wird seine zeit dauern. ich schicke dir ganz viel liebe und kraft, das durchzustehen. ich schicke aber auch deiner mutter die kraft verständnis und mitgefühl zu zeigen (bzw. bekommen). fühl dich gedrückt ![]() alles liebe gutemine
|
Liebe Gutemine,
die Kraft und gute Energie schicke ich dir gleich zurück. Ich bin froh, dass ich mich bei dir >ausheulen< konnte. Dadurch ist mir auch gleich viel klarer geworden. Ich verzeihe meiner Mutter. Ich verzeihe auch meinem Vater. Es war eine schwierige Kindheit, aber jetzt finde ich zu Gott zurück. Der Glaube gibt mir in letzter Zeit verstärkt Halt. Vor kurzem hab ich noch geschrieben, ich wäre nicht religiös, aber das hat sich jetzt geändert. Meine Psychosen sehe ich jetzt unter dem Motto >Krise als Chance<. Ich konnte dadurch verstärkt zu Lebensfreude und Liebe finden. Ich hoffe, dass ich nicht mehr rückfällig werde. Vorraussetzung dafür ist natürlich eine gute Behandlung, die ich in Anspruch nehme. Hier hat es geschneit. In dem kleinen Park vor meinem Fenster ist alles weiß überzuckert. Gestern war ich mit meinem Sohn am Weihnachtsmarkt. Wir bekamen große Augen, soviel schöne Dinge waren da zu sehen. Das Leben ist einfach schön. Liebe Grüsse choomii
|
Zitat:
du kannst dich so oft du willst bei mir ausheulen. , ich freu mich auch, dass du durch gott stärke gefunden hast. für das soll ja die kirche da sein, wenn mein hilfe benötigt, dann stehen einem alle türen offen. man fühlt sich beschützt und gestärkt.ja die psychosen rütteln einen wach - der körper sagt "achtung, schluck nicht alles runter! friss nicht alles in dich hinein! da gehört etwas aufgearbeitet! schau auf dich! sei nicht nur für die anderen da!" du hast recht, nimm dir zeit mit deinem sohn, diese liebe ist die wertvollste überhaupt hab noch einen schönen tag gutemine
|
Hattet ihr einen schönen ersten Advent?
Ich finde diese Zeit einfach toll, da ich tatsächlich zur "be-sinnung" komme. Und ich habe es tatsächlich geschafft, Kekse zu backen. Zuerst fand ich es sehr anstrengend, da aufwendig....aber dann habe ich mir meine Gedanken noch einmal vorgenommen. Ich muss ja keine Kekse backen. Ich mache es, weil ich es schön finde am 1. Advent selbsthergestellte Kekse zu essen....und schon war alles viel leichter. Manchmal ist so ein kleiner Gedankenumschwung sehr hilfreich. Euch wünsche ich eine schöne Woche. LG Bussardin |
|
||||
|
ich hab mich in essender weise an den adventkeksen beteiligt..... hab noch 25 tage zeit zum backen ....vielleicht schaffs ich heuer
bei uns hat es wunderschön geschneit .... ich bin schon in adventstimmung ![]() lg gutemine
| Themen-Optionen | |
|
|